Alter Rechner - neue Graka?

ButterDieb

Ensign
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka, nachdem ich meine alte leider geschrottet habe. (bis knapp über die garantiezeit funktionieren sie IMMER, dann kacken sie ab...)
Es war eine Geforce 8800GTS 512mb und ich bin derzeit auf der suche nach etwas gleichwertigem.
Der Rest meines PCs ist 4 Jahre alt, ich möchte also nicht mehr so viel investieren.

Meine Specs: C2D 6600, 4GB 800er (Buffalo/Corsair) NT: Corsair wx550, Mobo: Gigabyte 965P-S3, OS: XP Pro SP3

So um die 100€ für die Neue wäre nicht schlecht, nach unten geht immer aber drauflegen würde ich auch noch was, sofern es sich lohnt.
Auf Dinge wie Laustärke und Stromverbrauch lege ich keinen gesonderten Wert , einzig Geschwindigkeit und Preis zählen. :) Ich habe auch keine Präferenz bezüglich ATI oder Nvidia, bin da aufgeschlossen.

In der Kaufberatung https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/ habe ich auf die 5750G1 ein Auge geworfen, jedoch weiß ich nicht ob die meinen Ansprüchen genügt. (wie gesagt in etwa 8800GTS 512) Ich brauche eine Graka zum zocken neuer Spiele, allerdings nur in 1280, muss also keinen Riesenmonitor befeuern können.

Ich bin aufgeschlossen für eure Vorschläge und freue mich auf eure Meinung!

Gruß
ButterDieb

Oder 50€ drauf legen und eine Gigabyte GTX 460 768MB kaufen.
Wenn du dazu deinen E6600 noch auf 3,0-3,2GHz übertaktest kannst du dich auf eine satte Mehrleistung freuen ;)

ganz klar eher die 460 768 MB, die ist durchweg deutlich schneller als die 5750 und sogar als die 5770.
Das ist auf jeden Fall gut angelegtes Geld.

Nur, dass die 460er etwas teurer ist.

Wenn die Zeit da ist, warte lieber bis die 6000er von AMD released (schreibt man das so?^^) werden.
Wenn dir die zu teuer sind, purzeln bestimmt die Preise der 5000er

Edit:
Die Preise für die NVidias könnten dann natürlich auch fallen ;)
wenns nur knapp über 100€ und sofort sein soll, würde ich pers. eher zur 5770 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal einen Core 2 Duo E6400, welcher auf 2,7Ghz lief und damit schneller war als dein E6600
Parallel war eine 5770HD verbaut. In Spielen wie Farcry reglementierte die CPU die Grafikkarte sehr stark, sodass ich dir von einer 5770HD, sowie einer 460 von Nvidia auf jeden Fall abrate. Nimm die 5750, die reicht. Mehr Leistung wird dir eine bessere Grafikkarte nicht bringen, da die CPU zu stark reglementiert.

Oder du kaufst dir für 300€ ein neues Innenleben und wirst somit den Flaschenhals E6600 endlich los.
- AMD PhenomII X4 955 BE (4*3,2Ghz) so 120€
- passendes Mainboard (AM2+) so 60€
- 5770 HD so 120€

Letzteres habe ich gemacht-

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auch zu ner gebrauchten 4870 raten. Die sollte für deine Hardware und für deine Zwecke dicke reichen. Ist schneller als die 8800.

Jungs, was dreht ihr ihm so schnelle Grafikkarten an, wenn der die nicht braucht. Zudem beistzt er "nur" Windows XP, sodass er nichtmal vorteile von DirektX 10/11 haben wird.

Nur weil die 460 ne gute Karte ist, heißt es nicht, dass diese auch für jede Person perfekt ist!

die gtx460 sprengt das budget. die günstigste liegt schon ca 30 € drüber. die karte hat ein top-preis/leistungsverhältnis und alles, aber das ist die falsche klasse ;)

die 5750 wäre schon die richtige wahl. die gts450 wäre noch ne alternative oder ggf die gts250.
vorteile:
5750: verbrauch, kann dx11
gts450: übertaktungspotential, kann dx11, (physx)
gts250: preis, (physx)

da ich dich nicht für einen übertakter halte, denke ich die 5750 wäre das passende ;)
oder wenns günstig sein soll halt alternativ die gts250, die schneller und sparsamer als die 8800gts ist, und damit deine anforderungen ebenfalls mehr als ausreichend erfüllt

@lübke ist ja nett von dir physx zu erwähnen bei den nvidia boliden. aber wird er dies nicht nutzen können, bei den lahmen kruecken(grafikkarten). :) gleiches gilt natuerlich fuer das dx11 feature von der ati karte, da er ja nur winxp nutzt.

ich wuerde mir eine ati 4870 oder 5750 kaufen. die sind wesentlich schneller als seine 8800gt und passen zu deinem system.

ich würde mal bei uns im marktplatz vorbeischauen, da momentan genug karten im angebot.
und wegen des "die karte ist zu gut", man sollte vielleicht auch darauf achten das sich sein system mal ändert und er aufrüstet und dann wieder eine neue graka zu kaufen wäre doppelt geldausgeben.

@AYAlf: die karten können nunmal physx und bei spielen wie mirrors edge und co reicht auch die leistung dazu völlig. es gibt nicht nur mafia2 ;). zudem hab ich physx extra in klammern gesetzt. und auch für dx11 werden noch spiele kommen, bei denen karten wie die 5750 und gts450 profitieren können.
wenn alle vorteile nicht zählen, musst du die liste auf die gts250 zusammenstreichen, denn die erwähnung der 4870 zeigt ja, dass verbrauch in deinen augen auch uninteressant ist. dann bleibt nur noch der preis und die gts250 kostet am wenigsten von den karten. aber irgendwie halte ich das nicht für wirklich sinnvoll, oder?

dass eine 5750 oder 4870 schneller als eine 8800gt ist, ist auch klar. wenn du mir noch sagst, wo es die für <40 € gibt, kann ich das so stehen lassen. (und im falle der 5750 würde ich auch gleich selbst zuschlagen ;) )

butterdieb möchte nicht unnötig geld ausgeben und ist wohl kein quali-fanatiker. ich selbst zocke mit ner 3850 und kenne auch einige leute die mit ner gt240 oder 4670 zufrieden sind. die 8800gt ist schon ein gutes stück schneller und kostet gebraucht fast nichts mehr.
wer einfach nur zocken und möglichst wenig geld in seinen pc stecken will, fährt mit der karte sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat im übrigen ne 8800GTS 512 was im grunde das gleiche ist die wie GTS250. Daher würde diese sicherlich für ihn ausreichen, aber ne 4870 passt super in sein Budget und ist gebraucth bei Ebay auch für weit aus unter 100€ zu bekommen, was spricht da also gegen? Die 5750 ist im übrigen noch geschätze 10 bis 20% langsamer als die 4870. wenn es also um die fps zahlen auch geht, dann ist die 4870 um einiges besser. (auch die 5770 ist noch langsamer als die 4870!)

mal zum vergleich: https://www.computerbase.de/artikel...apor-x-test.1020/seite-4#abschnitt_benchmarks

https://www.computerbase.de/artikel...d-5750-test.1118/seite-3#abschnitt_benchmarks

Und wie gesagt, wenn er Windows XP nutzt, dann nutzt ihm DirektX11 nix.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und eure Bemühungen!

Gibt ja doch schon unterschiedliche Auffassungen hier, wobei keiner Unrecht hat, letztenendes muss ich selbst eine Entscheidung fällen.
Die Benchmarkergebnisse der 4870 1GB haben mich überzeugt, werde jetzt versuchen sie günstig zu ersteigern.
Dass die CPU OC Potential hat, weiß ich, nur ist das Mobo ein echtes Billigteil und ich hatte letztens akute Probleme mit meiner Mobo-Temperatur (trotz einigermaßen guter Belüftung und sauberem Case). Werd ich aber bei Gelegenheit ausprobieren zu übertakten wenn ich dann die neue Graka habe. Jetzt sollten ja die Jahreszeit vorläufig vorbei sein mit >30°C im Zimmer :D

Einen PC komplett neu aufzusetzen kommt für mich jetzt nicht in Frage, da mir einfach die Zeit fehlt. Falls ich es dennoch zukünftig mal machen muss, dann kommt ein komplett neues System her, keine Flickschusterei. Daher auch die 4870 als Übergangslösung statt einer besseren GTX460.

Danke nochmal für eure Ratschläge!

Welche Macken hat deine jetzige 8800 GTS? vielleicht hilft ja backen.

Würde wenn möglich irgendwie die 30 draufpacken, denn von einer 8800 GTS auf eine 5750 zu wechseln ist nicht gerade das Wahre.
Die GTX 460 768mb gibts für schlappe 135 Euro und ist dabei bis zu 50 Prozent schneller als die HD 5750 1gb.
Deinen Prozessor kannst du ja auch noch übertatken.

Noch besser wäre es, die 8800 wieder zum Laufen zu bringen, um die Zeit bis zur HD 6700/6600 überbrücken zu können. Parallel zu den neuen Modellen wird es sicher sowohl bei NV als auch bei AMD Preisanpassungen der alten Modelle geben.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "backen" genau?
Die 8800GTS ist gestern abgestürzt, 2mal heftige Grafikfehler+Freeze. Dann hat sie beim Booten nur hochgedreht aber kein Bild gebracht. Heute dann nochmal gereinigt und erneut probiert, kam bis aufn Desktop aber dann nach 10Sek wieder heftigste Grafikfehler und Freeze.

Sapphire Forum
Zurück
Oben