Alter PC - lohnt sich eine neue Grafikkarte ?! (Sea of Thieves)

derjero

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
28
Hey zusammen,
hier ist das System, welches ich momentan nutze:

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 ( 1)
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel ( 1)
be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk - ( 1)
Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil ( 1)
Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm ( 1)
Gigabyte H87-HD3, ATX ( 1)
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150 ( 1)
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail ( 1)
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s ( 1)
Betriebssystem: Win 10 64mbit
Habe es im Mai 2014 gekauft für ~1.000 gekauft.


Ich bin soweit noch mit meinem System zufrieden, allerdings habe ich Probleme zwei Spiele, welches ich gerne zocken möchte (vor allem Sea of Thieves) zu spielen.
Es stürtzt z.T. einfach ab, da die Grafik ,,freezed''
Habe schon alles versucht, treiber neu, details auf niedrigster Stufe, allerdings gibt es bei dem Game wohl z.T. Probleme mit Radeonkarten.

Daher nun zu meiner Frage:

Lohnt es sich in dieses System noch eine neue Grafikkarte einzubauen?
Wenn ja welche? Hatte entweder an eine 1050 TI (knapp 200€) oder an eine 1060 GTX (für 350€) gedacht.
Und kann ich diese überhaupt in mein System einbauen?

Allerdings weiß ich nicht, welche sich für mein System besser eignen würde (oder ob die 1060 sich eh nicht entfalten würde, da mein System durch andere Sachen z.b. ausgebremst wird).
Sollte ich zusätzlich nochmal 8GB Ram holen?

Einen neuen PC möchte ich mir momentan eigentlich nicht holen, aufgrund der Grafikkartenpreise (bedingt durchs mining).
Damit würde ich dann lieber bis Ende des Jahres bzw. nächstes Jahr warten wollen.


(Spiele, die ich sonst noch zocke Football Manager 2018, Overwatch). Ich spiele auf 1920x1080 und nutze ein System mit 2 Monitoren (auf dem anderen schaue ich während dem zocken immer gerne Streams (Youtube 1080p / Netflix / Sky...)



Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich alleine leider keine fundierte Entscheidung treffen kann.

Danke und Gruß
 
Du wirst es kaum glauben, aber deine 280X ist sogar noch ein klein bisschen schneller als eine 1050 Ti, von daher lohnt sich das nicht. Da der PC so schlecht nicht ist, wäre eine GTX 1060 durchaus noch ok, nur ist momentan eine schlechte Zeit sowas zu kaufen.
 
Hm ja das ärgerliche sind momentan ja nur die crashes, die ich wohl bedingt durch die Radeon bekomme :/
 
Wie heisst es hier immer ?
Irgendwas limitiert immer .
Auch schöner Spruch ,wer braucht kauft ,wer fragt nicht .
Würde an deine erstelle mal sehen ,gab ja von Nvidia Aktion,
Anfang des Jahres auf einer Messe Sonderpreise von Mediamarkt
Würde die Augen offen halten .
Aber für mich beginnt eien Gamingkarte ab 1060 mit 6 gb RAM .
Aber vielleicht steckst du noch 8gb RAM rein .
 
Dann würde ich mal Windows neu installieren. Immer ärgerlich aber besser als ohne Leistungssteigerung eine neue GPU zu kaufen.
 
Du kaufst eine GTX 1060 mit 6 GB oder lässt es. Blöde Preise für Karten derzeit. Eine 1050 ti bringt dir außer paar Tropfen Stromersparnis nix.
 
Ich hätte da eher das Netzteil im Verdacht . ist schon ein wenig in die jahre gekommen .
Das wäre meine erste Baustelle , kannst du das gegen ein anderes tauschen ( zum testen eins ausleihen )

Oder leihe dir einen NVIDIA Karte aus wenn du glaubst das es daran liegt .
Kaufen ist immer blöd wenn die Fehlerursache nicht feststeht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi danke für den ganzen Input und die Tipps,
aber bis auf Sea of Thieves habe ich bei keinem Game zu irgendeiner Zeit oder in einem sonstigen Modus irgendwelche Probleme mit random crashes etc.
Bei Sea of Thieves freezed manchmal einfach die Grafik. Das Problem habe ich aber scheinbar nicht alleine:

https://www.youtube.com/watch?v=bNuEcOuHAhY
https://www.seaofthieves.com/forum/...evs-please-acknowledge-that-this-is-not-fixed
https://www.seaofthieves.com/forum/topic/28741/still-unplayable-on-amd

sondern einige, die auch eine AMD Graka haben.

Wüsste leider auch niemanden, der mir eine andere GRAKA leihen kann, sodass ich das testen könnte.
 
Relevant für dich ist das einige (ältere) Treiberversionen weniger Probleme in dem von dir verlinkten Post machen: I was in version 18.1.1 and the game was still crashing.
Now I am on 17.11.2 and I have not had any CTD or freeze.
 
Dann probier verschiedene Treiberversionen durch und warte bis es irgendwann wieder Grafikkarten zu normalen Preisen zu kaufen gibt. Bei FHD brauchts auch nicht unbedingt einen neuen PC oder eine neue CPU. Das NT ist allerdings nicht gerade das beste von be quiet!.
 
alterSack66 schrieb:
Dann probier verschiedene Treiberversionen durch und warte bis es irgendwann wieder Grafikkarten zu normalen Preisen zu kaufen gibt. Bei FHD brauchts auch nicht unbedingt einen neuen PC oder eine neue CPU. Das NT ist allerdings nicht gerade das beste von be quiet!.


Zum Kaufzeitpunkt war es zumindest Teil der 1.000€ Zusammenstellung ,,der ideale gaming pc'' :D

Ja hatte einige Treiberversionen probiert, je nachdem welche empfohlen wurden.
Und mit der neuesten Version 18.3.3 ,die auch nen Fix beinhaltet hat, funktioniert es bisher mit Abstand am Besten (allerdings trotzdem nervig, wenn das Game aabstürtzt und man gerade ein Schiff voller ,,Beute'' hat :D)


Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die vielen Antworten :-)
 
Hast du die Treiber vorher mit DDU deinstalliert, oder einfach nur drüber gebügelt?
 
Ich verstehe nicht wie die Leute bei Crashes, die nicht den ganzen PC abschalten, auf das Netzteil kommen. Das sieht man dauernd, aber es ist einfach Blödsinn. Wenn Anwendungen crashen, dann fast immer wegen Instabilitäten von RAM oder CPU und bei 3D-Anwendungen natürlich auch der Grafikkarte.
 
Zurück
Oben