PC macht probleme

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):I913900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM):JSkill 64 GB 6000 MHZ
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master Z790
  • Netzteil: Bequiet 11 1000W
  • Gehäuse: LianLi O11 Dinamic Evo
  • Grafikkarte: Palit GameRock 4090
  • HDD / SSD: 6 M2 NVME 3x980 Pro 3x970 Evo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ich die Wasserkühlung installiert habe, mit 3 Radiatoren 360 , AGB D5 Pumpe GPU Waterblock CPU Pacific M2x mit Display 9 Lian li Infinity Unify Lüfter 2x Streamer Kabeln, und besonders seit ich den GPU Block installiert habe, schein das System irgenwie zu spinnen.
ZB Heute kam ich nach hause, schalte mein PC ein, und der HauptBildschirm ging praktisch nicht an (zeigte kein Bild an) ich musste ihn vom Strom trennen und danacht ging es wieder.
Dann wenn ich den Explorer öffne, braucht es eine weile, ich klicke dann n paar mal auf dem OrnerIcon, und nach n paar sekunden öffnet es 3 oder 4 Fenster mit dem Explorer. Wenn ich dann den Explorer wieder aufmache, öffnet das Fenster zwar, aber es braucht einige Zeit bis er anzeigt (da kommt im Home Balken ein verlauf in Grün wie bei der suche und scanned einmal) Danach gehts schnell.
Wenn ich Premiere aufmache, braucht es 10 bis 1 sekunden bis alle medien da sind und ich damit arbeiten kann.
Kann es damit verbunden sein, das mein Netzteil zu schwach ist? (Die CPU verbraucht in der Maximalen auslastung 300W die GPU auch 300-350 watt. Kann denn diese Kleinigkeiten mit Netzteil zu schaw in verbindung gebracht werden? Beim Zocken ist alles gut. Ich kann 2 3 H zocken ohne jegliche probleme.
Oder ist gar die MB das Problem? Und solche "Problemchen" sind mit Gigabyte "normal"?

Die hatte ich ZB vorher mit einem Asus Board nicht (oder merkte die nicht)

Oder wo kann ich denn Anfangen mit der Fehleranalise?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Grunde noch keine. Wollte mal eure Meinung hören.
 
xneo70 schrieb:
Kann denn diese Kleinigkeiten mit Netzteil zu schaw in verbindung gebracht werden?

Oder ist gar die MB das Problem? Und solche "Problemchen" sind mit Gigabyte "normal"?

Oder wo kann ich denn Anfangen mit der Fehleranalise?
??
->
xneo70 schrieb:
Seit ich die Wasserkühlung installiert habe, [...]und besonders seit ich den GPU Block installiert habe, schein das System irgenwie zu spinnen.
^Da zum Beispiel könnteste anfangen mit der Fehleranalyse. :)

@xneo70
Irgendwas mechanisch verspannt? Zu fest? Schraube wo zwischengefallen, versehentlich ne Verbindung gelockert? Schraubendreher aufs Board fallen lassen und vergessen zu erwähnen? So Sachen in diese Richtung halt..
 
Baal Netbeck schrieb:
Das mit dem Explorer klingt eher nach einem sterbenden Laufwerk.
Wie kann ich das denn Testen?

Restart001 schrieb:
Was sagt dir das zu "Memory und spd" ?
Wie meinst du das? Anbei die Bilder davon, wenn du das meinst
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
ist da was nass geworden? nen tropfen irgendwo gefallen?
Nö. Alles Trocken.
Tatortreiniger schrieb:
Da zum Beispiel könnteste anfangen mit der Fehleranalyse. :)
Ja, aber welche denn TB?
 

Anhänge

  • CPUZed-SPD.png
    CPUZed-SPD.png
    26,8 KB · Aufrufe: 113
  • CPUZ-Memory.png
    CPUZ-Memory.png
    21,7 KB · Aufrufe: 116
Die machen wohl schlechte Scherze? 4x 32 bit....soviel wie DUAL Channel mit zweien RAMmodulen, obwohl vier verbaut sind, da passt was nicht, würde mir jetzt nicht gefallen wollen. Keine Ahnung ob man das im BIOS ändern kann oder nicht.
 
Ich habe jetzt den SSD-Z downgeladen, aber an alle NVME Laufwerke zeigt es mir an, das die alle SMART unfähig sind?? Ist dass denn richtig?
 
Restart001 schrieb:
4x 32 bit....soviel wie DUAL Channel mit zweien RAMmodulen
Wie meinst denn dass Jetzt? Es steht doch 4x, und es sind 4 module eingebaut.
 
Tatortreiniger schrieb:
Irgendwas mechanisch verspannt? Zu fest? Schraube wo zwischengefallen, versehentlich ne Verbindung gelockert? Schraubendreher aufs Board fallen lassen und vergessen zu erwähnen? So Sachen in diese Richtung halt..
Nö, eigentlich nicht. Ich habe die Fittinge alle nur "Handfest" gedreht. Schrauben habe ich vor stomanschull alle rausgenommen, wenn sie im system reinfielen, Schraubendreher auch nicht.

Alexander2 schrieb:
Aha, dass kanns also sein? Ist das eine Fehlerquelle? Wie kann ich dem nachgehen?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
lol, dann lieber ddr4
Das Board kann aber keine ddr4.....
 
ja, nee :D die 2 Kanäle auch wenn schmaler bringen vorteile. und am ende haste ja doch 64bit zusammen.

bei ddr4 mit dualchannel kommste ja auch nur auf 2x64bit, was die selbe bit zahl ist wie dualchannel mit ddr5
Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
Wie kann ich dem nachgehen?
ein anderes Programm nutzen, versuchs mal mit crystal disk info nennt sich das glaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
So CristalDiskInfo installiert.

Pber alle Platten sagt es Gut, wobei bei allen NVME platten alle 97 bis 100% angezeigt wird.
Da sind noch zwei normale SSD von samsung. E: hat 92 & und D hat "nur" 83%.
Kann denn die die Ursache des Elend sein? Denn das nervt ganz schön viel jetzt.
 

Anhänge

  • SSDInfoD.png
    SSDInfoD.png
    79,3 KB · Aufrufe: 88
Die Platte ist es nun mal nicht, denn ich hab sie grad ausgebaut, und win machts trotzdem.
Also ich habe die zwei ssd's abgetrennt.

Aber die NVME sind Praktisch neuund haben noch kein Jahr auf dem Pukl. Das die abkaken kann doch nicht sein???
 
97%

Aber bei den SSD hab ih gemerkt das da ein "Nicht korriegierbare Fehler" steht und der Aktuelle wert auf 100 steht Schlechteste Wert auch auf 100 und der Grenzwert auf 0. Was hat dass denn zu bedeuten?


Zu wenig Watt am Netzteil können es definidiv nicht sein?

Das fängt an ganz schön zu nerven...... Verda......
 

Anhänge

  • Immagine 2023-03-20 223855SSDInfo-CLauf.png
    Immagine 2023-03-20 223855SSDInfo-CLauf.png
    70,3 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben