Alter will nicht mehr, Suche Allrounder für max. 1000 EURO

nobody66

Newbie
Hallo, bin neu hier und habe auch gleich ein Problem.
…hoffentlich poste ich es an der richtigen Stelle, falls nicht Entschuldigung und bitte verschieben.

Also meine beiden Rechner sind leider „erkrankt“, dummerweise beide gleichzeitig:
Desktop:
AMD Athlon™ Xp 1900+ ..Lüfter laufen schon einige Zeit unrund und jetzt vermutlich Netzteil defekt. Word etc. geht noch, aber bei stärkerer Belastung wird „ihm“ zu heiß
Laptop:
Medion Speedmaster MD40700 …Lüfter (hoffentlich nur) verdreckt, nach kurzer zeit sehr heiß u. stürzt ab. Problem tritt alle Jahre wieder auf, war schon 3-mal in Reparatur.

In den Desktop will ich eher kein Geld mehr reinstecken, wollte mir ohne hin einen neuen kaufen, muss also alsbald Ersatz her. …ist ein so alter Rechner ist in dem Zustand noch etwas wert?
Den Laptop nutze ich eher weniger, würde den aber schon gerne noch einmal reparieren lassen. Denkt ihr das lohnt sich?
Kostet wahrscheinlich mindestens 50 Euro ( 20 Diagnose + mind. 30 Reparatur)? Oder lieber selbst auseinander nehmen u. hoffen? (hatte ich schon, aber aufgehört als ich dachte, dass wenn ich weiter mache ich den nicht mehr zusammenbekomme)^^

Da ich wie oben beschrieben Probleme mit meinen Rechnern habe, mache ich mir jetzt Gedanken über einen neuen.
Ich habe aber keine richtige Lust u. eigentlich auch kaum Zeit um mir über was neues zu suchen und Gedanken zu machen, aber muss jetzt ja leider sein. Auch habe ich sträflicherweise die Hardwareentwicklung der letzten Jahre kaum verfolgt, und hab eigentlich auch kaum Ahnung was denn gute kompatible Komponenten wären. Also Bitte, helft mir!

Es soll ein neuer Desktop werden, das ist aber auch schon fast das einzige was so richtig feststeht :)
Brauche den Rechner für Office, Bildbearbeitung und evtl. mal ein Spielchen, obwohl ich mir da schon noch nicht so sicher bin. Wichtiger ist mir aber das er möglichst leise ist (meine beiden Hitzköpfe rauben mir echt den letzten nerv…)!!
Mehr als 1000 Euro möchte ich für Rechner+ LCD+ Bediengeräte nicht ausgeben, weniger wäre aber kein Problem :)).

Von fertig angebotenen PC-Kompletsystemen konnte mich bis jetzt auch noch keins so richtig überzeugen, denke das ich mich damit schnell ärgern würde und dann im nach hinein noch mehr Probleme hätte als wenn ich mir jetzt vorher ein paar Gedanken mache. Obwohl mir ein passender fertigen Rechner schon am liebsten wäre, nur stört mich halt immer was, vor allem aber hab ich das Gefühl ne Katze im Sack zu kaufen.

Eine Ausnehme davon ist vielleicht. der iMac. Da müsste ich mich zwar in gewisser Hinsicht schon Einschränken, aber anderseits hat der doch auch so seine Vorteile. Hmm? Zudem ist das alte Modell jetzt bestimmt auch günstiger zu bekommen.

Als PC-Variante, wäre vlt. so was in der Art das pasende, oder?
Da ich aber echt nicht so richtig weiß auf was für Wechselwirkungen ich zu achten habe, hab ich mal ein bissel gesucht und stell mal den leicht abgewandelten mittleren Bauvorschlag aus dem c’t ratgeber hardware 02/09 zu diskussion (hoffentlich ist der Quellenhinweis erlaubt…). Ich denke der könnte schon gut passen, vor allem das Geräuschkonzept gefällt mir da sehr gut.

CPU:
Core 2 Duo E8400
Mainboard:
Asus P5N7A-VM
Grafikkarte:
HIS HD4670 ICEQ
Hab mal irgendwo aufgeschnappt, das man eine Grafikarte
Hauptspeicher:
2x2GByte (DDR2-800/PC2-6400)
Festplatte:
Samsung HD642JJ 640GB
DvD-Brenner:
Pioneer DVR-216DBK
Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Economy Edition
Netzteil:
Enermax PRO82+ 385W
CPU –Kühler:
Asus Triton 85
Antivibrationsrahmen:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5.25
Gehäuselüfter:
Sharkoon System Fan Silent
Betriebssystem:
win7, angeblich für Studenten kostenlos, muss ich aber auch noch genau schauen
Versand u. sonstiges:
vlt. 50 Euro?
Monitor:
dachte an mind. 22 Zoll, muss ich mir auch noch gedanken machen! Vorschläge? am besten mit Lautsprechern, richtiges Soundsysem wird denke ich zu teuer
Maus u. Tastatur:
Soll auch neu werden, noch unsicher ob ich mit oder ohne Kabel will.

Oder doch ein Core i5 Sockel LGA1156 oder ein AMD Phenom Prozessor?? Hilfe!!!

So jetzt hoffe ich mal das der ganze text keinen verschreckt hat. Würde mich echt freuen wenn mir einige der hier versammelten Experten helfen könnten. Ihr habt denke auch gemerkt das ich noch nicht so richtig sicher bin was am sinnvollsten wäre, bin also sehr offen für eure Vorschläge.

Das klingt gut.
Man könnte aber vielleicht zu einem AMD greifen. Die haben mehr Leistung und sind auch recht günstig.
Ansonsten solltest du mit dem Dingen ganz günstig und gut wegkommen und mit 1000 Euro legt man für einen Allrounder PC meiner Meinung nach recht gut an.

An der Stelle höre ich auf zu lesen, das ist nix mehr ;) (eigentlich ist die CPU schon noch gut, aber der Preis nicht...)

und evtl. mal ein Spielchen, obwohl ich mir da schon noch nicht so sicher bin.

Das macht jetzt schon einen Unterschied. Mainboard und Grafikkarte zu empfehlen ist nicht einfach, wenn man nicht weiss, ob die Grafikkarte auch gebraucht wird ;)

Schau Dir mal hier den 1000€ AMD PC an:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bevor Du schluckst können wir den Preis noch zurechtstutzen: die SSD kann man weglassen (auch wenn das ein schöner Luxus ist -- wenn Geld über ist, kann man ja mal drüber nachdenken.)
bei der CPU würde ich die Alternative nehmen (945).
Wenn nicht gespielt werden soll, dann beim Mainboard auch die erste Alternative und keine Grafikkarte, dann sind wir schon in der Gegend von 500€ und haben einen schönen Rechner beisammen. Wenn doch etwas gespielt werden soll bei der Mainboard-Empfehlung bleiben und die Grafikkarte auf eine HD5750 oder HD5770 runterstreichen, dann kostet der Spass einen Hunderter mehr, kann aber auch vernünftig spielen.

Unter dem Strich bleibt noch genug Geld für den Monitor und ein schönes Abendessen.

Da in den 1000 € noch der Monitor gehören soll, würde ich eher den 800 € PC wählen, der in den Link von Killermücke erwähnt wird. Der reicht dicke für alles und sogar fürs Spielen.

Beim Monitor würde ich einen 24 Zoll (16:9) Monitor wählen.
Emfpehlungen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a419961.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a447564.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a393507.html
Den Lezten habe ich selber + bin sehr zufrieden)

Die Geräte haben zwar Lautsprecher, aber die sind nicht zu gebrauchen. Jedes Surroundsystem für 40 oder 50€ hat deutlich besseren Sound.

Da in den 1000 € noch der Monitor gehören soll, würde ich eher den 800 € PC wählen, der in den Link von Killermücke erwähnt wird. Der reicht dicke für alles und sogar fürs Spielen.

Da steht ein DDR2-Board, deshalb habe ich die 1000er-Version genommen und runtergekürzt (verlinkt ist aber ein AM3-Board, ich muss mal ne PM schreiben ;) ). Das kommt aufs gleiche raus...

Die Monitor Vorschläge sehen richtig gut aus, ich war fest der Meinung das 24 Zöller noch deutlich teurer wären. Obwohl mir ein 16:10er fast lieber wäre.

Beim Rechner weiß ich nicht so recht, wenn ich die Grafikkarte einfach weglasse oder ne kleinere reinbaue sind dann Lüfter und Netzteil nicht überdimensioniert?

denke mal, dass man die GraKa wirklich weglassen könnte, hab mit meiner HD4670 auch schon Crysis Warhead und Call of Juarez 2 durchgespielt.
Und dann könnte man die PSUs wirklich etwas schwächer wählen

du könntest aber auch über i5/i7 nachdenken, die sind etwas teurer, aber auch gut

Ich finde, dass man so eine FAQ sowieso mal auch für einen Allrounder machen könnte.

Hallo,

ich würde dir mal folgenden Vorschlag für eine Zusammenstellung machen.

Du solltest auf jeden Fall auf den Sockel 1156 (Core i5 750) und eine Radeon HD 5xx0 setzen. Das sind zur zeit die schnellsten, modernsten und energieeffizientesten Komponenten am Markt.

Für deine Anforderungen wie Office, Internet, höchstens Semi-professionelle Bild- und Videobe-/verarbeitung hast du dann auch einen sehr schnellen Rechner.

Intel® Core™ i5-750 Prozessor 159,78

Intel® Media DP55WB 91,90

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 64,90

HIS HD5770 159,90

Enermax PRO82+ 425W 69,90

Cooler Master Elite 333 34,99

Samsung HD642JJ 640 GB 52,90

Samsung SH-S223B 28,49

Microsoft Wired Desktop 500 23,99

LG Flatron W2242T-PF 159,90

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit 77,90

Gesamt: 924,83

Beim Rechner weiß ich nicht so recht, wenn ich die Grafikkarte einfach weglasse oder ne kleinere reinbaue sind dann Lüfter und Netzteil nicht überdimensioniert?

Welcher Lüfter denn? Der CPU-Lüfter kann nie gross genug sein ;)
Seit ich als nicht-Übertakter einmal einen Profilüfter im System hatte will ich nicht mehr ohne leben.

Das Netzteil wäre dann wirklich überdimensioniert, aber Du bräuchtest kein neues, wenn Du es Dir mit der GraKa nochmal anders überlegst. Das wäre auch eine Möglichkeit: jetzt ein Board mit Onboard-Chip nehmen (das 785G), für Filme und normales Arbeiten reicht das auf jeden Fall. Wenn es mal mehr sein soll kann man immer noch nachrüsten. Nur muss das Netzteil dann auch gleich gross genug sein...

Beim Monitor würde ich auch auf 16:10 gehen.

Auf der Startseite gibt es noch ne nette News, dass AMD den Preis des 955er um fast 30% senken will ;)

AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed

Da nicht lagernd, eventuell ausweichen / bisschen warten.

Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G

Onboard-Grafik reicht dir vollkommen. Kann selbst mit dem Vorgänger HD3200 z.B. Anno 1404 mit noch schöner Grafik in 1680x1050 spielen.

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

LG Electronics GH22NS30, SATA, hellgrau/schwarz, retail

LG Electronics Flatron W2261VP, 22", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI

Logitech OEM Internet 350 Keyboard Black, USB

Logitech OEM Optical Wheel Mouse Black, USB

Sharkoon Rebel9 Economy schwarz

be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A)

Seasonic S12II-330 330W ATX 2.2

Logitech S120 schwarz, 2.0 System

So bist du komplett ausgerüstet, für den Fall, dass du Maus etc. auch erneuern möchtest.
Ist Sparsam und hat ordentlich Power, für dich jedenfalls. (~520€ + Versand => max600€).
Dazu entweder altes Betriebssystem, oder Linux. Oder Win7 64 Bit.

Und GANZ wichtig: Sehr sparsam. Du meintest ja selbst, dass dir Lautstärke wichtig ist. Bisher habe ich auch mit den AMD Box-Lüftern nur gute Erfahrungen gemacht (jedenfalls bei den 45Watt-Modellen).

Ja nachdem kannst du ja auch sparen, wenn du Gehäuse / Eingabegeräte weiterbenutzt.

@ Minimax83:
für Bildbearbeitung vielleicht doch eher einen von den Quads, mit einem schönen Towerkühler.

beim RAM vielleicht nach einem mit 7er Timings schauen

Zurück
Oben