Alter PC startet erst nach >10x einschalten (BIOS, POST, Win)

Krümelchen

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
57
Hi, ich habe hier ein Problem seit gut einem halben Jahr, wahrscheinlich länger.

Das Problem ist, das er einfach nicht startet, und zwar nicht mal in das BIOS bzw keine POST Meldungen ausgibt. Er fährt hoch, die Lüfter laufen und die Festplatten sind auch hörbar. Aber am Bildschirm kommt nichts.
Hin und wieder gibt es Piepser, einer, zwei oder gar keine.
Die Tastatur und die Maus werden meistens aktiviert, obwohl es auch vorkommt, dass sie an sind und dann wieder ausgehen.
Nach ~einer Minute drücke ich den Einschaltknopf wieder.

Mein Rekord war 40 Minuten lang damit ich das Ding endlich ein bekam.

Heute habe ich knapp 20 Minuten benötigt um meinen PC einzuschalten.
Und jetzt hatte ich auch noch ein Problem, nachdem Win gestartet ist. Beim ersten Mal blockierte der PC nach ein paar Minuten mit einem hohen rauschen aus den Lautsprechern, dann lies er sich sofort starten und dasselbe wieder aber mit einem "Krakararka" von irgendwo im Gehäuse und beim dritten Mal ist Windows einfach "gefreezst". Dann habe ich zwei Ram Sticks ausgebaut und beim nächsten Mal ging Windows ohne Probleme. Wobei ich glaube, dass es auch so gegangen wäre.

Das Problem ist, dass es so willkürlich ist. Ich habe bereits die ganze Hardware durchgetestet und wenn ich etwas finde und der PC startet normal ist nach ein paar Mal starten der Fehler wieder da, vermutlich weil er nie weg war.

Interessanterweise funktioniert das Einschalten, nachdem es einmal funktioniert hat ziemlich zuverlässig.

Es kommt mir so vor als ob es nicht mehr richtig funktioniert, nachdem es irgendeinen Fehler gab. Wobei die Fehler heute ja was anderes aufzeigen.

Vor einem Monat oder so habe ich memtest68 dreimal durchlaufen lassen - ohne Fehler.
Das hier ist bereits die vierte Win10 Installation, in diesem Jahr. Zuvor war Win auf einer 850 EVO drauf.
Die CMOS Batterie ist neu.

Ich habe bereits die Nullmethode durchprobiert. Das Einzige darin war die 830, 1 Ram Riegel, CPU + CPU Kühler. Es gab praktisch keinen Unterschied.
Es gab einen Unterschied, nachdem ich das Bios komplett zurückgesetzt hatte und dachte es wäre AHCI, also habe ich alles auf IDE eingestellt aber nach ein paar Mal starten ging es wieder nicht richtig.

Achja, und dann ist da noch dieses dreckige Asus Express Gate, dass genau dann kommt, wenn der PC endlich richtig eingeht, obwohl es im Bios deaktiviert ist oder auf nur eine Sekunde eingestellt ist.
Und jetzt habe ich auch noch gesehen, dass beim Starten das BIOS 4300MHz anzeigt, genauso wie im BIOS, aber unter "AI Tweaker" die CPU auf 2800 ist.

Crystaldiskinfo ist alles auf Gut und die Rohwerte der SSD sehen auch gut aus.

Hardware:
AMD Phenom 1055T
Asus M4a89gtd Pro
Hynix 2x4gb, Kingston 4gb, OCZ 2gb Ram
Be quiet e7 500W
Samsung 830 Evo 120gb
rx 580
3 HDD´s
Win 10 Pro

ist mein Zweipc ;)

ein bisschen viel Text...
wtf do I do?
 
Wie sehen die Kondensatoren auf dem Mainboard aus? Mit einem anderen Netzteil getestet?
 
Sehr gute Frage! Ich würde auf RAM-Fehler tippen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Core2Quad bzw. dem P5Q-E: bei voll besetzten vier RAM-Bänken hatte das Gerät wohl ab und an Probleme, initial genug Spannung aufzubauen. Da haben dann nur ähnliche Prodzeduren, wie bei Dir, geholfen. Wenn er aber mal lief, war alles dufte! Es wurde besser, als ich manuell die RAM-Spannung angehoben habe. Nicht bis in den roten Bereich, aber das letzte von Gelb. Waren dann so 2,7V, dann tauchte das Problem deutlich seltener auf, aber immer noch ab und an.
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil!
board auch!
beides wird in einem jahrzehnt ned besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Immerhin wurde die RX 580 auf dem Mainboard (Bios) erkannt.

Mal das 10 Jahre alte Netzteil tauschen und schauen ob sich was ändert.
Hoffentlich kannst du dir ein geeignetes leihen.
 
Hatte damals auch ein Bequiet E6 oder E7 das hatte schon ~2014 mit ahnlichen Symptomen (war ~ 6-7 Jahre alt) angefangen den Geist aufzugeben.
Erst fing es damit an dass man manchmal den Startknopf doppelt drücken musste und ein paar Monate später war es dann ganz kaputt.
 
Schon die Batterie auf dem Mainboard getauscht? Wenn nein: Batterie auf dem Bios austauschen.
 
Board sieht noch gut aus, keine sichtbaren Verformungen an den Kondensatoren.

2,7V, bist du dir sicher?^^ Ich hatte es bereits auf 1,6V, werde vielleicht nochmal auf 1.7 gehen.

Ja... ist mir klar.

Leider habe ich da niemanden um mir etwas zu leihen.

hmmm okay, gut zu wissen.

Ja, Batterie wurde bereits getauscht.


Wie kann das am NT liegen? Es wird hin und wieder nicht der benötigte Startstrom abgegeben oder wie? Wen ich nämlich Heaven + prime95 durchlaufen lasse sind mehrere Stunden kein Problem.


Das kommt mir ein bisschen zu früh, der Plan war mir einen PC mit Zen3 zu bauen und dann diesen hier mit meinem Hauptcomputer zu ersetzen. Hatte wirklich gehofft, dass es irgendwas mit der Software ist :(
 
schau... da beginnt was zu sterben.
was bedeutet: ein/mehrere bauteile sind alt, schlicht und einfach alt.

d.h. die haben nicht mehr die werte von früher.

und da kalt und warm einen unterschied macht, funktionierts halt offensichtlich kalt nimma, ist zu weit außerhalb der toleranz, und wenn du mehrfach einschaltest, kriegen diese bauteile ein bissl temp.

und auf temp funktionierts noch, sind die bauteile noch innerhalb der toleranz, drum gehts irgendwann.

aber das wird ned besser. im gegenteil: die bauteile altern weiter, das beschleunigt sich.
und irgenwann gehts gar nimma.

himmel, ein jahrzehnt ist viel, sehr viel, für 08/15 consumer bauteile.
alles an diesem pc läuft länger als jemals zu erwarten wäre, also kann man sagen: waren gute teile, die laufzeit ist der beweis.
 
ja, das sie alt sind ist mir sehr wohl klar.

Der Fehler ist anscheinend bekannt, be quiet boot bug.
Na, dann hoffe ich mal, dass das System bis Zen3 durchhält.
 
Zurück
Oben