Alten Rechner wieder Fit machen

Finga

Newbie
Hallo,

ich such ein bisschen Hilfe bei der Zusammenstellung eines "neuen" Rechners. Da ich schon viele Komponenten besitzen und immer viel "alte" Technik zur verfügung gestellt bekomme, möchte ich eine Schritte (PCI-E und besingt S-ATA) noch nicht wagen.

Ich übernehm mal Teile der Tabelle aus der Anleutung:

1. Maximales Budget?
bis 250 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- 1. SSD wenn das Budget es zulässt

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. CAD --> Studium
- 3. Bild-/Soundbearbeitung --> Hobby

3.1. Gaming
- 1280x1024
- mittlere Detail Qualität
- 1. Prototype
- 2. Black Ops

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- 1. Solid Works / Catia / Rhino / Pro Engeneer
- 2. Native Instruments Suite / Ubuntu Studio

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: -
- RAM: 4 GB DDR2 800 (mehr weiss ich im Moment nicht, wird noch nachgetragen)
- Motherboard: AM2NF3-VSTA
- Netzteil: Bequiet 450 Watt (genaueres wird auch noch Nachgetragen)
- Gehäuse: Termaltake Swing
- DVD-Laufwerk: Plextor DVD RAM IDE (!)
- Festplatte: 320 GB S-ATA II (Samsung 5.400 1/min)
- Grafikkarte: -

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise und Energiesparend
- Würde gerne bei AGP bleiben, damit ich das Board nutzen kann, was ich schon hab

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich hab Ahnung vom zusammenbauen
- Kauf hat Zeit

Wie gesagt, ich würde gerne auf dem o.g. Board einen Rechner aufbauen, da durch den AM2+ Sockel nach oben noch platz ist und ich schon einiges habe, wie z.B. den Ram. Dazu kommt, das die meisten meiner Optischen Laufwerke, also mehrere Fetsplatten und ein paar DVD Brenner alle IDE haben, was von den Board noch unterstützt wird.

Bei Grafik hat ich an die X1950XT gedacht, da könnte man soweit ich mich informiert hab einen Accelero S1 aufbauen und die Karte nahezu Passiv Kühlen.

An Gehäuse-Lüftern habe ich zwei wunderbar leise Noctua 120mm Lüfter.

Hier noch ein Link, wo die ganzen Unterstützen CPUs aufgelistet sind:
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=AM2NF3-VSTA

Es sind noch mehr Komponenten vorhanden, die sind aber soweit für den "neuen" Rechner nicht Interessant. Also noch 2 Rechner auf Basis von P4-CPUs mit 3 GHZ und ein paar kleine Grafikkarten und gerümpel, was sich so bei einem Bastler anhäuft.

Hoffe Ihr könnt damit was anfangen und könnt mich ein bisschen beraten.

Vielen Dank schonmal,
Finga

Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte wäre vielleicht folgendes Modell etwas für Dich: HIS HD4670 IceQ.
Sie kostet unter 100 Euro , soll recht leise sein und eine akzeptable Leistung bieten. Anschluss ist AGP 8x und sollte passen.

Wenn die Phenom II-Prozessoren wirklich unterstützt werden sollten (musst vorher vielleicht ein BIOS-Update einspielen), dann wäre u.U. der AMD Phenom II X4 955 etwas für Dich. Auch er ist schon für unter 100 Euro zu haben.

Uff... das ist schon ne Vorgabe... versuch dir nen Phenom zu angeln, alles andere würde da eh keinen Sin mehr machen. Wobei der alte Phenom an sich selbst schon ne Krücke ist..... heir hilft dir sicher Ebay wo du die Nachgeworfen bekommen solltest, oder eben in diversen Foren...

Für Prototype wird das was du dir zusammenstellst schon reichen, allerdings bezweifle ich dass CoD:Bo selbst mit nem alten Phenom und ner X1950XT auch nur ansatzweise brauchebare FPS bringen wird...

Mit einem AGP-Board und den genannten Spielen wirst du nicht glücklich werden, zudem brauchst du S-ATA für die SSD.
Hol lieber bei e-Bay n günstiges gebrauchtes PCI-E Board und achte drauf, dass es noch n IDE Anschluß hat. Dazu ne gebrauchte 5770 oder GTX 260, bisschen gebrauchten Ram und die passende CPU. Sollte je nach CPU noch gut bei bzw. unter 250€ bleiben.

Kleine Ergänzung: Sehe gerade, dass Dein Board nur SATA-I unterstützt, welche Datenraten von bis zu 150 MB/s zulassen. Ich würde da eher auf eine SSD verzichten und sie für einen neuen PC aufsparen.

Es ehrt dich ja, dass du das nicht alles weg werfen willst. Aber der Nutzen hält sich deutlich in Grenzen.

Verkauf die alten Teile einzeln bei Ebay und für das Geld + Dein Limit baue Dir einen neuen Rechner aus aktuellen Low-End bis Mid-Range Teilen zusammen. Das Gehäuse und NT würde ich an dieser Stelle aber behalten. SSD ist nicht erforderlich. Als Grafikkarte sollte eine ATI um die 80-100 Euro ausreichen.

Board und CPU gibts teilweise auch schon im Paket von der Stange.

Ach ja, oder einfach beim Geburtstagsgewinnspiel von Computerbase mitmachen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die 100,- der oben genannten AGP-Karte bekommt man schon DEUTLICH bessere PCI-E-Karten.
Verkaufen wäre wohl besser. Gerade DDR2 liegt noch relativ hoch im Kurs. Für die Kohle für den RAM kannste dir die selbe Menge DDR3 kaufen und hast noch Geld übrig ^^

Da slohnt alles hinten und vorne nicht mehr und vernünftige Leistung bekommst du aus dem Board nicht mehr gepresst. Ich würde sparen und neu anschaffen.

Hi,

mein Vorschlag wäre wie folgt:

CPU: AMD Phenom II x4 955 top P/L Verhältnis.
Alternative Intel i3 2100

MoBo: ASRock 870 Extreme 3 alles was ein neues MoBo so haben sollte zu einem guten Preis.
Alternative ASUS P8H61

RAM: Kingston DDR3-1333 CL9

GraKa: Gainward GTS 450 hat CUDA und so weit ich weiss unterstützt ProE CUDA auch, falls nicht dann lieber die
Sapphire HD 5830 oder für etwas mehr Sapphire HD 5850

Ich weiss das es über deinen angepeilten 250€ liegt aber das ist das Geld echt wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das ging ja schnell, viel Dank schonmal!

Da ist wieder die Sache, es spricht schon gegen den Finanziellen aspekt alles auf das alte Board aufzubauen, aber dadurch, dass alle meine Festplatten bis auf eine IDE haben, müsste ich mich um neue Speicher kümmern, oder alles über usb machen, was auch nicht der burner ist.

vor allem siehts bis jetzt so aus, dass wenn ich ne Graka für vielleicht 40 € bei ebay schieße, oder in nem Forum kriege, z.B. ne HD 3850 wie ich sie schonmal verbaut hatte und dazu ein Prozessor für vielleicht 80€ mit nem schicken lüfter, eventuell auch ebay, dann würde ich ja deutlich unter meinem Limit bleiben.

Das mit den Aktuellen Prozessoren wie joel schreibt find ich halt ganz interessant.

Eine HD3850 AGP für 40 Euro bei Ebay zu ergattern halte ich für schwierig, ohne mir die Preise allerdings angesehen zu haben. Solch alter Kram ist meist unverhältnismäßig teuer.

Eine x1900xt war damals bekannt für ihre Hitzköpfigkeit. Die würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen.

Zurück
Oben