Alter Pc

chritzz

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Hallo,ich bin Christian und ich bin...
Also,mein Problem ist doch etwas Komplexer als es dieser Thread hergeben wird (vermute ich).
Ich bin ''stolzer'' Besitzer eines (jaaa,ich hör's schon) Acer Aspire M5811.
Alte Bude und keinen Cent wer..ich weiß, Aber ich möchte das Matzel am Laufen halten,weil er echt gut spinnt.Neuerdings macht aber warscheinlich meine Grafikkarte gaaaks.
Angedacht ist sowiso das ''High End'' (für dieses Mainboard),ein I5 Coffee Lake.
Ich will das Gerät unter allen Umständen behalten und etwas fitter machen..500ter SSD hat der Sack schon und ich bin bei Leibe nicht doof. Ich forste halt ''alte'' PC's wieder auf,die nicht zum Gamen gebraucht werden.
Sie sollen laufen,Mugge spielen,Video.-und Fotobearbeitung machen und möglichst ''schnell'' sein.
Anyway...wir reden von einer lachhaften ATI Radeon 5750 auf einem H57M01,also Altes Zeug.
Ich möchte dem Scheisserchen allerdings eine neue GK verpassen.
Was kann ich da rein packen?
Bevor weg schmeissen kommt...DAS wär nicht konstruktiv ((-:
Gruß Christian
 
Warum sollte man den Rechner wegwerfen? Wie kommst du auf die Idee, das könnte man empfehlen?
Grafikkarte kommt aufs Budget an.
Eine nvidia GT 710 ist aktuell und hat die neuesten Windows 10 Treiber.
Aber die Frage ist, was soll der PC danach machen? Also welche Leistung muss sein? Für Office, Fotos bearbeiten und Musik reicht die 30 € Karte.
 
Hallo Smily
Ich habe bevor ich mich hier an gemeldet habe diverse Foren zu diversen Temen durchforstet und bin immer auf Threads von Pappnasen gestoßen.
Der Kleine läuft mit Win7(64) (m:E.nach XP noch das beste/ohne Mikey Mouse Fasching).
Die Idee war nur die wenn schon,denn schon.-.
Klar könnte ich mir die Selbe GK für das Teil holen,dachte aber dem PC und mir mal ''was gutes zu tun''.
Da er eigendlich erstklassig läuft,ich als alter Heise-Fan das Teil auch SRP geschützt habe etc.pp. möchte ich den ''Kleinen'' gern erhalten und sukszessive nach rüsten.
 
chritzz schrieb:
Angedacht ist sowiso das ''High End'' (für dieses Mainboard),ein I5 Coffee Lake.

Wie willst du eine Sockel 1151 CPU in einem Sockel 1156 zum laufen bekommen?
Das größte wäre ein Core i7-880 Lynnfield.

Wenn das Netzteil mitspielt, vielleicht eine 750Ti oder RX360
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich möchte das Matzel am Laufen halten,weil er echt gut spinnt.Neuerdings macht aber warscheinlich meine Grafikkarte gaaaks.

Bin ich der einzige, der (mindestesn) bei diesem Satz eine Weile haengen geblieben ist ?
 
Hab gradmal geschaut. Standardmäßig ist da ein 450 Watt FSP Fortron Netzteil verbaut.

Grafikkarte könntest du sowas reinbauen. Was schnelleres lohnt allerdings nicht.
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-kalmx-ne5105t018g1h-a1572354.html

Und dazu noch nen gebrauchten i7 kaufen der auf dein Board passt:
i7-860
i7-870
i7-880

Alternativ einen gebrauchten Xeon (aber vorher klären ob der mit deinem Board funktioniert, sollte er aber):
Xeon X3460
Xeon X3470
Xeon X3480

Die Xeons gibts auf ebay für ca. 50-70 €. Die i7 sind deutlich teurer, aber im Prinzip sind die baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thread Ersteller,

so wie du schreibst, kann ich dir sagen, finde ich dich Null sympathisch. Da alles sehr überdreht dargestellt ist.
Da hab ich schon wenig Lust zu helfen.

Anstatt so Sachen wie "Scheisserchen" etc. könntest du detailliert schreiben für was genau du mehr Leistung brauchst. Also für welche Spiele, in welchen Details, in welcher Auflösung. Was genau wird bei "Videobearbeitung" gemacht?

1. In der Kompatibilitätsliste zum Mainboard schauen, welche CPU auf dem Mainboard verbaut werden kann.

2. Gegebenenfalls BIOS updaten.

3. CPU kaufen für die dein Budget reicht - GPU kaufen, für die dein Budget reicht. (dazu müssten wir das Budget wissen).
 
Hey Christian, wir wollen dich nicht ärgern, aber lass doch Wörter wie „Scheisserchen“, „Pappmasen“, oder „Matzel“ einfach weg und versuche in einem halbwegs verständlichen Deutsch (mit ganzen Sätzen) zu schreiben. Keiner regt sich hier wegen Tipp-, Rechtschreib-, oder Grammatikfehlern auf und Umgangssprache ist auch nicht verboten. Es sollte nur für alle verständlich sein was du schreibst, dann können wir dir auch besser helfen.

Was hast du speziell mit diesem PC vor? Was ist dein Budget?
 
Hätte jetzt auch zu einem I 7 860 oder 870 geraten , kosten um 60 € und sind noch überraschend gut spieletauglich .
Dazu eine Grafikkarte wie zb die 1050 GTX TI oder mehr je nach Geld und Bedarf und noch eine SSD.
Fertig ist ein durchwegs brauchbarer Alleskönner .
 
Zurück
Oben