CPU taktet nicht automatisch hoch & runter

sLizEr_5

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): g skill trident 2x16gb 3600
  • Mainboard: rog strix x570 e gaming
  • Grafikkarte: rtx 3080

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi, ich habe das Problem, dass meine CPU nicht richtig automatisch taktet. Sprich, sie taktet immer auf den höchstmöglichen Wert.
Wenn ich den Energiesparmodus drin habe, dann geht sie so hoch wie der eingestellte Wert.
Wenn ich Ausbalanciert drin habe taktet sie immer hoch, auch wenn ich nichts offen habe außer Chrome oder ähnliches.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PBO im Bios deaktiviert.
Eigenen Energiesparplan erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie liest du die werte denn aus?
liegt Last an/wie hoch ist denn die Last?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und CaptainPicard
Hast du mal versucht den Energiesparplan "Ausbalanciert" auf seine Standardwerte zurückzusetzen? Laufen auf deinem System Tools, die den gewählten Energiesparmodus flankieren?
 
Mit HWInfo mal deine gesehenen Takte auf plausibilität checken und Screenshots von den Sensorwerten machen für uns bitte.
Nicht, das du nur irgendwo den Takt abließt, wo der einfach nicht passen aktualisiert wird.
 
Wenn du im BIOS irgend ein Tuning genutzt hast oder das ASUS Software Tool im Einsatz hast, dann zurück auf default bzw. deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
czmaddin schrieb:
wie liest du die werte denn aus?
liegt Last an/wie hoch ist denn die Last?
mit nzxt cam und cpu z
Last sind maximal 10% wenn ich chrome/discord auf hab, sonst eigentlich nichts.

xxMuahdibxx schrieb:
Energiesparplan aus dem Download Bereich oder von Pizza im Forum nutzen.

https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/

PBO hat damit nix zu tun..

Takt mit Ryzen master überprüft?
ok das hat schon mal eine Besserung gebracht. Schwankt allerdings trotzdem noch ein bisschen. Habe nur Chrome offen und es springt von 2500 bis 5000 MHz ab und an
Peppi schrieb:
Hast du mal versucht den Energiesparplan "Ausbalanciert" auf seine Standardwerte zurückzusetzen? Laufen auf deinem System Tools, die den gewählten Energiesparmodus flankieren?
hab ich gemacht, kein unterschied
Alexander2 schrieb:
Mit HWInfo mal deine gesehenen Takte auf plausibilität checken und Screenshots von den Sensorwerten machen für uns bitte.
Nicht, das du nur irgendwo den Takt abließt, wo der einfach nicht passen aktualisiert wird.
siehe anhang


BTW: Ich hab wenig Ahnung von irgendwas, also bitte für dullis erklären :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-02 172159.png
    Screenshot 2023-01-02 172159.png
    439 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben