Kaufberatung Gaming PC aufrüsten

DJKno schrieb:
Medion verbaut zwar keine Top Hardware aber auch keinen China Schrott. Vermutlich ist das Netzteil von FSP, eine gesetzte Marke im OEM Bereich.
https://www.medion-fabrikverkauf.de/pc/gaming-pc/medion-erazer-engineer-x10-md-34395_10024049_3834/

Wenn ich mich nicht irre ist das mein Medion PC zumindest passt die Grafikkarte, CPU und Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Danke für den Beitrag, jetzt wird es etwas verständlicher.

Am leichtesten wäre es, du verlinkst auf den Hilfethread oder sagst und um was für ein Modell es sich handelt.
Portgas-D.Ace schrieb:
Leider löst dies nicht mein Problem deshalb werde ich ein neues Thema dafür erstellen damit man nicht durcheinander kommt. Danke an alle
Ergänzung ()


Wie kann ich das herausfinden? Vor allem jetzt da mein PC nicht mehr bei mir ist.
Das ist die Bezeichnung meines Medion Gaming PCs

MEDION ERAZER Engineer X10 (MD 34395)​

Ergänzung ()

coxon schrieb:
Danke für den Beitrag, jetzt wird es etwas verständlicher.

Am leichtesten wäre es, du verlinkst auf den Hilfethread oder sagst und um was für ein Modell es sich handelt.
https://www.computerbase.de/forum/t...rzt-ab-bluescreen-piept-nach-absturz.2182971/

Das ist der "Hilfethread"
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Für gewöhnlich nutzt Medion InWin beim NT und Gehäuse, sind jetzt keine super Teile aber auch nicht die allerletzten Chinaböller, vor allem beim Thema Lautstärke fallen sie aber meist regelmäßig negativ aus.
Problem bei diesen PCs sind dann meist die komplett auf Kante genähten Kühler bzw. das MB.
Der 10700 wird gedrosselt da weder der Kühler noch das MB den auf voller Leistung abkönnen, Ram wird vermutlich auch auf XMP verzichten und nur mit 2933Mhz laufen.

Hier findet man eine relativ gute Erklärung der Probleme mit diesen PCs, da geht es zwar um den 11700 aber das ganze lässt sich praktisch 1 zu 1 auf den 10700 übertragen.


Blöd gefragt, was ist daran jetzt groß stressig?
Wenn wir deinen PC mal außen vorlassen und einfach nur den PC deines Kumpels nehmen hätte es vermutlich einfach gereicht noch eine 2TB/4TB SSD einzubauen und alles wäre super da der PC ansonsten ja noch absolut ok ist.
Tut mir leid das ich nachhake... Heißt das die Medion PCs kann man weder aufrüsten noch irgendwas ersetzen wie z.B. den CPU-Kühler oder Netzteil?
Ergänzung ()

Ich bin dankbar für jeden der sich hier an meinem Problem (Thema/Therad) beteiligt und möchte mich auch für die Unannehmlichkeiten/Umstände entschuldigen. Aber wenn ich lese wie jemand schreibt, dass ich meinen Freund, welchen ich seit vielen Jahren kenne, ausnutzen würde oder dies zu meinen Gunsten nutzen würde ist schon hart! Nicht nur weil mein Freund das alles lesen kann sondern weil das einfach nur falsch ist! Ich erkläre gerne wie das alles entstanden ist… Mein Freund und ich haben uns zum Fußball schauen getroffen. Als er mich fragte was nun mit meinem PC ist und ob ich auf der Seite ComputerBase Hilfe finden konnte habe ich ihm gesagt das mein PC bei einem Fachmann ist und dort repariert wird. So kamen wir in das Gespräch und als er erfahren hat, dass der Fachmann mir sagte ich solle mir ein neues Netzteil und CPU-Kühler kaufen sagte er mir das auch er gerne ein paar Komponente ersetzen/austauschen lassen möchte und fragte mich wie teuer dieser Fachmann sei. Der Medion PC ist drei Jahre alt und hat bis jetzt immer super funktioniert und seine Arbeit verrichtet. Wieso sollte ich dieses wegwerfen und gegen ein neues System, was deutlich mehr kosten würde, ersetzen?



Der Fachmann meinte zu mir, dass es sinnvoll wäre dies jetzt austauschen zu lassen bevor das Netzteil, wie er meinte, schrott sei und jederzeit kaputt gehen könnte. Er vermutet sogar, dass das Netzteil an meinem Problem schuld sei, weil es sein könnte, dass das Netzteil für ständige Überladungen sorgen könnte bzw. nicht mehr richtig funktioniert oder nicht mehr die Leistung aufbringen kann.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Blöd gefragt, was ist daran jetzt groß stressig?
Wenn wir deinen PC mal außen vorlassen und einfach nur den PC deines Kumpels nehmen hätte es vermutlich einfach gereicht noch eine 2TB/4TB SSD einzubauen und alles wäre super da der PC ansonsten ja noch absolut ok ist.
Ja das stimmt eine weitere SSD und gut ist aber genau das ist es ja was er nicht will. Ich kann das leider nicht erklären. Scheinbar hat sich das so in seinen Kopf gefressen. Als ich ihn fragte sagte er nur er möchte darauf nicht mehr antworten. Ich vermute er wollte nur wissen was er eurer Meinung nach kaufen soll. Weil er nichts falschen kaufen wollte oder etwas das sein PC schrottet oder verlangsamt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Portgas-D.Ace schrieb:
Tut mir leid das ich nachhake... Heißt das die Medion PCs kann man weder aufrüsten noch irgendwas ersetzen wie z.B. den CPU-Kühler oder Netzteil?
Man kann das NT ersetzen aber es macht das ganze nicht zu einem guten PC.
Hier würde es weit mehr Sinn machen zumindest in Teilen neu zu bauen, sprich SSD und GPU kann man behalten und den Rest ersetzen.

Portgas-D.Ace schrieb:
Ja das stimmt eine weitere SSD und gut ist aber genau das ist es ja was er nicht will. Ich kann das leider nicht erklären. Scheinbar hat sich das so in seinen Kopf gefressen. Als ich ihn fragte sagte er nur er möchte darauf nicht mehr antworten. Ich vermute er wollte nur wissen was er eurer Meinung nach kaufen soll. Weil er nichts falschen kaufen wollte oder etwas das sein PC schrottet oder verlangsamt.
Hier wäre halt die Info wichtig, was man eigentlich erreichen möchte.
Mal grob zusammen gefasst:
Ich kann voll und ganz verstehen, dass die 1TB SSD nicht reicht hier ist ja wie beschrieben easy ein Update möglich da beim vorhandenen PC noch ein m.2 Slot frei ist.

Beim Rest wäre jetzt die Frage braucht es mehr Leistung, wenn ja bei welchen Komponenten (CPU/GPU)?
Bei 4K vermutlich aber eher GPU.

Bei der CPU wäre noch ein Upgrade auf den 5800X3D möglich wenn man bei der vorhandenen Plattform bleiben will aber vom 5800X kommend und in 4K hält sich der vorteil hier stark in Grenzen.

Bei der GPU reden wir für ein nennenswertes Upgrade mindestens über eine 4080(S) oder eine 7900XTX oder halt gleich eine 4090, letztere ist aber klar außerhalb des Budgets.
Sowohl bei einer 4080(S) als auch bei einer 7900XTX kommt man mit dem vorhandenen NT noch hin, auch bei der 4090 wäre es machbar, man kann natürlich theoretisch 600W durch die Karte jagen nur macht das absolut keinen Sinn, im Gegenteil selbst die 540W die Standardmäßig eingestellt sind wären weit ab vom Sweetspot, hier macht eine Begrenzung Richtung 350W Sinn und dann reicht das NT auf jeden Fall siehe dazu https://www.computerbase.de/2022-10...rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300_watt
 
Mork-von-Ork schrieb:
Man kann das NT ersetzen aber es macht das ganze nicht zu einem guten PC.
Hier würde es weit mehr Sinn machen zumindest in Teilen neu zu bauen, sprich SSD und GPU kann man behalten und den Rest ersetzen.
Was würde mich der "Rest" kosten?
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Rest wäre jetzt die Frage braucht es mehr Leistung, wenn ja bei welchen Komponenten (CPU/GPU)?
Bei 4K vermutlich aber eher GPU.

Bei der CPU wäre noch ein Upgrade auf den 5800X3D möglich wenn man bei der vorhandenen Plattform bleiben will aber vom 5800X kommend und in 4K hält sich der vorteil hier stark in Grenzen.

Bei der GPU reden wir für ein nennenswertes Upgrade mindestens über eine 4080(S) oder eine 7900XTX oder halt gleich eine 4090, letztere ist aber klar außerhalb des Budgets.
Sowohl bei einer 4080(S) als auch bei einer 7900XTX kommt man mit dem vorhandenen NT noch hin, auch bei der 4090 wäre es machbar, man kann natürlich theoretisch 600W durch die Karte jagen nur macht das absolut keinen Sinn, im Gegenteil selbst die 540W die Standardmäßig eingestellt sind wären weit ab vom Sweetspot, hier macht eine Begrenzung Richtung 350W Sinn und dann reicht das NT auf jeden Fall siehe dazu https://www.computerbase.de/2022-10...rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300_watt
Der PC meines Freundes spielt keine Rolle mehr er möchte nichts mehr ersetzen. Er hat beschlossen sich einen neuen 4000 Euro PC zusammenbauen zu lassen. Er möchte sich demnächst selbst hier registrieren und alles in die Wege leiten. Er bot mir zwar seinen für 850 Euro an aber ich habe abgelehnt. Ich möchte meinen so günstig wie möglich reparieren lassen und den weiter nutzen bis der PC den Geist aufgibt dann kaufe ich mir ein neues System. Ein Netzteil und CPU-Kühler kosten nicht viel ich schätze so maximal 200 Euro?
 
@Portgas-D.Ace
Das hört sich vom Fachmann jetzt ehrlicherweise auch nach viel gerate an, wie gesagt Erfahrung bisher mit den NTs war, dass diese jetzt nicht super sind aber auch nicht Schrottreif.
Da du den Fachmann ja bezahlst würde ich da schon etwas klareres erwarten.
Die allermeisten NTs werden übrigens in China gefertigt.

Portgas-D.Ace schrieb:
Was würde mich der "Rest" kosten?
Kommt darauf an was man will, ich gehe jetzt mal von einer aktuellen AM5 Plattform aus ~650-700€.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Kommt darauf an was man will, ich gehe jetzt mal von einer aktuellen AM5 Plattform aus ~650-700€.
Bei dem Preis könnte ich mir den alten PC meines Freundes abkaufen. Aber ich möchte meinen derzeitigen auch nicht in die Tonne treten nur weil da etwas nicht richtig läuft... Wäre mir zu schade ums Geld da dieser knapp 3 Jahre alt ist.
 
Ich würde mich da zunächst mal der Aussage in deinem neuen Thread anschließen, erstmal soll der Techniker eine klare Aussage machen woran es liegt gerade weil das ja auch kein Hobbybastler sein sollte sondern jemanden den du dafür bezahlt hast.

Was den Medion PC angeht ist halt der Punkt, dass dieser einfach gewisse Beschränkungen auch was spätere Aufrüstungen hat und halt auch in dem Punkt, dass die CPU durch schlechte Kühlung/schlechtes MB nicht voll ausgenutzt werden kann.
Sprich so lange er noch funktioniert gut aber ich würde in das Teil halt kein Geld mehr versenken.
 
DJKno schrieb:
Was erhofft er sich denn von einem neuen Netzteil?
Wenn er das will, soll er eins kaufen. Aber, man kauft Hardware nach Bedarf und aktuell besteht gar kein Bedarf das sehr gute Netzteil zu tauschen.
Das kann ich nicht beantworten... Ich weiß nur dass er mir sagte er möchte ein neues Netzteil haben ob das alte irgendwelche Schäden hat (z.B. zu laut) oder so

Aber mal eine andere Frage welches Netzteil würdet ihr empfehlen zwischen 850W und 1000W ...Ich stelle die Frage weil ich neugierig bin.
 
Zurück
Oben