Neues Gehäuse, da altes zu laut

Darrel schrieb:
Ein zufriedenstellendes Ergebnis in Sachen Akustik bekommt man eigentlich immer nur dann hin, wenn man die Quelle der störenden Geräusche entfernt.

Ganz genau. Deshalb muss man sich eigentlich bereits vor dem Kauf der Komponenten Zeit investieren in die Auswahl (und bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf!). Mit der richtigen Auswahl von Mainboard, CPU-Kühler, Grafikkarte und Gehäuselüfter kriegt man sowohl was leistungsfähiges als auch (sehr) leises hin. Dazu bedarf es dann nichtmal einer Wasserkühlung (auch wenn der Aufbau einer solchen nochmals mehr Spaß macht).

pitu schrieb:
Als Gehäuselüfter habe ich mir erst wieder ein paar SILENT WINGS 3 120mm PWM
https://www.bequiet.com/de/casefans/722 gekauft. Absolut Top! Die haben einen Antivibrationsrahmen. Gibts auch als 140mm, wobei ich PWM eigentlich garnicht gebraucht hätte, da mein MB eine sehr gute Lüftersteuerung hat.
OK. Kann ich die auch ohne Probleme in mein Gehäuse einbauen und ansteuern?
pitu schrieb:
Jetzt aber zur Fehlersuche:
Ich würde als erstes alle Festplatte bei ausgeschaltetem PC vom Strom nehmen.
2 SSDs sind bei mir nach ca. 3 Jahren oder so sehr laut geworden (hört sich an wie Spulenfiepen). CPU und GPU Lüfter würde ich im Betrieb einfach mal kurz mit der Hand anhalten um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.
Alle Festplatten vom Strom nehmen und dann? Das mit den Lüftern ist verständlich.
pitu schrieb:
Als CPU Kühler kann ich dir auch nur den Mugen 5 PCGHardware Edition empfehlen.
Selbst auf 100% Lüfterdrehzahl ist dieser noch als leise zu bezeichnen.
Mein i7-8700k bleibt stehts sehr kühl.
Den werde ich vermutlich auch kaufen. Wurde mir jetzt schon öfter empfohlen.
pitu schrieb:
Deine Grafikkarte wird sehr wahrscheinlich keinen Mucks von sich geben, da sie ja diesen Zero Fan Modus hat. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen die Lüfter über die App MSI Afterburner etwas mitlaufen zu lassen. Man kann dort eine eigene Lüfterkurve für die Grafikkarte erstellen und diese auch direkt nach dem Booten mit laufen lassen. Die Lüfter meiner GTX980ti laufen jetzt mit ca. 30% und sind kaum zu hören. Die Temps im Idle sind dafür allerdings von 45 auf 32 Grad runtergegangen.
OK ich habe jetzt von MSI Afterburner und WattMan gehört, welches soll ich benutzen um die Lüfterkurve einzustellen? Bei meinen Gehäuselüftern kann ich mit BIOS auch eine Kurve erstellen, nur fängt die Kurve bei 40% Leistung an. Weniger kann ich gar nicht machen.
pitu schrieb:
Als Netzteil kann ich dir das Straight Power von bequiet empfehlen. Der Lüfter dreht kaum, absolut unhörbar.
OK werde ich mir anschauen.
pitu schrieb:
In der heutigen Zeit ist es wirklich sehr einfach einen sehr leisen aber dennoch potenten Gaming PC zu bauen.
Ein gedämmtes Gehäuse ist m.M.n. nicht mehr nötig. Ich hatte vor ein paar Jahren so einen Hightower mit Dämmplatten, das Teil hat bestimmt 10kg gewogen. Jetzt nutze ich einen Lian Li aus dünnstem Alu. Absolut kein Problem. Mein Tinitus ist lauter :D

Ja ich hoffe es klappt dieses mal. Ist echt nervig für meine Frau wenn ich mal abend am PC bin und sieh TV schauen mag. Der PC steht nämlich im Wohnzimmer und brummt vor sich hin.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Ganz genau. Deshalb muss man sich eigentlich bereits vor dem Kauf der Komponenten Zeit investieren in die Auswahl (und bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf!). Mit der richtigen Auswahl von Mainboard, CPU-Kühler, Grafikkarte und Gehäuselüfter kriegt man sowohl was leistungsfähiges als auch (sehr) leises hin. Dazu bedarf es dann nichtmal einer Wasserkühlung (auch wenn der Aufbau einer solchen nochmals mehr Spaß macht).
Ich habe die Komponenten eigentlich alle von hier ComputerBase genommen. Dachte nicht dass der PC so laut ist.

@Faust2011 er hat aber die Red devil. Die ist in der Regel die teurere und bessere Version der Red dragon. Die einzige Red Dragon, von der ich weiß, dass sie leise ist , ist die Vega 56. Einfach Undervolting probieren. Da geht einiges.

Alexus6677 schrieb:
@Faust2011 er hat aber die Red devil. Die ist in der Regel die teurere und bessere Version der Red dragon. Die einzige Red Dragon, von der ich weiß, dass sie leise ist , ist die Vega 56. Einfach Undervolting probieren. Da geht einiges.
Ja ich hab die Red Devil nicht Red Dragon.

Hast du das Silent Bios mal eingeschaltet? Rechner aus und dann den Switch nach innen afaik.

Alexus6677 schrieb:
Hast du das Silent Bios mal eingeschaltet? Rechner aus und dann den Switch nach innen afaik.
Oh von dieser Option wusste ich gar nichts. Shame on me.
Probiere auch aus sobald ich kann.

pitu schrieb:
Jetzt nutze ich einen Lian Li aus dünnstem Alu. Absolut kein Problem.
Das Alu ist hier vielleicht nicht dickwandig, dafür ist vermutlich das Grundgestell solide gebaut. Von LL kann man das in der Regel jedenfalls erwarten und entkoppelte Festplatten ebenfalls.

ich nutze mittlerweile nur noch SSD. Meine letzte HDD hatte ich erst vor ein paar Tagen in den Ruhestand geschickt, bzw. zu einer Externen umfunktioniert. Die war in einem Silentcase im Tower eingebaut und sehr leise.

jop, so siehts auch aus bei mir.
only SSD, im recchner
Datengrad / Backup (2,5Z 2TB Extern-Gehäuse) wird bei bedarf angeschlossen.
3,5 Z die klobigen dinger besitz ich nur einen, für TV aufnahmen (250GB)

Also es ist tatsächlich der GPU Lüfter der so laut ist. Der CPU Lüfter und der Netzteil Lüfter ist auch nicht gerade leise. Werde jetzt mal nach dem MSI Afterburner schauen und Wattman.
Danke an alle

pass aber auf dass dir die gkarte dann nicht abraucht.

Zurück
Oben