CPU, MB und RAM Upgrade - Passen die Teile soweit?

Asnagath

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
69
Grüß euch,

da an meinem Rechner langsam aber doch der Zahn der Zeit nagt, habe ich beschlossen, dass ich diesen Sommer einmal meine CPU inkl. Mainboard und RAM erneuern will und da hab ich mir gedacht, dass ich zur Sicherheit mal nachfrage.

Seit knapp 7 Jahren werkelt bei mir im Gehäuse:

CPU: i5 2500K (mit Standard-Lüfter)
MB: ASUS P8P67
RAM: Kingston 8,0GB DDR3


Das System hat mir über die Jahre treu und auch fehlerlos gedient, aber mittlerweile merkt man doch, dass schon hier und da etwas die Power fehlt.

Drum ist mein aktueller Plan (Änderungen möglich und auch erwünscht falls empfehlenswert):

CPU: i5 8400 (https://www.mylemon.at/artikel/intel/bx80684i58400/core-i5-8400-pc1151-9mb.html)
MB: GIGA B360 HD3 S1151v2 DDR 4, ATX (https://www.mylemon.at/artikel/gigabyte/b360_hd3/giby-b360-hd3-b360.html)
RAM: G.Skill 16GB C15 GSkill Aegis K2 (https://www.mylemon.at/artikel/g_skill/f4_2400c15d_16gis/ddr4-16gb-pc-2400-cl15.html)
CPU-Kühler: Noctua NH - L12S (https://www.mylemon.at/artikel/noctua/nh_l12s/nh-l12s.html)


Summe: 481,44€ (maximales Budget liegt bei 500€)

Ich wollte mal grundsätzlich wissen, ob irgendwas gegen die Funktionalität der oben aufgelisteten Teile sprechen könnte.
Weil in der Kompatibilitätsliste des Mainboards taucht der von mir ausgewählte RAM nicht auf und ich weiß nicht, ob ich mir deswegen jetzt Sorgen machen bzw ich mir stattdessen einen anderen RAM auswählen soll. RAM ist ja aktuell ziemlich teuer, deshalb wollte ich zu einem eher günstigeren Modell greifen, sofern die Leistung dadurch nicht zu sehr gebremst wird.
CPU sollte soweit passen, der 8400er soll ja gute Leistung fürs Geld bieten und auch gegen die größeren Modelle 8600 bzw 8700 nicht wirklich deutlich schlechter abschneiden, jedenfalls nicht so sehr. Also die CPU ist eigentlich beschlossene Sache.
Und den Noctua Lüfter hab ich mal genommen, weil Noctua allgemein einen sehr gute Ruf haben in Bezug auf Kühlung und auch Lautstärke (wobei mir Lautstärke nicht ganz so wichtig ist! Gut gekühlt muss es nur sein)


Andere Komponenten, die weiterverwendet werden (falls relevant):

Graka: MSI GTX 1060 6GB
SSD: Crucial 250GB (für Windows und ein paar Spiele, Windows werde ich wahrscheinlich neu installieren müssen wegen Hardwaretausch?!)
HDD: 1TB Datengrab (laufen die meisten Spiele drauf)
Gehäuse: Fractal Design R5 White
PSU: EVGA 850W



Danke erstmals
A.
 
Es wäre vllt sinnvoller (eine Überlegung wert) einen R5 2xxx zu nehmen, passendes B-Board und RAM.. BoxedKühler reicht für den R5 dicke aus..
 
jo warte noch eine woche bis die b450 chipsätze auf den markt kommen. dann wird es erschwingliche ryzen2 mainboards geben.
 
Hmm, ja ich war seit jeher ein Intel Typ...frag mich nicht wieso. Ist wohl eher so ne Gewohnheitssache ^^ Also ich würde gerne bei Intel bleiben

Ja hab ich mir überlegt, mir wurde der Noctua von einem Bekannten empfohlen, der schon viele Jahre einen Vorgänger des von mir genannten verwendet und der nach wie vor perfekt läuft. Ich sag einmal, der Kühler ist mal optional. Der Unterbau muss mal laufen, und sollte der Boxed Kühler nicht so gut laufen wie gedacht, dann kann ich noch immer nachrüsten.

Kaufen werde ich mir die Sachen auch erst in ein paar Wochen, ich wollte nur jetzt schon mal fragen ob es grundsätzlich passen würde ;) Ich war ja wegen des RAMs am meisten "besorgt"
 
Du solltest den Prozessor erst einmal OC. Dann kann es sein dass du kein Problem mehr hast. Im Moment sind neue Hardware Komponenten kein Thema. Komme wieder wenn gekauft wird.
 
ich bin da auf der Seite von Moselbär. Kauf einen neuen Kühler für den Prozessor. Der ist auch kompatibel zu aktuellen Prozessoren. Übertakte dann und schau, ob es besser läuft. Falls du nicht zufrieden bist, kannst du dann später immernoch aufrüsten und den neuen Kühler direkt verwenden. Die Boxed-Kühler bei Intel sind eh großer Mist.
 
Dein Upgrade sieht so ganz gut aus. Gibt es nichts auszusetzen (meiner Meinung nach).
Aber auch ich würde zu einen R5 (R7) 2xxxx (z.B. R5 2600 (X) ) greifen.

CPU: 200€
Mainboard: 130€ (z.B. MSI X470 Gaming Plus)
RAM: 150€ - 170€

Kühler kann man ja zuerst den Boxed-Kühler verwenden (der reicht eigentlich) und später den Noctua kaufen.
 
Ne sorry, übertakten werde ich jetzt mal nichts mehr. Bin mir ziemlich sicher, dass das der Boxed Kühler nicht mehr packt. Der ist ja an warmen Tagen jetzt schon stark beschäftigt.
Und da ich sowieso aufrüsten will, es ist einfach mal die Zeit dafür, dass das System in Rente geht. Bzw, vielleicht wird es als was anderes weiter verwendet, mal sehen.
 
Wenn du nicht von Intel weg willst, nicht OCen willst, nicht mehr Budget hast und mit dem Kauf nicht warten willst, dann passt es so

Aber falls es dich interessiert, mit dem Ryzen fährst deutlich besser und zukunftssicherer :)
 
Asnagath schrieb:
Hmm, ja ich war seit jeher ein Intel Typ...frag mich nicht wieso. Ist wohl eher so ne Gewohnheitssache ^^ Also ich würde gerne bei Intel bleiben
Die Fanboy Brille ist nicht klug, sondern ganz im Gegenteil...

Ich würde erstmal die CPU übertakten und dann ggf. in 1-2 Jahren neu kaufen
 
Rokitt schrieb:
Wenn du nicht von Intel weg willst, nicht OCen willst, nicht mehr Budget hast und mit dem Kauf nicht warten willst, dann passt es so

Also das mit dem RAM sollte kein Problem machen?
 
Ziemlich sicher nicht, sind doch alle auf Intel optimiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asnagath
Okay, dann ist immerhin das einmal geklärt.
Die Sache mit der CPU (Intel vs AMD) werd ich mir noch in Ruhe überlegen. Weil die Leistungsunterschiede halten sich ja laut Benchmarks (Computerbase, GS, etc) doch in Grenzen...Nja, werd ich mal sehen. Ist ja nicht so, dass ich sofort auf den Kaufen Button drücken werde ;)
 
Ja nimm doch ram mit 2666 mhz das is das Maximum was das Board packt und auch nicht teurer
 
Ich würde AMD an Deiner stelle mal eine chance geben. Die sind durchaus konkurrenzfähig und auch langlebig i.S. Mehrkernoptimierung.
Kommt übertakten in Frage?
Wenn ja, kann man mit einem "alten" Ryzen 1600 für ~135€ oder Ryzen für 1700 ~200€ ein gutes P/L-System erstellen. Dazu ein Asus Prime B350 und den 3000er G.Skill Aegis RAM.
Falls Du nicht übertaktest, würde ich noch was warten auf B450er Boards und einen 2600(X) oder 2700(X) kaufen. Wenn Du dein System wieder so lange verwenden möchtest wie dein jetziges, ist beides durchaus eine Option.

Alternativ könntest Du dir gebraucht für kleines Geld weitere 8GB RAM sowie einen 2600K kaufen, und den auf 4,5Ghz übertakten, oder den bestehenden erstmal übertakten, falls er das nicht schon ist.
 
Pa_ol schrieb:
Ja nimm doch ram mit 2666 mhz das is das Maximum was das Board packt und auch nicht teurer
Gute Idee!

valnar77 schrieb:
Kommt übertakten in Frage?
Seit vor einigen Jahren mal ein Übertaktungs-"Experiment"(nennen wir es mal so) schief gegangen ist, halte ich mich davon fern und überlasse das doch eher den Profis. Ich weiß schon, dass ich dadurch noch mehr Leistung aus meinen Komponenten holen könnte, aber ich trau es mir nicht mehr wirklich zu.

@Lübke: Ich glaube mit 1600 (bin mir aber nicht ganz sicher)
 
beim übertakten kannste hier hilfestellung bekommen. bei deinem sandy ist das sehr einfach. das einzige was du beachten musst ist, dass du die vcore nicht zu hoch einstellst. bleib unter 1,5 v, dann passiert auch nix, selbst wenn du den takt zu hoch drehen solltest. 1,4 v sind für die alltagsnutzung ganz gut denke ich. liegt bei dir, aber speziell der sandy schreit förmlich danach übertaktet zu werden. einfach zu kühlen und massig potential.
 
Ich bin ja auch dafür AMD CPUs weiter zu verbreiten...jetzt wo sie endlich mal wieder empfehlenswert sind....aber man muss es dem TE auch nicht aufzwingen, wenn er offensichtlich nicht will.

Der i5 8400 ist eine gute Spiele CPU out of the Box.
Bei AMD muss man sich Gedanken um den Energiesparplan, den Ram, usw. machen. Alles kein Problem für die meisten in diesem Forum aber wenn ich mit anderen in der Uni spreche, dann scheitern selbst Die, die einen PC zusammenbauen, daran bei Intel das XMP Profil zu laden.

Ich würde etwas schnelleren Ram nehmen....wenn ich richtig informiert bin, gehen bei den B-Mainboard eh nur bis 2666 aber die dürfen es dann auch gerne sein. Der Aufpreis sollte minimal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asnagath und Rokitt
Wo fehlt denn überhaupt die Leistung?
Bisher kennen wir deine Anwendungen noch gar nicht.
Beim RAM würde ich 2666er nehmen und beim Kühler gibt es bestimmt was günstigeres.

Und wenn du noch zwei bis drei Monate warten kannst (vermutlich ist es so), dann fallen vermutlich nochmals die CPU-Preise, weil Intel den i9 8-Kerner raus bringt. Wie stark sich das auf die i5 Preise auswirkt, bleibt abzuwarten.

Und die Alternative AMD wäre natürlich auch eine Überlegung, wenn dann am 31. Juli die neuen B450 Boards erscheinen. Da bin ich dann selbst schon überlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben