Alternativ-Technologie zu PCIexpress

sunset_rider

Lt. Commander
In einem anderen Forum will mir jemand weiß machen, dass es angeblich Alternativen zu PCIexpress als Zukunftstechnologie gibt. Er meint, AGP würde auch in Zukunft die Oberhand behalten und es gäbe Alternativ-Entwicklungen zu PCIexpress. Als Quelle bezieht er sich auf ntv bzw. N24 Sendungen.

Weiß da jemand von euch etwas dazu? Ich persönlich halte das Ganze für eine Ente, der aufgesessen ist.

Soll er dir mal die Quelle genau sagen (Link) - weil glauben kann ich das nur schwer
und der 1. April ist ja schon lange hin.

Ich weiss nur, dass der PCIe in absehbare Zeit eine Kur erhalten wird.

Wenn man sich derzeitige Hardware-Auswertungen ansieht (www.3dcenter.de), dann haben fast 90% noch AGP. Daraus müssen und haben die Hersteller geschloßen, dass sie neue Grafikkarten immer auch noch für den AGP-Port anbieten müssen um ein gutes Geschäft zu machen. Er wollte vllt sagen, dass AGP noch ein oder zwei Jahre Zukunft hat, bis PCI-Express völlig EInzug hält.
Es mag sein, dass es Alternative-Entwicklungen gab. ABer durchgesetzt haben sie sich nicht und werden sie auch nicht. PCI-Epress wurde doch? schon zum Standart erklärt und außerdem benutzen alle Grafikkartenschmieden. Somit hätte ein anderes System sehr sehr schlechte Karten, selbst mit einem Trumpf auf der Hand.

SooZe

Nein, der Mann schwört geradezu darauf, dass PCIexpress abld wieder vom markt verschwinden wird udn AGP die technologie der Zukunft ist. Eine Antwort bezüglich meiner Frage, die amn mit der Shcnittstelle die nötige bandbreite bekommen will, hatte er nicht veries, aber auf Artikel aus Gamestar sowie PC Games. Habt ihr einen Artikel oder eine andere Quelle zur hand, um ihn von seinem (Irr)glauben abzubringen?

Na eigentlich brauchen se doch nur wieder den bus etwas dicker zu machen und denn klappt das mit AGP wieder. Vielleicht gibt es AGPX oder AGP16x. :lol:

Die Industrie wartet jetzt 2-3 jahre bis die mehrheit PCIX hat und denn kommt wieder eine umstellung, weil so macht man geld.

Allein schon die Tatsache das PCI Express endlich mal wieder eine Schnittstelle für Grafikkarte und andere Komponenten ist, spricht für PCI Express.

Auch die Tatsache das SLI wieder möglich ist, spricht deutlich dafür, auch wenn ich als Heimanwender da keinen großen Vorteil sehe, da das Preis-/Leistungsverhältnis für mich einfach nicht passt.

Also ich gehe schon sehr stark davon aus das PCI Express bleibt. Spätestens in 6-8 Jahren wird eh wieder gewechselt... :rolleyes:

Cerberus18 schrieb:
Allein schon die Tatsache das PCI Express endlich mal wieder eine Schnittstelle für Grafikkarte und andere Komponenten ist, spricht für PCI Express.

Auch die Tatsache das SLI wieder möglich ist, spricht deutlich dafür, auch wenn ich als Heimanwender da keinen großen Vorteil sehe, da das Preis-/Leistungsverhältnis für mich einfach nicht passt.

Also ich gehe schon sehr stark davon aus das PCI Express bleibt. Spätestens in 6-8 Jahren wird eh wieder gewechselt... :rolleyes:

sli wäre genausgut mit agp möglich gewesen, der agp-standard sieht bis zu 2 ag-ports vor. nur hat das kein boardherseller gemacht.

pcie wird auf keinen fall vom markt verschwinden, denn selbst aufgebohrte agp schnittstellen oder pcix haben keine chance, da es bussysteme sind
pcie ist seriell, heisst ne punkt zu punkt verbindung
dadurch hat jeder slot die volle bandbreite
pcie wurde ja auch net wegen den grakas eingeführt, sondern weil der alte pci-bus zu schlapp wurde
und pcie wird noch mind. 5 jahre durchhalten, denn bisher gibt es kein gerät was mehr als 4x braucht, und man kann ja bis 16x gehen
in ca. 2 jahren kommt noch pcie2 welches die doppelte übertragung pro lane erreicht

Zurück
Oben