Alter PC (ca 1996?) Instandsetzung, Fragen zu Hardware

Bei DVI ist es durchaus möglich, damit kenne ich mich aber nicht aus. DVI ist viel zu umfangreich, theoretisch überträgt es analog als auch digital, hat 4k und 144 hz, es kommt halt nur auf den genauen Anschluss an, bin da nie richtig durchgestiegen, gibt da ja auch nur gefühlt 20 verschiede DVI Stecker ^^
 
Danke, aber das werde ich nicht mehr ändern, DVI ist für mich tot ^^ ich nutz nur noch DP oder HDMI
 
Ich habe mir alle Antworten durchgelesen.
Wenn die Festplatte nicht mehr funktioniert lag das früher oft an dem 40pin Kabel, die Verbindung zwischen Stecker und Kabel stellt oft das Problem dar spezeil bei dem mitlen Anschluss.
Tausche da einfach mal das Kabel aus am besten du hast mehrer davon und auf die jumper achten.
 
So Leute, kleines Update:

Monitor von einem Freund besorgt, alles wie vorher zusammengesteckt - nix verändert, Maus und Tastatur angeschlossen und eingeschaltet, und siehe da... ein Bild und vertraute Geräusche :daumen:

Wie zu sehen ist, ist die Batterie "weg".
Um ganz ehrlich zu sein, ich habe immer noch keinen Schimmer, wo die Batterie sitzen soll... Ich finde sich einfach nicht... Eine Knopfzelle, Monozelle oder dergleichen wäre mir nicht aufgefallen.
Auf der Unterseite vom MB wird sie ja nicht sein, oder?

Was mir aber aufgefallen ist - es dreht sich der CPU-Lüfter (2-Pol) nicht. Sollte kein Problem sein, den zu tauschen.

Wenn ich F1 drücke, fährt er ganz normal, wie damals, hoch. Das Startbild war damals auch schon abgeschnitten :confused_alt: Soweit so gut.

Jetzt wäre halt ein Clean Install das Non plus ultra. Wie zuvor schon erwähnt, hab ich ja noch Win98 SE rumliegen.
Da ich aber nicht weis, ob die Grafikkarte bzw. und die Soundkarte unterstützt werden, wäre halt Win95 von Vorteil(?) Das muss ich halt probieren und zusehen, wo ich das ganze Zeug (Treiber ect.) her bekomme.

Display_1.JPG
Display_2.JPG
Display_3.JPG
Front_1.JPG
Front_2.JPG
Front_3.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, HerrAbisZ, ITX-Fan und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, HerrAbisZ und BigAL_AUT
Vielleicht solltest du ein Bild deines Mainbords Ablichten dann sagt dir einer der Fachleute wo die Batterie sitzt
 
Sieht man im 1. Post, da ist auf dem Mainboard rechts unten neben dem Bios Chip ein schwarzer Block auf dem eine Uhr drauf ist und Dallas draufsteht. Towatai hat also recht.

Übrigens - solange die Kiste ins Windows bootet, gehts auch ohne funktionierende Biosbatterie.
MfG

P.S. So wie die Kiste aussah, hätte ich meinen Allerwertesten drauf verwettet, dass ein neuerer 486er ist, aber der FX Chipsatz war tatsächlich ein alter Chipsatz für nen Pentium...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
FX, VX, HX (430/440?)
Hatte so gut wie alle Bretter mit Pentium 90 bis 200 MMX

Bei dem RAM geht denk 64 oder gar 128 MB gesamt.
Kommt vielleicht aber auch auf den Chipsatz und BIOS an.
Oft gingen dann nur doppelseitig bestückte Module.
Und vom Speed her sollten es 60 ns EDO/FPM Simms sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
440 ist Pentium Pro bzw später Pentium II, Sockel 7 waren 430er Chipsätze.
 
Zurück
Oben