"Alter" Wraith Prism auf Ryzen 3600

Acdcrocker

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
646
Moin,

ich habe hier einen "alten" Wraith Prism von meinem 3700x liegen, der noch nie verbaut wurde. Es ist ja bereits Wärmeleitpaste aufgetragen.
Ist diese noch nach rund 6 Monaten in der Schachtel gut? Eine Abdeckung war nicht darüber.
Passt der Prism auf den 3600? Vorsicht ist besser als Nachsicht😅

Vielen Dank!
Acdcrocker
 

Anhänge

  • IMG_20200529_151058.jpg
    IMG_20200529_151058.jpg
    2 MB · Aufrufe: 314
Wenns nicht krümelig oder verunreinigt ist: benutzen :)
Sieht gut aus.
Passt selbstredend auf den 3600. Auch dieser hat den AM4-Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Acdcrocker
ob das ding nu 6 monate im chinalager oder in deinem regal rumliegt is wurscht und tut der wlp keinen abbruch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Acdcrocker
Alles gut, sieht optisch noch gut aus und passt auch. Warum sollte der Kühler auch nicht passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acdcrocker
@Dandelion
Nochmal eine nähere Aufnahme😉
Danke! :-)
 

Anhänge

  • IMG_20200529_151801.jpg
    IMG_20200529_151801.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 318
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Jow, wenn die WLP nicht krümelig oder dreckig ist ---> Ok

Andernfalls mal erneuern ;-)

Edit: Sieht beim 2. Foto sehr gut aus! Nehmen!
 
@Acdcrocker
Der Kühler passt und wenn du dir wegen der WLP unsicher bist, mach sie einfach ab und trag nochmal neu auf.
 
Ich würd die immer abkratzen völlig unabhängig davon ob frisch oder neu. Hab mir nen Ryzen 1600 damit geschrottet weil der Prozessor nicht mehr vom Kühler ab wollte so fest wie das geklebt hat. Was auch immer da AMD draufpackt ist echt nicht gut.

Ganz davon ab, der Ryzen 3600 wird sehr warm, das ding wird ziemlich laut sein. Würde da eh zu was anderem raten, natürlich wenn möglich. Funktionieren wird es natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldhorst
Vielen Dank für eure fixe Hilfe! Das erste Mal ganz alleine, ist dann doch etwas aufregend, insbesondere wenn das System nicht für einen selbst ist.
 
Der Wraith Prism ist sehr viel stärker als der Wraith Stealth, der beim 3600er als
Boxedcooler dabei ist.
Mit richtiger Lüfterkurve hält der Prism den 3600er locker in schach und muss auch
nicht laut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi
Hier mal ein Video für dich:

Das sollte einiges erklären :)
 
@modena.ch Genau, deshalb möchte ich auch wechseln.

Ich werde vermutlich die schon aufgebrachte WLP nutzen. Bin mit dem Zeug und Lüftern insgesamt, irgendwie ein gebranntes Kind.
 
@Deathangel008
Ich war mir zu 99,9% sicher, wollte im Zuge dieses Beitrages, aber lieber noch einmal nachhaken :-)
 
Cl4whammer! schrieb:
Ich würd die immer abkratzen völlig unabhängig davon ob frisch oder neu. Hab mir nen Ryzen 1600 damit geschrottet weil der Prozessor nicht mehr vom Kühler ab wollte so fest wie das geklebt hat. Was auch immer da AMD draufpackt ist echt nicht gut.

Ganz davon ab, der Ryzen 3600 wird sehr warm, das ding wird ziemlich laut sein. Würde da eh zu was anderem raten, natürlich wenn möglich. Funktionieren wird es natürlich.

Darum immer vorher die Cpu im Stresstest erwärmen, damit die Paste flüssig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und Dandelion
Hunky schrieb:
Darum immer vorher die Cpu im Stresstest erwärmen, damit die Paste flüssig wird.

Tipp: Es genügt, den Lüfter abzustecken und den Rechner zu starten und einige Minuten im BIOS / Windows IDLE stehenlassen.

Beim Abmontieren die Schrauben des Kühlers soweit lösen, dass der Kühler um die Hochachse (senkrecht zum Mainboard) gedreht werden kann. Damit durch Scherkräfte die Bindung der WLP zwischen Heatspreader und Kühler brechen. Wenn man so vorgeht, reisst man keine CPU aus dem Sockel und es verbiegen sich auch keine Pins.
 
Es wurde nun doch der Artic E Sports Duo, der mitbestellt war. Die Montage war doch vieler Berichte über Probleme bei MSI Boards unproblematisch. Temperaturen sind in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger.
 
Sagen wir doch :D Behalte den Wraith einfach als Ersatzlösung.
 
Zurück
Oben