Kaufberatung Gaming PC aufrüsten

P

Portgas-D.Ace

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Assassin's Creed (alle Teile) Battlefield, Forza, CSS & CS GO, Call of Duty etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 wären super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Max. 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB (4x 8GB) DDR4 3600
  • Mainboard: … ASUS ROG STRIX B550-E GAMING
  • Netzteil: … be quiet! Straight Power 11 CM 750W
  • Gehäuse: … be quiet! Pute Base 500DX
  • Grafikkarte: … AMD Radeon™ RX 6900 XT
  • HDD / SSD: … 1TB SN750 NVMe Black SSD PCIe WES

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Da es "nur" Grafikkarte, Netzteil, SSD und Gehäuse sind ... Netzteil max. 150 Euro, Grafikkarte max. 850 Euro, SSD max. 150 Euro und Gehäuse max. 200 Euro. Zusammen maximal 1350 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich möchte den jetzt aufrüsten lassen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Von einem professionellen Fachmann zusammenbauen lassen.


Er möchte eine weitere SSD-Festplatte verbauen. Wäre es besser, wenn man die derzeitige SSD mit 1 TB entfernt und mit einer 2TB oder 4TB ersetzt? Wir haben im Internet gelesen, dass das Mainboard nur einen schnellen Slot hat. Welche SSD-Festplatte würdet ihr empfehlen die zu dem System passt? Es heißt Samsung soll die besten SSD-Festplatten herstellen ist das so? Falls ja lohnt sich der Kauf oder gibt es gleichwertige Alternativen die günstiger sind und besser in das System passen? Kann ja sein, dass eine Samsung SSD-Festplatte „zu gut/zu schnell“ für das System ist und man preislich etwas gleichwertiges finden könnte. Er möchte auch das Netzteil ersetzen lassen da er sich demnächst eine neue Grafikkarte holen möchte. Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Wir haben noch einmal im Internet recherchiert und nun kann er sich nicht zwischen der Radeon RX 7800 XT und 4090(TI) entscheiden. Wahrscheinlich würde das Netzteil, von der Leistung her, das noch mitmachen aber er würde schon gerne ein Netzteil haben das er auch in ein paar Jahren, mit neueren Grafikkarten/CPUS, nutzen kann. Er hat sich soeben das be quiet! SILENT BASE 802 Window Black, Tower-Gehäuse bestellt.

Wir freuen uns auf eure Beratung/Vorschläge :) vielen lieben Dank.
 
Moin,

zunächst die Frage wo fehlt es an Leistung, der vorhandene PC ist ja alles andere als schlecht?

Portgas-D.Ace schrieb:
Er möchte eine weitere SSD-Festplatte verbauen. Wäre es besser, wenn man die derzeitige SSD mit 1 TB entfernt und mit einer 2TB oder 4TB ersetzt? Wir haben im Internet gelesen, dass das Mainboard nur einen schnellen Slot hat.
Das Board hat einen PCIe 4 und PCIe 3 m.2 Slot.
Der erste über der GPU ist der PCIe 4.
Portgas-D.Ace schrieb:
1TB SN750 NVMe Black
Das ist eine PCIe 3 SSD die könnt ihr also ohne jegliche Nachteile in den PCIe 3 m.2 Slot verbauen und hättet den PCIe 4 für eine neue SSD frei.

Portgas-D.Ace schrieb:
Welche SSD-Festplatte würdet ihr empfehlen die zu dem System passt? Es heißt Samsung soll die besten SSD-Festplatten herstellen ist das so? Falls ja lohnt sich der Kauf oder gibt es gleichwertige Alternativen die günstiger sind und besser in das System passen? Kann ja sein, dass eine Samsung SSD-Festplatte „zu gut/zu schnell“ für das System ist und man preislich etwas gleichwertiges finden könnte.
Es gibt nicht pauschal gute und schlechte Marken es gibt gute und schlechte Produkte.
Auch Samsung hatte durchaus schon Probleme bei manchen SSDs.
Jetzt wäre die Frage welche Größe es sein soll, bei 4TB könnt ihr euch mal die Lexar NM790 4TB anschauen, gibts gerade für 219€ im Mindstar.
Weiterhin die Frage was verstehst du unter "zu Gut/zu schnell"?

Portgas-D.Ace schrieb:
Er möchte auch das Netzteil ersetzen lassen da er sich demnächst eine neue Grafikkarte holen möchte. Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Wir haben noch einmal im Internet recherchiert und nun kann er sich nicht zwischen der Radeon RX 7800 XT und 4090(TI) entscheiden. Wahrscheinlich würde das Netzteil, von der Leistung her, das noch mitmachen aber er würde schon gerne ein Netzteil haben das er auch in ein paar Jahren, mit neueren Grafikkarten/CPUS, nutzen kann. Er hat sich soeben das be quiet! SILENT BASE 802 Window Black, Tower-Gehäuse bestellt.
Zumindest für eine 7800XT reicht das NT noch locker, eine 4090Ti gibt es nicht.
Zwischen einer 7800XT und einer 4090 liegt nun aber sowohl vom Preis als auch der Leistung ein gewisser Unterschied, von einer 6900XT kommend macht eine 7800XT aber auch absolut wenig Sinn.
Mit 850€ Budget für die GPU ist eine 4090 aber auch komplett unrealistisch, letztlich sehe ich mit 850€ von einer 6900XT kommend keine großen Sprünge.
Zum NT wäre es wichtig zuerst mal zu entscheiden was für eine GPU es am Ende werden soll wobei selbst eine 4090 mit dem vorhanden durchaus im Rahmen des möglichen wäre.

Portgas-D.Ace schrieb:
Er hat sich soeben das be quiet! SILENT BASE 802 Window Black, Tower-Gehäuse bestellt.
Auch hier mal neugierig gefragt, was hat in am 500DX gestört, das ist ja nun auch kein schlechtes Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und coxon
Portgas-D.Ace schrieb:
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5800X -> 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB (4x 8GB) DDR4 3600
  • Mainboard: … ASUS ROG STRIX B550-E GAMING
  • Netzteil: … be quiet! Straight Power 11 CM 750W -> kann bleiben
  • Gehäuse: … be quiet! Pute Base 500DX
  • Grafikkarte: … AMD Radeon™ RX 6900 XT -> würde ich nicht upgraden, außer es gibt Probleme
  • HDD / SSD: … 1TB SN750 NVMe Black SSD PCIe WES
Ist doch ein gutes System, aber 4k mit 144 FPS bekommst du sogar mit 4090 und 7800X3D nicht hin, erst recht nicht bei dem genannten Budget von 1350€.

Portgas-D.Ace schrieb:
Da es "nur" Grafikkarte, Netzteil, SSD und Gehäuse sind ... Netzteil max. 150 Euro, Grafikkarte max. 850 Euro, SSD max. 150 Euro und Gehäuse max. 200 Euro. Zusammen maximal 1350 Euro.
Portgas-D.Ace schrieb:
Wir haben noch einmal im Internet recherchiert und nun kann er sich nicht zwischen der Radeon RX 7800 XT und 4090(TI) entscheiden.
Die 6900XT ist schneller als eine 7800XT, das wäre ein Downgrade. Und für eine 4090 zahlt man ~1800€, da passen eure 1350€ irgendwie nicht rein.

Warum soll das NT geupgradet werden? Das verstehe ich nicht. Die Straight Power 11 Serie ist bis auf den manchmal nervigen Lüfter immer noch gut.

Konzentriert euch lieber auf die CPU, auch wenns in 4k nicht besonders viel Sinn macht ...
€dit: falsches Video verlinkt..

Euer Vorhaben ist etwas unvernünftig und undurchdacht-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
hallo,
ich würde, selbst wenn ich reich wäre, das AM4 system komplett so lassen, bis auf evtl. neue ssd's, wenn man speicherplatz brauch. ich würde die kiste so lange benutzen, bis eine neue sein muss und dann auf AM5 umrüsten. in jedem fall. die 6900xt ist schnell genug und jetzt noch 300 euro für einen 5800x3d auszugeben, ist unsinn. das ist nur meine meinung, aber ich warne vor einem upgrade.
bye
 
Mit "er" ist der prof. Fachmann gemeint?

Die alte SSD kann in den Slot "M.2/M-Key PCIe 3.0 x4" wandern, da sie selber auch nur PCIe 3.0 unterstützt. Die neue SSD sollte PCIe 4.0 haben, zB. https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-2tb-lse10z002tg8-a2640048.html?hloc=de

Die restlichen Aufrüstungspläne finde ich mehr oder weniger sinnfrei. Eine 7800XT ist nicht lohnenswert schneller als die 6900XT.

Die 4090 bekommst du nicht für 850 EUR, eine 4090 Ti gibt es nicht.

Welchen Monitor hast du? Hat der Adaptive Sync und unterstützt auch Nvidia Grafikkarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
HerrRossi schrieb:
Die 4070 Ti Super wäre ein Upgrade, besonders wenn es um Raytracing geht
Ein wirkliches Upgrade wäre sie eigentlich ausschließlich bei RT, bei Raster reden wir von ~25-30%, für 850€ jetzt kein sonderlich starker Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die 7800XT ist laut einigen Tests ein wenig schneller als die 6900XT. Aber ein echtes Upgrade ist sie nicht, eher ein Sidegrade.
 
Die beiden Karten geben sich nicht viel, nur offen im Stromverbrauch. Hatte beide Karten schon im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im CB Test im dem leider nur die 6950XT vorkam war die da immer einige % hinten und der Unterschied 6900XT/6950XT war minimal, sprich ich würde da auch eher sagen 7800XT wäre leicht hinter der 6900XT maximal gleich auf.
Wobei wir hier am Ende von niedrigen einstelligen Prozentzahlen reden, ich denke wir sind uns alle ziemlich einig, dass ein Wechsel 6900XT auf 7800XT schlicht keinen logischen Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und coxon
4k und Ultra und dann 144FPS+ ist utopisch bei dem Budget
Einstellungen auf Hoch und FSR nutzen.
Ein Upgrade mit dem Budget ist Quatsch und bringt keine großen Sprünge.
Wenn dann muss man deutlich mehr investieren und Richtung 4080/4090 gucken.
Wenn es unbedingt sein muss, dann eine 4080 kaufen. Der Rest des Systems ist ok. Dann passt vielleicht noch ne 2TB SSD ins Budget.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

zunächst die Frage wo fehlt es an Leistung, der vorhandene PC ist ja alles andere als schlecht?
Moin, danke für deine Antwort. An sich hat er keine Probleme mit der derzeitigen Leistung... Er ist der Meinung, dass das derzeitige System nicht Zukunftsorientiert ist. Laut seiner Meinung ist das Netzteil nicht Zukunftstauglich. Er denkt in circa 2-3 Jahren würden Grafikkarten auf den Markt kommen die sein derzeitigen Netzteil nicht packt. Deshalb dachte er sich auch auf 850W oder 1000W aufzurüsten. Auch bei der derzeitigen SSD-Festplatte ist es so, dass er momentan nur begrenzt Spiele installieren kann und Parallel Videos, Bilder, etc. gespeichert haben kann. Das Gehäuse ist ihm zu klein. Er findet in dem Gehäuse sieht es aus als wäre alles zusammengequetscht. Außerdem findet er das be quiet! SILENT BASE 802 Window Black, Tower-Gehäuse. Er meinte ihm wurde das jetzige Gehäuse von einem Arbeitskollegen empfohlen und deshalb hat er es gekauft weil es damals gut ins Budget passte. Die Grafikkarte möchte er nur erneuern lassen weil er eigentlich auf die 4090 wechseln wollte. Aber die Preise sind nicht gerade das was er sich vorgestellt hatte... Und eine 3080TI wird wohl nur minimal besser sein als die 6900XT, oder? Wenn er die jetzige 1TB Festplatte behält würden ihm 2TB reichen

Mork-von-Ork schrieb:
Es gibt nicht pauschal gute und schlechte Marken es gibt gute und schlechte Produkte.
Auch Samsung hatte durchaus schon Probleme bei manchen SSDs.
Jetzt wäre die Frage welche Größe es sein soll, bei 4TB könnt ihr euch mal die Lexar NM790 4TB anschauen, gibts gerade für 219€ im Mindstar.
Weiterhin die Frage was verstehst du unter "zu Gut/zu schnell"?
Welche Komponenten würdet ihr denn empfehlen? Die Lexar hat zwar viel Speicher für vergleichsweise wenig Geld aber ist die gut? Wir beide haben nur das Wissen das wir uns im Internet erlesen aber wir sind keine "Fachmänner" im Bereich PC-Systeme etc. Wir haben uns die Testberichte von den SSD-Festplatten angeschaut aber Testberichte sind ja nicht alles... Man bekommt halt für viel Geld auch sehr gute Sachen aber es gibt auch für weniger Geld gleichwertige Produkte.

Welches Netzteil sollte man den Kaufen um in der Zukunft abgesichert zu sein? Lohnt es sich eine 4090 zu kaufen (Preis erstmal egal) und gegen die 6900 XT einzutauschen? Gibt es denn unterschiede zwischen den SSD-Festplatten?
 
Portgas-D.Ace schrieb:
Er denkt in circa 2-3 Jahren würden Grafikkarten auf den Markt kommen die sein derzeitigen Netzteil nicht packt. Deshalb dachte er sich auch auf 850W oder 1000W
Dann sollte er sich darüber erst Gedanken machen, wenn ein Wechsel der Grafikkarte ansteht und die Karten erschienen sind.
Über ungelegte Eier braucht man sich keine Sorgen machen.
 
coxon schrieb:
Euer Vorhaben ist etwas unvernünftig und undurchdacht-
Nicht ganz... Da ich mir so oder so eine neue Grafikkarte, Netzteil und CPU-Kühler kaufen wollte da ICH "nur" ein Medion Gaming PC besitze und dieser derzeit für Probleme sorgt dachte sich mein Kollege, da er selbst seit längerem überlegt das Gehäuse und Grafikkarte + Netzteil zu erneuern dachte wir uns das ich seine "alten" Komponente abkaufe und er sich neue kauft. Für den Medion PC sollte für ein paar Jahre reichen und dann würde ich mir ein komplett neues System zusammenstellen lassen. Kurz gesagt er möchte etwas an seinem PC verändern und ich könnte genau die gleichen Komponenten gebrauchen und ob neu gekauft oder für circa 2 1/2 Jahre in gebraucht macht den Kohl auch nicht fett. Da wir null Wissen haben was sich preislich lohnen würde haben wir uns hier an die Kenner gewannt.
Ergänzung ()

jimi_hendrix schrieb:
hallo,
ich würde, selbst wenn ich reich wäre, das AM4 system komplett so lassen, bis auf evtl. neue ssd's, wenn man speicherplatz brauch. ich würde die kiste so lange benutzen, bis eine neue sein muss und dann auf AM5 umrüsten. in jedem fall. die 6900xt ist schnell genug und jetzt noch 300 euro für einen 5800x3d auszugeben, ist unsinn. das ist nur meine meinung, aber ich warne vor einem upgrade.
bye
Gut zu wissen :) danke. Er wird die Grafikkarte nun behalten aber er will eine neue SSD-Festplatte und Netzteil haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Portgas-D.Ace schrieb:
Wir haben noch einmal im Internet recherchiert und nun kann er sich nicht zwischen der Radeon RX 7800 XT und 4090(TI) entscheiden.
Eine 6900XT wird auf Ebay noch für ca. 400-420 Euro gehandelt. in deiner angestrebten Auflösung würde ich zu einer 7900 XTX oder 4080 raten. Da bleiben dann mind, 550-650 Euro Zuzahlung. Und du musst natürlich entscheiden, ob RT für dich wichtig ist oder nicht. Das Netzteil dürfte hier sicherlich auch bei einer XTX noch reichen. Einen ADA102 im Vollausbau gibt es noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und coxon
Portgas-D.Ace schrieb:
Laut seiner Meinung ist das Netzteil nicht Zukunftstauglich. Er denkt in circa 2-3 Jahren würden Grafikkarten auf den Markt kommen die sein derzeitigen Netzteil nicht packt.
In diesem Fall wäre es sinnvoll in 2-3 Jahren zu schauen was die dann aktuellen GPUs benötigen, zu schauen ob das NT die GPUs dann wirklich nicht packt und es dann ggf. zu erneuern, jetzt auf "Verdacht" ein neues NT zu kaufen macht keinen Sinn vor allem da das aktuell verbaute ja durchaus ordentlich ist, wenn das jetzt ein 10 Jahre altes Einsteigerteil wäre ok aber so sehe ich da absolut keinen Sinn drin.

Portgas-D.Ace schrieb:
Auch bei der derzeitigen SSD-Festplatte ist es so, dass er momentan nur begrenzt Spiele installieren kann und Parallel Videos, Bilder, etc. gespeichert haben kann.
Portgas-D.Ace schrieb:
Welche Komponenten würdet ihr denn empfehlen? Die Lexar hat zwar viel Speicher für vergleichsweise wenig Geld aber ist die gut?
Bei der SSD kann ich den Wunsch nach mehr Speicher durchaus nachvollziehen, 1TB ist jetzt natürlich nicht mehr üppig, die Lexar habe ich erwähnt, da es diese auch bis 4TB gibt was ja längst nicht bei jeden Modell der Fall ist und diese gleichzeitig auch noch ordentlich ist und aktuell sogar im Angebot.
Auf CB gabs auch schon einen Test dazu.
https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/

Portgas-D.Ace schrieb:
Das Gehäuse ist ihm zu klein. Er findet in dem Gehäuse sieht es aus als wäre alles zusammengequetscht. Außerdem findet er das be quiet! SILENT BASE 802 Window Black, Tower-Gehäuse. Er meinte ihm wurde das jetzige Gehäuse von einem Arbeitskollegen empfohlen und deshalb hat er es gekauft weil es damals gut ins Budget passte.
Da wäre die Frage, ob der zusätzlich Platz da ist wo er gebraucht wird.
Einige Komponenten sind auch bei einem größeren Gehäuse nicht weiter auseinander, schlicht weil der Platz hier vom MB vorgegeben wird.

Portgas-D.Ace schrieb:
Die Grafikkarte möchte er nur erneuern lassen weil er eigentlich auf die 4090 wechseln wollte. Aber die Preise sind nicht gerade das was er sich vorgestellt hatte... Und eine 3080TI wird wohl nur minimal besser sein als die 6900XT, oder?
6900XT auf eine 3080TI (wie kommt man jetzt eigentlich auf das alte Teil) wäre ein Siedegrade.

Portgas-D.Ace schrieb:
Lohnt es sich eine 4090 zu kaufen (Preis erstmal egal) und gegen die 6900 XT einzutauschen?
Von der Leistung her wäre das zumindest ein Sprung, der sich auch lohnt.
 
Portgas-D.Ace schrieb:
Er denkt in circa 2-3 Jahren würden Grafikkarten auf den Markt kommen die sein derzeitigen Netzteil nicht packt.
Dann kauft man in 2-3 Jahren wenns nötig ist. :D

Du solltest für seinen und deinen PC eine separate Beratung aufmachen. Ich habe gerade den Eindruck eure Wünsche vermischen sich hier zu sehr. Du willst deinen Medion PC upgraden oder seinen? Das würd ich tunlichst lassen und es lieber gescheit machen.
 
Portgas-D.Ace schrieb:
Er wird die Grafikkarte nun behalten aber er will eine neue SSD-Festplatte und Netzteil haben...
Was erhofft er sich denn von einem neuen Netzteil?
Wenn er das will, soll er eins kaufen. Aber, man kauft Hardware nach Bedarf und aktuell besteht gar kein Bedarf das sehr gute Netzteil zu tauschen.
 
Zurück
Oben