Alter i7 taktet sich automatisch runter

Noah01

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Mein i7 2600k hat mir jetzt 7 Jahre treue Dienste geleistet, aber jetzt macht er was komisches.
Im Normalbetrieb (Desktop, Browser etc.) taktet er im Basistakt (3,4 GHz), aber sobald ich ein Spiel öffne geht er runter auf rund 2 GHz.
Temperaturen liegen zwischen 60-70 Grad. Hat er ausgedient? In Windows bin ich im "Spielmodus" und habe meines Wissens überall "Höchstleistung" aktiviert.
Habt ihr irgendwelche Ideen oder muss der Ryzen 5 kommen...

Vielen Dank im Vorraus

Noah
 
Könnte zu heiß werden. Wenn er 70°C erreicht bei 2ghz liegt es wohl daran. Einfach mal den Kühler bzw. Lüfter entstauben.
 
Nicht nur entstauben, auch mal die Wärmeleitpaste erneuern. Die Pasten halten in der Regel 3-4 Jahre, danach bröseln die. Gibt zwar auch Ausnahmen, aber grundsätzlich würde ich alle 4 Jahre die Paste tauschen - du bist also überfällig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
T Case = 72,6 °C ... wird er wohl reissen und runtertakten.
 
ein i7 sandy taktet nicht runter nicht bei diesen low temps
und tcase ist außen am hs.
das ist ein himmelweiter unterschied zu dem , was irgendwelche tools errechnen.

einen sandy i7 kannst du locker auf 100°C bringen und selbst dann taktet nichts runter.
wobei du die 100 quasi nicht erreichen kannst.

ich krieg meinen i7 bei 4,8 ghz selbst im sommer und stundenlang dauerprime nicht über 85°C.
das ist immerhin nen sandy und kein aktueller intel/ryzen.
damals gabs quasi kein runtertakten, außer beim faildozer.

ich würde mir erstmal die auslastungen detailliert anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldgirl65
@xxMuahdibxx:
TCase ist nicht die üblicherweise ausgelesene kerntemperatur! da dürfte die kritische grenze irgendwo im bereich 90-100°C liegen.
 
Okay danke zusammen! Ich werds mal ausprobieren :)
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
ein i7 sandy taktet nicht runter nicht bei diesen low temps
und tcase ist außen am hs.

einen sandy i7 kannst du locker auf 100°C bringen und selbst dann taktet nichts runter.
wobei du die 100 quasi nicht erreichen kannst.

ich krieg meinen i7 bei 4,8 ghz selbst im sommer und stundenlang dauerprime nicht über 85°C.
das ist immerhin nen sandy und kein aktueller intel/ryzen.
damals gabs quasi kein runtertakten, außer beim faildozer.

ich würde mir erstmal die auslastungen detailliert anschauen.

Hast du nh Idee woran es sonst liegen könnte?
 
WLP erneuern is nie Falsch, vor allem wenn sie alt ist. Ansonsten resette mal das Bios. Bei den temps is Throtteling eig noch nicht drinne, das passiert erst bei 95°C. Zumal 32nm Thermisch Robuster und besser leitet als Moderne CPU`s. Aktuell kann ich mir diese Symptome nicht erklären.
 
Bevor ein Intel zum Throttling kommt müsste deine CPU erst mal um 95°+ erreichen.
70 Grad steckt eine Sandy weg wie Butter.
 
Ich werde das mit der Paste aufejdenfall mal machen, denke aber auch nicht, dass es etwas mit der Temperatur zu tun hat. Er taktet sich wirklich sofort runter.
Beispielsweise taktet er im Menü von MW Warzone normal, aber sobald ich eine Lobby suche geht er runter auf 2 GHz (Noch während ich im Ladebildschirm bin).
 

Anhänge

  • Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    2,4 MB · Aufrufe: 213
Lass mal CPU-Z oder HWInfo laufen, der Taskmanager ist nicht immer Korrekt was die Taktrate angeht. Ich hatte da auch schon 6ghz stehen obwohl die cpu "nur" bei 4,8 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Spürst du denn den Leistungsverlust auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Noah01 schrieb:
Im Normalbetrieb (Desktop, Browser etc.) taktet er im Basistakt (3,4 GHz),
Das ist doch schon nicht normal, oder? Ausbalanciert in den Energieoptionen?

Noah01 schrieb:
geht er runter auf 2 GHz
Sehe ich nicht. Dem Taskmanager darfst du da nicht trauen. Siehe Coretemp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ja MW läuft auf den schlechtesten Einstellungen auf 45 FPS, obwohl ich die empfohlenen Specs habe (sogar statt i5-2500k eben den i7-2600k)
 
naja der ram ist auch bis zum brechen voll.
da machts dann swap swap swap
 
Du hast ja auch noch etliche Programme im Hintergrund laufen. Die würde ich mal alle zuerst schließen. Dann lasse dir mit dem MSI Afterburner mal CPU Takt, Ram Auslastung, Temperaturen, usw. während das Spiel läuft anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben