Alter Box Kühler auf neue CPU

dj-alto

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

habe mir eben für meinen neuen Rechner einen Core i7-9700KF 8x bestellt. Leider aus Versehen Tray statt Boxed. D.h. ich habe jetzt keinen Kühler. Daher meine Frage:
  • Habe ich eine Chance, dass der alte Boxed Kühler meines Core I5 3570 der auf einem MSI Z77A-G43 verbaut ist auch auf mein neues ASRock Z390 Phanto Gaming 4S passt? Ich glaube der Sockel ist ein anderer, aber ich habe keine Ahnung ob das überhaupt einen Unterschied macht
  • Falls ja: Bringt der überhaupt die Kühlleistung für meine neue CPU

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Dani
 
Kauf dir n neuen Kühler. Ist besser für deine Ohren und die CPU-Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katase_Shima
Bei der CPU hat auch die Boxed Variante keinen Kühler dabei. Warum? weil niemand diese CPU mit dem bescheidenem Boxed Kühler betreiben möchte.

Passen würde er aber und notdürftig würde er auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Schicke CPU und Board zurück und besorge dir einen 3700X auf einem guten B450 mainboard. da ist dann auch ein brauchbarer Kühler dabei. Schneller ist der sowieso und 100€ gespart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Der 9700KF kommt selbst in der boxed-Variante ohne Kühler. Ganz einfach weil die boxed-Kühler von Intel zu schwach für das Teil sind.

Lange rede kurzer Sinn, entweder einen guten Kühler (wie den von @KnolleJupp Mugen 5) oder alles zurück und Ryzen 7 3700X.
 
Wenn man dieser Grafik glauben soll, dann sind die Kühlerbohrungen identisch und somit du den alten Boxed Kühler draufschnellen können würdest.
1585994911841.png
 
Die Bohrungen/Lochabstände der Intel Sockel 1150, 1156, 1155, 1151, 1151 V2 für die Kühler sind alle identisch.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Neuer Kühler ist bereits bestellt.
Sofern der alte zumindest kompatibel ist würde ich ihn jetzt mal draufbauen um das System zumindest mal zu installieren.
 
Der alte Boxed Kühler könnte die CPU am Leben halten bei turbinenartiger Akustik, für den Dauerbetrieb ist das natürlich nicht zu empfehlen. Auch weil die CPU kaum ihren Takt halten kann unter Belastung
 
dj-alto schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Neuer Kühler ist bereits bestellt.
Sofern der alte zumindest kompatibel ist würde ich ihn jetzt mal draufbauen um das System zumindest mal zu installieren.
Genau richtig +
 
Sorry,
aber bei einer knapp 400€ CPU kein Geld für einen 30€ Kühler ist schon etwas traurig.

Ich empfehle immer einen Kühler
boxed taugen eigentlich nie was, aber nen boxed von nem alten i5 auf nen neuen i7 ist schon dreist.

Die CPUs schalten ja normal ab - aber Intel kannste schon mal nicht für verantwortlich machen ;)

gönne dir bitte den Budget von unter 10% des Preises deiner CPU, nicht zu viel verlangt.

Meine CPU gibt es für unter 300€, hat mehr Kerne und selbst mit nem fetten Kühler wärst du 50€ günstiger dran!!


Tante Edith: achsooooo ! ... ja dann xD ... puh ... dachte schon. Notfalls natürlich kein Thema ;)
Nur keine OC Rekorde brechen wollen bitte xD

Welcher Kühler ist bestellt ?

trotzdem ist die CPU für die Leistung viel zu teuer
 
RaptorTP schrieb:
Tante Edith: achsooooo ! ... ja dann xD ... puh ... dachte schon. Notfalls natürlich kein Thema ;)
Nur keine OC Rekorde brechen wollen bitte xD

Welcher Kühler ist bestellt ?

trotzdem ist die CPU für die Leistung viel zu teuer

Habe mir mal den aus dem Ideale Gaming PC Thread rausgezogen: be quiet! Pure Rock Slim (125 mm).
Nene ich denke nicht an OC oder ähnliches. Habe halt jetzt dieses Wochenende grad mal ein wenig Zeit zum zusammenschrauben und installieren und wollte deshalb nicht auf den neuen Kühler warten. Sobald der neue da ist kommt er drauf.
 
also geiz ist geil statt vernünftig - wenn du bei der CPU schon Geld verbrennst warum keinen vernünftiger Kühler kaufen der die CPU auch bändigen kann?
 
Zurück
Oben