Alter PC - Win10 - Crash !? Datenrettung :(

RetroDrang79

Newbie
Hallo Leute,
ich war bisher vereinzelnd Leser in diesem Forum und kleinere PC-Probleme konnte ich bisher selber beheben.

Heute muss ich mich leider aktiv einklinken und um eure Hilfe bitten und hoffen.

Folgendes: Ich habe einen knochenalten PC den ich bisher fürs Homeoffice benutzt habe.
Das bestand daraus Bilder per Digicam machen, sie an diesem PC bearbeiten und dann ging es Online weiter.
Dieser PC war für meine Zwecke völlig ausreichend. Bis vor etwa zwei, drei Tagen Probleme begannen.

Mir war aufgefallen, dass WiN-Explorer von jetzt auf gleich so langsam wurde, daß ein Arbeiten quasi unmöglich wurde. Ich habe viele Bilder auf der Festplatte, die Thumbnails brauchten sehr lange um überhaubt zu laden, waren sie einmal geladen dann nur teilweise, scrollte ich dann im Explorer mit der Maus rauf oder runter ging das ganze von vorne los.
Die Thumnails verschwanden, fingen wieder von vorn an sich zu laden ect.

Desweiteren auffällig, mir viel auf, dass die Festplatte durchgehend zu arbeiten schien, kein lautes "rattern was kaputt oder laut klang", ganz normales laden, wie als ob ein Update im Hintergrund läuft, nur durchgehend am laden.

Ich verbrachte den gestrigen Tag bis spät in die Nacht, damit zu recherchieren was es sein könnte, oder was Abhilfe schaffen könnte.

Heute Vormittag wollte ich mich mit diesem Problem mal hier ans Forum wenden, doch es kam anders...

Es erschien eine "PushNachricht" unten rechts im Bildschirm, ich kann mich nicht genau erinnern aber etwa eine Meldung die zur Reparatur von Laufwerk D: aufforderte.

Ich dachte mir "Oh cool, hat der endlich selber was gemerkt, dann führe ich mal die Automatische Reparatur durch und dann läuft es wieder"...

Leider NEiN.... :(:(
1b.jpg

LAUFWERK WIRD ÜBERPRÜFT UND REPARiERT (D:)...
Der "Ladekreisel" dreht sich...dann erneuter Startversuch mit einem "Piepston"
-->Automatische Reparatur wird vorbereitet.
Soweit sogut...

...nicht ganz.

Es erscheint ein Blauer Bildschirm mit "AUTOMATISCHE REPARATUR"
Darunter: "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet" und ich kann anklicken ->NeuStarten oder ->ERWEITERTE OPTIONEN
->NeuStarten bringt den gleichen Effekt wie oben beschrieben, er versucht die Reparatur und ich lande ich wieder beim Blauen Auswahlbildchirm.

--->ERWEITERTE OPTIONEN hier gibt es ein paar weitere Möglichkeiten wie: SYSTEM WIEDERHERSTELLEN oder UPDATES DEiNSTALLiEREN
Hatte glaub soweit alle Möglichkeiten angeklickt ohne Erfolg...der Pc fängt immerwieder mit einem Neustart an und will dann die Reparatur Laufwerk (D:) durchführen....

So bevor das ganze hier noch länger wird, ich habe NOCH Hoffnung, dass nicht die Festplatte kaputt ist da: Ich mir gestern noch dieses FestplattenProg. CrystalDiskInfo (?) runtergeladen und durchlaufen lassen hab, und es hat keine Fehler oder sonstwas angezeigt.
Ergebnis war: "Festplatte C: OK" Temp. lass mich nicht lügen glaub 34Grad(?)

Als Info muss ich noch sagen, ich habe keine Ahnung von diesen Partitionierungen oder wie das heisst. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen dass ich zwei Festplatten verbaut hätte. Eine kleinere glaub 50Gb(C:) wo sich hauptsählich Windows befand, und D: 1,5TB wo sich eben meine vielen Beruflichen/Bild-Dateien aber auch Steam und ein paar alte Spiele befinden.
Als ich gestern CrystalDisk laufen liess wunderte es mich dass nur C: angezeigt wurde (?)
heute mein laienhafter Blick in das PC-Gehäuse, scheint wirklich nur eine Festplatte verbaut zu sein.

Sorry für den langen Text, jetzt bin ich drauf angewiesen dass villeicht jemand den ultimativen Tipp hat.
Scheiss auf den PC, aber auf der Festplatte befinden sich wichtige Private sowie Berufliche Dateien die ich unbedingt retten muss.

Wie sehr vorsichtig ich auch war, villeicht hab ich versehentlich, unkonzentriert was falsches gelöscht oder angeklickt was das Betriebssystem gecrashed hat?

Gibt es nicht die Möglichkeit einen NotfallBootStick zu erstellen und ein Win "Start im Abgesicherten Modus" zu erzwingen?
Das gab es doch früher...

Hoffe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert zu haben. Hab mittlerweile ein Kopf wie Spongebob...:freak:

Hilf mir jemand bitte :(:heul:

Greif Dir ein Linux, bring das auf einen Stick, boote davon und versuch ob sich der/die Datentraeger ordnungsgemaess mounten lassen. Wenn ja, kannst Du von dort Deine wichtigen auf einen externen Datentraeger kopieren. @RetroDrang79

RetroDrang79 schrieb:
Das bestand daraus Bilder per Digicam machen

Geht es nur um die?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, herrStreusalz und qiller
Ein Screenshot des CrystalDiskInfo Fensters wär ganz günstig, die Anzeige OK sagt noch nichts aus über eventuelle Probleme. Das Fenster vor dem Screenshot mit der Maus soweit aufziehen bis alle Zeilen und Spalten vollständig sichtbar sind.

Bitte derweil keine weiteren "Festplattenreparaturen" oder "chkdsk-Aktionen" ausführen, bei Festplatten mit fragwürdigem Hardwarezustand sollte davon Abstand genommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, User007 und qiller
Ich würde auch sofort die Daten sichern, wenn nicht eh schon gemacht. Der Datenträger wird sehr wahrscheinlich einen Defekt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und herrStreusalz
Hallo @BFF ,
danke Dir erstmal für die schnelle Antwort.

BFF schrieb:
Greif Dir ein Linux, bring das auf einen Stick, boote davon
Öhmuff..tatsächlich hatte ich mit LiNUX geliebäugelt, da mir Microsoft/Win mit dem aufdringlichen Update/Kontenzwang mächtig auf die Nerven ging.
Allerdings bin ich absoluter Noob was das angeht und bräuchte, wenn dann tatkräftige Unterstützung.
Kann mich garnicht mehr erinnern wann ich das letzte mal ein system neu aufgesetzt hab, irgendwann um 2000 warscheinlich :freak:

Ich behalte das mal im Hinterkopf, sollte wirklich nichts anderes möglich sein komme ich drauf zurück ja.
Danke.

BFF schrieb:
Geht es nur um die?
Naja es geht unteranderen um Bilder, aber die kann man ja im schlimmsten Fall neu machen.
Vielmehr befinden sich auf der Festplatte wichtige Listen, Rechnungen u.a. und die kann ich nicht mal eben neu erstellen:(

Wie gesagt ich habe noch große Hoffnung, dass das System so rettbar ist, der Pc fängt ja an zu laden als wäre nichts.

So wie dein Vorschlag mit "Schnapp dir Linux" würde ich mir stattdessen fürs erste ein Stick
als "Boot-rettungsStick" schnappen wollen aber für WiN...

Nur hab ich wie gesagt keine Ahnung wie und wo.
Villeicht kommt ja noch was.

Bis hierhin Danke @BFF

RetroDrang79 schrieb:
Mach was Du willst. Nur ein Windows findet meist auch exakt die Fehler wieder die das Windows davor gefunden oder hinterlassen hat.

Deswegen bootet unsereiner halt ein Linux. Das kümmert sich meistens nicht um solch Art Befindlichkeiten.

Sind es am Ende Hardwarefehler, ja ok.

RetroDrang79 schrieb:
Gibt es nicht die Möglichkeit einen NotfallBootStick zu erstellen und ein Win "Start im Abgesicherten Modus" zu erzwingen?
Das gab es doch früher...
Gibt es heute auch noch. Lade dir HirensBootCD PE herunter, erstelle dir einen startfähigen USB nach der Anleitung auf der Webseite. Damit hast du eine Umgebung mit der du in die Diagnose und Datenrettung einsteigen kannst.
Ich würde als erstes den Datenträger prüfen, dafür kannst du Crystaldiskinfo nutzen, ist beim Stick dabei.

Die Aussage
RetroDrang79 schrieb:
"Festplatte C: OK"
reicht nicht aus.

Zeige einen Screenshot von Crystaldisk.

Wichtig ist jetzt, ruhe bewahren und besonnen handeln.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
RetroDrang79 schrieb:
So wie dein Vorschlag mit "Schnapp dir Linux" würde ich mir stattdessen fürs erste ein Stick
Wenn ich das hier alles richtig deute, hast du das etwas falsch verstanden. Du sollst dir ein portables Linux auf einen USB.-Stick installieren und das Linux dann von eben diesem Stick booten. Dann (wenn das Linux gebootet hat), sicherst du von deinem Datenträger die dir wichigen Dateien.

Ich nehme für sowas Ventoy auf den Stick. Das ist recht Idiotensicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu und herrStreusalz
Ich melde mich mit aktuellem Fortschritt zurück.

Der Beitrag wurde von der Mod. verschoben, hoffe das macht nichts.

Gestern ging, durch das viele lesen und Kopfzerbrechen garnichts mehr.
Mit einem gewohnt liebevollen "Geht mir nicht auf'n Sack!" verabschiedete ich mich von Frau und Kindern und fiel ins Bett... :evillol::freak:

Heute morgen frischer Kaffee, und machte mich gleich dran sämtliche Schubladen und Schachteln nach USB-Sticks zu durchwühlen, bis ich welche mit 4GB fand.
Auf einen davon packte ich unter Zuhilfenahme von RUFUS diese HiRENS-Boot-CD-Dings.iso
Nach ein paar BOOT-Versuchen (hatte wohl den Stick in falschen USB-Stecker u.ä.)
hat es geklappt, und endlich mal dass der PC überhaupt wieder hoch gefahren ist.

Ich sehe das:
2A.jpg

Habe nichts weiter gemacht/angeklickt.

Die letzten Tipps hier im Thread waren, als allererstes gleich CrystalDisk und Screenshot hier posten.
Hab ich jetzt mit Hirens-Boot ganz normal Zugriff auf die Festplatte ?
Dann such ich mal nach CrystalDisk richtig soweit?

RetroDrang79 schrieb:
Der Beitrag wurde von der Mod. verschoben, hoffe das macht nichts.
Macht nix.
Ist einfach jetzt da wo der hingehört und mehr Leute mitlesen die sich mit so etwas wie bei öfters befassen.
RetroDrang79 schrieb:
Hab ich jetzt mit Hirens-Boot ganz normal Zugriff auf die Festplatte ?
Probier es doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Hast Du ein aktuelles Backup: Nutzen.

Hast Du kein aktuelles Backup:
Entweder von einem Linux-Live-System booten und ein Backup der Daten anlegen.
Oder Datenträger ausbauen und an einem funktionierenden Rechner die Daten retten.

Vorher bitte nichts anderes unternehmen!

So habs probiert und nur kurz auf D: geguckt, die Dateien scheinen noch zumindest zu existieren,
hab aber nur ganz kurz geguckt, ab alles noch da ist weiss ich nicht, wollte die Platte möglichst schonen.

Dann CristalDisk drüber laufen lassen.
Heute wurden beide Festplatten ausgelesen, auch D:

Und was soll ich sagen...OMG!? :freak:
Ich kann mit den Fehlern so nichts anfangen, aber das gelbe "VORSiCHT" plus die Fehler und die Laufzeiten...:o:o:o

2aa.jpg

2aaa.jpg

Laufwerk D: nochmal:
2aaaa.jpg

redjack1000 schrieb:
Wichtig ist jetzt, ruhe bewahren und besonnen handeln.
PPuh ja, ich versuch's:daumen:

Mein Plan/Wunsch wäre jetzt (bitte berichtigen falls nicht ganz richtig)
-schnellstmöglich neue Festplatte besorgen und die Daten Fotos und Listen, soweit möglich rüber auf die neue Festplatte.
Desweiteren, wenn möglich die Kompletten Daten (Backup ?)von Firefox, zu machen um sie später auf dem neu aufgesetzten System genauso mitsamt der Einstellungen/Passwörter ect. wieder aufzuspielen.

Zur Festplatte;
-1 oder 2TB ?? 2TB seh ich hier grad im Angebot die ist billiger als 1TB
- Welches sind aktuell so die bevorzugten Marken?
Seagate, SanDisk, Toshiba? Oder nehmen die sich heute alle nichts?

Und die Festplatte Extern oder Intern?
Mit meinem "gefährlichen Halbwissen" hab ich mir gedacht, interne Festplatte und ich nehme diesen Wechselschacht dazu, dann könnte ich die Festplatte erstmal extern anschliessen, alles nötige rüber ziehen dann System neu aufsetzen und könnte sie später intern als Hauptfestplatte nutzen? Dafür wäre aber warscheinlich eine Partitionierung nötig?

Oder ich hol' "wennschondennschon" eine 2TB intern und eine kleinere 600GB oder so für Fotos usw.?

Fragen über Fragen :freak:

Die HDD hat defekte Sektoren. Du kannst als erstes versuchen, die Daten von der ST2000 auf einen anderen Datenträger zu kopieren.

RetroDrang79 schrieb:
von Firefox, zu machen um sie später auf dem neu aufgesetzten System genauso mitsamt der Einstellungen/Passwörter ect. wieder aufzuspielen.
Nur Firefox? Wenn ja, kopiere das Benutzerprofil von Firefox auf einen externen Datenträger. Das Profil befindet sich in "C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles".

Was
RetroDrang79 schrieb:
Oder ich hol' "wennschondennschon" eine 2TB intern und eine kleinere 600GB oder so für Fotos usw.?
Mach mal und vergiss nicht, ein entsprechendes Backupmedium zu beschaffen.

Cu
redjack

Zurück
Oben