Alter CPU/MB welche Grafikkarte

lesmue

Lt. Junior Grade
Moin hab vor einiger Zeit schon mal gefragt hinsichtlich Graka bei meinem System
(X3 ~ 3,20 + 8GB Ram, Radeon 5770, Asrock Board Sockel AM3 max. 95W ) bin dann aber zum Entschluss gekommen nen Preisverfall aufgrund der neuen Grak Generation abzuwarten.

Ich möchte für kleines Geld ein wenig mehr an Mehrleistung gerade in Sachen Battlefield 3 ich nenne jetzt mal bewusst BF3 weil das Game mit Sicherheit das Game ist welches am meisten meiner Hardware fordert

Ich Spiel in 1080p und angepassten Einstellungen und kann BF 3 in der Regel auch gut spielen bzw. bin ich mit dem Ergebniss zufrieden. Leider hab ich auf bestimmten Maps bzw Kartenabschnitten schon FPS Einbrüche die runter gehen bis auf 5-15 FPS und das für mehrere Sekunden und dann wieder hochspringen auf 30+ FPS.

Ohne jetzt CPU+Board tauschen zu müssen welche Grafikkarte macht da in Sachen Preis/Leistung überhaupt Sinn?

ne 6850 oder 6870? Die beiden pendeln im Moment von 120€ (6850) bis zu 150€ (6870)

Im Bezug auf den Preis muss ich jetzt auch nicht zwingen direkt morgen ne neue Graka kaufen sondern kann auch noch einige Wochen Zeit vergehen lassen. Die 150€ bzw das aktuelle Preisniveau der 6870 wären schon das Limit aber nur wenn es entsprechend Sinn macht.

Wollte eigentlich Grundsätzlich wissen ob ne 6870 bei meinen CPU überhaupt Sinn macht, oder wird diese dank des X3 eh auf 6850 Niveau gebremst?

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann die Sapphire 6870 die ist super

Ja ok danke Euch :)

Na dann werde ich noch ein paar Wochen warten evtl. pendelt sich die 6870 bis dahin ja auch bei 120€ ein...

Welchen leistungsgewinn dürfte ich dann Erwarten so ca. Im Vergleich

5770 --> 6850 --> 6870 ?

5770 --> 6870 ?

Wollte eigentlich Grundsätzlich wissen ob ne 6870 bei meinen CPU überhaupt Sinn macht, oder wird diese dank des X3 eh auf 6850 Niveau gebremst?
Wenn ich das schon wieder lese. Ja, auf den GPUs ist ein Extra Chip verbaut, der die Karte bei älteren/kleineren CPUs automatisch auf das nächst niedrigere Niveau heruntertaktet/beschneidet. und das in allen Auflösungen und Spielen.

Ganz dringend hier lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Und auch hier mal schauen. In 1680 * 1050 hat man mit einer 6850 und einem X2 kaum Leistungseinbußen. Du hast a) einen X3 und b) eine höhere Auflösung, wo die CPU zunehmend unwichtiger wird.

Welchen leistungsgewinn dürfte ich dann Erwarten so ca. Im Vergleich

5770 --> 6850 --> 6870 ?

5770 --> 6870 ?

Einfach mal in einen der letzten GPU Test schauen? Anmerkung: 6770 = 5770.

https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-3#abschnitt_leistung_mit_aaaf

held213 schrieb:
wenn ich das schon wieder lese. Ja, auf den gpus ist ein extra chip verbaut, der die karte bei älteren/kleineren cpus automatisch auf das nächst niedrigere niveau heruntertaktet/beschneidet. Und das in allen auflösungen und spielen.

Also bedeutet das so lange der CPU drin bleibt wird die 6870 auf das Niveau eine 6850 begrenzt?

Held213 schrieb:
Und auch hier mal schauen.[/URL] In 1680 * 1050 hat man mit einer 6850 und einem X2 kaum Leistungseinbußen. Du hast a) einen X3 und b) eine höhere Auflösung, wo die CPU zunehmend unwichtiger wird.

Als bedeutet dies das aufgrund der höheren Auflösung theoretisch die 6870 die bessere Wahl wäre diese aufgrund der o.g. Limitierung aber nix bringt?

BTW: Die Guides in den Links hab ich mal überflogen bzw gelesen, aber wirklich verstanden hab ich es nicht. Mus sich mir in Ruhe noch einmal antun.

ok hatte ich mir fast gedacht, aber mit nem Smiley dabei wäre es auch für son Depp wie mich ersichtlich gewesen...

Hams ja auch so hinbekommen! ;) Also, hol dir ne 6870 und du wirst Glücklich werden! :)
Zum Thema welches Modell: Entweder einfach das günstigste oder, wenn du ein wenig Wert auf die Lautstärke legst, dann solltest du ein 2 Lüfter Modell nehmen, welches du dann mit MSI Afterburner (die Karte muss NICHT von MSI sein) regeln kannst, wenn es immernoch zu laut ist.

Mfg Kae

Mir schwebt gerade die hier vor:

SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 LRTL PCI-E 256bit DL-DVI-I SL-DVI-D HDMI DisplayPort aktiv

für 128€ ist die doch Ok (wobei es sich um nen Kundenretoure handelt, quasi 1x aufgepackt und dann zurück, aber es gibt ja Widerrufsrecht)

Oder würdet Ihr die Finger davon lassen, und lieber ne neue kaufen? sind immerhin über 20€ Unterschied..

Meine alte 5770 könnte ich ja mit etwas Glück noch in der Bucht loswerden...

Btw muss ich davorher noch was checken im Vergleich zur 5770?

Sprich braucht die 6870 2x Stromanschluss und die 5570 nur 1x (bin mir da nicht so sicher)
Netzteil sollte reichen hat 500W

Oh ja sorry, hab den ;) vergessen :D

Als bedeutet dies das aufgrund der höheren Auflösung theoretisch die 6870 die bessere Wahl wäre, ...

+ist. Genau das.

Die CPU wird mit zunehmender Auflösung unwichtiger. Und wenn du mit einer 6870 in 2560 * 1440 bei max. Details zockst und dabei nur noch 5 FPS bei rum kommen, ist es recht wurscht, ob du einen Athlon X2 oder Intel i5 2500 hast. Denn die GPU ist dann der limitierende Faktor.

Die 6870 braucht glaube ich 2 Anschlüsse, wobei der Karte auch Adapter beiliegen. Dein NT ist absolut ausreichend.
Bei Retourware bin ich allerdings immer etwas skeptisch. Hab zwar noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber finds irgendwie nich so doll, dass den Kram schonmal wer in der Hand hatte.

Mfg Kae

Ok Alternativ zu der Rückläufer Sapphire für 128€

gäbe es noch:

PowerColor ATI Radeon HD6870 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, VGA)

für 135€ dafür aber Neuware...

wobei ich wie gesagt auch noch ein paar Wochen Zeit hätte... Muss mal drüber schlafen..

Zurück
Oben