Alternate Konfiguration

Nexatronic

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, CPU-Rendering

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Elder Scrolls Online, League of Legends, Mass Effect: Andromeda, Cities:Skylines

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby, Blender

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Besonders leise, gute Basis für spätere Erweiterung. z.B. mehr RAM, bessere Grafikkarte.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Siehe Signarut. Die vorhandene Hardware bleibt im alten PC, da ich den als Gast-Gaming-PC weiternutzen möchte.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

800

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

4-6 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Anfang Juli

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen, entweder bei Alternate oder von Freunden

7. Alternate-Konfiguration

Mainboard: X370 GAMING PLUS
CPU: Ryzen 7 2700X
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
Grafikkarte: Radeon RX 560 PULSE (Übergang bis mehr Budget vorhanden ist)
Festplatte: Samsung 860 EVO 500 GB
Netzteil: beQuiet! Pure Power 10 CM 500W
Gehäuse: beQuiet! PURE BASE 600

Link: https://geizhals.de/?cat=WL-987189

Ist das eine gute Zusammenstellung? Gibt es evtl. Konflikte?

Die vorhandene Hardware bleibt im alten PC, da ich den als Gast-Gaming-PC weiternutzen möchte. Ich will zwei Probleme damit lösen: Wenn ich Besuch habe, möchte ich nicht mit Gästen um die Nutzung des Computers konkurrieren. Und der neue PC soll eine gute Grundlage für die nächsten Jahre bilden.

Zuletzt bearbeitet:
wird übertaktet? warum kein X470-MB? wofür meinst du 750W zu brauchen? der RAM sollte zeitnah auf 16GB erweitert werden. für besonders leise nen besseren kühler, z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B.

edit:
raus mit der 560 und die vorhandene 460 nutzen. dafür dann direkt 16GB RAM, ggfs auch besseren (z.b. 3200 CL14).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Setze eine neue, gute Grafikkarte ein. Bist du weiterhin unzufrieden, übertakte deine CPU. Bist du dann noch unzufrieden, rüste auf einen i7 2600k für 50€ Aufwand auf.

Das Netzteil sollte weichen. Von einer 460 auf eine 560 zu wechseln, ist nicht zielführend.

Du selbst kannst hier und heute in deinen Spielen ohne unsere Hilfe testen, wieviele Frames dein PC schafft.

Das Netzteil ist viel zu groß. Das beQuiet Pure Power 10 500W reicht vollkommen aus.
Deine alte Graka kannste auch behalten erstmal und dafür lieber 16Gb RAM.
Mainboard entweder wenn später OC gemacht werden soll nen X470 Board. Oder wenn nicht nen ASRock B350M Pro4.

Zuletzt bearbeitet:
Die vorhandene Hardware bleibt im alten PC, da ich den als Gast-Gaming-PC weiternutzen möchte. Ich will zwei Probleme damit lösen: Wenn ich Besuch habe, möchte ich nicht mit Gästen um die Nutzung des Computers konkurrieren. Und der neue PC soll eine gute Grundlage für die nächsten Jahre bilden.

Deathangel008 schrieb:
wird übertaktet? warum kein X470-MB? wofür meinst du 750W zu brauchen? der RAM sollte zeitnah auf 16GB erweitert werden. für besonders leise nen besseren kühler, z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B.

edit:
raus mit der 560 und die vorhandene 460 nutzen. dafür dann direkt 16GB RAM, ggfs auch besseren (z.b. 3200 CL14).

Übertakten will ich erst wenn es an die Grenzen stößt. Das Netzteil habe ich durch das Pure Power 10 500W ausgetauscht. Scythe Mugen 5 Rev.B. habe ich gefunden und ausgetauscht.

Krotus schrieb:
(...) Mainboard entweder wenn später OC gemacht werden soll nen X470 Board. Oder wenn nicht nen ASRock B250M Pro4.

Was ist der Vorteil von einem x470 gegenübe einem x370? Das x470 ist deutlich teurer, zumindest bei Alternate. 75 vs ~140€.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn du schon explizit auf die vorhandene hardware verweist solltest du auch dazuschreiben dass die anderweitig verwendet wird.

bei nem X370-MB brauchst du wahrscheinlich ein BIOS-update damit der 2700 erkannt wird, istdas BIOS zu alt bleibt der bildschirm schwarz.

wofür meinst du jetzt ein 750W-NT zu brauchen?

@Nexaloron

Gut, wenn du dir das so genau überlegt hast, ist das gar kein Problem. Du kannst meine Ratschläge aber für die Aufrüstung deines Gästerechners im Hinterkopf behalten.

Nexaloron schrieb:
Mainboard: X370 GAMING PLUS
CPU: Ryzen 7 2700
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM 8 GB DDR4-3000
Grafikkarte: Radeon RX 560 PULSE (Übergang bis mehr Budget vorhanden ist)
Festplatte: Samsung 860 EVO 500 GB
Netzteil: beQuiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
Gehäuse: beQuiet! PURE BASE 600
- Es sollten mindestens 16GiB Ram sein. Ich würde sogar 32GiB kaufen. Leider ist dieser sehr teuer. Das macht es noch schwieriger, das Optimum von DDR4-3000 mit CL14 Timings (oder besser) zu finanzieren.
- Bei der Grafikarte weiß ich gar nicht nicht so genau, was ich dir für den Übergang raten sollte. Die RX460 brauchst du schließlich für den Gästerechner.
Eventuell eine gebrauchte HD7950 oder eine GTX770 4GiB.
- Wenn du Geld in ein Netzteil stecken möchtest, reicht ein Dark Power Pro 11 550w völlig aus.

Zwirbelkatz schrieb:
@Nexaloron

Gut, wenn du dir das so genau überlegt hast, ist das gar kein Problem. Du kannst meine Ratschläge aber für die Aufrüstung deines Gästerechners im Hinterkopf behalten.

Werde ich, danke :)

Zwirbelkatz schrieb:
- Es sollten mindestens 16GiB Ram sein

Ich spar mir das erstmal, da ich gerade mit 8GB gut zurecht komme und später immer noch einen zweiten 8GB Riegel nachrüsten kann.

Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell eine gebrauchte HD7950 oder eine GTX770 4GiB.

Damit Alternate mein System zusammenbaut muss ich sowieso was aus deren Sortiment angeben. Die machen keinen Teil-Zusammenbau.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du Geld in ein Netzteil stecken möchtest, reicht ein Dark Power Pro 11 550w völlig aus.

Ich habe es durch ein beQuiet! Pure Power 10 500W ausgetauscht. Neue Aufstellung siehe oben.

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte überlege dir das noch mal mit dem Zusammenbau von einem Händler.

Meine Überlegung war, dass ich eine Gewährleistung habe und jemanden der sich finanziell dafür verantwortlich machen lässt, wenn der PC dann nicht laufen sollte. Ich bin aber offen für Argumente. Günstiger wäre der eigene Zusammenbau allemal.

Der Ryzen 7 2700 macht aber auch nicht wirklich Sinn. Entweder Ryzen 5 2600 mit oder ohne X oder gleich den Ryzen 7 2700X. Da du sowieso einen alternativen CPU-Kühler verbauen willst, kannst du den Boxed-Kühler(Wraith Prism RGB) vom Ryzen 7 2700X(317€) auch noch für gutes Geld verkaufen. 30€ sind da mindestens drin. Da bist du dann preislich auf einem ähnlichen Niveau wie beim Ryzen 7 2700(289€).

Ich bin mir nicht sicher, ob das zielführend wäre. Wie ich dich verstehe, versprichst du dir davon eine Art Garantieservice, wie es ihn für Server und Firmen gibt. Das ist jedoch preislich eine ganz andere Liga.

Einige Fragen stellen sich mir dabei.
  • Baut Alternate den PC überhaupt so weit zusammen, dass er sofort läuft?
  • Beinhaltet dies einen Funktionstest für einen Fall der Reklamation?
  • Kann Alternate ausschließen, dass alle von dir gewählen Teile wirklich zu 100% kompatibel sind und sich dies nicht durch etwaige Updates von bspw. Windows ändert?
  • Beschleunigt dieser vermeintliche Service deine Rücksendung von Ware? (Ich denke, es wird mehr oder weniger gehandhabt, wie Einzelkomponenten. Kann mich aber irren)
Wenn was am PC ist, ist man eigentlich immer erst mal angeschmiert.
Meiner Erfahrung nach.

bensel32 schrieb:
Der Ryzen 7 2700 macht aber auch nicht wirklich Sinn. Entweder Ryzen 5 2600 mit oder ohne X oder gleich den Ryzen 7 2700X. Da du sowieso einen alternativen CPU-Kühler verbauen willst, kannst du den Boxed-Kühler(Wraith Prism RGB) vom Ryzen 7 2700X(317€) auch noch für gutes Geld verkaufen. 30€ sind da mindestens drin. Da bist du dann preislich auf einem ähnlichen Niveau wie beim Ryzen 7 2700(289€).

Stimmt. Ausgetauscht. Neue Aufstellung siehe oben.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob das zielführend wäre. Wie ich dich verstehe, versprichst du dir davon eine Art Garantieservice, wie es ihn für Server und Firmen gibt. Das ist jedoch preislich eine ganz andere Liga.

Einige Fragen stellen sich mir dabei.
  • Baut Alternate den PC überhaupt so weit zusammen, dass er sofort läuft?
  • Beinhaltet dies einen Funktionstest für einen Fall der Reklamation?
  • Kann Alternate ausschließen, dass alle von dir gewählen Teile wirklich zu 100% kompatibel sind und sich dies nicht durch etwaige Updates von bspw. Windows ändert?
  • Beschleunigt dieser vermeintliche Service deine Rücksendung von Ware? (Ich denke, es wird mehr oder weniger gehandhabt, wie Einzelkomponenten. Kann mich aber irren)
Wenn was am PC ist, ist man eigentlich immer erst mal angeschmiert.
Meiner Erfahrung nach.

Was Alternative sagt:

Je nach Wunsch schicken wir Ihnen Ihre Konfiguration zusammengebaut oder in Einzelteilen zu. Fertig zusammengebaut muss der Rechner nur noch mit der Steckdose verbunden werden und ist sofort startbereit, so sind Kompatibilität und Funktionalität sichergestellt. Möchten Sie Ihren PC selbst zusammenbauen, wählen Sie bitte die Option "in Einzelteilen" aus.

Auf Wunsch senden wir Ihnen gegen einen Pauschalpreis in Höhe von € 129,-* den Wunsch-PC fertig konfiguriert, zusammengebaut und auf Funktionalität geprüft zu. Für einen Zusammenbau müssen alle Einzelteile vollständig vorhanden und kompatibel zueinander sein, eine Teilmontage ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie:
Waren, die speziell nach Ihren Spezifikationen für Sie gefertigt wurden, sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Hierzu zählen beispielsweise entsprechend zusammengestellte Rechner, auch BTO-Systeme genannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Eine zumeist günstigere Alternative zu Alternate: Mindfactory

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zurück
Oben