Alter i7 oder neuer Prozessor

SaigaAnt

Newbie
Guten Tag ,
Ich will mir einen PC zusammenstellen und hab nun zwei Fragen :
-Die Grafikkarte wird wohl eine rx 480 8G . Nun überlege ich mir einen gebrauchten i7 2600 für etwa 150 Euro zu kaufen oder einen aktuellen neuen in dieser Preisklasse . Welcher Prozessor ist den neu bis 150 Euro empfehlenswert , und wie ist der Leistungsunterschied in Vergleich zum i7 ?
-Welches (möglichst günstige ) Mainboard würdet ihr empfehlen ? Worauf sollte man achten ?

LG

Für 150€ kriegst du nur einen neuen i3. Dieser wäre in fast allen Anwendungen deutlich langsamer als der alte i7. Sofern du den alten Prozessor zusammen mit dem Mainboard kaufen kannst, würde ich diesem definitiv einem Neukauf vorziehen. Gibt es das Mainboards nicht gebraucht, würde ich nicht den i7 kaufen da diese nur schwer zu bekommen sind. Anstatt dessen würde ich ein Sockel 1151 Mainboard uind einen Pentium G4560 kaufen. Dieser ist genau so schenll wie die Core i3 der vorherigen Generationen, kostet aber nur 60€. sofern du später mehr Geld zur Verfügung hast, könntest du diesen bequem gegen z.B. einen i7-7700k austauschen.

Hier ein paar Benchmarks zu Pentium und alter i7:
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_pentium_g4560-697-vs-intel_core_i7_2600k-6
und hier aktueller i3 und alter i7
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_pentium_g4560-697-vs-intel_core_i3_7100-677

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ bekommst du nix gescheites inkl Board und Ram.

Eine 2600k bekommt auch schon ab 100€, dazu OC falls es das Board hergibt.

Mal ein Fazit zum G4560 und i3 7350k aus der aktuellen PCGH:

"Dem sprichwörtlich geschenkten Gaul entspricht der Pentium G4560 trotz seines extrem niedrigen Preises zwar nicht, aber für fast 60 Euro kann man hier ein Auge im Vergleich zu Core-i3 Modellen zudrücken. Zukunftssicherer sind Vier- oder Sechskerner. Der i3-7350k hingegen ist mit aktuell rund 200€ zu teuer, um ihn abseits von Bastler- oder Übertakterkreisen wirklich zu empfehlen."

Was die 150€ angeht, kann man sich mal in den Bereichen eines Gebrauchten i5 4590 und co. umschauen. Was brauchbares Neues gibt es da nicht.

Also es gibt keinen neuen CPU bis 150€, der nur ansatzweise an einen i7 2600k rankommt. Das höchste der Gefühle in der Preisklasse ist ein i3 (AMD mal aussen vor gelassen).

Und wenn du einen gebrauchten i7 2600 holen willst, dann brauchst du ein Sockel 1155 Board, welches es neu auch kaum noch zu kaufen gibt. Zudem muß das Board einen Z68 oder Z77 Chipsatz haben, wenn du einen i7 2600k übertakten möchtest.

Sollte es doch NUR ein 2600 sein, dann tut's natürlich jeder andere Chipsatz auf dem o.g. Sockel. Neu gibt es die Boards ab etwa 60€.
Zu beachten gibt's dann eben die Dinge, die dir wichtig sind:

Welcher Formfaktor - abhängig vom verwendeten Gehäuse.
2 oder 4 Ram Steckplätze (die Chipsätze unterstützen zw. 16 und max. 32GB DDR3 Ram).
Wie viele SATA Festplatten / Laufwerke willlst/mußt du anschließen.

Ich denke: alles in allem solltest du dir das nochmals überlegen oder gleich ein gebrauchtes Komplettpaket suchen. Aber mit 150€ kommste wohl kaum sonderlich weit.

Kurz zur Klärung :
Die 150 Euro hab ich nur für den Prozessor eingeplant .
Wie leistungsstark ist denn so ein alter i7 wenn ich das mal so fragen darf . Man findet ja leider keine aktuellen Tests mehr dazu . Mit welchem neuen Prozessor wäre er denn zu vergleichen ?

Der aktuelle i7-7700k ist gute 50-60% schneller als der i7-2600. Er erreicht also knapp 2/3 der Leistung eines aktuellen i7. Genügt dir das?

Willst du damit spielen, oder was hast du vor?

Shaav schrieb:
Der aktuelle i7-7700k ist gute 50-60% schneller als der i7-2600. Er erreicht also knapp 2/3 der Leistung eines aktuellen i7. Genügt dir das?

Willst du damit spielen, oder was hast du vor?

Ich denke mal er will damit spielen, sonst würde die 480 kaum Sinn machen. Zudem sollte schon unterschieden werden, in welchen Anwendungsbereichen. Ein 7700k ist eben nur in gewissen Anwendungen um 50-60% schneller. Von einem, der beinah 10.000 Posts im Forum hat, sollte man etwas konkretere Angaben erwarten dürfen!!!

@TE
Okay 150€ NUR für CPU, das ist was anderes.
Zudem gibt es sehr wohl reichlich Benchmarks, wo der 2600(k) noch mit drin hängt. CB hat ja erst diese Woche einen Test veröffentlicht.
Man muß eben auch rechts oben im Diagramm auf + 20 Einträge klicken

Wenn du einen mit einem vernünftigen Mainboard kriegst könnte man sich das überlegen.

Leider gibts kaum noch vernünftige Mainboards für die Sandy-Bridge CPUs und wenn, dann lassen sich die
Verkäufer die sich vergolden.

Ohne Übertaktung sind die Sandys heute imo auch nicht mehr der Renner.

Dann lieber einen I5 7400 und ein B250 Mainboard dazu, da brauchst nicht Angst haben, daß das
gebrauchte MB nach einem halben Jahr abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich für den 2600k entschieden, aber das war im Nachhinein ein Fehler...Zumindest für mich!
Ich habe einen gebrauchten 2600k für 130 Euro gekauft und begab mich auf die Suche nach einem gescheiten Mainboard.. Ebay, Kleinanzeigen, Foren, aber die Mainboards werden teurer verkauft als deren ursprünglicher preis..obwohl sie schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben.

Leistungstechnisch macht man dem 2600k für sein Geld nichts vor, aber die Frage von Zuverlässigkeit und Langlebigkeit stelle ich stark in Frage. Schließlich bekommt man nurnoch gebrauchte Komponenten und bei denen weiß man nie ob sie nicht schon einen weg haben.

gmorg schrieb:
Test veröffentlicht.
Man muß eben auch rechts oben im Diagramm auf + 20 Einträge klicken

Herrlich. :D Kritisierst einen hier und verlinkst einen Test der genau das aussagt was Shaav sagt. Der i7 7700k ist in dem Test genau 30% schneller. Also ist das auch ca. 2/3 der Leistung des i7 7700k. "+ 20 Einträge" braucht man auch nicht klicken. Wenn man schon klugscheißt!

bensel32 schrieb:
Herrlich. :D Kritisierst einen hier und verlinkst einen Test der genau das aussagt was Shaav sagt. Der i7 7700k ist in dem Test genau 30% schneller. Also ist das auch ca. 2/3 der Leistung des i7 7700k. "+ 20 Einträge" braucht man auch nicht klicken. Wenn man schon klugscheißt!

Geh doch bitte nochmal in die 6. Klasse, wenn 30% bei DIR das Gleiche ist wie 2/3.

gmorg schrieb:
Geh doch bitte nochmal in die 6. Klasse, wenn 30% bei DIR das Gleiche ist wie 2/3.

Alter, was war jetzt wieder daran so schwer zu verstehen? Shaav sagt der i7 2600 hat ca. 2/3 der Leistung eines i7 7700k. Ich sage das der i7 7700k im Test 30% schneller ist als der i7 2600k.
Also die 6 Klasse hast du wohl dann nie besucht, du Held. Hattest wohl nur "Singen" und "Klatschen"? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben