5? jahrer alter pc soll "erneuert" werden

Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
Moin zusammen,

ich hab einen PC von 2017/2018 den ich jetzt gerne aufrüsten möchte.

BaseBoard-Produkt MSI Z370 PC PRO (MS-7B49)
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Grafikkarte Nvidia gforce gtx 1080
750 Watt teil
2 x 8 GB Ram
4k nutze ich bis her... aber ist mir eigentlich wumpe. hab da eh keine ahnung. ich will nur keine super nintendo grafik haben^^
Hauptsächlich will ich zocken und videos bearbeiten.
preis: k.a.

Was ich gern hätte: Rtx 4070 ti
kompatibles motherboard und vernünftigen prozessor.
32/64 GB Ram sollten schon sein^^

was ich habe: verbeultes gehäuse, 2 ausgefallene lüfter und ein 750 watt netz teil

überlegung: ich wollte erst mein motherboard auf 32 gb Ram aufrüsten und dann mit der 3080 ti versehen aber ich hab bei amazon gesehen das die übelst teuer ist für ihr alter.

Problem: Jetzt würde ich mir gern die o.g. 4070 ti zulegen aber mein motherboard ist zu alt dafür. welche brauche ich? und was muss ich noch tauschen? ich hab da wirklich null ahnung in der materie.

besten dank für eure hilfe!
 
Gehe doch direkt zu Kaufberatung und fülle den Fragebogen aus.
Du brauchst ein neues System, komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Cool Master, _roman_ und eine weitere Person
ich.weiß.nix. schrieb:
Problem: Jetzt würde ich mir gern die o.g. 4070 ti zulegen aber mein motherboard ist zu alt dafür
Warum sollte das Mainboard zu alt dafür sein? Nur weil es PCIe 3.0 hat, heißt es nicht, dass keine PCIe 4.0 Karten darauf laufen - du verlierst nur minimal etwas na Leistung, die vielleicht messbar, aber wohl kaum merkbar ist.
Generell solltest du mal schauen, ob du ein CPU-Upgrade auch wirklich brauchst. 6c/12t könnten durchaus noch ausreichen, besonders wenn du mit der Auflösung nach oben gehst. Wobei da auch mit der 4070Ti die Frage ist, wo der Horizont beginnen wird. 4k könnten nach Spiel knapp werden.
 
ich.weiß.nix. schrieb:
Jetzt würde ich mir gern die o.g. 4070 ti zulegen aber mein motherboard ist zu alt dafür.
warum genau sollte das "zu alt" sein?

welches 750W-NT?

edit: ansonsten wäre ein budget nicht schlecht. und auch etwas präzisere infos zum verwendungszweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme zu.

Zuerst Grafikkarte kaufen - testen - dann kann man auch den Rest kaufen.
 
Bei so was alten musst du eigentlich sinnvollerweise alles tauschen.

4K bei dem PC lief aber nicht flott. Wenn du auch nur 4K bei 60 fps brauchst kommst du ca. mit komplett ab 1500 Euro hin (wirklich unterste Grenze). Wenn du eine Rtx 4070 ti willst, wird es eher um die 2000 Euro. Mit etwas mehr RAM und größeren Platten, könnte das auch sehr sinnvoll sein dort das Budget anzusiedeln.

Ich würde daher den PC komplett verkaufen und neu aufziehen. Mit „verbeultes gehäuse, 2 ausgefallene lüfter“ wirst du jedoch nicht mehr extrem viel bekommen.

Schaue dir mal die Wunschlisten auf https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde sagen, Rechner wie er ist verkaufen und ein komplett neues System zulegen.

Neue GPU wird durch die CPU gebremst und neue CPU gibt es effektiv nicht wirklich für den Sockel.
 
ich.weiß.nix. schrieb:
Was ich gern hätte: Rtx 4070 ti
kompatibles motherboard und vernünftigen prozessor.
32/64 GB Ram sollten schon sein^^
Dann kauf dir eine RTX 4070TI ruhig erst mal.
"Neue GPU wird durch die CPU gebremst" ist erst mal pauschaler Quatsch hier wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Die genaue Bezeichnung von Gehäuse und Natzteil ist wichtig, also bitte angeben,
 
zivilist schrieb:
Bei so was alten musst du eigentlich sinnvollerweise alles tauschen.

Es dürfte wohl kaum unter sinnvoll zu verbuchen sein, dem TE anzuraten, die Entsorgung Maschinerie anzuwerfen, insbesondere, weil weder Netzteil noch Gehäuse konkret benannt wurden.

Cool Master schrieb:
Auch ich würde sagen, Rechner wie er ist verkaufen und ein komplett neues System zulegen.

Selbiges auch hier... mag der eigene Wunsch nach Neuem noch so präsent sein, gilt es doch abzuwägen, inwieweit solch ein Vorschlag den Bedürfnissen des TE entspricht.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Cool Master
@Simariqcocuq :
Der User möchte „Hauptsächlich will ich zocken und videos bearbeiten.“ : da ist es nicht zielführend eine Konsole zu empfehlen.

Generelle Diskussion über Gehäuse und Netzteil bringt nichts. Das Gehäuse ist zerbeult und wird sicherlich nicht weiter genutzt werden mit neuer Hardware und das Netzteil wird ungefähr so alt sein wie der Rechner, also idealerweise sollte es auch getauscht werden. Wenn man einen Rechner für 2000 Euro kauft fallen diese beiden Posten eh nicht ins Gewicht.
 
@zivilist:
ich sehe keinen grund warum man ein gescheites(!) NT von 2017/18 jetzt ersetzen sollte wenn es noch genug power hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
@Deathangel008
Das Netzteil wird ja weitergenutzt: beim neuen User nach dem Verkauf des Rechners.
 
Weil's einfach in ist, insbesondere wenn die eigene Empfehlung nicht mit Kosten verbunden ist. So nach dem Motto: Wenn schon, denn schon...

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
eraser4400 schrieb:
Neue PSU? Wozu? Er hat doch eine...noch dazu mit bereits 750W.
Welche PSU hat er denn? An einen 750W 35 EUR Chinaböller würde ich jedenfalls keine 4070ti für >800 EUR hängen.
 
Wie kommst du bitte schön auf einen Böller? Kannst du das in irgendeiner Form begründen? Schaut mir doch der Rest eben NICHT so aus, als wenn sich auf der Resterampe bedient worden wäre...

ich.weiß.nix. schrieb:
ich hab einen PC von 2017/2018 den ich jetzt gerne aufrüsten möchte.

BaseBoard-Produkt MSI Z370 PC PRO (MS-7B49)
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Grafikkarte Nvidia gforce gtx 1080
750 Watt teil
2 x 8 GB Ram

Aber selbst wenn es sich um einen Böller handeln sollte, kann der ja wohl nicht so schlecht sein, denn die vorhandene GTX 1080 erschien bereits im Mai 2016.

Das ist in etwa so, als wenn mir im Freundeskreis offenbart wird, dass xyz eine neue Freundin sein Eigen nennt, worauf meine Vermutung lauten würde, dass es sich um eine Prostituierte oder was weiß ich handelt. Mittlerweile finde ich es schon richtig schräg, welche Vermutungen mitunter hier so die Runde machen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zurück
Oben