alter Rechner kapput -> Ersatz muss her

derMutant

Captain
Hallo zusammen,

seit gestern abend will mein Rechner nicht mehr hochfahren. Bildschirm bleibt schwarz und es kommt kein Signalton. CMOS-Clear, Grakawechsel und ohne RAM booten hab ich schon probiert, selbes Ergebnis.
Hab den Rechener jetzt zum Testen zurrück in den Laden gebracht. Da ich vermute, dass das Mainboard kapput ist, denke ich über einen Systemwechel nach.
Ich bin mir nur nicht sicher auf welchen Sockel ich im Endeffekt gehen soll? Der AM3 soll ja bekanntlich später noch CPU´s mit mehr als 4 Kernen unterstützen. Bei Intel hingegen bekommt man z.Z die beste Leistung allerdings zu einem schlechen P/L Verhältnis.

Der Rechner wird folgender Maßen verwendet werden:
- größtenteils für Office und Internet
- gelegentlich Filme Bearbeiten (einmal pro Woche)
- gelegentlich Zocken (derzeit noch in 1280:1024 wird aber noch auf FullHD geändert)

Auch wenn ich kein hardcore-Zocker bin fahr ich gerne alles in höchstmöglicher Qualität. Darum sollte die CPU künftige highendgrakas gut befeurern können.
Das Board sollte über zwei PCIE 2.0 slots verfügen. Am Besten beide 16X und Crossfire sowie SLI-fähig und gute OC-Eigenschaften mit sich bringen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Board/CPU welche meinen Bedürnissen entsprechen empfehlen könntet. Graka ist aktuell eine HD5770 drinn (Warte auf Fermi :evillol:)

Sollte mein Board nicht kapput sein, kann sich die ganze Kaufberatung wieder ändern ;)

Ich Habe dieses Verbaut.Ein Traum beim übertackten. Windows 7 64 bit ohne Probleme.
Formfaktor matx.24,4 x24,4 cm. Habe auf dem Board eine Nvidia Gtx 260 .Alle Spiele anstandslos. Benchmarkergebniss mit einem I7 920 (4x2,66) 17008Punkte.
Guter Sound,Bios kann teilweise in Deutsch eingestellt werden.
Gruss Dieter

http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366

oder aber mit Sockel 775

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

@ Hasenzahr: Apfel und Birne?

Er überlegt einen Systemwechsel nicht irgend ein neues Mobo.

Ich habe mir vor kurzem den Rechner aus meiner Signatur selbst zusammengebaut. Der hat ca. 800€ gekostet und ist Crossfire ready. Wenn du dich also mit ATI-GraKas zufrieden gibst, dann ist der Rechner glaube ich nicht schlecht für dich.

Du solltest dann allerdings die ATI HD4890 durch eine (oder zwei) ATI HD 5850 oder 5870 tauschen.....

danke für die schnellen Antworten erstmal. CPU, RAM, und Board sollten zusammen die 500 Euro Marke nicht überschreiten. Die CPU sollte ein Quadcore sein.
ich frag mich halt was zukunftssicherer ist. Intel scheint ja für jede neue CPU einen neuen Sockel rauszubringen. Ich vermute dass der AM3 einfach sicherer ist in dieser Hinsicht.
Könnt mich gern korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich erst am Montag. Wenn´s nicht defekt sein sollte wird es vermutlich auf den q 9550 hinauslaufen

edit:
natürlich vorausgesetzt die CPU ist defekt

Prozessoren gehen ehrlich gesagt sehr selten kaputt, aber mal abwarten.

Ich würde dir ein Phenom Gespann empfehlen, wenn dein Board kaputt ist.

Zurück
Oben