DLMttH schrieb:
Bist du dir sicher, dass schon ein Glasfasernetz in der Straße liegt?
Das meinte zumindest der Telekom Supporter im Chat. Kann natürlich auch nur die Zuleitung sein (was wohl eher möglich ist, wenn ich das ganze richtig verstehe.) Die haben auch schon zig mal die Straße aufgebrochen, aber keine Ahnung ob jetzt für Glasfaser, defekte Wasserleitung, oder für den Blaumilch-Kanal.. kann alles sein.
DLMttH schrieb:
Der Wohnungseigentümer hat ein Recht darauf.
Problem sind eher die Hausleitung, wie ich das richtig verstehe müssen dann auch neue Leitungen gelegt werden? Das Haus ist uralt, da haste nur geteiltes Kabel-TV und Telefon. Selbst bei Kabel-Rohren müssen in über 20 Wohnungen neue Anschlüsse etc. Anschließend kostet das ganze dann auch mehr und die möglichen Bandbreiten wären sowieso weit über meine Ansprüche. Mit den 250/40 käme ich wunderbar aus.
DLMttH schrieb:
Deine Limitierung auf 60 Mbit kommt nicht vom VPN,
Ich meine das so: Laut Vertrag habe ich die Bandbreite 100, im Router wird die Anbindung (kenne jetzt nicht mehr die Details, aber ähnliche habe ich es aktuell bei den 175, da zeigt er 150) dann bei 90, im normalen Speedtest erreiche ich 70, mit aktivierten VPN im Router erreiche ich dann beim Speedtest dann aber nur 60 (obwohl der Router bei höherer Bandbreite auch höheren Durchsatz bieten könnte, wie z.B. jetzt aktuell.)
Ich glaube hier im Thread hatte ich Anfangs auch nochmal gepostet dass die Leitung mal gedrosselt wurde, da wurde mir dann das mit dieser DLM Störung erklärt. Gedrosselt wurde zum Glück aktuell nicht, aber in so einen Fall würde ich dann nicht mal bei 60, sondern gerne bei 40 oder weniger rum dümpeln.
Der Durchsatz von den VPN Diensten hingegen ist extrem hoch, die lassen die vollen 100 und mehr durch.