Modding alter Laptop, neues Gehäuse

Fauch

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo Modding Community,


seit etwa zwei Jahren besitze ich einen Schenker AMG501 Laptop, der wohl Anfang des kommenden Jahres ersetzt werden soll.

Nun war die Überlegung, den alten Laptop als Server für verschiedene Anwendungen (bin IT-ler) zu verwenden. Das Problem: Das Gehäuse ist in Folge eines Sturzes ziemlich schwer beschädigt.

Meine "Wunschgedanken" wären folgende:

- Das Display wird nicht mehr benötigt, kann also ab.
- Ein rundherum neues Gehäuse. Experte bin ich hier sicher nicht, angedacht meinerseits war Plexiglas.
- Tastatur wird nicht unbedingt mehr benötigt.

Die Frage ist nun, wie ich das alte Gehäuse am effizientesten ersetze - das ganze soll natürlich auch keine Unsummen kosten (150 € max). Handwerklich begabt bin ich schon, daran solls nicht fehlten.

Hat jemand so etwas schonmal gemacht, und kann hier Erfahrungswerte beisteuern? Oder ist das ganze einfach eine Schnapsidee die sowieso kaum durchführbar ist?

Für jederlei Input bin ich dankbar.
 
Vergiss das schnell, mach den Laptop zu Geld oder besorg dir die passenden Teile, um den Schaden zu beheben. Such auch nach baugleichen Geräten, Schenker benutzt meistens Clevo Barebones.
 
Warum soll man die Hardware nicht in ein anderes Gehäuse bauen können ? Am System selber wird ja nichts verändert. Achte darauf, dass die Kühlung weiterhin funktioniert.
Ich wäre mir nur nicht sicher, ob das mit dem Monitor ohne weiteres funktioniert, da kenne ich mich nicht aus.
 
was hindert dich daran das gerät MIT dem gehäuseschaden zu betreiben ? wenn sonst noch alles läuft und es einfach bescheiden aussieht.... EGAL! Soll dann ja eh n server werden der in irgend ner ecke dichtstaubt.
 
Towatai schrieb:
was hindert dich daran das gerät MIT dem gehäuseschaden zu betreiben ? wenn sonst noch alles läuft und es einfach bescheiden aussieht.... EGAL! Soll dann ja eh n server werden der in irgend ner ecke dichtstaubt.

Du hast da sicherlich recht, bei dem Projekt gehts eher um den Spaß an der Freude als um einen wirklichen Mehrwert. Nur ist halt die Frage ob sich für relativ kleines Geld (sonst kann ich mir ja gleich ein neues Gerät kaufen) ein nettes Ergebnis erzielen lässt, das in etwa meinen Vorstellungen entspricht.
 
Warum eigentlich nicht?
Ist ja eigentlich nur eine große Platine mit ein paar Extraklamotten. Display und Tastatur sind nur durch Flachbandkabel verbunden und können durch externe Geräte ersetzt werden, Laufwerke wieder anklemmen.
Es reicht also ein Kasten mit Lüftungsmöglichkeit, wo du auch an die externen Anschlüsse von außen dran kommst.
Beim Design ist keine Grenze gesetzt ^^
 
Okay, befriedigung des männlichen basteltriebes :D Kann ich mehr als nachvollziehen ;)
 
Gibts noch für jemand wie mich Empfehlungen woraus und wie so ein Gehäuse herzustellen wäre? (Material, benötigtes Werkzeug, Zeitrahmen und Kosten)

Das mir hier keiner EXAKT sagen kann wie die ganze Geschichte laufen soll ist klar, mir gehts eher um Richtwerte.

Das ganze muss auch nicht wie geleckt aussehen am Ende, sondern eher schlicht und funktionell, 2 USB-Ports, HDMI sowie externe Stromversung und das wärs auch schon.
 
Zurück
Oben