Alter PC (ca 1996?) Instandsetzung, Fragen zu Hardware

Erstmal ein großes Lob für deine Topbilder hier, was hier manchmal unscharfes Zeugs gepostet wird.... :hammer_alt:
Die HDD die mit dem System läuft wird ziemlich klein sein. ich hab mit einem P2 133 auf 200 MHZ angefangen und wollte eine 15 Gb Platte verbauen von 1,2 Gb .mit dem Ergebnis: das System konnte die Platte nicht verwalten.... hab dann einen Duron mit 700 Mhz gekauft, da lief alles.
Bei den Laufwerken ist noch anzumerken das wenn 2 Laufwerke dranhängen, eins als Master und die andere als Slave gejumpert werden müssen... Und bei CD Laufwerke reichen die 40 adrigen IDE Kabel, HDD die 80 er
(Gott ist das lang her.... ) :D :rolleyes:
man findet sogar noch etwas wenn man nach der Southbridge sucht. da steht nur was von DMA 33 , also nur 40 ardrige Kabel , erst DMA 66 oder höher brauchten die mit mehr Drähten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ja, aber da dein Board 4 Speicherslots hat, würde ich die größten nehmen, also die mit der größten Kapazität. Ich hatte damals 128MB mit 4 je 32MB EDO-RAM Modulen unter Windows 95 laufen, aber schon nach dem Jahr 2000, als die Module bei eBay günstig zu bekommen waren. Das lief damals soweit ganz gut, nur dass mein Board den berüchtigten Intel VX-Chipsatz hatte, bei dem die Cacheable Area bei 32MB lag, d.h. die 128MB RAM liefen zwar, aber aufgrund des Chipsatzes war das Ganze trotzdem recht lahm. Das was damals bei mir aber nur noch ein Spiel-Bastelprojekt, wo es mir nicht mehr um maximale Performance ging.
Schau doch mal bei ebay, da bekommst du sowas bestimmt viel billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigAL_AUT
Ich werde mich mal auf die Suche nach einem Monitor, A: Laufwerk und Disketten begeben und event eine HDD und nach Anleitung(en) - soweit für mich verständlich, vorgehen und versuchen.
Herzlichsten Dank für eure Tipps und Info's.
 
HIER hat jemand genau das gleiche Board und generell bist Du dort im Forum vermutlich noch besser aufgehoben :-) Es dürften sich hier sicherlich auch User finden, die noch PS/2 RAM liegen haben und diesen gegen die Versandkosten an dich schicken. Gg. auch mal in der Nostalgieecke im Forumdeluxx vorstellig werden und nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203 und BigAL_AUT
Nachtrag!
Ich habe in den Untiefen meiner Hardwaresammlung noch 5 Riegel PS/2 RAM gefunden. Laut Datenblättern sind das auch EDO und keine FPM-Riegel. Wenn Interesse besteht, bitte bei mir melden :-)

IMG_20200220_211131.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, Sebastian_10203 und ITX-Fan
Fettes DANKE!
Plug 'n Play ist auch für Maus und Keyboard gemeint?
Und bei DRam steht das nur Module mit max. 8MB unterstützt werden, aber eine ges. Kapazität von 128MB. Das geht ja nicht, weil 4x8 in meiner Welt nur 32 ergibt. Oder verstehe ich was falsch?
 
H!

Das ist ein cooles Projekt. Leider glaube ich, wirst du ein wenig auf gewisse Hürden stoßen, die seit Jahren nicht mehr existieren. Ich würde dir gern helfen, aber es könnt ein bisschen aufwändig werden.

Als erstes würde ich an deiner Stelle alles wieder zusammenbauen. Die Festplatte ist richtig gejumpert (DS) als Master, das CD Laufwerk als (SL) Slave Drive. Das ist allerdings nur richtig (ich gehe jetzt davon aus, dass es so ist) wenn die beiden Laufwerke an dem selben IDE-Kabel hängen! Ansonsten müssen beide Laufwerke auf Master (MA) stehen! Diese Platte hat auch keinesfalls mehr als 60GB :cool_alt: ich würde bei der Platte auf 400-800MB (ja Megabyte) tippen! Ich habe seinerzeit eine Festplatte mit 4.3GByte (Quantum Fireball ST4.3A) gekauft, welche mich über 500 Mark gekostet hat! Und diese scheint auf jeden Fall älter, da die Jumper noch auf der Unterseite auf der Platine sind. Später wurden sie neben dem IDE Anschluss verbaut.
Allerdings kann es sein, dass du noch ein sog. DDO, ein dynamic drive overlay, brauchst, wenn die Platte größer als 504MB war. Das Problem hatten viele Boards damals noch nicht adressiert und dann musste man diese spezielle Software in den Bootsektor der HDD installieren, damit sie korrekt erkannt und angesprochen werden konnte. An sowas denkt heute garn niemand mehr, wo Handys 256GB Speicher haben...

An einen Hardwaredefekt anderer Komponenten glaube ich gar nicht wirklich, die Teile waren damals sehr rubust und hatten ja auch bei weitem keine so hohe Bauteildichte wie das heute der Fall ist bei aktuellen Multilayer-Platinen. Beim Einbau des RAM könntest du dessen Kontakte vorher mit der blauen Seite eines Radiergummis bearbeiten (vorsichtig halt) und damit die Oxidschichten der Kontakte entfernen. Beugt Fehlern vor und kostet nichts. Das kannst du auch mit den anderen Kontakten der Einsteckkarten machen (an der S3 Grafik und der ISA Soundkarte). Halt mit ein wenig Gefühl...
Der RAM Sollte 4MB haben (schaut aus wie single sided, mit 8 Chips Nippon NN514400AJ-60 60ns. Wenn du zwei davon hast, sinds 8MB (reicht für Windows 95 leicht aus).
Das HDD-Led leuchtet nur aus drei Gründen dauerhaft beim Einschalten, CD Laufwerk meldet sich nicht korrekt, Festplatte meldet sich nicht korrekt, Festplattendaten im BIOS falsch hinterlegt (ja das musste man damals noch oft händisch machen, das HDD Autodetect gab es dann erst ab Pentium Generation, und manche späte 486er Boards). Ich gehe davon aus, dass die CMOS Batterie tot ist. Diese war bei den Boards oftmals noch als separate, mit Kabeln verbundene Batterie ausgeführt. Es gab aber auch Boards, die hatten Akkus eingelötet. Die Lösung mit der CR2032 gab es ebenfalls erst ab ungefähr Pentium.
Edit: Habe gesehen es ist ein Award 586 Bios. Daher denke ich, ist die CPU auch ein Pentium. Der Lüfter ist btw. zeimlich verdreckt, könnte man sauber machen.<
Deshalb, nachdem du alles wieder (richtig) zusammengebaut hast, steckst du die Powerkabel und die IDE Kabel ab. Das Floppylaufwerk lässt mal besser noch dran. Achte aber auf Pin1 (roter Strich am Floppykabel), dass der zu Pin1 am Laufwerk geht! Falls es verkerht rum hast, leuchtet die LED am Floppylaufwerk dauerhaft auf. Dann wieder ausschalten, und das Kabel umdrehen! Das Ende mit dem verdrehten Teil gehört in Richtung Laufwerk, das "gerade" Kabel zum Mainboard. Der Stecker ist verdrehsicher am Board, am Laufwerk meistens aber nicht.
Du kannst jeden Monitor mit VGA Anschluss benutzen. Das Bild wird scheiße sein, aber es funktioniert, da die Bildschirmauflösung in der Regel beim Start der Kisten damals 640x480 bei 50Hz war. Das konnte nämlich damals jeder Monitor auf jeden Fall ab. Höhere Auflösung und Wiederholfrequenz wurden erst später gesetzt durch das Betriebssystem, auch je nach Monitor dann 800x600 bei 75Hz oder so.
Du musst die Tastatur auch anschließen, sonst stößt dir die Meldung "No keyboard detected. Press F1 to continue" oder so ähnlich auf. Was natürlich dann voll geil ist ohne Tastatur ;-) Aber so war das halt.
Dann wirst du vermutlich die Meldung "CMOS Battery dead. Replace and run Setup. Press F2 to load Setup defaults and continue" oder so ähnlich antreffen. Dann weißt du auch, dass der CMOS Puffer dahin ist, und auch die Festplattendaten nicht mehr im BIOS hinterlegt sind. Aber das lässt sich dann auch beheben. Die Daten stehen auf der Platte freundlicherweise drauf. Dann weißt du aber immerhin, dass man die Kiste wieder zum Rennen bringt. Und wenn der Rechner bis zu dieser Meldung oder irgend einer anderen bootet, bist du weiterhin im Spiel ;-) Sonst wird es noch spezieller, und dann stellt sich die Frage in wie weit sich eine tiefere Fehleranalyse lohnt.

Wenn du es bis dahin geschafft hast, und noch Bock hast, hut ab, dann schreib mir einfach wieder ;-)
PS: Von deinen Upgrade Ideen mit anderer Festplatte etc. solltest du abkommen. Nimm die Kiste wie sie ist. Und lass sie mit Windows 95 laufen. USB brauchst du nicht, bzw wird sowieso nur unter Windows 95 rev. C rudimentär unterstützt. Wenn du Teile oder so brauchst kannst dich melden, hab zwar schon sehr viel entsorgt aber ist evtl. auch noch was brauchbares da.

LG
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: csirke1 und BigAL_AUT
Oh Mann, wie ich sehe haben sich hier die Schlauesten zusammen getan :)
PS/2 RAM Modul? O.o
Als aller erstes, musst du die Festplatte im BIOS einstellen... Entweder via HDD Auto detection oder die Daten von der Platte eintippen, dann noch sich vergewissern dass es von der C Platte booteno will.
Dann speichern und neustarten.
Ach ja, wenn das Rote Lämpchen für die Festplatte vorne vom Anfang an dauernd leuchtet, hast du 99% Sicherheit das FDD kabel falsch angeschlossen.
Ich hoffe deine Festplatte ist auf master gesetzt (Jumper).
Ergänzung ()

So nebenbei, habe ab und zu solche Rechner zur Verfügung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigAL_AUT
Was gibt es am ps/2 RAM auszusetzen? Übrigens, wenn das fdd Kabel falsch angeschlossen ist, leuchtet die LED des Diskettenlaufwerkes dauerhaft, nicht die der HDD Anzeige. Zudem habe ich schon darauf hingewiesen, dass die batterie des Dallas RTC modules höchstwahrscheinlich platt ist. Ergo, auswechseln oder modden. Das sämtliche Bios-Einstellungen futsch sind und die Platten dann auch nicht mehr korrekt eingestellt sind, ist die logische Konsequenz.
 
@Towatai
Das Frage ich mich auch, was man vielleicht noch ergänzen sollte ist das es sich in dem Fall um EDO RAM halten sollte, was aber eine Unterfamilie der PS/2 SIMM sind
 
Maus und Tastatur sind Plug & Play, nur vorm einschalten einstecken.
Monitor brauchst nicht reparieren, viele aktuelle haben noch VGA und oft werden auch VGA Monitore auf Kleinanzeigen verschenkt, im Zweifel kriegt man für kleines Geld ein Converter/Adapter, aber vorsichtig, viele wollen auch Mist verkaufen wie VGA auf HDMI Kabel, sowas funktioniert nicht.
 
Ja bei PS2 Passiert sowas auch, meines Kenntniatand zeigt auch eine Serielle Maus sowas wie Abstürze. Ich kann mich aber auch Irren. Was zu Vorsicht gemeint war sollte nicht zur Schellte benutzt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
HerrAbisZ schrieb:
Das funktioniert bei mir aber
Ausgeschlossen, HDMI ist ein rein digitales Signal, VGA hingegen rein Analog und ohne Konverter kann man kein analoges Signal digitalisieren. Mag sein dass es Workarounds gibt die so ein Kabel zulassen, das sind dann aber Einzelfälle und treffen definitiv nicht auf einen PC von 1996 zu, da HDMI erst 2002 kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Das stimmt, ohne Konverter ist da nix
 
Ein VGA/HDMI Adapter habe ich nicht
Aber ein DVI/HDMI Kabel, während es an neueren und neuen Rechnern ohne Probleme läuft gibt es bei nem Rechner von 2005 (2x GeForce 7950 GT) schon nicht mehr und bei älteren Karten die DVI haben auch nicht.

@Denniss
Das war das was ich damit sagen wollte:daumen:
 
Zurück
Oben