Alternate rücksendungen

why_so_eazy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
107
Hallo,

ich hatte mir eine Grafikkarte (XFX HD 4890 XXX) bei www.alternate.de gekauft. Dies ist noch keine 2 Wochen her also kann ich diese ohne Probleme zurückschicken. Ich schicke diese KArte zurück 1. weil sie nur 2x6 Pin Stromanschlüsse hat und nicht wie bei alternate beschrieben 1x6 und 1x8 pin! Und weil sie im 3D Betreib super laut surrt.

Ein Bekannter hat mir gesagt, dass alternate wohl Geld behält, weil die Karte ja schon benutzt wurde. Also würde ich nicht alles wieder bekommen. Da ich aber ja noch in den 2 Wochen bin, in denen ich alles ohne Probleme zurückschicken kann, frage ich mich ob ich also nicht mein ganzes Geld wieder bekomme. (Dies ist ja kein Garantie Fall).

Hat jemand Ahnung?

Danke

PS: Ich verstehe die AGB von alternate nicht so ganz, deswegen frage ich hier.
 
AW: ALTERNATE RÜCKSENDUNGEN *Hilfe*

Bin mir nicht ganz sicher wie es laufen wird, aber eigentlich ist Alternate schon kulant. Sofern die Karte jetzt nicht schon eingestaubt ist, zubehör fehlt oder ähnliches... solltest du dein Geld komplett erstattet bekommen.




cya
cr@zy
 
AW: ALTERNATE RÜCKSENDUNGEN *Hilfe*

Naja und wenn sie störende Geräusche macht und vorallem falsch beschrieben wurde ( obwohl die karte in der Realität dann wohl besser ist wie in der Beschreibung wenn sie nur den 6 pin anstatt den 8 pin braucht ist) kannst du sie ja auch einfach so zurückschicken ...
 
AW: ALTERNATE RÜCKSENDUNGEN *Hilfe*

Früher was das völlig problemlos möglich, Hardware zu testen und dann zurück zu schicken. Irgendwie hat das aber derart Überhand genommen, dass viele Händler nicht mehr so kulant sind, wie es früher mal war. Es gibt da auch große Unterschiede und hängt wohl auch davon ab, ob man guter Kunde ist oder nicht.

Wenn keine sichtbaren Spuren da sind dürften sie aber eigentlich nichts zurückbehalten. Da könnte ja niemand feststellen, ob man die nur mal angeguckt oder auch eingebaut hat.

In der Regal müsste man aber bei Steckkarten was sehen können. Metall auf Metall hinterlässt immer Spuren. In diesem Fall dürften sie Wertersatz geltend machen (Wenn mit der Belehrung usw. alles ok war). Ob sie es tun weiß man voher nie...
 
AW: ALTERNATE RÜCKSENDUNGEN *Hilfe*

Ich schicke diese KArte zurück 1. weil sie nur 2x6 Pin Stromanschlüsse hat und nicht wie bei alternate beschrieben 1x6 und 1x8 pin!

Hä? Wie viele Stromanschlüsse willst du, und wofür brauchst du so viele ? Jeder 8-PIN-Stecker hat 2 "wegklappbare" PINs, da man meist nach rechts wegbiegen kann, um daraus resultierend einen voll funktionstüchtigen 6-PIN-Stecker zu erhalten. :lol:

Und weil sie im 3D Betreib super laut surrt.

Sofern in der Artikelbeschreibung nicht stand, dass die Karte im 3D-Modus laut surrt, würde ich sie zurückschicken, einen Brief mit der Fehlerbeschriebung beilegen und das Geld zurückverlangen. Du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht, von welchem du Gebrauch machen kannst, wenn die Grafikkarte keine nennenswerten Gebrauchsspuren wie Kratzer hat und du sie wieder ordnungsgemäß inkl. Zubehör eingepackt hast.
 
AW: ALTERNATE RÜCKSENDUNGEN *Hilfe*

innerhalb von 2 wochen kann man per fernabsatzgesetz vom kauf zurücktreten, ohne die angabe eines grundes.
sicherlich ist es hilfreich, wenn du einen grund angibst, das hilft dann stellenweise das händler einem ein stück weit entgegen kommen. aber dieses gesetz ist nichtsdestotrotz bindend.
geld einbehalten dürfen sie also gar nich, es sei denn es liegt ein schaden bzw qualitätsverlust vor.

abgesehen davon, würde ich mir keine übertaktete grafikkarte kaufen, da die in der regel früher dicke backen machen oder zu problemen neigen durch temp- oder ramprobleme.

PS: und ich hab schon mehrfach bei alternate bestellt, und die haben noch nie geld einbehalten, wenn ich was zurückschickte.
 
AW: ALTERNATE RÜCKSENDUNGEN *Hilfe*

Einfach per FAG zurücksenden sofern du da nicht dran rumgebaut hast passiert da gar nichts.
 
AW: ALTERNATE RÜCKSENDUNGEN *Hilfe*

Okay vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde sie zurückschicken und mal sehen was passiert.

Ich wollte einen 6 und einen 8Pin Anschluss, weil die Karte dann mehr Watt zur Verfgung hat, sprich man könnte sie noch höher takten ;D.
 
AW: ALTERNATE RÜCKSENDUNGEN *Hilfe*

KL0k schrieb:
innerhalb von 2 wochen kann man per fernabsatzgesetz vom kauf zurücktreten, ohne die angabe eines grundes.
[...]
aber dieses gesetz ist nichtsdestotrotz bindend.
Nö. Das gibt es seit inzwischen 7 Jahren schon nicht mehr ;)

Richtig ist, dass man die Bestellung ohne Angabe von Gründen widerrufen kann. Richtig ist aber auch, dass der Händler Ersatz für Verschlechterung der Ware fordern kann, sofern die nicht beim normalen Testen im Ladengeschäft genauso entstanden wäre - ein Öffnen der Verpackung, einbau allein reicht dafür also normalerweise nicht aus.

Ansonsten reden wir hier aber von Ermessensfragen. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber einfach so pauschal zu sagen, dass da nichts kommen kann, ist falsch.
 
AW: ALTERNATE RÜCKSENDUNGEN *Hilfe*

wieso solle das nicht mehr zutreffen? das steht doch sogar so im BGB §312d, das dort die regelung nach §355 greift, und die besagt, das man innerhalb von 14tagen ohne angaben von gründen vom kaufvertrag zurücktreten kann.
und das mit qualitätsverlust oder schaden hab ich auch geschrieben. was genau is also an meiner aussage falsch?
 
AW: ALTERNATE RÜCKSENDUNGEN *Hilfe*

Ich denke er wollte lediglich darauf hinaus das es das viel zitierte Fernabsatzgesetz schon seit 2002 nicht mehr als eigenständiges Gesetz gibt. Damals wurde es in das BGB integriert.
 
AW: ALTERNATE RÜCKSENDUNGEN *Hilfe*

Alternate nimmt die Graka ohne Probs zurück und die Kohle bekommste umgehend auf dein Konto überwießen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ALTERNATE RÜCKSENDUNGEN *Hilfe*

lufkin schrieb:
Ich denke er wollte lediglich darauf hinaus das es das viel zitierte Fernabsatzgesetz schon seit 2002 nicht mehr als eigenständiges Gesetz gibt.
Jap, an den Zitierten direkt war nur meine erste Zeile gerichtet. Mit einem Rücktritt hat das zwar nichts zu tun, aber das ist Korinthenkackerei, die endgültig das Thema verfehlt :)

Wünsche dem TO natürlich, dass er fair behandelt wird - wird schon schief gehen.
 
AW: ALTERNATE RÜCKSENDUNGEN *Hilfe*

Weiß jemand wasdie 4890 Vapor X full retail alles enthält?
 
Zurück
Oben