Alter von Netzteilen (BeQuiet Straight Power E5)

Nein, spar nicht am Netzteil.

Das B500 wäre nun wirklich keine Verbesserung: Spannungsregulation schlecht (das ist doch einer der Gründe für den Neukauf), es ist hörbar im Idle und die Kondensatorbestückung ist insgesamt schlecht. Durch letzteren Punkt ist dem Netzteil keine sonderlich hohe Lebensdauer der Filterkomponenten zuzutrauen, ein weiterer Punkt, weshalb du deine jetzigen Netzteile nicht mehr nutzen solltest.

Kurz: Mit dem B500 verschwinden nicht nur die Probleme nicht, nein, du schmeißt auch noch Geld zum Fenster raus. Gib dir einen Ruck und kauf dir eins der genannten Netzteile, wenns billig sein muss, das E10 400W - das reicht völlig.
 
Du hast ja recht, da habe ich mich etwas von den guten Werten auf dem Papier leiten lassen.

Ich werde jetzt erst das alte drin lassen und dann nächsten Monat in das E10 oder etwas vergleichbares investieren. Vielleicht frage ich da nochmal im Sammelthread nach.
Hoffentlich ist dies auch Zukunftsfähig sodass ich in 2 Jahren nur Board, CPU und RAM tauschen müsste :D
 
Das wäre vernünftig, den einen Monat wird das E5 packen. Ursache für den Startbug sollte das Mainboard selbst sein, wenn es auch mit dem HEC so war.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die reine Technik vom E10 noch lange aktuell genug sein wird, schließlich ist es definitiv auf die heftigen Lastwechsel von Hawaii, Kepler und Maxwell ausgelegt worden. Garantieren kann ich natürlich nichts.
 
Was ist denn am HEC besser? Genaues zum Innenleben finde ich nicht.

Das Cooler Master ist an sich schon nett mit DC-DC, aber mit den ganzen CapXons Sekundär und ein paar Jun Fu's hätte man wieder ein Netzteil, welches man nach 5 Jahren möglichst sofort loswerden werden will, statt das man es beruhigt weiternutzen könnte.
 
das ist keine 10 Jahre alt :D (außer ich hab mich irgendwie verklickt^^)

CM na da muss der Preis ja irgendwoher kommen die capXon sind nicht so schlimm wie ihr ruf
 
Bei Geizhals ist das HEC zumindest seit 2009, das E5 seit Ende 2006 gelistet.

Bei dem Durchschnittspreis von ~40€, Passiv-PFC (wo wurde da noch gespart?) würde ich mal behaupten, dass sich die beiden nicht viel nehmen. Tests finde ich keine, das ist schonmal schlecht. Entsorgt werden sollten wie gesagt nämlich beide.

Zu den Kondensatoren: Die CapXons und besonders Junfus haben nunmal nicht so eine schön niedrige Streuung bzw. halten was drauf steht, wie es bewährte Serien von Chemicon, Rubycon, Panasonic oder auch Teapo tun.

Da muss man dann befürchten, dass die einfach mal vor ihrer angegebenen Lebensdauer verrecken und die elektrischen Werte versauen.
 
Ich hab mir jetzt mal ein paar Tests angeschaut, das BeQuiet E10 ist ein Super Netzteil, mit 80€ aber auch nicht gerade günstig.
Aber sonst habe ich nichts zufriedenstellendes gefunden, günstigere Netzteile haben irgendwo immer einen Haken...sei es bei der Idle-Lautstärke, der Restwelligkeit, den verbauten Kondensatoren oder den anschlüssen...da wäre das Corsair vielleicht noch die beste Alternative. Das 450er würde zwar reichen, hat aber nur einen GPU-Anschluss -.-
Aber für 15€ mehr könnte ich das BeQuiet evtl. im nächsten PC weiternutzen, zumindest innerhalb der 5 Garantiejahre oder etwas länger.

Das alte BeQuiet bleibt jetzt wo es ist in meinem alten PC, entsorgt werden muss da nix, ist ja auch nur ein Pentium 4 und eine HD3650, das kriegt das NT schon noch hin :D
 
Auch das E10 hat so seine kleinen Schwachpunkte - sonst gäbe es ja nicht die HighEnd-NT im Preisbereich >100€.

Beim CS450 könntest den zweiten 6-Pol-Stecker aber per Adapter realisieren.
 
Zurück
Oben