Alter PC - neue alte Grafikkarte gesucht

K

kable2020

Gast
Moin

Ich habe einen alten PC hier stehen, der nur als Entwicklungsumgebung dient.

In ihm war eine 7600GS verbaut, die jetzt leider kaputt gegangen ist.
Daher suche ich eine neue alte Grafikkarte, denn so ein 3D Monster für 100 bis 300 Euro ist einfach für diesen PC übertrieben.

Ich habe gesehen, es gibt noch die 8400 GS bei einigen Hardwareläden für schlappe 30 Euro als Neu zu kaufen.

Jetzt die Frage, ist die 8400 GS (512 MB) im Endeffekt schneller oder langsamer als die 7600 GS (256 MB)?
Müsste doch von der Leistung her fast gleich sein, nur eben nen Tick neuer oder?

Für 30€ gibt es schon eine gebrauchte 3850.

naja, aber das 3d-monster kannst du auch wieder ausbauen und neu verwenden, sofern wir hier von pci-e reden und du nicht noch eine agp-karte suchst. ne 5770, die du danach in neuer hardware verwendest, ist aus meiner sicht P/L immer noch unschlagbar und abgesehen von freaks auch allemal ausreichend, heute und morgen.

ich würde versuchen, bei ebay eine gebrauchte hd4670 zu bekommen (35-40€). beste leistung für den preis

Danke für die Liste

mmhh ne 3850 hört sich auch gut an....
4670 hört sicvh noch besser an ^^

Sind die alle echt so billiug auch schon zu haben?

Der PC ist ein x2 4600+ mit 2GB DDR2-RAM und es geht um PCI-E

Wie gesagt, ein 3D Monster ist in diesem PC einfach totes Kapital in diesem Moment, denn wenn ich die dann mal irgendwann ausbauen sollte, dann ist die auch wieder nen altes Eisen....
So eine würde ich mir eher in meinen richtigen PC einbauen.....da wo ich diese auch nutze

imo reicht Dir ne 7800GT oder 7900GS mit 256 MB auch, die gibts bei ebay schon für 10 Euro+ Kommt halt drauf an, was Du nun genau willst ;)

die 8400 GS ist langsamer als die 7600 gs vorteil ist

7600 GS:
DirectX 9.0c
OpenGL 2.0
ShaderModel 3.0+

8400GS:
DirectX 10
OpenGL 3.2
ShaderModel 4.0

und 80Nm

die 8400 GS ist ein bissen aktueller aber die 7600 GS ist schneller

Hallo! Hab vielleicht ne gebrauchte 8400 GS übrig. Hab ich mir als Übergangskarte fürn Verkauf meiner 4870 geholt und brauch sie vielleicht doch nicht. Interesse? Würde Sie für 10€ vielleicht abgeben, sobald sich der Käufer meiner 4870 wieder gemeldet hat.

Gruß

Ich habe noch eine 7800 GS liegen sehr guter Zustand AGPx8....;)

Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Sache, also wer die Wahl hat, der hat die ... ihr kennt das

Muss ich bei den "großen" Grafikkarten wir 3850/3870 oder 4670 nicht auch ein neues Netzteil haben?
Mein jetziges hat 350 Watt

Ich glaube nicht dass die 350 zu knapp sind. Da müsste es schon ein sehr schlechtes China-Netzteil sein, damit das bei der 3870 knapp wird.

Die Frage ist nur ob du überhaupt spielen willst, für alles andere, inklusive HD-Video-Wiedergabe reicht dir nämlich (z.B. meine ;) ) 8400GS locker aus. Zudem ist die dann passiv und somit lautlos, was du bei den 3800ern nicht haben wirst. 3850 gibts zwar passiv, aber da brauchst du schon mehr Geld und ne bessere Gehäusebelüftung.

-> Nur wenn du wirklich 3D-Spiele spielen willst ne große nehmen.

Gruß

Danke Leute für die Hilfe

Hatte mich für eine 4670 entschieden und diese schon günstig bei eBay ersteigert

Sapphire Forum
Zurück
Oben