Alter Lautsprecher Modell gesucht

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hallo,

Vorerst: Ich habe in das Hifi-Forum geschrieben, da ich denke, dass sich hier mehr spezialisten aufhalten, die mir mit viel Glück weiterhelfen können.

ich habe letztens zwei riesige und alte Lautsprecher in einem Keller gefunden, den ich enträumen muss. Ich dachte erst, es seien zwei große Schränke, bis ich vier große Lautsprecher entdeckte, jeweils zwei in einem "Schrank". Sie haben jeweils eine Impendanz von 4 Ohm.

Zum Gehäuse: Wie gesagt waren es zwei große und übertrieben schwere Schränke (die bekommt man vielleicht zu zweit mit viel Kraftaufwand hochgehoben), die Fassung, in der die Lautsprecher verschraubt waren, sah in etwa wie eine bräunliche Badewanne aus. Es scheint so, als ist es ein Push-Pull-System. Bislang habe ich nur zwei von vier Lautsprechern herausgeschraubt, da die anderen zwei auf der entgegengesetzten Seite schwer zu erreichen sind. Sie haben jeweils einen Durchmesser von 22cm und die Bauteile sind noch erstaunlich gut in Schuss, wenn man überlegt, dass die Lautsprecher etwa in den 1980-1990er-Jahren in Betrieb gewesen sein müssen.

Leider jedoch stehen keinerlei Angaben zur Marke oder Wattzahl auf den Lautsprechern. Was auf einem Aufkleber auf der Rückseite stand, war "A3 π2", darunter die Impendanz von 4 Ohm. Eine Art Artikelnummer (vermute ich) ist ebenfalls aufgedruckt (siehe Bild)

Wenn sich die nächste Möglichkeit anbietet, werde ich auch ein paar Bilder von den Lautsprechern selbst machen.
Hat denn jemand von Euch Experten eine ganz leise Ahnung, ob das noch etwas wert sein könnte und ob es eventuell sinvoll wäre, die Tieftöner noch andersweitig zu verbauen? Getestet habe ich die Lautsprecher noch nicht, ich weiß nur, dass sie angeblich früher mehrere tausend Euro gekostet haben sollen.

Ich danke schonmal für Antworten, die Bilder von den Lautsprechern folgen noch.

MfG

Anhänge

• IMG_20131014_153545~1.jpg
    IMG_20131014_153545~1.jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_20131014_153606~1.jpg
    IMG_20131014_153606~1.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_20131014_153616~1.jpg
    IMG_20131014_153616~1.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 290
Hallo,

sieht nach Backes & Müller aus. Warum hast du die herausgebaut, ich wette da steht eine BM im Keller.

Das kann sehr gut sein!
Edit: naja, die Teile bekommt man nicht aus dem Keller heraus ^^. Zu eng und die Boxen sind sehr schwer. Zudem sieht das chassis nicht mehr tauglich aus

Das werde ich auf jeden Fall noch machen. Danke, Keller ist allerdings nicht hier :D

Auf dem anderen Lautrsprecher ist noch ein Aufkleber: "T.T. System 1"

Zuletzt bearbeitet:
Mit BM schließe ich mich an. Aber warum sollten die nicht intakt sein?
Zwecks Raustragen, die müssen ja ach mal da hingekommen sein. Also werden sie auch irgendwie durch die Tür passen ^^

Ich dachte eben erst, dass die Lautsprecher wohl nicht mehr sehr viel wert sein würden und das Chassis beider Schränke ist in miserablem Zustand, um es mal so zu sagen.
Meint ihr, die sind noch was wert? ansonsten mache ich mir den Stress allemal und trage sie raus.

Siehe #4 / Dann bitte Feedback, kann schon sein ja - auch das die dir ein Liebhaber freiwillig raus trägt...

nein, die sind es nicht.. kennt ihr denn noch seiten, die weitere Lautsprecher von B&M zeigen bzw. alle vielleicht?
uU ließe sich dann schon herausfinden, was für ein Modell das ist

keineahnunginbl schrieb:
Ich dachte eben erst, dass die Lautsprecher wohl nicht mehr sehr viel wert sein würden und das Chassis beider Schränke ist in miserablem Zustand, um es mal so zu sagen.
Meint ihr, die sind noch was wert? ansonsten mache ich mir den Stress allemal und trage sie raus.
Die sind sicher noch etwas wert. Backes und Müller ist kein Teufel oder Bose Schrott. ;) Wenn nicht als ganzes, dann als Ersatzteile. Für Vintage Hifi bekommt man fast immer noch etwas, selbst wenn die Sicken der Chassis defekt sind (kann man reparieren).

Meridian1 schrieb:
Vielleicht Teil eines IQ System One?!?

Die hatten afaik keine silberne Dustcap.

Wie wäre es mit Bildern von den gesamten Boxen? Bitte Vorder- und Rückseite sowie Typenschild (falls vorhanden)!

Btw.: Für mich sieht das eher wie ein "Pi" aus und nicht wie ein "N". ;)

So,
ich bin heute dazu gekommen, Bilder zu schießen und habe dabei zwei weitere Boxen entdeckt, in der Hoffnung, dass diese vielleicht zu den anderen gehören.

Zu den ersten Boxen: Ich habe beim besten Willen nirgends ein Typenschild oder etwas ähnliches gefunden, Wie gesagt sind die Boxen an sich verhunzt, wobei sich die Lautsprecher in gutem Zustand befinden.

Dann habe ich noch die zwei weiteren Boxen in den tiefsten Ecken gefunden, bei diesen sind aber die Sicken der Lautsprecher komplett weich, schon durch oder gar nicht mehr vorhanden. Bei denen ist wohl nichts mehr zu machen. Hier sieht man ein Typenschild, ich habe bis jetzt aber nichts darüber gefunden im Internet.

Wie versprochen die Bilder:

Anhänge

• IMG_20131015_164516~1.jpg
    IMG_20131015_164516~1.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_20131015_164607~1.jpg
    IMG_20131015_164607~1.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_20131015_164914~1.jpg
    IMG_20131015_164914~1.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20131015_165008~1.jpg
    IMG_20131015_165008~1.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20131015_165029~1.jpg
    IMG_20131015_165029~1.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 305
Also man muss sich bei Bild 1 den Tieftöner im Loch vorstellen natürlich

@ Das gleiche habe ich mir auch erst gedacht :D

Auf dem letzten Bild könnte ATR oder ATS stehen. Beim googlen nach letzterem bin ich bei der "Audio Technik GmbH" gelandet. Immerhin seit '77 im Geschäft (würde zu West Germany passen) und hat auch Hörner (das im Bild 1 scheint ja ein Horn zu sein) im Angebot. Natürlich nur ein Schuss ins Blaue hinein, aber die altbackene Optik hat eine gewisse Ähnlichkeit ;)

Edit: Heisst wohl doch ATR: http://www.audiotra.de/

Edit2: Laut hifi-forum.de könnten die ganz interessant sein. Dort wird auf eine Box verwiesen, die einen stolzen Preis hat: "...last but not least die Lautsprecher ATR-Monitor und die Hornlautsprecher Celestron(7600-29200DM(p.Paar)."
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-1669.html

Weitersuchen lohnt sich also womöglich! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben