Alter Gaming PC >> Office PC Eltern

Bei ner passiven Karte gehts nicht nur um den Stromverbrauch, sondern um die "Ohr-Dröhnung" hehe

Wenn was neues für deine Eltern willst, kannst auch über eine günstige ATOM-Desktop Lösung nachdenken. ;)

Wie schon mehrfach geschrieben,die 4870 muss raus ,verbratet viel zu viel Strom!

Am besten eine HD5450 nehmen.

Macht einfach null Sinn! Das was die Anschaffung neuer Teile kostet holt man niemals mit dem Eingesparten an Stromkosten raus (erst recht wenn der PC nur mal für ein paar Officearbeiten am laufen ist). Zudem kann man die Grafikkarte auch wunderbar undervolten!
Mit 20€ bis max 40€ für beide genannten Kühler hat man alles was man braucht.

Aber wenn natürlich die Lust und Laune am Geldausgeben da ist, dann kann man auf mATX umsteigen und bis auf die CPU, RAM und HDD alles neu kaufen...

Mei ich würd da nicht soviel Stress machen.
Fragst im Bekanntenkreis rum, oder fragst mal nett am nächsten Wertstoffhof - irgendwo liegt da schon ein alte Passiv-GraKa rum.
Den PCI-Express Standard gibt's ja auch schonwieder 5 Jahre, da findet sich was.

Bei der 4870 kannst auch bisschen im BIOS rumspielen und den Lüfter drosseln oder einfach nen 80er Lüfter@5V draufpappen. Dann wird die auch leise. Läuft ja nur Leerlauf.

Wieviele Stunden pro Woche soll der Hobel denn überhaupt laufen?

Abgesehen davon - wennst was neues kaufen willst, kauf was neues.

kleines Cougar A300 und eine G210 rein (insgesamt 70€) und fertig

Weiß gar nicht wo das Problem mit der Karte ist - durch das CCC sollte sich der Lüfter doch runterregeln lassen? Noch Undervolten und fertig.

Wenn es nur Office ist, ist es ja kein Drama, den Lüfter runterzuregeln oder eben günstigen Lüfter zu kaufen. Wofür da noch 50-70 Euro für 'ne neue Graka und 'n Netzteil ausgeben.

Winter88 schrieb:
Für Office Anwendungen reicht die Onboard Grafik alle mal. Wird es ein SandyBridge Prozessor mit integrierter Grafikeinheit sind auch Videos in HD Qualität mit drin. Aber moderne Spiele werden damit nicht möglich sein.

Leider hat das Board keinen Grafikausgang. Und auf Sandy Bridge umzurüsten wer unnötiges Geld und Aufwand.

Einfach kleinere Einsteigergrafikkarte rein und fertig...

NT könnte ich gut für mein nächsten Gaming PC verwenden. Das wird glaub ich, da sind sich alle eingig, ausgetauscht mir einer 300W Cougar :)

Und die Kiste ist ca. 9 Stunden am Tag, Mo-Sa an.

Und wie siehts eigentlich mit der Haltbarkeit aus. Alles lief knapp 3 Jahre lang als Gaming PC. Halten die Teile die nächsten 5 Jahre durch? Was ist zB mit CPU Wärmeleitpaste? sollte ich die erneuern?

Also ne HD 4870 frisst fürs nix tun ganze 50 Watt
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/index6.php

Ich geh davon aus das die Teile vermutlich noch die nächsten 4 bis 5 Jahre aushalten. Immerhin sind es nicht die billigsten Komponenten...
Wärmeleitpaste erneuern überflüssig wenn die Temperaturen in ordnung sind.

NarzissOne schrieb:
Und wie siehts eigentlich mit der Haltbarkeit aus. Alles lief knapp 3 Jahre lang als Gaming PC. Halten die Teile die nächsten 5 Jahre durch? Was ist zB mit CPU Wärmeleitpaste? sollte ich die erneuern?

Also 5 Jahre sind bei nem PC Welten. Wetten wollte ich darauf jedenfalls sicher nicht ;)
Wobei am häufigsten sicher das Netzteil und die Festplatte ausfallen, gefolgt von Mainboard und Grafikkarte (da nicht onBoard).

Zuletzt bearbeitet:
Never touch a running system!!! ;)

Ausser mal das Tower aufmachen und das innenleben vorsichtig reinigen, die Lüfter vom Staub befreien usw.

Du hast ja eig. ganz ordentliche Marken verbaut, im Otto-Normal-Fall sollte er sicher noch ne gute Zeit lang halten. Hättest den billigsten Schrott drin, würde ich daran schon eher zweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
RoccoMD schrieb:
Hättest den billigsten Schrott drin, würde ich daran schon eher zweifeln.

Was kann man denn heutzutage für billigsten Schrott verbauen?
Mir fällt kaum was ein (außer vllt Netzteil, welches aber eh getauscht werden soll)

supastar schrieb:
Was kann man denn heutzutage für billigsten Schrott verbauen?
Mir fällt kaum was ein (außer vllt Netzteil, welches aber eh getauscht werden soll)

Ich spreche von den günstigsten Teilen von NullAchtFünfzehn oder NoName-Herstellern.

RoccoMD schrieb:
Ich spreche von den günstigsten Teilen von NullAchtFünfzehn oder NoName-Herstellern.

Genau das meine ich ja. ;)

CPU: mir ist kein No-Name-Hersteller bekannt
Board: mir ist kein No-Name-Hersteller bekannt
Grafik: mir ist kein No-Name-Hersteller bekannt
Festplatte: mir ist kein No-Name-Hersteller bekannt

Zurück
Oben