Alter PC soll aufgerüstet werden

aim_less

Ensign
Hallo zusammen,

der PC (normales ATX gehäuse) meiner Schwester soll aufgerüstet werden, da er mittlerweile 8 Jahre alt ist.
Einsatzweck:

Surfen und das ein oder andere Spiel:
Anno 2070 + in Zukunft wohl das neue, WoW, Skyrim V.

Ersetzt werden soll:
Mainboard
CPU
RAM

Vorhanden und beibehalten werden:
Graka: MSI 560 ti

Fraglich:
Netzteil 350w beqieut L7...sollte man das mit ersetzten? Ist auch schon 3 Jahre alt.

Was könntet ihr hier empfehlen. Budget liegt bei 200-300 € ...hat jemand Preisleistungstipps?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Was ist denn aktuell verbaut ?
Mit dem Bugedt wird es relativ eng. Würden auch 50 Euro mehr gehen ?

Andere Idee CPU, Mainboard und Ram bleiben und Du rüstest nur die Grafikkarte + Netzteil auf :)

so alla 380 Nitro + 500Watt NT zusammen ca . 300€

Die Grafikkarte ist das einzige was richtig bremst an dem System kannst ja den 2500k übertakten

Ja das Netzteil solltest du auch austauschen ;-)

Für den Anwendungsfall würde ich es so machen:
860K
8 GB 2133
A88X-Pro
Netzteil und du bist weit unter den 300€ ;-)

3 Jahre altes nt tauschen was für ein quatsch echt 3 Jahre ist doch nichts Hauptsache sinnlos Geld ausgeben und Ressourcen verschwenden
es ist ja ein markengäret Netzteil 350w beqieut L7.

Zuletzt bearbeitet:
SANDTIGER schrieb:
Andere Idee CPU, Mainboard und Ram bleiben und Du rüstest nur die Grafikkarte + Netzteil auf :)

so alla 380 Nitro + 500Watt NT zusammen ca . 300€

Die Grafikkarte ist das einzige was richtig bremst an dem System kannst ja den 2500k übertakten

Ich glaube jetzt nicht, das er seinen PC aufrüsten will... Er schreibt ja auch -> für seine Schwester !
Würde auch keinen Sinn machen einen 2500K mit einem Budget von 300 Euro zu tauschen !

Tricky56 schrieb:
Ich glaube jetzt nicht, das er seinen PC aufrüsten will... Er schreibt ja auch -> für seine Schwester !
Würde auch keinen Sinn machen einen 2500K mit einem Budget von 300 Euro zu tauschen !

Richtig erkannt... :-)
Der PC meiner Schwester...mittlerweile 8 Jahre alt. d.h. Mainboard CPU und RAM sehr veraltet, habe die genau verbauten Teile jetzt nicht greifbar da ich in der Arbeit bin.
Die Graka und das NT haben wir letztes WE mal eingebaut da die alte Graka abgeschmiert ist.

Bevor jemand eine Empfehlung machen kann, sollte man wissen welche PC-Hardware verbaut ist.
Reden wir von dem System in deinem sysProfile? Oder bekommt deine Sis lediglich deine alte Grafikkarte?

Ich blicks ehrlich gesagt nicht und kann aufgrund dessen keine Empfehlung schreiben.

Bitte um Klarstellung.

Grüße

was soll denn aufgerüstet werden?
wenn da ein phenom II oder core 2 quad drin ist, lohnt aufrüsten bei dem budget eher nicht, wenn aber ein sempron oder celeron drinsteckt, ist alles was man kaufen kann deutlich besser. also in paar infos wären schon hilfreich für ne vernünftige beratung ;)
ansonsten ist der vorschlag von bärenmarke mit dem 860k schon sehr gut. wenns gebraucht sein darf wäre ein i5 ab 2400 noch eine sehr gute wahl.

MWR87 schrieb:
Bevor jemand eine Empfehlung machen kann, sollte man wissen welche PC-Hardware verbaut ist.
Reden wir von dem System in deinem sysProfile? Oder bekommt deine Sis lediglich deine alte Grafikkarte?

Ich blicks ehrlich gesagt nicht und kann aufgrund dessen keine Empfehlung schreiben.

Bitte um Klarstellung.

Grüße
Ne, meine Sis hat ein eigenes sie hat lediglich die 560 ti aus meinem System in der Signatur sowie das NT bekommen, da ich diese mittlerweile getauscht habe.

Soweit ich weiß hat Sie noch zwei DDR2 Rams je 1 GB....verbaut CPU und MB habe ich wie gesagt grad nicht parrat.

da die Grundpfeiler aber ja eh komplett getauscht werden, ist es ja nicht sooo relevant oder?
Graka und NT sind ja bekannt :-) ...der rest fliegt ja eh raus.
Ergänzung ()

Na gut ich seh schon..ich lass mir mal die Daten von CPU und MB schicken....dann meld ich mich nochmal ;-)

Ich verweise mal auf den Kollegen Lübke ein über dir.
Ist extrem alte oder langsame Hardware verbaut, ist für das genannte Budget selbst der kleinste i3 (aktuelle Generation) schneller und würde inkl. RAM und MoBo ins Budget passen. Ist aber schon was schnelleres Verbaut. Würde sich eine Neuanschaffung kaum rechnen.
Dann Greife lieber zu einem Gebrauchtwaren-Bundle aus der Bucht oder hier im Marktplatz.

Zudem solltest du dir dein altes Netzteil genau anschauen. Lief das mit der 560 ti in deinem aktuellen Rechner oder hast du aufgrund der 560ti schön früher das Netzteil getauscht? Könnte mir gut vorstellen dass es mit dem 350W Netzteil dann schnell eng wird. Ansonsten brauchst du meiner Meinung nach das Netzteil nicht tauschen.

Grüße Matthias

Ok wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D

Intel Core i3 4160 105€
8Gb 1600 DDR3 40€
Asrock H81m DGS 40€

= 185€ + V

Oder gleich ein I5

i5 4460 165€

= 245 € +V

MWR87 schrieb:
Ich verweise mal auf den Kollegen Lübke ein über dir.
Ist extrem alte oder langsame Hardware verbaut, ist für das genannte Budget selbst der kleinste i3 (aktuelle Generation) schneller und würde inkl. RAM und MoBo ins Budget passen. Ist aber schon was schnelleres Verbaut. Würde sich eine Neuanschaffung kaum rechnen.
Dann Greife lieber zu einem Gebrauchtwaren-Bundle aus der Bucht oder hier im Marktplatz.

Zudem solltest du dir dein altes Netzteil genau anschauen. Lief das mit der 560 ti in deinem aktuellen Rechner oder hast du aufgrund der 560ti schön früher das Netzteil getauscht? Könnte mir gut vorstellen dass es mit dem 350W Netzteil dann schnell eng wird. Ansonsten brauchst du meiner Meinung nach das Netzteil nicht tauschen.

Grüße Matthias

Hi,
die 560ti lief mit dem NT aus dem System in der Signatur und wurd vor einem halben jahr ausgetauscht.

d.h. das NT und die 560 liefen zusammen und hatte eig. auch keine Probleme damit in meinem System.

Dann kannst getrost den Empfehlungen von SANDTIGER und jumpin folgen (i5 Konfig).
Wenn dann noch ein paar Euronen locker machen kannst. Investiere noch in eine SSD. Ne 120GB SSD fü 50€ sollte mehr als genug für eine Systemplatte sein.

Edit:
Falls SSD ja, Windows neuinstallieren, Hibernate abschalten (CMD: powercfg.exe /hibernate off), und Page-File feste Größe zuweisen (4GB reichen, hast ja mehr als genug RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 in so einem Rechner ist ziemlicher Unfug, für die Schwester reicht locker ein 860K, dazu noch eine schicke SSD und sie ist wesentlich besser bedient!

So leute....jetzt gibts details... :-)

CPU: Intel Core2QUAD Q 6600 4x2,4 GHZ
MB: ASUS P5N73-CM / S775
RAM: 2GB DDR2 667 MHZ

Lübke schrieb:
dann spar dir bzw deiner schwester das geld. versuch den auf 3 ghz+ zu takten und gut is. der takt ist nicht mehr ganz zeitgemäß, der rest ist noch in ordnung.

^Puh....mit übertakten kenn ich mich eigentlich garnicht aus.. :-O

Lohnt ein aufrüsten dann garnicht? habe den PC letztens mal hochgefahren, spiel gestartet.....in der zeit is mir ein bart gewachsen...bis das spiel gestartet war.

Lohnt hier dann vielleicht einfach nur der einbau einer SSD?

Zurück
Oben