Alten Silent PC aufrüsten

Barry

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich habe aktuell folgenden PC seit fast 7 Jahren (immer mal wieder aufgerüstet). Wichtig war mir, dass es keine aktiven (lauten) Lüfter gibt bis auf das Netzteil (120er).

CPU: AMD Phenom 9150e (steht zum Verkauf, falls den wer haben will. Hab auch noch nen 2350e)
CPU Kühler: Thermaltake Sonic Tower Rev.2
Mainboard: MSI K9A2GM V2
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR2
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1050Ti KalmX
SSD: Samsung 250 GB
Netzteil: Seasonis SII 380W
Windows 10 Pro

Das alles in nem Midi Tower, der komplett gedämmt ist und von nem Netzteil mit 120er Lüfter entlüftet wird. Hat bisher prima geklappt.

So nach 7 Jahren macht der PC nun Probleme beim Starten, geht erst nach 3-4 wirklich an und in Windows.
Also entschied ich mich aufzurüsten nachdem eine neue BIOS Batterie nicht geholfen hat. (Denke irgend ein ELKO ist Schrott).

Der neue PC:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 (soll sich gut passiv kühlen lassen).
Mainboard: ASRock MB AMD AM4 A320M-HDV R3.0
Arbeitsspeicher: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1050Ti KalmX (gibt aktuell einfach keine stärkere passive)
SSD: Samsung 250 GB
Netzteil: Seasonis SII 380W
Windows 10 Pro

Laut meinen Berechnungen gibt das hier einen Leistungsboost von ca. 600%.
Ich benutze den PC hauptsächlich für Office, Stream wie Youtube und Gaming (CS GO, Assasins Creed , GTA 5)

Meine Frage: Ist das System so ok ausgeglichen? Oder hab ich irgendetwas nicht beachtet?

Bin dankbar für Anregungen.

Greetings

Barry

Zuletzt bearbeitet:
Barry schrieb:

Hast Du gesehen, dass es von dieser CPU-Generation bereits einen Refresh gibt? Und in der Nacht von heute auf morgen wird AMD auf der Computex (oder wars die CES, weiß nicht genau :D) die nächste Ryzen-Generation vorstellen in 7nm. Beide CPU-Generationen sollten jeweils effizienter sein als ihre Vorgänger. Also beobachte die News nächste Woche und schau dann, welche CPU es letztlich werden soll.

In dem Zuge muss natürlich auch das Mainboard ggf. überdacht werden.

hab den Sinn von passiv gekühlten Bauteilen irgendwie noch nie begriffen.

Damit eine passive Grafikkarte funktioniert muss ja ein Luftzug im Gehäuse sein, also Gehäuselüfter.Also ist der PC nicht mehr passiv.

Ausserdem sind die Stromsparmechnismen mittlerweile so gut, das selbst Leistungsstarke Hardware im Ilde sehr wenig Abwärme entwickelt, das ein halbwegs gescheiter PC im Idle wenn er weiter als einen halben Meter weg steht nicht mehr hörbar ist.
Klar, unter Last hört man dann ein wenig, aber beim zocken ist mir ein leise vor sich hinsummender PC egal, hab entweder Lautsprecher an, oder Heatset auf.

Würde also in die Richtung überlegen ob es unbedingt passiv sein muss.

Ach ja, passt den Kühler noch auf AM4?

und das Netzteil ist bestimmt ebenso alt und sollte ggf ersetzt werden. Moderne effiziente Netzteile ziehen aber nicht mehr so viel Luft aus dem Gehäuse wie ältere da sie selbst nicht mehr so viel Kühlung benötigen

Barry schrieb:
Ich habe aktuell folgenden PC seit fast 7 Jahren (immer mal wieder aufgerüstet). Wichtig war mir, dass es keine aktiven (lauten) Lüfter gibt bis auf das Netzteil (120er).
Das war früher mal, heute lassen sich auch Mittelklassekomponenten aktiv gekühlt unhörbar leise luftkühlen.
Heutige Lüfter können viel besser und weiter runter geregelt werden, als damals.
Mit anderen Worten: dein Konzept ist in der heutigen Zeit unnötig.
Barry schrieb:
Der Kühler ist uralt und dürfte kein AM4 Umrüstkit bekommen, daher würde ich einen aktuellen Luftkühler mit leisem Lüfter empfehlen.
Der R5 1600 ist veraltet und hat mit dem R5 2600 seit etwa 14 Monaten einen Nachfolger, heute Nach wird es wohl eine Ankündigung zur dritten Generation geben, die gerüchteweise im Juli im Handel sein sollen.
Barry schrieb:
Mainboard: ASRock MB AMD AM4 A320M-HDV R3.0
A320 Boards sind definitiv nicht empfehlenswert, sind sie doch die einzigen Boards, die nicht mit der nächsten Ryzen Generation kompatibel sein werden.
Barry schrieb:
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1050Ti KalmX (gibt aktuell einfach keine stärkere passive)
Passive GPUs sind heute unnötig, im Idle sind fast alle passiv, unter Last sind viele Modelle extrem leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Nach sieben Jahren sollte das Netzteil auch gewechselt werden:
Be Quiet Straight Power 400W
Ich habe das Straight Power 500W und höre da nichts, weder im Ruhezusatnd noch beim spielen (R5 1600X, GTX 1070@Arctic Extreme IV).

Die A320-Boards sind eher was für Office-PCs.
In einem Silent-System sollten auf allen Spannungswandlern vom Motherboard Kühlkörper sein:
Asrock B450M Pro4
Mit besseren onboard-Soundchip:
Asus TUF B450M-Pro Gaming

Ideal wäre vorne ein 120mm Lüfter mit 600-800 Umdrehungen und hinten einer, der die warme Luft aus dem Gehäuse führt.
Durch die Pulsweiten Modulation (PWM) können heutzutage Lüfter besser geregelt werden:
Be Quiet Shadow Wings 2

CPU-Kühler:
Be Quiet Shadow Rock TF2

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ideal wäre vorne ein 120mm Lüfter mit 600-800 Umdrehungen und hinten einer, der die warme Luft aus dem Gehäuse führt.
Das ist zu laut für jemanden, der an ein Passivsystem gewöhnt ist, die Drehzahlen sollten dafür eher unter 400 rpm für 120mm Lüfter bleiben.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Durch die Pulsweiten Modulation (PWM) können heutzutage Lüfter besser geregelt werden:
Be Quiet Shadow Wings 2

CPU-Kühler:
Be Quiet Shadow Rock TF2
Die Lüfter sind nicht wirklich leise und der Kühler viel zu schwach für den Preis.

Netzteil ist ein Seasonis SII 380W, welches mit einem 120er Lüfter vor sich hin rauscht und das System mit purer Liebe versorgt.

Mein Budget war 250-300 Euro. Habe 250 Euro ausgegeben.

Meine Ideen waren:

Warum der 1600er? Weil er laut Tests kaum Unterschied zu einem 2600er macht, jedoch deutlich günstiger ist. (Hatte jedoch auch mit dem 2600er geliebäugelt). Paar Prozente, die real nicht spürbar sind außer in Benchmarks und es mir zu der GTX 1050TI am sinnvollsten erschien Aber ja, letztlich wäre der 2600er die besser Wahl gewesen, weil er auch bessere Latenzen hat und den Arbeitsspeicher effizienter nutzt. Mir war es wichtig alles bei amazon zu holen auf Grund des Services dort im Fall der Fälle. Amazon ist sehr kulant im Gegensatz zu so manch anderen Versandhäusern. Den 2600er gabs dort leider nicht direkt von amazon sonst wäre es wohl der 2600er geworden.
Zudem läuft ein 2600er nicht auf dem MB (das ich übrigens neu für 50 geschossen habe).
Das Rev. 4.0 gibts übrigens nicht in DE bzw Europa und ist ein unwichtiges Update.

Sinn von passiven Systemen? Wer mal eins hatte, weiß wie angenehm das ist. Wie ein Besuch an der Nordsee. Lautstärke stresst und schwächt den Körper unterbewusst auf Dauer (ergo ungesund!) und da ich viel am PC bin, ist das immens wichtig, hier einen guten Kompromiss zu finden.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Passive GPUs sind heute unnötig, im Idle sind fast alle passiv, unter Last sind viele Modelle extrem leise.

Kennst du da paar gute Beispiele? Hab danach gesucht aber nichts brauchbares gefunden, welches meinen Anforderungen entspricht.

Mein System ist halt unhörbar. Wie ein Elektroauto. Manchmal merk ich nichtmal, dass er an ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle / Video gucken usw ist mein PC auch unhörbar, erst bei Zocken hört man die Grafikkarte.

Die Vega56 Spahhire Pule hat eben auch einen Zero Fan Modus, das wenn die Grafikkarte nicht arbeiten muss, dann dreht sich da auch kein Lüfter.
Aber selbst wenn, Lüfter die mit 3-400 U-min drehen sind aus mehr als einem Halben Meter, und soweit steht ein PC eigentlich immer weg unhörbar.

Ich meine, wenn du selbst dein Netzteil nicht hörst, dann hörst du einen langsamen Noctua 120mm Lüfter auf der CPU oder als Gehäuselüfter auch nicht.

Barry schrieb:
Warum der 1600er? Weil er laut Tests kaum Unterschied zu einem 2600er macht, jedoch deutlich günstiger ist.

Der Preisunterschied war mal größer, aktuell sind es nur noch € 10,-. Lohnt also den Aufpreis...

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal alles zusammengebaut. Also ohne Gehäuselüfter geht es nicht!!! Die 20 Euro die ich gespart habe durch den 1600er hab ich in einen Arctic AM4 Passive Block und einen Arctic 120er Gehäuselüfter auf 800 Umdrehungen investiert.

Hab vorne im Gehäusen den Arctic 120er FAN auf 800 laufen, der kühle Luft reinzieht und das Seasonis SII Netzteil (120er FAN) zieht sie wieder raus. Es klappt!

Der Wraith CPU Kühler von AMD ist aber auch sehr geil. Zwar 1350 Umdrehungen aber auch nicht sooo laut. Ich bin aber ein Bastler und probiere gerne aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber verwundert, dass Dich das Lagergeräusch von dem Arctic 120mm nicht stört.
Ich hatte mal zwei F12 zum testen, nach einer Woche wegen Lagergeräuschen rausgeflogen und die Be Quiet gekauft.

Sitzt der hier auf dem Ryzen 1600?
Arctic

Hab meinen Ryzen 1600 vorher mit dem Boxed getestet.

Hab ihn mit 1,35 auf 4GHz je Core ohne Probleme bei stabilen Temperaturen bekommen.
Den Ram bei 1,35 durch XMP 2.0 Profile auf DDR 3000 Niveau.

Lief alles stable. Scheint n Glücksgriff zu sein.

Ist das normal? Alle reden von der 4Ghz Grenze. Ich kann sogar problemlos auf 4,1/4,2Ghz gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben