Box Kühler von ryzen oder alten hr-02 macho?

Traboj

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
120
Hey Leute, werde demnächst einen ryzen 3600 verbauen und war mir nicht sicher ob mein alter macho von 2011 besser als der mitgeliferte Wraith Stealth Kühler ist. Bzw. ob es beim Oc einen unterschied machen wird? Sonst würde ich einfach den mitgelieferten Kühler verbauen.

Online finde ich nur den Test : https://www.technic3d.com/review/kuehler/1287-thermalright-macho-hr-02-cpu-kuehler/1.htm (specs unten) bin mir daher auch gar nicht sicher ob er mit am4 kompatibel ist. Ich lese vom mitgelieferten Ryzen Kühler ständig, dass er relativ schlecht ausfällt, jedoch wäre mir das egal solange es der Cpu nicht schadet und die Cpu sich nicht wegen zu hohen Temperaturen throttled.

Müsste für den Macho auch noch ein Montagekit kaufen. Geld für einen neuen Kühler will nicht ausgeben, da hätte ich auch direkt auf die X variante aufrüsten können.

Edit: Board wird das b450 Tomahawk sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Werd dann einfach dieses Kit : https://www.amazon.de/Thermalright-100700553-Optionales-Befestigungsmaterial-Installation/dp/B00UN05Q6A/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Thermalright+TRUE+Bolt+Through+Kit&qid=1563108939&s=gateway&sr=8-1 von amazon kaufen und den Macho verbauen. Ist ja dass selbe was wir schon verlinkt haben. Danke für die schnellen antworten :)

Nehme mal an wenn der Macho in einer ganz anderen Liga spielt,dass ich durch die bessere Kühlung vielleicht noch was an Leistung rauskitzeln kann.
 
Naja, sagen wir mal so, du bekommst halt damit zumindestens die versprochene Leistung bei vertretbar Lautstärke. Der Boxed ist ein schlechter Witz und ich nehme stark an, dass der bei prime95 throtteln würde. Reine Vermutung anhand der Temperaturen die ich hier bei einem 3600 mit Brocken 3 sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Der Macho hat 6 Heatpipes, alleine deshalb ist er jedem Boxed-Kühler vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Genau das war meine Sorge, dass der Boxed Kühler mich bei voller Last eventuell throttlen wird und dann ist er noch lauter als nötig.
Mir war bis gerade nicht bewusst wie wichtig heatpipes sind. :heilig:
 
Im High-End Bereich mit einem guten Lüfter das wichtigste. :D
 
Zurück
Oben