• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere FPS Drops und Standbilder Warzone, PUBG, GTA, Sea of Thieves

Leoqzreturns

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe FPS Drops und Standbilder in folgenden Spielen: Warzone 2, Gta 5, Sea of thieves und PUBG. Das passiert leider sogar bei den niedrigsten Grafikeinstellungen. Ich habe schon sämtliches Probiert und bin langsam echt am verzweifeln. Ich kenn mich nicht gut aus mit Computern, deswegen wäre ich sehr froh wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich habe ein Video auf YouTube hochgeladen auf nicht gelistet.
Danke schonmal im Voraus!

Hauptkomponenten
FSP CMT211A mit Glasfenster und 3x RGB Lüfter

Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
Cosmo Cool LC-CC-120
Gigabyte B660M DS3H DDR4
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
8GB AMD RX 6650XT
Hauptkomponenten
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk
Software
Windows 10 Home 64bit
 
Temperaturprobleme?
schau mal mit HWinfo die Sensoren nach

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Gut möglich ist auch, das Windows rumzickt, da gab es letzt Meldungen das ein Patch gegen Ruckler kommt/kam

Da fehlt irgendwie auch noch die vram menge, die Auslastung der GPU.

Vielleicht ist nur der vram vollgeknallt und deswegen der ruckler.
Schonmal auf minimum Settiings gestellt?
 
Hmm die Temperaturen von CPU und GPU sind doch im Video zu sehen und selbige sind absolut in Ordnung! Das Netzteil erscheint mir mit 500W etwas unterdimensioniert. Ist es ein Fertig-PC oder selbst zusammengebaut ? Trat das Problem von Beginn an auf oder erst kürzlich ? Vielleicht ein vermülltes Windows mit zu viel installierter Bloatware ? Alle Treiber korrekt installiert ? XMP für den RAM im Bios aktiviert ? Steckt die Graka im oberen Slot ? Gibt soo viele mögliche Fehlerquellen.........
 
Bitte mal Screenshots von HWInfo (beim Starten 'Nur Überblick' wählen) und HD Tune ( weiter unten die normale Version und dann 'Benchmark' durchlaufen lassen).

Dann sieht man die wichtigsten Einstellungen der Komponenten und wie die SSD performt.
 
vobri schrieb:
Hmm die Temperaturen von CPU und GPU sind doch im Video zu sehen und selbige sind absolut in Ordnung! Das Netzteil erscheint mir mit 500W etwas unterdimensioniert. Ist es ein Fertig-PC oder selbst zusammengebaut ? Trat das Problem von Beginn an auf oder erst kürzlich ? Vielleicht ein vermülltes Windows mit zu viel installierter Bloatware ? Alle Treiber korrekt installiert ? XMP für den RAM im Bios aktiviert ? Steckt die Graka im oberen Slot ? Gibt soo viele mögliche Fehlerquellen.........
Ja es ist ein fertig PC von Dubaro. Habe den PC erst seit ein paar Wochen und habe sonst immer nur CsGo und Overwatch gespielt. Die Probleme sind erst bei Warzone, Gta 5 und Sea of thieves aufgetreten. Wie aktiviere ich XMP in meinem System? Sorry, bin neu in diesem Gebiet.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
GTA5 online oder offline? XMP für das RAM aktiviert?
Tatsächlich habe ich die lags komischerweise nur in der Story.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Bitte mal Screenshots von HWInfo (beim Starten 'Nur Überblick' wählen) und HD Tune ( weiter unten die normale Version und dann 'Benchmark' durchlaufen lassen).

Dann sieht man die wichtigsten Einstellungen der Komponenten und wie die SSD performt.
Ergänzung ()

vobri schrieb:
Hmm die Temperaturen von CPU und GPU sind doch im Video zu sehen und selbige sind absolut in Ordnung! Das Netzteil erscheint mir mit 500W etwas unterdimensioniert. Ist es ein Fertig-PC oder selbst zusammengebaut ? Trat das Problem von Beginn an auf oder erst kürzlich ? Vielleicht ein vermülltes Windows mit zu viel installierter Bloatware ? Alle Treiber korrekt installiert ? XMP für den RAM im Bios aktiviert ? Steckt die Graka im oberen Slot ? Gibt soo viele mögliche Fehlerquellen.........
Stimmt so alles?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-05 210013.png
    Screenshot 2022-12-05 210013.png
    92,8 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot 2022-12-05 210427.png
    Screenshot 2022-12-05 210427.png
    25,9 KB · Aufrufe: 121
  • 5BAE14A4-7B98-4D77-A4C4-FE5DB0B48D4D.jpeg
    5BAE14A4-7B98-4D77-A4C4-FE5DB0B48D4D.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Dein 3600er RAM läuft nur mit 3000 Mhz. In dem UEFI-Screenshot sieht man auch dass zwar XMP eingestellt ist, aber mit dem Profil 2 - und dahinter steht ja 3000 - versuche dort mal das XMP-Profil 1 bzw. ein Profil mit "DDR4-3600" einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leoqzreturns
Garfikkarten- und RAM-Auslastung im Afterburner einblenden. Laufen im Hintergrund irgendwelche Anwendungen wie Browser/Discord und co.?

Die SSD ist ein billiges QLC-Nand-Sparbrötchen und als Systemplatte eine schlechte Wahl. Diese, zusammen mit vollaufendem RAM, könnte hier durchaus Teil des Problems sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leoqzreturns
vobri schrieb:
Dein 3600er RAM läuft nur mit 3000 Mhz. In dem UEFI-Screenshot sieht man auch dass zwar XMP eingestellt ist, aber mit dem Profil 2 - und dahinter steht ja 3000 - versuche dort mal das XMP-Profil 1 bzw. ein Profil mit "DDR4-3600" einzustellen.
Ich hab das ausprobiert und es klappt! Hatte bis jetzt keine lags, ich hoffe das bleibt so. Vielen Dank!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Nur wegen der paar MHz?
Komisch, aber manchmal reicht das von ruckig zu flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares und mae1cum77
Auch ich habe bzw. hatte solche Probleme, und das ist echt hässlich.

Habe gestern Battlefield 1 installiert, auch dort hatte ich immer wieder FPS Drops, 144 fps habe ich gecapt, aber es dropte immer wieder auf 110 dann wieder 144 usw.

Was mir Abhilfe schaffte ist:

Mit DDU Software, komplett den Grafikkarten Treiber im Windows Safe Mode löschen, dann den Graka neu installen, bzw. dieses hat mir sehr gut geholfen und ich habe aktuell bis auf einzelne Drops, laufen die Spiele sehr gut.

Und denke, das vereinzelte Drops normal sind, kann vom Server abhängen oder Latenz oder sonst was. Aber wenn es in Minuten Takt passiert, hört es sich nach einer Treiber Problem an.

DDU alles sauber deinstallieren und wieder Treiber neu installieren, dann testen.
 
Zurück
Oben