Alter Rechner kaputt brauch schnell einen neuen (+wie läuft das mit der Windows Lizenz?)

korbenm

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
365
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Spiele aus den Genres Strategie, Rpg, Action Adventure (z.b. Anno, Nioh, Tomb Raider)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra brauch ich nicht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Keine Präferenz
  • Ziel ist das in 5 Jahren die neuesten Spiele immer noch laufen. Und wenn es nur auf niedrig ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Keine Präferenz - aber von G-Sync hab ich gutes gehört.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein - höchstens Festplatten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber aber wenn der Zusammenbau günstig ist nehme ich ihn mit.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo miteinander,
gestern hat man alter Rechner beschlossen das er jetzt nicht mehr will.
Hat mich leider kalt erwischt das er jetzt gar nicht mehr angeht.

Deshalb brauch ich schnell einen neuen.
Ich werde mich wahrscheinlich am Idealen Gaming PC orientieren (den für 750 oder 900)
Normales Gehäuse (kein ITX)
Wahrscheinlich Nvidia Graka und AMD Prozessor.

Dazu aber ein paar extra Fragen:
  1. Ich würde gerne in der Lage sein das ich in einigen Jahren die Grafikkarte leicht aufrüsten kann.
    1. Das was Nvidia momentan macht scheint gut zu sein.
    2. Muss ich etwas beachten wenn ich irgendwann die Mittelklasse Nachfolger der aktuellen RTX 3000 Serie einbauen können will?
  2. Wäre eine schnelle SSD sinnvoll (so wie in der PS5)
  3. Gibt es beim Prozessor momentan etwas zu beachten wenn ich mich zwischen Intel und AMD entscheide?
    1. Von dem was ich so nebenbei mitbekomme scheint momentan AMD ziemlich gut zu sein.
  4. Da ich den PC relativ bald brauche gibt es Shops die ich meiden/wählen sollte?

Außerdem hätte ich noch einige Fragen zu Windows 10 (oder ist dafür ein eigener Thread besser?)
  1. Wie ist es mit dem übertragen der Lizenz?
    1. Geht das überhaupt wenn ich nicht mehr auf den Rechner komme?​
    2. Die Lizenz von meinem alten Rechner war für XP und wurde auf Win8 und dann auf Win10 geupdated.​
  2. Ich bin mir nicht sicher ob meine alte Installations DVD noch geht
    1. Hatte das mal das eine Installations CD mit neuer Hardware nicht umgehen konnte (ka welches OS das damals war)
  3. Momentan vermute ich, dass ich eine Windows Lizenz und ein neues Installationsmedium brauche
    1. Kann ich theoretisch von einer externen Festplatte aus installieren? (Hab keinen USB Stick mit genügend Speicherplatz)
    2. Ich kann Windows 10 installieren und erst im Nachhinein den Key angeben oder?
 
Wäre eine Fehlersuche und austausch nicht ratsam. Nur weil der PC nicht angeht braucht man doch keinen neuen...

Wenn du windows 10 online Account hast ist das egal.
Theoretisch geht's von festplatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und blackshuck
Warum geht der PC denn nicht mehr an?
 
blackbirdone schrieb:
Wäre eine Fehlersuche und austausch nicht ratsam. Nur weil der PC nicht angeht braucht man doch keinen neuen...

Wenn du windows 10 online Account hast ist das egal.
Theoretisch geht's von festplatte

Das hat sich schon eine Zeitlang angedeutet, und ich bezweifle das es da noch viel zu retten gibt.
Dachte nur ich hätte noch länger Zeit.

@blackshuck: Ich komme momentan nicht mal mehr ins Bios.
Seltsamerweise kommt dann trotzdem das Windows Zeug aber reparieren schlägt fehl und beim Start kommt das ein kritischer Prozess abgeschmiert ist.
Die Grafikkarte ist ein verdächtiger (die hatte schon Alterschwächen weswegen ich den Tackt senken musste).
Und ab und an ist er beim start solange gescheitert bis das Bios die Einstellungen zurückgesetzt hat. (von denen ich keine geändert habe)
€:
Fühlt sich so an als ob das Mainboard und die Grafikkarte das Problem sind.
Ich könnte noch versuchen die Graka auszubauen und zu sehen ob dann hochfährt.
Aber viel würde das auch nicht bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Hat sich das denn angedeutet?
 
Moin,

welche Hardware hat denn der alte PC?
Festplatte noch eine alte HDD oder schon SSD?

korbenm schrieb:
gestern hat man alter Rechner beschlossen das er jetzt nicht mehr will.
Geht er gar nicht mehr an oder wie sieht das genaue Fehlerbild aus?
Evtl. lässt sich der Fehler ja beheben.
 
€ Genauere Fehlerbeschreibung in meinem Post weiter oben.

Ich bin wirklich dankbar für die Antworten.

Aber ich glaube wirklich nicht, das noch was beim alten zu machen ist und bräuchte wegen des neuen PCs Hilfe.
 
Dann steck doch einfach mal deine Platte ab. Dann kommst du auch ins Bios

Edit: ok, letztlich musst du es wissen. Wenn du einen neuen haben willst, ist das ja auch ok
 
korbenm schrieb:
und beim Start kommt das ein kritischer Prozess abgeschmiert ist.
Installier Windows einfach neu. Hatte den Fehler auch erst gehabt bei wem nachm Windows Update. Nichts ging mehr zu reparieren. Windows wieder drauf und läuft. (Vllt gibt es für DEIN Windows-Problem ne Lösung, aber das müsste man eben alles ausprobieren und ich glaub, da hast du keine Lust drauf)
Wenn du nicht ins BIOS kommst, klemm die Platte ab, dann kommst du auch wieder rein. Alternativ BIOS-Reset über Entfernen der BIOS Batterie.

Mit der Neuinstallation (alle Daten weg, falls du diese nicht sicherst bzw nicht schon gesichert hast) solltest du wieder paar Tage Zeit haben.
Von einem ins blaue geratenen Hardwaredefekt muss man nicht direkt ausgehen.



Ansonsten zu deinen Fragen:

1.2 Dein Netzteil sollte stark genug gewählt werden, je nachdem was du nehmen willst. Für ne 3070 und niedriger sollte ein 550W Pure/Straight Power ausreichen
2 Eine SSD ist auf jeden Fall sinnvoll. Wieviel Speicher brauchst du denn?
3 AMD hast du mehr Kerne/Threads. Intel ist aber noch ein wenig schneller, dafür teurer. Der merkliche Nutzen kommt aufs Spiel an (in der Regel zu vernachlässigen imho)
4 Bei Hardwarerat hast du gute Preise, aber die Lieferzeit variiert doch teils sehr. Für super schnelle Lieferung würde ich da nicht zugreifen, wenn du den PC aber wieder flott machst für paar Tage, würde ich den auf jeden Fall in Betracht ziehen. Ansonsten gibt es noch Dubaro, dort kommt es aber sehr auf den jeweiligen PC an


Lizenzthema:
1 Wenn die Lizenz nur auf der Platte ist und du alles tauschst, geht es sehr sehr wahrscheinlich nicht
2 Lad dir einfach das neuste Windows 10 Image runter und packs aufn Stick
3.2 Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Könnte auch am Netzteil liegen !

Welche Hardware besitzt denn , dein Alter Rechner ! ?

Mfg.
 
Hi,
Der PC ist ca. 6 Jahre alt (Thread von damals: https://www.computerbase.de/forum/threads/mittelklasse-gaming-pc-itx-ca-800.1358935/)
Irgendwann ist das Netzteil kaputt gegangen und ich hab ein neues gebraucht. (war wahrscheinlich nicht gut für den rest des Systems)
Dann kamen irgendwann abstürze in Spielen -> runter Takten.
Dann die bios resets.
Außerdem gab es noch sporadische Abstürze.

Hab grad nochmal die Festplatten abgeklemmt.
Jetzt kommt gar nichts mehr.
Kein Mucks auf dem Monitor.
An die Batterie komm ich leider nicht ran ohne das System zu zerlegen.

Aber unabhängig davon ob er zu retten ist oder nicht.
Es war so oder so Zeit da er so viel rumgezickt hat und es ohnehin Zeit für ein neues System war.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ansonsten zu deinen Fragen:

1.2 Dein Netzteil sollte stark genug gewählt werden, je nachdem was du nehmen willst. Für ne 3070 und niedriger sollte ein 550W Pure/Straight Power ausreichen
2 Eine SSD ist auf jeden Fall sinnvoll. Wieviel Speicher brauchst du denn?
3 AMD hast du mehr Kerne/Threads. Intel ist aber noch ein wenig schneller, dafür teurer. Der merkliche Nutzen kommt aufs Spiel an (in der Regel zu vernachlässigen imho)
4 Bei Hardwarerat hast du gute Preise, aber die Lieferzeit variiert doch teils sehr. Für super schnelle Lieferung würde ich da nicht zugreifen, wenn du den PC aber wieder flott machst für paar Tage, würde ich den auf jeden Fall in Betracht ziehen. Ansonsten gibt es noch Dubaro, dort kommt es aber sehr auf den jeweiligen PC an


Lizenzthema:
1 Wenn die Lizenz nur auf der Platte ist und du alles tauschst, geht es sehr sehr wahrscheinlich nicht
2 Lad dir einfach das neuste Windows 10 Image runter und packs aufn Stick
3.2 Ja

Danke
2. Kann ich nicht genau sagen. Aber wenn ich Spiele darauf installieren will werden 500 GB wahrscheinlich zu wenig sein.
Andererseits lässt sich eine Festplatte leicht nachrüsten.

blackbirdone schrieb:
enn du windows 10 online Account hast ist das egal.
Theoretisch geht's von festplatte

Meld mich immer mit meiner Mail Adresse an. Heißt das es ist ein online Account?
Ergänzung ()

Hallo,
hab jetzt was zusammengesucht mit dem ich auf 870 komme + Gehäuse (hab mich noch nicht entschieden)
Gbit es bei den RTX 2060 Super was zu beachten? Hab die günstigste genommen. (https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11555_2~9810_15+0007181+-+RTX+2060+SUPER)

be quiet! Straight Power 11 550W
RTX 2060 Super
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Gigabyte Z490M
Intel Core i5-10400F, boxed mit Kühler
Crucial MX500 1TB, SATA

 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her geben die sich nicht viel bzw nix. Ist eher so ne Sache wie laut und warm sie werden. Und die Dual hat kein zeroFan Modus, sprich die Lüfter schalten im Idle nicht ab.
Aber wenn du mit dem Boxedkühler arbeiten willst, ist das glaub auch recht egal.
Der Aegis ist nicht gut übertaktbar, aber die 3200CL16 sollten drinne sein. Da 20€ für den Ballistix draufzulegen würde ich aktuell vermutlich auch nicht machen.

Ein Gehäuse wäre vllt noch sinnvoll oder nutzt du dein altes weiter?
 
Mein altes ist ein Itx.
Also brauch ich ein neues.
Wahrscheinlich das Sharkoon S25 aus der Empfehlung.

Oder wird das alles sehr laut? Bin da zwar wenig empfindlich aber total übertreiben will ich es auch nicht.
 
Also die Karten sind in der Regel keine Turbinen mehr wie ne 6990 oder 7990 damals, wo es extrems störend war selbst mit Kopfhörern.
Es ist immer subjektiv. Wenn du sagst, du bist da nicht empfindlich, dann vermute ich mal, dass es dich nicht stören wird.

Am besten suchst du dir ein paar Tests zu den Karten, die maximal 15€ mehr kosten als die günstigste. Das merkt man kaum, aber vllt ist eine einfach ein gutes Stück kühler oder leiser.
 
Re

Klar , bei den Alten Komponenten , war schon lange Aufrüsten angesagt. !

@Cardhu

Sind die Aegis denn zu Empfehlen ?

Mann hört viel schlechtes über die Aegis , gehen schnell Kaputt , oder manchmal kann der Maximale Takt bzw. mehr nicht erreicht werden.

Und da ich ende 2012 extrem viel Ärger mit einem 32GB Skill Kit hatte , würde ich sehr gerne wieder auf Crucial setzen , 3 von 4 Gskill Modulen sind mit und mit kaputt gegangen , die Crucial Ballistic Sports habe ich jetzt seit 7 Jahren , und die laufen immer noch Top.

Mfg.
 
@TP555 Höre eigentlich nur in diesem Forum so viel schlechtes über die Aegis. Schaut man einfach mal zu Händlern, die die vertreiben in ihren Fertig-PCs und es läuft da einwandfrei, ist schon die Frage, was da mehr aussagt imho.
Bei 2000er AMDs gingen damit idR nur 2933MHz statt 3000. Lag halt auch an der CPU.
Übertaktungspotenzial soll geringer sein, aber wer sich den RAM kauft, ist wohl auch nicht auf OC aus außerhalb des XMP Profils.
P/L davon ist halt aktuell quasi unschlagbar.

Und von alten DDR3 Sets auf DDR4 Sets schließen, ist auch so ne Sache. Demnach wäre AMD noch immer kacke.

RAM geht zwar schon sehr selten mal kaputt, dennoch würde ich immer zusehen, dass man bei 4 Riegeln kein Quadkit kauft, sondern 2 Dual-Kits. Weil wenn dann doch eintritt, das was kaputt ist, muss man nur ein Kit einschicken und hat noch nen funktionsfähigen PC.
 
Re

Ja war DDR3 , klar kann man das nicht mehr vergleichen , nur die Zeit und der Frust der dabei drauf gegangen ist , war nicht ohne.

Naja Mal gucken , wie so die Preise am BF rutschen werden. 🙂

Mein Vorhaben.

Intel i5 10400F. Oder wenn der Preis noch fällt i5 10600KF.

Wenn ich auf 32GB setzen werde , sind die Aegis Top im Preis von rund 90€ , für 2x16 3000er oder 3200.

ASRock H470 Gaming , oder das Gigabyte Z490 UD , wollte evtl schon mehr als 2666mhz RAM Takt. , Was aber schon wirklich sehr gut läuft.

Warzone läuft da auch schon ganz ordentlich auf einer 5700XT , ich habe eine non XT von XFX.


@TE

Gucke dir auch Mal das Gigabyte Z490 UD an , ist voll ATX und du hängt nicht im RAM Limit fest.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an den AEGIS ist einfach das man nie weiß was auf den Riegeln verbaut wurde. Um es salopp zu sagen, es wird einfach verbaut was gerade zur Hand ist.

Erst heute wieder einen Thread gelesen in dem es darum geht das die Riegel nicht mit dem XMP Profil zum laufen zu bringen sind.

Würde daher immer zum Ballistix mit den guten Micron E Dies raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, KarlsruheArgus und TP555
Re

Ja , da habe ich auch schon von gehört , naja Mal abwarten bis zum BF ist es ja noch ne weile . 🙂

Mfg.
 
Zurück
Oben