Alter von Netzteilen (BeQuiet Straight Power E5)

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Guten Morgen,

ich wollte meine Grafikkarte aufrüsten und mein derzeitiges Netzteil, ein HEC-400TP-2WX ist auch gerade so ausreichend.
2 12V-Schienen mit zusammen 324W, davon gespeist werden ein i5-2500 ohne OC und eine GTX970 mit Werks-OC sowie der rest des Systems. Ohne Grafikkarte (iGPU) hat das System im Idle einen Grundverbrauch von 45W, davon entfallen 8W auf die CPU laut Auslese-Tool, unter Vollast (P95) sind dies knapp 80W mit einem Gesamt-Verbrauch von 108W (an der Steckdose), mit den maximalen 220 Watt der GTX970 wären das ingsesamt 328W an der Steckdose (ohne Effizienzeinberechnung bei der Grafikkarte), von denen natürlich nicht alles auf die 12V-Schiene fällt. Wenn man jetzt noch die Effizienz des Netzteiles miteinbezieht dürfte das Netzteil also ausreichen. Höchstens wenn sowohl CPU als auch GPU unter Vollast laufen, die Festplatten voll ausgelastet sind und das DVD Laufwerk läuft (10W) könnte es Probleme geben - soweit die Theorie.
Als ich damals meinen alten PC aufgerüstet habe, habe ich ein BeQuiet Straight Power E5 mit 450W verbaut (viel mehr als es eigentlich gebraucht hätte...) und bin nun am Überlegen die Netzteile zu tauschen, da letzteres etwas mehr Reserven bietet und somit nicht unter Vollast direkt am oberen Limit läuft.

Was ich mich da natürlich Frage ist, wie sich das Alter der jeweiligen Netzteile auf deren Funktionalität abbildet.
Das BeQuiet ist evtl. von dem Myteriösem BeQuiet-Bug betroffen (Manchmal startet der PC nicht auf Anhieb, erst nach dem man den Strom einmal komplett ausgeschaltet hat, aber ob es 100% am NT liegt kann ich nicht sagen) und die Stromqulität soll auch nicht die beste sein was noch eher zu Spulenfiepen führen kann (habe ich zumindest mal so aufgeschnappt, keine Ahnung ob da was dran ist).

Davon abgesehen wurde das Netzteil ende 2008 gekauft, hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die Betriebssystunden halten sich allerdings in Grenzen, seit dem Einbau dürften es etwa 5000 Stunden gewesen sein.

Somit frage ich mich, ob es wirklich noch Sinnvoll wäre das BeQuiet zu verwenden oder doch lieber beim HEC zu bleiben was bisher keine Probleme machte...ansonsten bieten beide Netzteile die Anschlüsse die auch brauche (2 PCIe 6-Pin und den Standard-Kram).
Neu kaufen ist natürlich immer besser, ich werde nach Einbau der Grafikkarte auch die Auslastung des Netzteils im Auge behalten. Falls das BeQuiet keine Option ist und das HEC überfordert ist, bleibt ein Neukauf wohl nicht aus (hätte da dieses im Sinn), aber sofern die alten noch mitmachen wäre das ja ok.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Ich denke behalte erst einmal dein HEC. Bald geht ja das Netzteil so oder so kaputt und dann holst du dir ein BeQuiet :D
 
nimm lieber ein neues NT, beQuiet 400W reicht da am besten das E10
dein e5:
1. Alt
2. Das Zero Load-Design wird warscheinlich net ünterstützt
3. würd ein aktuelles sys keinem altem NT anvertrauen, besonders wenn es schon den start fehler hat.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe spinnt das Be-Quiet ja schon, wieso also weiter verwenden? Wenn das HEC tut bleib beim HEC. Letztlich wird es auf einen Test ankommen.
Als Vergleich mein Cougar hat 384W combined. Damit betreibe ich meinen i5 2500k auf 4.3ghz und meine 7950 @ 955mhz und es läuft super stabil.
 
Ob das BeQuiet wirklich spinnt lässt sich schwer sagen...
Manchmal bleibt der PC beim Starten beim Bios-Boot-Logo hängen, das gab es aber auch schon bevor ich das BeQuiet eingebaut habe...
Ansonsten fällt mir da nichts besonderes auf. Dass der Bildschirm nach Start komplett aus blieb gab es 1-2 mal, das hatte mein jetziger PC aber auch schon, was sich jedoch durch entstauben der Grafikkarte lösen lies.

Vielleicht ist es wirklich das Sinnvollste erstmal beim alten zu bleiben und auf absehbarer Zeit ein neues Anzuschaffen...ob ich dann wirklich noch ein BeQuiet kaufe weiß ich nicht, es gibt doch auch schöne 80Plus Silver/Gold NT von FSP, Cougar, Corsair oder Superflower unter 60€...
 
Teste es einfach mal.
Die GTX 970/980 schalten extrem schnell. Da muss natürlich das Netzteil mitspielen und auch mal schnell Lastspitzen versorgen können. Ich denke aber, dass alles läuft. Du wirst es sehen.

Andererseits sind 60€ für ein E10 400W nicht viel im Vergleich zur GTX 970.
 
Du solltest keins von beiden verwenden.

Beide Netzteile sind veraltet (das HEC hat anscheinend eine passive PFC) und sollten nicht eine Maxwell GPU mit Strom versorgen, weil der Stromverbrauch durch den Boost so schnell schwankt, dass da so alte Möhren nicht mitkommen. Hinzu kommt, dass die Technik bei beiden Geräten nicht hochwertig ist und schon ziemlich gealtert sein dürfte. Außerdem ist Effizienz ist auch nicht mehr Zeitgemäß.

Nimm also ruhig ein Straight Power E10 mit 400 oder 500W Leistung, je nachdem was sonst noch so aufgerüstet wird und ob Übertakten geplant ist.
 
Das HEC hat ein passives PFC, das stimmt schon.
Den Prozessor kann ich nicht Übertakten (H67 Board, Z68 gabs noch nicht) und die Grafikkarte sollte eigentlich mit das letzte sein was aufgerüstet wird, damit der PC noch 3-4 Jahre mithält und dann was komplett neues her kann.

Macht das mit dem Boost so viel aus? Der i5 taktet ja auch wie wild herum und braucht zwischen 8W und 80W, der Gesamtverbrauch lt. Messgerät passt sich dem recht zügig an.
Eigentlich habe ich ja auf die Effizienteren GPUs gewartet damit ich das NT nicht tauschen muss, sonst hätte ich mir ja auch vor nem Jahr eine R9 280X + NT holen können und hätte eine Grafikkarte die nur 20% langsamer ist als die GTX970...

Was würde denn passieren, wenn das NT mit der schnellen Leistungsanpassung nicht mitkommt?
Sicher gehen dass nichts (außer das NT) kaputt geht will ich schon, im zweifel würde ich dann im November ein neues NT holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Athlonscout
Was würdest du nehmen?
Laut Test braucht sie im Gesamtsystem ca. 300W.
 
Der Rechner sagt Minimum 326W, empfohlen 376W.
Mit meiner alten HD6850 sagt er minimum 289W, empfohlen 339W was ungefähr zu meiner Messung mit 308W ohne und 335W mit GPU-OC passen würde (P95 + Furmark).
Testen kann ich natürlich erst wenn meine GTX970 ankommt, Mindfactory hat mittlerweile vom 09.10 auf den 13.10. verschoben...

Falls ich neu kaufen würde dann würde ich 450W bevorzugen.

Also was die Watt-Leistung angeht mache ich mir da nicht so viele sorgen, eher das schnelle umschalten der Leistung...

Und was die Effizienz angeht, heißt z.B. 75% Effizienz jetzt, dass von den 326W nur 245W bei den Komponenten ankommen oder dass verbrauchte 326W jetzt 435W aus der Steckdose ziehen?
 
wahli schrieb:
@Athlonscout
Was würdest du nehmen?
Laut Test braucht sie im Gesamtsystem ca. 300W.

Das kann man so nicht sagen, da gerade die 970 Costums ein teilweise extrem höheres PowerLimit haben (also mehr verbrauchen). Hier mal ne Übersicht was bis jetzt bekannt ist:

970-1-1b5i12.png

Ich würde da ein NT mit mindestens 37A Combined auf der(n) 12V Schiene(n) nehmen um ausreichend Reserven zu haben.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Und was die Effizienz angeht, heißt z.B. 75% Effizienz jetzt, dass von den 326W nur 245W bei den Komponenten ankommen oder dass verbrauchte 326W jetzt 435W aus der Steckdose ziehen?

Zweiteres!
Die NT Leistungen sind immer Netto Werte. Ein 450W NT mit 85% Effizienz kann also ~530W aus der Steckdose ziehen ohne überlastet zu werden.
 
Wenn die Jetstream unter Vollast "nur" 180W braucht sollte das ja gehen, übertakten hatte ich erstmal nicht vor. Höchstens um zu testen was die GPU mitmacht aber dann mit CPU-Idle (wie sieht es da eigentlich mit Garantie aus?)
Eventuell kann ich das Power-Limit im Afterburner etwas runtersetzen so lange ich die Leistung nicht direkt benötige.

Die Anschaffung eines neuen Netzteils steht auf jeden fall auf dem Plan, wobei ich vom BeQuiet E10 noch nicht überzeugt bin wenn mein gutes Altes E5 nix taugt :D
Darüber hinaus könnte ich Kabelmanagement ganz gut gebrauchen bei meinem kompakten Gehäuse, alle unbenutzen Kabel sammeln sich Sinnlos zwischen Festplatte und DVD-Laufwerk...

So lange bleibe ich erstmal beim alten und werde Stromverbrauch von GPU und CPU im Auge behalten.

Vielen Dank für eure Hilfe, heute Morgen wollte ich erst tauschen aber jetzt lass ichs lieber.
 
Ich weiß noch nicht 100%ig was ich von Superflower halten soll, ansonsten macht folgendes einen ganz guten Eindruck:
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html

Die Idee mit dem Kabelmanagement hab ich verworfen, ich brauche mit dem 24er, 4er ATX12V, 2Molex, 3 Sata und 2 PCIe von allem etwas und müsste so eh alle anschließen.

Eine letzte Frage noch:
Wie schafft es meine HD6850 abzüglich CPU alleine rund 190 Watt zu ziehen, obwohl die nur einen 6 Pin Anschluss hat?
(Bei OC auf 975/1100 (Stock 775/1000)) Wird der Anschluss dann einfach überlastet?
Es läuft zwar Stabil aber ich traue der Stromversorgung da nicht über den Weg...
 
Bei den 190W habe ich die Effizienz noch nicht mit einbedacht...trotzdem recht viel für die Karte, VCore ist Stock.
Das Messgerät misst 260W unter Furmark bei 30% CPU, ohne GPU-Last sind es etwa 90W, von denen 25-30W auf die Grafikkarte entfallen. Wollte einfach mal schauen was die Alte noch so drauf hat bevor die neue kommt :D

Wenn ich die Effizienz miteinbeziehe müssten es um die 150 Watt sein, das sollte dann noch gehn.
 
Marcel55 schrieb:
Macht das mit dem Boost so viel aus?

Ja: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652.html

Marcel55 schrieb:
Der i5 taktet ja auch wie wild herum und braucht zwischen 8W und 80W, der Gesamtverbrauch lt. Messgerät passt sich dem recht zügig an.

Da unterliegst du einem Irrtum, die Steckdosenmessgeräte kommen da nie und nimmer mit. Was dir da angezeigt wird, kann von vor einem Jahrzehnt (falsch) sein , unter den Maßstäben des GPU-Boost.

Marcel55 schrieb:
Eigentlich habe ich ja auf die Effizienteren GPUs gewartet damit ich das NT nicht tauschen muss

Kein Grund die entscheidung zu bereuen, solch alte Schinken sollten so oder so ausgetauscht werden.

Marcel55 schrieb:
Was würde denn passieren, wenn das NT mit der schnellen Leistungsanpassung nicht mitkommt?

- System wird instabil
- Netzteil geht (schneller) kaputt, da unpassende/unterdimensionierte Sekundärkondensatoren durch die Spikes schaden nehmen
- Hardware könnte im ungünstigsten Fall vielleicht auch was abkriegen

Marcel55 schrieb:
Die Anschaffung eines neuen Netzteils steht auf jeden fall auf dem Plan, wobei ich vom BeQuiet E10 noch nicht überzeugt bin wenn mein gutes Altes E5 nix taugt :D

Marcel55 schrieb:
Ich weiß noch nicht 100%ig was ich von Superflower halten soll, ansonsten macht folgendes einen ganz guten Eindruck:
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html

Das E10 hat mit dem E5 nichts mehr gemein, daher handelt es sich bei deinen Sorgen schlicht um Vorurteile. Das Superflower ist deutlich unter dem E10 anzusiedeln, wenn man auch die Lautstärke miteinbezieht. Die Elektrolytkondensatoren stammen zudem auch noch von CapXon, einem nicht so verlässlichen Hersteller.

Soll aber nicht heißen, dass es keine Alternativen gibt. Das Cooler Master V550S oder XFX XTR 550W würden sich auch gut eignen.
 
Wäre das Cooler Master B500 Version 2 auch eine Alternative?
Das wenige was im CB-Test der ersten Version bemängelt wurde wurde hier ausgebessert, auch sonst macht es keinen schlechten Eindruck.
http://www.mindfactory.de/product_i...Master-B500-ver-2-Non-Modular-80-_974120.html

Höchstens die Idle-Lautstärke könnte ein Problem sein, da müsste ich schauen wie diese sich ins System einpasst.

Edit: Habe es mal der Bestellung hinzugefügt, ich denke für meine Zwecke reicht es aus, wenn ein neuer PC ansteht gibt's dann auch wieder ein neues, hochwertigeres Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben