Alter PC? Was anstellen?

cb187762

Newbie
Moin Moin,

ich habe letztens einen gutaussehenden PC gefunden, den ich vorher nicht kannte.
Da ich mir eh überlege, einen Gaming-PC zuzulegen, hab ich mal ausprobiert.. kam aber nicht viel bei raus. Windows 7 und sehr langsam. Da ich aber doch nicht sehr viel Ahnung um das ganze Thema besitze, wollte ich euch mal fragen: Was würdet ihr damit anstellen?

Umrüsten / Upgraden?
Müll?
Oder doch was anderes?
Denn vielleicht kann ich sparen, wenn ich z.B. nur GK und Prozessor kaufen muss (Beispiel).

Vielleicht kann der ein oder andere ein Auge drüber werfen! :)

Ich freue mich auf eure Antworten!

Achja, entschuldigt mich, dass das hier im falschen Forum landet. Ich wusste nicht wohin am Besten..

IMG_0260.JPG
IMG_5294.JPG
IMG_8300.JPG
IMG_5247.JPG
IMG_8666.JPG
IMG_6425.JPG
907C3D76-1FD8-4FCA-BD11-8876823EA83D.JPG
65A05E3F-9332-45CC-AB34-660DB4A9A481.JPG
5C12A893-3505-44A8-B14E-E55AA618AB07.JPG

Les mal mittels CPU-Z aus was für eine CPU / RAM und GPU verbaut ist.
Theoretisch könntest du nen gebrauchten 4770k / 4790k + ne relativ aktuelle GPU einbauen um auch aktuelle Titel zu spielen.
Da kommt aber noch CPU Lüfter + (vermutlich) zusätzlicher RAM hinzu. Ggfs. auch ein neues Netzteil, das müssten andere beurteilen. Wären OHNE GPU ca. 200-300€.

cb187762 schrieb:
Was würdet ihr damit anstellen?
Aufdrehen, nachschauen welche CPU unter dem Kühler sitzt und diese Information hier im Forum posten ;).

cb187762 schrieb:
Windows 7 und sehr langsam.
HDD verbaut? Sieht fast so aus. In dem Fall könnte es daran liegen, bei Sockel 1150 sollte nichts verbaubar sein auf dem Win7 nur sehr langsam läuft.

Naja, also auf jeden Fall die CPU auslesen!
Das Netzteil ist nicht der Knaller, aber wenn die CPU passt (alles ab i5) kann man eine RX 580 oder 1060 einbauen mit nur einem 6Pin Anschluss. Gebraucht bietet sich natürlich an.
RAM wird vermutlich 4GB sein, da sollten es mindestens 8GB werden.
Minimum 250GB SSD.
Falls kein i5 oder i7 drinne ist, würde ich alles verkaufen. Weil das müsste man nachkaufen (falls du überhaupt zockst) und das lohnt sich garnicht mehr.

Welche CPU, welcher Ram und welche Grafikkarte ist verbaut?

Bei einem 4770k oder besser könnte man eine SSD verbauen, Netzteil tauschen und Grafikkarte aktualisieren. Ggfs. noch den RAM erhöhen.

Was willst du denn mit der Kiste machen?

Kann es sein, dass der RAM Riegel auch im falschen Slot steckt? Müsste doch eigentlich der zweite Slot von links sein wenn ich nicht irre?

Edit sagt: Grad mal im Handbuch nachgeschaut. Ja der Riegel sollte in den zweiten Slot von Links. Das wäre dann schonmal Priority 1 anstatt Priority 2.

Ein Schönling ist dieses Gehäuse ja nicht.
Mal schauen, was Du mit CPU-Z oder durch Abnahme des Kühlers wegen der verbauten CPU rausbekommst.

Für eine neue potente Grafikkarte wird ein neues Netzteil fällig werden, welches sich dann auch direkt an der Leistungsaufnahme der gewünschten Grafikkarte orientiert.

@Cardhu eventuell nicht. Aber gerade ältere Mainboards vertragen es trotzdem recht schlecht wenn der RAM im falschen Slot steckt. Das kann von stottern im laufenden Betrieb bis über das verweigern des hochfahrens des PCs gehen.

das netzteil ist jedenfalls für eine z87 plattform zu alt.
falsche atx version. 2.3

Cardhu schrieb:
Das Netzteil ist nicht der Knaller
das ist sehr freundlich formuliert. bald 10 jahre alt, ganze 70% der nennleistung auf 12V, passive PFC und, sofern die angaben bei geizhals korrekt sind, unter 80% effizienz. das hat in keinem halbwegs aktuellen rechner was zu suchen.

edit @cb187762:
was sollte die kiste denn können um für dich interessant zu sein? games, auflösung, settings, fps? sonst was bestimmtest?

die bilder als miniaturansicht hochzuladen wäre deutlich übersichtlicher gewesen.

Das das Ram in 3 un 4 steckt finde ich verdächtig.
Weiss doch jeder das sie dann nicht im Dual Channel laufen

Michael NRW schrieb:
Das das Ram in 3 un 4 steckt finde ich verdächtig.
Weiss doch jeder das sie dann nicht im Dual Channel laufen
Läuft vorallem nicht im DualChannel, weil nur 1 Riegel verbaut ist.
Wo siehst du da in Slot 3 und 4 einen RAM Riegel?

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@Michael NRW:
bist du im falschen thread gelandet? bei der kiste hier ist nur ein RAM-riegel verbaut und der steckt im ersten slot.

Cardhu schrieb:
Läuft vorallem nicht im DualChannel, weil nur 1 Riegel verbaut ist.
Wo siehst du da in Slot 3 und 4 einen RAM Riegel?
Ok sorry ...Brille vergesen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Michael NRW:
bist du im falschen thread gelandet? bei der kiste hier ist nur ein RAM-riegel verbaut und der steckt im ersten slot.
Ok sorry ... Ohne Brille

Kombra schrieb:
Kann es sein, dass der RAM Riegel auch im falschen Slot steckt? Müsste doch eigentlich der zweite Slot von links sein wenn ich nicht irre?

Edit sagt: Grad mal im Handbuch nachgeschaut. Ja der Riegel sollte in den zweiten Slot von Links. Das wäre dann schonmal Priority 1 anstatt Priority 2.

ASRock ist da nicht ganz so wählerisch wie viele andere Hersteller bei dieser Generation. Lediglich für DualChannel sollte man darauf achten, dass Slot 1+3 oder 2+4 genutzt werden. ;)

Cardhu schrieb:
Falls kein i5 oder i7 drinne ist, würde ich alles verkaufen. Weil das müsste man nachkaufen (falls du überhaupt zockst) und das lohnt sich garnicht mehr.

Naja, i5-4xxx bekommt man inzwischen gebraucht sehr günstig und DDR3 kostet auch nicht die Welt. Warum also unnötig Ressourcen verschwenden, die man einer sinnvollen Verwendung zuführen kann?
Dazu eine neue RX 570, die bietet aktuell die mit Abstand meiste Leistung <150,- und passt auch noch zum Netzteil.

So bekommt man ein System, mit dem sich die allermeisten Spiele in FHD gut bewältigen lassen, typische E-Sports-Spiele sowieso...

Sound-Fuzzy schrieb:
Naja, i5-4xxx bekommt man inzwischen gebraucht sehr günstig und DDR3 kostet auch nicht die Welt. Warum also unnötig Ressourcen verschwenden, die man einer sinnvollen Verwendung zuführen kann?
Ich erachte es nicht als so sonderlich sinnvoll sich einen "neuen" Rechner rund um ein altes Board zu bauen, weil es grad da ist. Wenn fast alles ausgetauscht werden muss, finde ich das nicht so zielführend.

Kommt auf den Standpunkt, die Zielsetzung und die Grundausstattung an!
Wir reden hier von einem OC-tauglichen Board (Z-Chipsatz!). Damit geht schon was mit z.B. einem i5-4670k, den man für ca. € 60,- bekommt. Speicher ist auch etwas vorhanden, auch wenn er aufgerüstet werden sollte. Somit läge man bei Kosten von ca. 100,- für CPU, Speicherupgrade und sinnvollem Kühler für moderates OC (z.B. sowas, liegt aktuell bei 20,-).
Ein aktuelles Z-Board kostet alleine schon so viel. Hinzu kämen die CPU (kleinste aktuelle k-CPU ist der i3-8350k für ca. 150,-) und Speicher. Man hätte dann zwar etwas mehr Performance, aber zahlt auch etwa das Dreifache! Und für die meisten Spiele lohnt das kaum.
Kosten für Grafik und SSD sind identisch.

Zurück
Oben