Alten Tower noch nutzbar?

Micha1711

Newbie
Guten Morgen!

Vor ca. 7 Jahren habe ich aufgrund Zeitmangels die Lust an meinem PC verloren, welchen ich komplett zusammengestellt hatte. Damals habe ich mir einen Mac Mini gekauft und mich eher auf das Spielen mit Konsolen (aktuell die Switch) konzentriert. Zudem haben wir Nachwuchs bekommen und die Zeit wurde noch knapper.

Gestern war ich nach langer Zeit mal wieder auf der Gamescom und habe wieder richtig Lust auf nen PC bekommen.

Mein alter Rechner stand bis soeben völlig verstaubt im Keller.

Das Innenleben ist wohl nicht mehr vernünftig nutzbar.

Kann mir von euch jemand sagen, ob zumindest das Gehäuse noch heutigen Maßstäben standhält (Formfaktor Mainbords, etc...) oder nur noch für einen Retrorechner zu gebrauchen ist (wenn man das aufgrund der Fotos überhaupt erkennen kann)

Danke + Gruß
Michael

Anhänge

• 20190824_101151.jpg
    20190824_101151.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 499
  • 20190824_101107.jpg
    20190824_101107.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 511
  • 20190824_101124.jpg
    20190824_101124.jpg
    2 MB · Aufrufe: 497
  • 20190824_101130.jpg
    20190824_101130.jpg
    2 MB · Aufrufe: 510
Passt nen ganz normales ATX Board rein, also könntest verwenden.
Gehäuse kosten aber nicht die Welt, würde mir bei einer Neuanschaffung auch ein aktuelles Gehäuse zulegen, heutuztage sitzen die Netzteile halt unten und man hat vorne auch nicht mehr diese ganzen Laufwerksschächte.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und cartridge_case
Danke für die Antworten!

Hatte mich die letzten Jahre gar nicht mehr mit der Thematik befasst, aber ja... soweit ich gestern gesehen habe, sind die aktuellen Gehäuse schon sehr stylish. Ist halt nur schade, weil das Gehäuse damals nicht gerade günstig war.

Ich bin der Meinung, dass waren damals (und ja... es gab schon den Euro 😄) über 100 Euro. Ist im Gesamtpreis vielleicht nicht der Hauptanteil, aber für damalige Verhältnisse auch nicht günstig. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war das damals eine der Komponenten einen Selbstbau PCs in der PCGames Hardware.

Micha1711 schrieb:
Ist halt nur schade, weil das Gehäuse damals nicht gerade günstig war.
Dich hält niemand davon ab, das Teil weiterzuverwenden. Aber es darf auch gerne zum Alteisen.

Heutzutage kriegt man auch schon ab ~40€ wirklich brauchbare Gehäuse und für ~100€ richtig dickes Zeug.
Ich würd eigentlich alleine aufgrund von Netzteilposition, Airflow, Geräuschfaktor, usw. ein neues Case vorziehen.

Das TT Armor ist afaik von 2006 oder 2007, da gabs schon € :D

Micha1711 schrieb:
Danke für die Antworten!

Hatte mich die letzten Jahre gar nicht mehr mit der Thematik befasst, aber ja... soweit ich gestern gesehen habe, sind die aktuellen Gehäuse schon sehr stylish. Ist halt nur schade, weil das Gehäuse damals nicht gerade günstig war.

Stylisch, ja vielleicht. Andererseits ist das von dir gezeigte Case auch in gewisser Hinsicht stylisch. Mir gefällt es jedenflass besser als viele der neuen RGB Tower. Nur in Punkto Airflow ist es vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Mit ein "bisschen" Bastelarbeit (und Begeisterung) kann man aus dem alten Schlachtschiff bestimmt noch was machen.
Laufwerkskäfige raus schmeißen, neue Lüfter rein setzen, ggf. lackieren. Also quasi einmal komplett entkernen und ne CaseMod machen, aber ob es Dir den Aufwand wert ist, und Du die Zeit hast (mit Nachwuchs)

..es erinnert mich ein wenig an mein altes TT Shark. Im Nachhinein betrachtet war das ein echtes Scheiss Case ^^

MjkwMjUxZTY4NmU0MDA2YjRjYWY0NmY3MGI2YzBmZGHMk1XtnblVvAMyS8RUuZYvaHR0cDovL21lZGlhLmFkc2ltZy5jb2...jpg

Spricht grundsätzlich nichts dagegen das Thermaltake Armor VA8000SWA weiter zu verwenden und sieht auch gut erhalten aus.
Was die Kühlung angeht kann es locker mit vielen der neuen mithalten wenn man beide Lüfterplätze auf der Rückseite nutzt (noch besser wenn man dort das Blech wegschneidet).

Meines ist übrigens tatsächlich noch mit DM bezahlt...

Danke für die bereits vielen Meinungen.

Habe gerade sogar noch die Rechnung gefunden (sollte mal wieder ausmisten). Waren 149 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das Armor war ein tolles Case, räum es aus, mach es sauber und ersetze die beiden Laufwerke durch die originalen silbernen Blenden, wenn vorhanden, dann kann man es problemlos für aktuelle Hardware nutzen, habe hier selber noch eins stehen, was auf seinen Einsatz wartet. Für SSDs muss man halt einen Adapter nutzen.

Zurück
Oben