Kaufberatung Gaming PC aufrüsten

coxon schrieb:
Du solltest für seinen und deinen PC eine separate Beratung aufmachen. Ich habe gerade den Eindruck eure Wünsche vermischen sich hier zu sehr. Du willst deinen Medion PC upgraden oder seinen? Das würd ich tunlichst lassen und es lieber gescheit machen.
Ich habe einen Medion PC und möchte MEINEN Medion PC mit SEINEN alten Komponenten die ER bei SICH austauschen lassen will ersetzen...

Er behält sein System so wie es ist nur möchte er SSD, Netzteil und Gehäuse wechseln lassen. Die Grafikkarte bleibt nun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Das Vorhaben mit dem Medion solltest du lassen. Die Teile sind zum Aufrüsten ncith geeignet.
 
DJKno schrieb:
Was erhofft er sich denn von einem neuen Netzteil?
Wenn er das will, soll er eins kaufen. Aber, man kauft Hardware nach Bedarf und aktuell besteht gar kein Bedarf das sehr gute Netzteil zu tauschen.
Er meinte mit einer 850W oder 1000W könnte er sich in 2-3 Jahren eine bessere Grafikkarte kaufen oder vielleicht sogar die 4090 preislich günstiger ergattern. Da er das Gehäuse austauschen lassen wird hätte er direkt die Möglichkeit, durch einen professionellen Fachmann, alles austauschen zu lassen was er will. Sein PC Wissen ist so gut wie meins also bei ZERO :D
 
Aber es wäre doch viel sinnvoller dann in diesen 2-3 passend zu dann neuen Grafikkarte ein dann aktuelles Netzteil zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
DJKno schrieb:
Das Vorhaben mit dem Medion solltest du lassen. Die Teile sind zum Aufrüsten ncith geeignet.
Also was soll ich machen? Mein Medion PC hat derzeit Probleme und das Netzteil ist von einer "No-Name-Mark" und ich befürchte dass dieses Teil entweder bereits jetzt oder in Zukunft den Geist aufgeben wird. Außerdem finde das Gehäuse von Medion nicht so toll... Optisch ist es "okay" aber es sammelt sich immer viel Staub darin und die Kühlung/Luftzufuhr ist auch nicht gerade gut... Und ein neues System will ich mir noch nicht holen da der PC gut läuft für die Spiele die ich spiele :)
 
Dann mach eine Kaufberatung für deinen Medion PC auf und liste dort alle Komponenten auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
DJKno schrieb:
Aber es wäre doch viel sinnvoller dann in diesen 2-3 passend zu dann neuen Grafikkarte ein dann aktuelles Netzteil zu kaufen.
Stimmt aber mein Kollege meinte wenn ich derzeit eins brauche und er ein neues kaufen will könnte man das kombinieren und beide könnten sparen :) ich weil ich sein altes Netzteil günstig kaufen kann und er das Geld in das neue investieren kann.
 
Portgas-D.Ace schrieb:
Mein Medion PC hat derzeit Probleme
Welche genau? Das widerspricht sich etwas mit:
Portgas-D.Ace schrieb:
Und ein neues System will ich mir noch nicht holen da der PC gut läuft für die Spiele die ich spiele :)

Ihr solltet das ganze konzeptionell etwas besser für euch erfassen. Was ihr vorhabt ist nur bedingt durchdacht und du schreibst teils widersprüchliche Dinge. Das macht mich etwas konfus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Eisholz
Portgas-D.Ace schrieb:
Stimmt aber mein Kollege meinte wenn ich derzeit eins brauche und er ein neues kaufen will könnte man das kombinieren und beide könnten sparen :) ich weil ich sein altes Netzteil günstig kaufen kann und er das Geld in das neue investieren kann.
Für dich mag das Sinn machen und von Vorteil sein, für ihn wäre es rausgeschmissenes Geld und wenn es ein Freund ist, sollte man man das auch ehrlich kommunizieren.
Ich habe das Gefühl du siehst nur deinen eigenen Vorteil. Er hat nämlich keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langi1 und coxon
Portgas-D.Ace schrieb:
Er meinte mit einer 850W oder 1000W könnte er sich in 2-3 Jahren eine bessere Grafikkarte kaufen oder vielleicht sogar die 4090 preislich günstiger ergattern.
Wie bereits gesagt wäre auch eine 4090 mit dem vorhandenen NT durchaus im Bereich des möglichen ansonsten schau das NT Thema an wenn dann wirklich eine GPU gekauft wird.

Portgas-D.Ace schrieb:
Wie die SSD im Vergleich zu der Samsung 990/980 Pro? Er hat sich aus irgendwelchen Gründen an die Samsung verbissen weil die im Internet bei den Tests total gefeiert wird.
Dann mal ganz konkret was verspricht er sich genau davon?
Von der SN750 kommend die ja durchaus eine gute PCIe 3 SSD ist wird man da in gewöhnlichen Anwendungen vielleicht etwas messen können (1 Sekunde weniger Ladezeit) aber spürbar ist das nicht.
Die 980/990 Pro sind jetzt nicht per se schlechte SSDs aber mMn. aktuell schlicht zu teuer da macht es gerade vor dem Hintergrund 4K wesentlich mehr Sinn das Geld anderweitig zu investieren als in solche "Luxussachen".
Zumindest mit der 980 Pro gab es auch schon Problemchen.
https://www.computerbase.de/2023-02/samsung-980-pro-ssd-firmware-update-gegen-read-only-bug/

Was deinen Medion PC angeht wäre eine eigene Kaufberatung von Vorteil.
 
DJKno schrieb:
Für dich mag das Sinn machen und von Vorteil sein, für ihn wäre es rausgeschmissenes Geld und wenn es ein Freund ist, sollte man man das auch ehrlich kommunizieren.
Ich habe das Gefühl du siehst nur deinen eigenen Vorteil. Er hat nämlich keinen.
Stimme da voll zu
Ergänzung ()

Hört sich irgendwie an, als ob du günstig an seinen PC kommen möchtest.
Ergänzung ()

Lasst seinen so und stecke das Geld, das du für seinen PC ausgeben wolltest in deinen.

Starte also eine Kaufberatung für deinen PC. Bist ja offensichtlich unzufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
DJKno schrieb:
Für dich mag das Sinn machen und von Vorteil sein, für ihn wäre es rausgeschmissenes Geld und wenn es ein Freund ist, sollte man man das auch ehrlich kommunizieren.
Ich habe das Gefühl du siehst nur deinen eigenen Vorteil. Er hat nämlich keinen.
Eben nicht... Er sitzt neben mir und kann alles lesen! Er will sich die Teile neu kaufen! Also sage mir soll er die alten Komponente in den Müll werfen anstatt sie an mich zu verkaufen? Ja ich habe den größeren Nutzen davon aber wenn er von seiner Meinung nicht wegzukriegen ist dann ist das halt so... Ich bin ein wenig verwirrt anstelle einer Beratung bekommen wir Kritik 🤔 Er hat sich bereits dazu entschieden die Grafikkarte zu behalten die anderen Komponente will er neu. Wir würden uns freuen wenn wir einfach eine Beratung der Komponente bekommen würden.
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Stimme da voll zu
Ergänzung ()

Hört sich irgendwie an, als ob du günstig an seinen PC kommen möchtest.
Ergänzung ()

Lasst seinen so und stecke das Geld, das du für seinen PC ausgeben wolltest in deinen.

Starte also eine Kaufberatung für deinen PC. Bist ja offensichtlich unzufrieden damit.
Dreist! Mehr kann ich dazu nicht sagen! Mir zu unterstellen dass ich meinen Freund, der wie bereits erwähnt alles was hier geschrieben wird lesen kann, ausnutzen würde... Ich bin geschockt!
 
Portgas-D.Ace schrieb:
anstelle einer Beratung bekommen wir Kritik 🤔
Dann antworte doch mal auf das was ich hier geschrieben habe.

Mal abseits dessen, wir beraten euch hier schon richtig wenn wir sagen, so wie ihr das vor habt macht es nicht viel Sinn. Ich verstehe nicht warum man sich da kritisiert fühlt.

Seis drum. Einen Medion PC upgraden könnte problematisch werden. Check erst mal ob das Netzteil und die Anschlüße auf dem Board zueinander passen. Wenn das passt, dann macht es so wie ihr vor habt.
 
Na wenn du es als Kritik auffasst, wenn wir von einem unnötigen Kauf abraten, dann ist das so.
Das ist doch der Sinn einer Beratung. Wenn eure Entscheidung eigentlich schon fest steht, warum fragt ihr dann?
Es wurde nun mehrfach gesagt, dass der Kauf eines Netzteils nix bringt, also wirklich 0 Vorteil im aktuellen Setup.
Keiner kann 2-3 Jahre in die Zukunft schauen und man kauft einfach keine Hardware für die Zukunft auf blauen Dunst.
Viel Erfolg bei eurem Vorhaben. Ihr macht das schon.
 
@Portgas-D.Ace
Was die SSD angeht hast du zumindest von meiner Seite her ja eine klare Empfehlung bekommen.

Was das NT angeht bleibt halt die Frage was man sich von einem neuen verspricht, ein Kauf auf "Verdacht" gerade wenn die SSD jetzt doch behalten werden soll macht halt keinen Sinn für ihn.
Wenn es unbedingt etwas neues sein soll würde ich das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 in den Raum werfen, ich weise aber nochmal klar darauf hin, dass ein NT Wechsel jetzt komplett sinnlos ist und es weit besser wäre diesen zu machen, wenn auch eine neue GPU kommt, falls dieser dann überhaupt erforderlich ist.

Zu einer guten Beratung gehört aber mMn. auch immer, darauf hinzuweisen, wenn unnötig Geld "verbrannt" wird.
Und das wäre halt hier beim NT aktuell der Fall, auch bei der SSD bleibt halt die Frage, was genau er sich von einem weit teureren Modell an Vorteilen erhofft.

Ich stimme dir insofern zu, dass solche Unterstellungen auf Verdacht nicht zielführend sind hier ist dann aber auch immer der Informationsgehalt, den man bekommt, so eine Sache hier werden jetzt halt 2 PCs "vermischt" bei dem Medion PC schließe ich mich an, da ist halt wirklich die Frage, ob es da sinnvoll ist noch etwas reinzustecken.
Ich habe jetzt deinen anderen Thread gesehen, soweit ich verstanden habe ist der ja aktuell bei einem Fachmann, ich bin ehrlich das ist halt auf den ersten Blick so ein typischer Fertig-PC da muss man sich halt überlegen, ob man schlechtem Geld noch gutes hinterherwirft.
Vielleicht damit wir alle ungefähr auf einem Stand sind, das ist der Thread des TE zum Medion PC
https://www.computerbase.de/forum/t...rzt-ab-bluescreen-piept-nach-absturz.2182971/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
coxon schrieb:
Welche genau? Das widerspricht sich etwas mit:


Ihr solltet das ganze konzeptionell etwas besser für euch erfassen. Was ihr vorhabt ist nur bedingt durchdacht und du schreibst teils widersprüchliche Dinge. Das macht mich etwas konfus.
Habe ich scheinbar übersehen besser gesagt vergessen darauf zu antworten. Mein Medion PC befindet sich bereits bei einem Fachmann (PC-Laden in der Nähe) ...Mein Medion PC friert oft ein hin und wieder erscheint ein Bluescreen und nach dem ich den PC durch längeres drücken der Powertaste ausgeschaltet habe und wieder gestartet habe taucht ein dauerhafter Piepton auf. Ich habe hier bereits ein Thema dazu erstellt und Hilfe erhalten. Nur hat diese nicht viel gebracht da ich zu viel im PC herumwühlen musste und dies ist mir zu riskant deshalb auch die Entscheidung einen Fachmann aufzusuchen. Ich habe vieles versucht u.a. eine Reststromentladung, mit diversen Programmen und Video-Anleitungen die einzelnen Komponente zu untersuchen. Ich habe den PC sogar in die Werkseinstellung zurückgesetzt und sowohl vorher als auch nach dem Resett ein Virenprogramm durchlaufen lassen. Hat alles nichts gebracht. Der Fachmann hat mir auch direkt empfohlen nach dem er den PC aufgeschraubt hatte dass ich mir ein neues Netzteil und CPU-Kühler kaufen soll weil der, der von Medion verbaut wurde, zwar seine Arbeit verrichtet aber die CPU dennoch immer heißer ist als sie eigentlich sollte. Und das Netzteil ist laut ihm ein "billig Produkt aus China das noch nicht mal eine Marken-Bezeichnung hat" <- seine Worte. Dies würde, laut ihm, keine lange Lebensspanne haben.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Seis drum. Einen Medion PC upgraden könnte problematisch werden. Check erst mal ob das Netzteil und die Anschlüße auf dem Board zueinander passen. Wenn das passt, dann macht es so wie ihr vor habt.
Wie genau "check" ich das?
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Na wenn du es als Kritik auffasst, wenn wir von einem unnötigen Kauf abraten, dann ist das so.
Das ist doch der Sinn einer Beratung. Wenn eure Entscheidung eigentlich schon fest steht, warum fragt ihr dann?
Es wurde nun mehrfach gesagt, dass der Kauf eines Netzteils nix bringt, also wirklich 0 Vorteil im aktuellen Setup.
Keiner kann 2-3 Jahre in die Zukunft schauen und man kauft einfach keine Hardware für die Zukunft auf blauen Dunst.
Viel Erfolg bei eurem Vorhaben. Ihr macht das schon.
Es geht mir nicht nur um sein Netzteil selbst wenn er sein behält, was für mich okay wäre, würde ich meins gerne ersetzen weil mir dies von dem Fachmann der derzeit meinen PC repariert empfohlen wurde. Aber es gab hier kaum Empfehlungen geschweige denn ein Netzteil das empfohlen wurde...
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Was die SSD angeht hast du zumindest von meiner Seite her ja eine klare Empfehlung bekommen.

Was das NT angeht bleibt halt die Frage was man sich von einem neuen verspricht, ein Kauf auf "Verdacht" gerade wenn die SSD jetzt doch behalten werden soll macht halt keinen Sinn für ihn.
Wenn es unbedingt etwas neues sein soll würde ich das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 in den Raum werfen, ich weise aber nochmal klar darauf hin, dass ein NT Wechsel jetzt komplett sinnlos ist und es weit besser wäre diesen zu machen, wenn auch eine neue GPU kommt, falls dieser dann überhaupt erforderlich ist.
Danke für die Empfehlung. Mein Freund wird seinen PC nun so wie er ist online verkaufen und sich ein komplett neues System zusammenstellen. Ihm wurde das alles zu stressig.
 
Portgas-D.Ace schrieb:
Und das Netzteil ist laut ihm ein "billig Produkt aus China das noch nicht mal eine Marken-Bezeichnung hat" <- seine Worte. Dies würde, laut ihm, keine lange Lebensspanne haben.
Medion verbaut zwar keine Top Hardware aber auch keinen China Schrott. Vermutlich ist das Netzteil von FSP, eine gesetzte Marke im OEM Bereich.
 
Leider löst dies nicht mein Problem deshalb werde ich ein neues Thema dafür erstellen damit man nicht durcheinander kommt. Danke an alle
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Medion verbaut zwar keine Top Hardware aber auch keinen China Schrott. Vermutlich ist das Netzteil von FSP, eine gesetzte Marke im OEM Bereich.
Wie kann ich das herausfinden? Vor allem jetzt da mein PC nicht mehr bei mir ist.
Das ist die Bezeichnung meines Medion Gaming PCs

MEDION ERAZER Engineer X10 (MD 34395)​

 
Danke für den Beitrag, jetzt wird es etwas verständlicher.
Portgas-D.Ace schrieb:
Wie genau "check" ich das?
Am leichtesten wäre es, du verlinkst auf den Hilfethread oder sagst und um was für ein Modell es sich handelt.
 
Portgas-D.Ace schrieb:
Und das Netzteil ist laut ihm ein "billig Produkt aus China das noch nicht mal eine Marken-Bezeichnung hat" <- seine Worte. Dies würde, laut ihm, keine lange Lebensspanne haben.
Für gewöhnlich nutzt Medion InWin beim NT und Gehäuse, sind jetzt keine super Teile aber auch nicht die allerletzten Chinaböller, vor allem beim Thema Lautstärke fallen sie aber meist regelmäßig negativ aus.
Problem bei diesen PCs sind dann meist die komplett auf Kante genähten Kühler bzw. das MB.
Der 10700 wird gedrosselt da weder der Kühler noch das MB den auf voller Leistung abkönnen, Ram wird vermutlich auch auf XMP verzichten und nur mit 2933Mhz laufen.

Hier findet man eine relativ gute Erklärung der Probleme mit diesen PCs, da geht es zwar um den 11700 aber das ganze lässt sich praktisch 1 zu 1 auf den 10700 übertragen.

Portgas-D.Ace schrieb:
Danke für die Empfehlung. Mein Freund wird seinen PC nun so wie er ist online verkaufen und sich ein komplett neues System zusammenstellen. Ihm wurde das alles zu stressig.
Blöd gefragt, was ist daran jetzt groß stressig?
Wenn wir deinen PC mal außen vorlassen und einfach nur den PC deines Kumpels nehmen hätte es vermutlich einfach gereicht noch eine 2TB/4TB SSD einzubauen und alles wäre super da der PC ansonsten ja noch absolut ok ist.
 
Zurück
Oben