Alter Stuff vs neues fertiges System

Nikodemius

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex, Warzone, Dead by Daylight, FFXIV
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD genügt zwar, hab aber auch nix gegen WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere ist ok.. bleibt ja trotzdem spielbar .. Ultra wär natürlich nice to have
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten schon min sein.. hauptsache es läuft flüssig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB und so muss nicht sein, leise wäre schon schön.. hauptsache nicht sehr laut xD

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor reichte bisher.. plane auf n 144Hz zu upgraden - ist ja scheinbar für FPS ganz gut?
Wie gesagt, WQHD wäre toll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 4x 2.67GHz (einer der ersten i7 afaik)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse RX570 8(?)GB
  • HDD / SSD: 500GB HDD, 256GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1500€, sollte vielleicht was langlebiger sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Hi zusammen :)
Erstmal: Die genauen Links/Bezeichnungen meiner alten Hardware editier ich nach wenn ich morgen am Rechner bin ;)
Jedenfalls gehts um folgendes..
Ich sitz wie oben ansatzweise beschrieben an ner relativ alten Kiste und hab jetzt beim versuch Apex ansatzweise zocken zu wollen festgestellt das irgendwas an meinem Rechner das nicht schafft da ich dauernd Ruckler kriege.. wenn viel Effekte losgehen minimal Standbilder hab..oder nachm drop in Gebiete wo bereits Leute gelandet sind 0 Char Modelle sehen kann.. nur laufende Waffen oder Leuchteffekte.. entweder CPU oder GPU denk ich.. und jetzt frag ich mich.. lohnts sich einzelne Komponenten halbwegs kostengünstig aufzurüsten nur um Apex vernünftiger spielen zu können oder sollte ich mal komplett was neues anschaffen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen damit das System evtl auch mit noch kommenden Games ne Zeit lang klar kommt?

Problematisch seh ich die Aufrüstung halt zb aufgrund des uralten Mainboards.. und der wahrscheinlich nicht ausreichenden CPU Kühlung sofern man den aufrüsten würde.. dann müsstest noch gucken ob neue Teile überhaupt auf die Sockel passen .. mega umständlich find ich.. und kp ob überhaupt lohnenswert die ganze Mühe mit den alten Teilen..

Eher einmal alles upgraden ?

Wenn ja.. auf was? .. like .. ich bin überhaupt nicht gut darin n System selbst zusammen zu stellen was miteinander funktioniert :x ..

Fangen wir doch mal bei der Graka an.. die 1080 oder die 1080 Ti / 2070 Super sind doch zb schon mal gute Karten .. und als CPU vllt n Ryzen 5 3600 ... könntet ihr da drum ein System zusammen kriegen im genannten Budget von max 800-1500€?



Für Ratschläge eurerseits bin ich dankbar:)

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
i7-920? dann wird´s mal zeit für was neues (=
in den letztens 12 jahren hat sich einiges getan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemius
krsp13 schrieb:
in den letztens 12 jahren hat sich einiges getan
Ufff, wie die Zeit vergeht....:rolleyes:

Hab vor kurzem ne Weile mit 860 gearbeitet, so langsam ist der gar nicht, schon gar nicht für sein Alter.
Aber ja, Geld sollte man da nicht mehr groß investieren.
 
Naja halt an deinen Bedarf anpassen. Was sich lohnt oder nicht kannst eigentlich nur du genau oder bestimmt beantworten.

Die Graka und SSDs scheinen ja noch nicht so alt zu sein. Sollen die erstmal übernommen werden oder solls eher gleich eine bessere Graka und mehr SSD Speicherplatz sein?
Gehäuse ist imho Geschmackssache, Netzteil ersetzt man halt bei defekt oder höheren Anforderungen.

Daher bleibt halt der alte DDR3 Unterbau mit Mainboard, Cpu, Ram und weil das System alt ist rechne ich mal das Netzteil als "veraltet".

Für die meisten Spiele wird wohl erstmal z.b. ein r5-3600 mit 16 GB reichen, wenn der Rechner aber wieder ~ 10 Jahre laufen soll dann eher den 12+-Kerner mit soviel Ram wie möglich..

Mir würde zZ ein r7-3700x mit 32GB recht gut gefallen, aber da ich auch weiter warten kann, schaue ich lieber was die kommenden Ryzen 4000 und die Ableger davon mit integrierter Grafik im Vergleich in Preis und Effizienz können.

Bei Performanceproblemen natürlich am besten erstmal mit Afterburner genau rausfinden was zuerst bzw. am meisten limitiert.
 
@Schalk666 Eigentlich plan ich sofern ich n neues System holen würde den alten Rechner meiner Frau für FFXIV und WoW zu überlassen xD.. Ihrer ist nochmal älter ^^ also von den alten Teilen würde ich nicht unbedingt was mitnehmen wollen.. die SSD eventuell wobei die mir allmählich recht klein erscheint wenn games wie warzone 100gb min fressen xD

Ja der r5 3600 sieht schon mal nicht schlecht aus:) .. 5 Jahre würden erstmal reichen.. hihi

Wie wäre alternativ der i5 9600 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die alten Teile weiterhin verwenden könnt ist das natürlich gut, besser als es wegzuwerfen oder im Keller zu verstauben zu lassen.

Das gute an dem "heutzutage kleinen 6-Kerner" ist halt dass man auch in 2-3 Jahren noch z.b. einen gebrauchten 12 Kerner kaufen und upgraden kann (sofern es nicht ein ganz einfaches Billig-Mainboard ~60€ ist).
Oder wenn du jetzt ein B550 und r5-3600 kaufst könntest du z.b. bei Ryzen 4000 wieder den 4600 / 4800 / 4900 kaufen und den 3xxx an deine besseren Hälfte weiterreichen (natürlich brauchst du dann auch wieder ein Board und Ram dazu).

Edit:
Also soll dann doch alles neu?
inkl. Graka, SSD, Gehäuse, Netzteil ?
(also auch Mobo, Cpu, Ram)

Da werden die Entscheidungen dann schwerer, weil du bei einem festen Budget theoretisch jeden Euro entweder in Leistung / Komfort / Qualität investieren oder auch sparen kannst.

Hast du dir schon Gedanken über ein Monitor-upgrade gemacht?
Würde die Graka dann wohl passend zum Monitor und den gewünschten Spielen / deren Auflösungen aussuchen.
Und den Rest des Budgets (bzw. soviel wie nötig) dann in die CPU / Ram / SSD je nachdem was nach der Graka noch übrig ist.

Obwohl ich jetzt wohl keine Graka mehr kaufen würde bevor die neue Gen rauskommt, Nv endlich mal auf 7nm wechselt und AMD ihre 2te Navi-Gen rausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schalk666 Ja ich denke es sollte doch besser alles neu, dachte das n Budget von 1k evtl ausreichend wäre für den Plan xD.. dann sagen wir 1,5k ;) .. hoffe das reicht.. hab nie soviel in n neuen Rechner investiert xD fahr halt wie man sieht seit langem auf min Anforderungen bei games.. das letzte große upgrade von mir was lang gehalten hat war der RAM und die Graka ^^

Zum Monitor hab ich mal grob geschaut was für 144Hz Geräte gut sind und bin bisher noch nicht wirklich fündig geworden - dachte ich orientier mich da einfach an FPS Streamern?

Naja ich hab erstmal 2 raus gesucht:

https://www.amazon.de/LG-27GL63T-B-Ultragear-Gaming-Black/dp/B07XYCMN6F

https://www.amazon.de/AOC-CQ32G1-DisplayPort-2560x1440-Free-Sync/dp/B07NPHZQTP

Was hältst du von den beiden?

Wann kommt denn was neues an Grakas bzw bis wann sollte ich evtl besser noch warten?
Ergänzung ()

@krsp13 Joa der Prozessor stößt doch hier und da an seine Grenzen;) für LoL / Heartstone / Dbd reicht's noch xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Für WQHD und mehr als 60FPS wird's auch mit der GPU knapp, die RX 570 ist ja auch nicht mehr das frischeste und eher im Einstiegsbereich angesiedelt.

Übernehmen würde ich nur Grafikkarte und SSD, sofern die SMART Werte gut sind, da lassen sich zumindest noch ein paar Spiele drauf installieren.
Neue Grafikkarte dann, wenn die neuen Modelle auf dem Markt sind, mit entsprechenden Einstellungen kann man auch mit der 570 noch daddeln.

Als Unterbau bei 1000€ Budget würde ich einen Ryzen 3600 nehmen, mit 6 Kernen und SMT bist du vorerst gut dabei und kannst noch gut Upgraden.
Da du deinen alten PC ziemlich lang genutzt hast, würde ich in diesem Fall zu einem etwas teureren B550 Board wie dem Gigabyte B550 Aorus Elite greifen, das verfügt im Gegensatz zu den 400er Boards über PCIe 4.0 und hat eine solide Ausstattung und dürfte länger CPU Support erhalten als die älteren Boards. und mit ~130€ nicht massiv teurer.
Dazu 2x8GB RAM, bevorzugt den hier empfohlenen Cucial Ballistix 3200Mhz CL16 oder 3000Mhz CL15.
Dazu eine SSD mit 1TB Kapazität, ob du da eine 2,5" SATA nimmst oder eine der "langsamen" NVMe sei dir überlassen. Die günstigen NVMe SSDs sind in ihrem Feld die langsamsten Vertreter, aber dennoch schneller als SATA.
Eine Kingston A2000 oder Crucial P1 wären da eine minimal teurere (ca 10-15€) Alternative zu einer 2,5" MX 500.

Wenn dein Netzteil genau so alt ist wie der i7, dann würde ich das auch tauschen, ab 70€ bekommst du ein solides neues wie das be quiet! Pure Power 11 500, wenn es etwas hochwertiger sein soll, dann bist du um 100€ mit einem Corsair RM550x 2018, be quiet! Straight Power 11 550W oder Fractal Design Ion+ 560W gut dabei.

Gehäuse ist eine Frage des Geschmacks, du kannst auch dein altes weiter verwenden, ich würde mir ein neues kaufen und den alten PC ohne SSD und Grafikkarte als Gesamtpaket verkaufen, sollte nochmal ein paar Taler einbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemius
@Nikodemius 1080(Ti) wirst du bei nicht mehr bekommen.
Wenn das Geld locker sitzt, würde ich zur 2070S greifen.

Wenn nicht so locker, dann eher Richtung RX 5700(xt).
 
@mykoma wie siehts aus bei CPU : Ryzen 5 3600 vs i5 9600? Ich hab keine Erfahrung mit AMD bzw bin n bisschen vorbelastet mit Intel xD.. kenn nix anderes
 
der 9600 ist auf dem alten toten sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Nikodemius
Wenn du nur daddeln willst, würde ich nicht unbedingt eine der teuersten NVMe SSDs nehmen, deren Leistung du vermutlich nicht nutzen wirst, spart Geld, das du woanders investieren kannst.
Dann eher Richtung A2000 von Kingston / P1 von Crucial oder SATA mit einer MX500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemius
ist halt 1080p :)

ich wollte nur drauf aufmerksam machen weil ich denke dass viel auf den preis schauen und gar nicht merken dass es ein VA ist

ob du ein va möchtest oder nicht musst am ende du wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemius
@Scrush hättest du denn einen 1440p 144hz Monitor zu empfehlen?

Need noch ne HDD und vor allem n Gehäuse
 
Zurück
Oben