• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alter PC soll aufgerüstet werden

Mit 2GB RAM kann man aber auch nix mehr anfangen und DDR2 ist ziemlich teuer. Daher würde ich die alten Komponenten versuchen zu verkaufen und dann aufrüsten.

Edit:
Ok, die Zeiten in denen DDR2 teuer war sind anscheinend vorbei. Dann kann man durchaus auch nur den RAM aufrüsten. Wobei ich auch 4GB für nicht mehr ausreichend halte und die alten Prozessoren, wo die Speichercontroller noch in der Northbridge lagen, gerne mal mit Vollbestückung nicht mehr wollten.

Ich bleibe also dabei: Versuche einen aktuellen i5 zu besorgen, wenn möglich mit HT. Der reicht dann wahrscheinlich auch wieder eine Weile und du kannst später evtl. die GraKa mal noch ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh aber ist DDR2 denn noch "Brauchbar"? vom gefühl her sind die ja schon uralt :D

Lohnt hier dann vielleicht einfach nur der einbau einer SSD?
bei deinem problem lohnt sich das sicher.
übertakten ist nicht schwer. du legst im bios die vcore fest (z. b. in deinem fall 1,5 V), dann startes du windows, installierst das asus-overclocking-tool startest das und irgendwas dass im hintergrund für cpu-last sorgt und gehst schrittweise mit dem fsb hoch, bis er einfriert. dann nimmste n paar mhz weniger und gibst das im bios ein. fertig.
und sieh dir die cpu-temperatur an. ich weiß nicht wie gut der kühler ist. wenn er zu warm wird (>70°C) dann kannst du auch einfach weniger vcore nehmen, dann bleibt er kühler, schafft aber auch etwas weniger takt.

achja, bevor du übertaktest, takte den ram mal auf minimum runter, um sicher zu gehen, dass die cpu und nicht der ram limitiert.

aber ist DDR2 denn noch "Brauchbar"? vom gefühl her sind die ja schon uralt
anders als milchprodukte wird der aber nich schlecht ;)

Mhhh also wäre die überwiegende Empfehlung zu übertakten und einfach eine SSD einzubauen?
Den rest so belassen wie er ist?

Versuch zu übertakten.
Für aktuelle Spiele sollte die CPU 2,8-3,0GHZ haben.

Wenn das erfolgreich gelungen ist, würde ich den RAM auf 4 oder 8GB aufrüsten und eine SSD einbauen.

übertakten bringt auf jeden fall einen ordentlichen mehrwert zum nulltarif. aktuell ist quadcore zum zocken die ideale ausstattung, du würdest dich mit allem unter i3/860k also nicht wirklich verbessern. darüber sprengt es schon dein budget.

kauf dir die ssd und probiers aus. sollte dir die leistung dann noch immer nicht reichen, kannst du die ssd auch in einem neuen system weiternutzen, damit machst du also nix falsch. aufrüsten geht danach ebenso noch und übertakten ist kostenlos, auch hier machs du nix falsch. du kannst also nur gewinnen ;)

3 Ghz sind dennoch mitnichten mit den 3 Ghz aktueller Prozessoren zu vergleichen.

Ich hatte damals einen Q9450 auf 3,5 Ghz und bin dann mit wenig Verlust auf den 2500k auf 4,5Ghz gewechselt. Das war noch mal ein ordentlicher Sprung. Und das ist jetzt 4 Jahre her und war der ohnehin schon bessere Prozessor.

Letzten Endes musst du das entscheiden. Tun die 300€ nicht so weh, dann sind sie definitiv gut angelegt. Alternative wäre m.M.n. ein i5 2500k Bundle gebraucht zu kaufen. Z.B. http://www.ebay.de/itm/INTEL-Core-I...-1155-8GB-DDR3-1600-Corsair-H60-/281812172045

Und den vCore auf 1,5 einfach so? Was sollen das für Tips sein ohne zu wissen, welche Kühlung da überhaupt verbaut ist?! Welches Board mit welchen Ramteilern? Das ganze noch auf einem 350W Netzteil. Die FSB Prozessoren waren nicht mal annähernd so leicht zu übertakten, wie die K-Teile von heute.

Edit:
Falls du schon Zugriff auf den Marktplatz hast:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1518828/

Zuletzt bearbeitet:
Beim übertakten sollte man auch bedenken, dass man auch einen guten Kühler benötigt.
Sprich er müsste Ram, Kühler, SSD und eventuell Netzteil nachkaufen.
Da würde ich persönlich eher gleich dazu tendieren und CPU und Mobo mitauszutauschen, weil die HW ist schon 8 Jahre alt, wer gibt hier die Sicherheit, dass das Mobo noch lange durchhält? Gerade bei OC durchaus ein wichtiges Thema.

@trialgod: ich hab auch nicht behauptet, dass er gleichschnell wie ein aktueller prozessor mit 3 ghz ist. ich habe gesagt dass er damit für aktuelle spiele ausreichend ist. und das mit dem wenig verlust kannst du knicken. der Q6600 geht für ~20 € weg. versuch dafür mal einen 2500k zu bekommen. glaubst du ernsthaft dein ebay-link wird bei 33 € bleiben? :freak:

Und den vCore auf 1,5 einfach so? Was sollen das für Tips sein ohne zu wissen, welche Kühlung da überhaupt verbaut ist?!
hast du dich mal mit dem thema befasst? nein? merkt man. 1,5V ist beim Q6600 noch im rahmen der specs. das bedarf noch keiner besonderen kühlung. dennoch habe ich gesagt er soll die temps kontrollieren und ggf mit weniger vcore arbeiten, wenn er über 70°C volllast liegt.

@Bärenmarke:
Beim übertakten sollte man auch bedenken, dass man auch einen guten Kühler benötigt.
Sprich er müsste Ram, Kühler, SSD und eventuell Netzteil nachkaufen.
einen guten kühler brauchst du nur, wenn du ein bestimmtes ziel hast und das nicht im rahmen der specs erreichen kannst. bei 3ghz sollte das noch nicht der fall sein. da reicht idr der boxed kühler. die ssd hat nix mit dem übertakten zu tun. ob er die jetzt für diesen oder einen neuen pc kauft, ändert nichts. auch das netzteil hat nichts damit zu tun. er ballert ja keine 2 volt auf die cpu. einzig der ram kostet n paar euros falls er den kauft, aber wenn er aufrüstet, muss er ganz sicher neuen ram kaufen und zahlt dafür vermutlich mehr, zumal er ja 2 gb ddr2 schon hat.

neu kaufen kann er immernoch wenns ihm mit dem oc nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich mal mit dem Thema befasst? "Den RAM tief takten".. Was soll denn das für ein Tip für jemanden sein, der von sich sagt keine Erfahrungen beim Übertakten zu haben. Du weißt doch nicht mal welches Board da verbaut ist. Möglicherweise gibt es da gar keine sinnvolle Einstellung für den Ramteiler und dem Zieltakt. Woher soll ein "noob" Wissen, dass er den FSB noch multiplizieren muss. Da ist nur 667er Speicher verbaut, ebenfalls unbekannt welche. Welche Timings da eingestellt sind weißt du auch nicht. Aber klar, drehen wir einfach an irgendwelchen Reglern.. wird schon passen.

Natürlich bleibt der 2500k nicht bei 33€, ich redete auch von dem Budget von 200-300€.

Oh man.. und sowas hat 16000 Beiträge und macht mich dumm an.

@TE
Es ist durchaus möglich noch Leistung aus dem Q6600 zu holen. Mit Glück geht der auch deutlich weiter als bis 3 GHz. Ich empfehle dich aber einzulesen, zu recherchieren wie der Stromverbrauch dann ungefähr aussieht. 350W sind dann wahrscheinlich nämlich überhaupt nix mehr. Ebenfalls muss die CPU und Gehäusekühlung gut sein. Es sind schon wieder etwas niedrigere Temps, der Rechner soll ja im Hochsommer auch noch laufen. Und der Q6600 ist nicht gerade dafür bekannt "schön kühl" zu bleiben.

ICH mach DICH dumm an? :freak:
da verwechsels du aber grad gewaltig was. lies erstmal aufmerksam den thread bevor du hier rumschimpfst und falsche sachen unterstellst.
Du weißt doch nicht mal welches Board da verbaut ist.
MB: ASUS P5N73-CM / S775

Woher soll ein "noob" Wissen, dass er den FSB noch multiplizieren muss.
was an "niedrigster wert" verstehst du nicht?

Welche Timings da eingestellt sind weißt du auch nicht.
warst du jemals im bios? :freak:
solange du keine timings erzwingst stellt das brett die selbst ein. es gibt keinen grund daran rumzupfuschen wenn man sich nicht auskennt.

@aim_less: es gibt zahlreiche gute und detaillierte anleitungen zum übertakten im internet. im grunde ist es aber bei heutigen systemen (zu denen auch 775 zählt) kinderleicht. wenn du die vcore auf einen humanen wert festgesetzt hast (1,5V sind bei deiner cpu von intel freigegeben), kannst du nicht mehr viel falsch machen. das gefährliche für die cpu ist zu viel spannung und das verhinderst du ja durch das festsetzen der spannung. kannst mich gerne fragen wenn du detailiertere angaben brauchst. aber kauf bitte nicht gleich nen neuen kühler oder ein neues netzteil, das brauchst du nicht und das lohnt sich nicht. zur not kannst du die vcore weiter reduzieren und wenn du n schlechtes sample hast, das nicht viel hergibt, verkauf das zeug lieber und kauf neu anstatt da noch geld reinzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber auch direkt neu kaufen. Der alte Intel ist übertaktet noch halbwegs okay (Gibt schon Spiele bei denen der Prozessor übertaktet nicht reicht!), der RAM allerdings nicht mehr! DDR2 RAM würde ich nicht mehr aufrüsten wollen. Die Sachen von Seite Eins (ich glaube es war jumpin) sind aufjedenfall ganz gut, die würde ich nehmen.

Ok, das mit dem Board habe ich dann wohl glatt überlesen.

Aber es ist ein nForce Board. Ich muss jetzt in alter Erinnerung kramen, glaube aber, dass die eher nicht gut zu übertakten waren. Kann mich aber auch irren.

Desweiteren weißt du nich, wer den Rechner gebaut hat und ob da alles auf Defaulteinstellungen läuft. Früher haben viele gerne an den Timings rumgedoktort. Ebenso weißt du nicht, ob das Board auch die höchsten Timings wählt, wenn man den FSB anhebt.

Und zu deinem "niedrigster Wert". Wovon denn? Du musst den FSB doch anheben, wenn du übertakten willst. Der Speichertakt war FSB *4 * Ramteiler, sofern ich mich richtig erinnere. Wie soll ein Anfänger das denn wissen? 667 MHz Speicher wurde so gut wie nie empfohlen, später hat man sogar lieber 1066er genommen um besser übertakten zu können.

Ich weiß es alles nicht mehr zu 100%, ist ja auch schon 6 Jahre her. Allerdings weiß ich noch, dass es da viele Stolpersteine gab und ein ordentliches OC viel komplizierter war als heute.

Lübke schrieb:
@Bärenmarke:
einen guten kühler brauchst du nur, wenn du ein bestimmtes ziel hast und das nicht im rahmen der specs erreichen kannst. bei 3ghz sollte das noch nicht der fall sein. da reicht idr der boxed kühler. die ssd hat nix mit dem übertakten zu tun. ob er die jetzt für diesen oder einen neuen pc kauft, ändert nichts. auch das netzteil hat nichts damit zu tun. er ballert ja keine 2 volt auf die cpu. einzig der ram kostet n paar euros falls er den kauft, aber wenn er aufrüstet, muss er ganz sicher neuen ram kaufen und zahlt dafür vermutlich mehr, zumal er ja 2 gb ddr2 schon hat.

neu kaufen kann er immernoch wenns ihm mit dem oc nicht gefällt.

Naja, wenn er die Vcore erhöht gibts automatisch mehr Abwärme ;-) Und da ich jetzt nicht davon ausgehe, dass in dem Gehäuse so ultra viele Lüfter verbaut sind, würde ich in dem Zug eher auch einen stärkeren Kühler mit ins Gespräch bringen.
Aber wie kommst du auf SSD in Verbindung mit übertakten? Ich hab eig. nur aufgezählt, was er beim übertakten alles neu kaufen sollte und da eine SSD am meisten boost bringt, wäre das ein Pflichtkauf.
Sprich OC ---> mehr Ram, SSD, eventuell Kühler + Netzteil
Neue HW --> CPU, Mobo, Ram, SSD, eventuell Kühler + Netzteil

Und wenn er erst OC versucht muss er trotzdem mindestens mal 50-60€ in alten Ram investieren, denn er danach nicht mehr gebrauchen kann.
Von daher würde ich in dem Fall eher auf eine neue Plattform setzen, ich bin zwar sonst auch eher ein Freund des übertaktens, aber wenn dann auch noch Ram nachgekauft werden muss, welchen man nicht wiederverwerten kann finde ich das nicht so sinnvoll.

@über mir
Die Nforce Bretter waren super zum übertakten, zumindest die AMD Pedants :)

@Bärenmarke

Ich weiß nur noch, dass ab P35 nur noch Intel empfohlen wurde. Ebenso erinnere ich mich, dass der Core2 von einem Kumpel auf einem nForce Board nicht gut zu übertakten war. Das wird wohl auch seine Gründe gehabt haben ;)

@TE
Wenn du die Zeit investieren willst, dann ist da durchaus einen Versuch wert. Aber halt bitte nicht mit der suggerierten "ich drehe überall mal ein bisschen rum" Methode.

Aber es ist ein nForce Board. Ich muss jetzt in alter Erinnerung kramen, glaube aber, dass die eher nicht gut zu übertakten waren. Kann mich aber auch irren.

sowohl nforce-chipsätze als auch der q6600 standen in dem ruf sehr schlecht zu übertakten und hitzköpfe zu sein. ich hab selbst erfahrungen mit beidem und kann daher aus erster hand sagen, dass das für massives übertakten zwar zutrifft, aber das hier geplante moderate oc ist kein problem. auch braucht man keine übertriebene kühlung. wenn er n schlechtes sample erwischt hat, geht er etwas mit der vcore runter, dann schafft er schlimmsten falls nur noch 2,8 ghz aber er braucht keinen neuen kühler. das lohnt einfach nicht.

zum zocken nutze ich einen rechner auf ganz ähnlichem niveau. bei mir isses halt ein phenom II aber die nehmen sich nicht viel wenn man mehr als 3 ghz hat. bei der grafikkarte wird die schwester sicher keine enthusiastgamerin sein, die einen i7 bräuchte, denn dann wäre die grafikkarte mal als allererstes fällig. ;)

Und zu deinem "niedrigster Wert". Wovon denn?
du kannst beim ramtakt nur aus dem vorgegebenen aussuchen. der fsb wird an anderer stelle eingestellt und der ramtakt passt sich selbst an. im idealfall den fsb erstmal auch noch nicht im bios sondern in windows, wenn man dann zu hoch geht, reicht ein neustart des pc und man muss nciht gleich das bios resetten. der niedrigste wert verändert sich natürlich mit steigendem fsb, darum einfach niedrigster. sein bios unterstützt 200/333/400 mhz bzw ddr2 400/667/800.

@bärenmarke:
Naja, wenn er die Vcore erhöht gibts automatisch mehr Abwärme ;-)
das ist richtig, aber ein Q6600 ist kein i7 6700k. da sind 1,5 V ein normaler wert. damit bleibt die cpu in ihren specs.

also nochmal zusammenfassen: ein quadcore ist zum zocken das optimum. der Q6600 ist ein quadcore. der Q6600 hat allerdings für heutige verhältnisse eine recht geringe einzelkernleistung, weil er der tatk einfach nicht mehr zeitgemäß ist (i5 ist grundsätzlich schneller, aber der kostet ja auch). lösung: takt anheben. jede cpu schafft unterschiedlich hohen takt, daher meine empfehung: auf humane vcore gehen (1,5 v laut intel ok) und probieren, wie viel takt die cpu noch hergibt. dann testen obs gefällt. vorteil: kostet nix, kann im idealfall das problem lösen. im schlimmsten fall reichts nicht, dann haben wir aber auch nix verloren.

natürlich kann man mit ordentlichem kühler noch mehr aus der cpu quetschen und 1,5 V sind noch längst nicht das ende der fahnenstange. aber über 1,5 V steigt die wärmeentwicklung und der verbrauch drastisch an und dann kommt man eben um investitionen ins alte system nicht mehr herum. meiner meinung nach lohnt das aber nicht mehr. in dem fall lieber gleich zum 860k oder gebrauchten i5 greifen. kostet dann zwar deutlich mehr aber bringt auch mehr. man kann aber erstmal den kostenlosen weg probieren bevor man auf verdacht schon geld ausgibt was ggf nicht nötig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
puh kauf ne gebr c i5 2xxx 3xxx ud pasendes mainboard h77 oder b75 un ddu hast ruhe
8gbddr3 1600 ram rein und schon ist der pc dufte
c i5 2xxx 3xx etwa 120€
neues mainboard 70€
8GB ddr3 1600 ram cl9 45€
Warum kein gebr mainmboard
die pins der CPu sind auf dem mainboard und diese verbiegen sich mal ganz gerne
keiner wechslt ein sandy bridge ohne Grund
Der grund ist oft defektes mainboard
Die CPu zu schrotten ist fast unmöglich

aim_less schrieb:
Lohnt ein aufrüsten dann garnicht? habe den PC letztens mal hochgefahren, spiel gestartet.....in der zeit is mir ein bart gewachsen...bis das spiel gestartet war.
Lohnt hier dann vielleicht einfach nur der einbau einer SSD?

Wenn noch keine drin ist, definitiv: Ja! - der PC fühlt sich dadurch schneller an, auch wenn die Gaming-Performance (im Sinne von FPS) nicht wirklich ansteigt.

Zum Prozessor:
Ich habe zwei Artikel gefunden, einen aus 2012, einen aus 2013, ausserdem hier im Forum eine Diskussion aus 2014.
Das Fazit ist eigentlich überall dasselbe: Ein übertakteter Q6600 reicht noch aus, meistens ist da aber mehr RAM verbaut und der Prozessor wurde wohl von erfahreren Leuten mit mehr Aufwand übertaktet.

Bei einem neuen Prozessor kämen jedoch, nebst der deutlichen Mehrleistung, noch weitere Vorteile dazu:
- neue Platform: USB3.0, SATA 6GB/s
- Garantie auf die Teile
- 8GB RAM (altes Mainboard unterstützt maximal 4GB)
- niedrigerer Stromverbrauch -> einfacher zu kühlen

Meine Meinung:
SSD einbauen und Windows darauf neu installieren. Da sich das System danach spürbar schneller anfühlt, ist deine Schwester vielleicht schon zufrieden.

zu den Games:
Anno 2070 sollte ziemlich sicher laufen, Skyrim V vermutlich auch (Das Game einfach sicher Updaten, vergleiche die Benchmarkergebnise des Q9550 in Version 1.1 mit Version 1.4 steht ausserdem auch im Skyrim Wiki (letzter Punkt bei V1.3)))

@aim_less
Ich bin der Meinung, das Du im Ansatz schon ganz richtig liegst, wenn das Mainboard schon 8 Jahre alt ist, würd auch ich es tauschen. Du butterst sonst blos unnötig Geld in den PC, denn übertakten oder stärkere CPU ect. macht ihn wärmer und auf dem Mainboard sind es die Kondensatoren, die dann zuerst "die Hufe" hochreißen, die platzen einfach weg und dann fängst wieder von vorn an, kaufst neues Mainboard, dann paßt die CPU wieder nicht ect. pp. Dann doch lieber gleich Mainbord und CPU wechseln.

Wer bei 8 Jahre alter und genutzter Technik zu übertakten rät, der kann dem User auch gleich den Rat geben die veranschlagten 200 Euro im Aschenbecher zu verbrennen. Denn inverstiert er in eine SSD plus anderes, reißt ihm seine veraltete Technik die neuen Bauteile schlimmsten Falls noch gleich mit in den Tod. Ich halte solchen Ratschlag für verantwortungslos.

Ich versuche den Thread mal ein bisschen zusammen zu fassen.

Möglichkeit 1: Übertakten der alten Komponenten
  • Neue SSD (60€)
  • CPU Übertakten
  • 2GB gebrauchter DDR2 RAM kaufen
  • eventuell neues Netzteil
  • eventuell neuer Kühler

Die SSD verbessert des Handling allgemein. Manch alter Rechner hat sich mit einer SSD wie neu angefühlt. Wie bereits von den Kollegen beschrieben ändert die SSD nichts an der Spieleperformance selbst.

Die CPU ist schon en bisschen betakt und die ProMHz Leistung ist nicht so gut wie bei den aktuellen Core I Modellen. Schlussendlich ist es aber bereits ein Quadcore und da lassen sich noch ein paar MHz herrauskitzeln.
Allerdings weißt die CPU noch ein paar andere defizite auf, da wäre der TDP von 105W im verlgleich zu den 77W aktueller I5 modelle. Die Verlustleistung der CPU steigt mit anheben des Vcores und dem Takts allerdings nochmals, dann wird es vielleicht mit dem Netzteil eng. Auch der Kühler dürfte unterdimensioniert sein. 105W CPU nochmals übertaktet auf ein angenehmes Geräuschniveau zu heben braucht nen größeren und teureren Kühler.
Von fehlenden neuen CPU Features fangen wir erst gar nicht an.

Zudem hat dein Motherboard einen nVidia-Chipsatz. Ich hatte früher eine ähnliche Konfig (Q6600 auf einem P5N-E SLI).
Der Chipsatz lässt nicht viel Übertaktungsspielraum zu und beim RAM Vollausbau hat er ebenfalls gemuckt wenn ich Vram nicht angehoben habe.

Ob DDR2, DDR3 oder DDR4 ist für dich nicht ausschlaggebend. In dieser Konfiguration ist nach wie vor die CPU der Flaschenhals. Die Auswirkungen von schnellen speicher sind eigentlich nur messbar oder machen sich meist nur in wenigen FPS bemerkbar. Als Ausnahme seien hier die CPUs mit intrigrierter GPU erwähnt. Diese haben keinen eigenen VRAM und müssen daher auf den Arbeitsspeicher zurückgreifen.

Möglichkeit 2: Kauf neuer Komponenten
  • Neue SSD
  • Neue CPU
  • Neuer RAM
  • Neues MoBo

Wenn man sich nur einen kleineren I3 kauft, lebt man mit einem DualCore inkl. HT. Der Vorteil gegenüber einen Q6600 halten sich in grenzen. Niedrigerer Stromverbrauch, höhere SingleCore leistung.
Mit einem i5 ist man hier besser beraten.

Dein jetziges Motherboard ist bereits einige Jahre alt, nicht unwarscheinlich das es den Geist auf gibt. Sei es alte Kondensatoren oder schlicht die termische Belastung durch den heißen NV-Chipsatz. Zudem fehlen einige moderne Features wie USB 3.0

Aktueller DDR3 ist von der Preis/Leistung günstiger, schneller und in diesem Fall auch größer Dimensioniert. Punkt.

Möglichkeit 3: Kauf gebrauchter Komponenten

Falls das Budget knapp ist.
Versuch doch die obige Konfig gebraucht hier im Forum zu ergattern.
Eventuell ist es nicht das neuste Board. Aber es kommt schon öfters vor, dass ein Mainboard mit B bzw. H Chipsatz sowie I5 gegen ein Mainboard mit Z Mainboard mit I5K, I7 oder E3 getauscht wird.

Allgemein
So oder so gilt es zwei Dinge zu machen ... mehr RAM (4GB ist das minimum) + SSD.
Alles andere ist eine frage des Geldes.
Man sollte anmerken, dass mit Option 3 ein nahezu neuer Rechner bei deiner Sis steht.

Zurück
Oben