Technologie für Computer

Moni0409

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe an meiner Uni den Auftrag bekommen herauszufinden wie viele neue Ideen ich mithilfe von Experten in diversen Feldern finden kann.
Ich glaube nämlich, dass sich Personen die sich für etwas interessieren viel besser auskennen als manch jener Student ;-)

Ich habe hier eine neue Technologie die im Grunde folgende Vorteile bringt:
1. Man kann jede beliebige Form herstellen
2. Kann angeben, wie stark es belastet werden kann & welche Druckrichtung es aushalten soll
3. das Material ist extrem Hitzeresistent
4. das Material rostet nicht
5. das Material ist extrem leicht

Allerdings gibt es bis dato noch nicht wirklich Anwendungsfelder. Ich hatte jetzt einmal die verrückte Idee, dass es vl. irgendetwas für Computer oder ähnlich bringen könnte? Da ich mich aber wirklich 0 in dem Bereich auskenne würde ich mich sehr über eure Expertenmeinung freuen.

Was glaubt ihr, gibt es irgendein Problem in der IT was diese Technologie lösen könnte?
Gerne auch Ideen für andere Bereiche, können ruhig ausgefallen sein [IMG]https://forum-schiff.de/phpBB3/images/smilies/icon_e_wink.gif[/IMG]

Vielen lieben DANK für die Hilfe und LG
Moni

Was kostet es? (Massenfertigungstauglich ala Spritzgussverfahren o.ä.?)

Nur daran kann man mögliche Einsatzfelder wirklich abschätzen.

Ausnahmen sind höchstens Nischen wie Prothesen oder Raumfahrt.

2. Kann angeben, wie stark es belastet werden kann & welche Druckrichtung es aushalten soll

Das kann so ja schon mal nicht stimmen. Bauteil Belastungen sind nicht rein Material abhängig, sondern vorallem auch sehr stark abhängig von Geometrie, Belastungsart, äußere Einflüsse usw.

Vielleicht erzählt du mal ein bisschen mehr um was für eine Technologie und vorallem Material es sich hier handeln soll. Für Computer/IT Bereich sehe ich hier keinerlei Anwendungszweck. Hitzeresistenz, nicht-rostend, geringe Dichte, extrem hohe Belastung ist eher etwas für Luft-/Raumfahrt und dergleichen.

Moni0409 schrieb:
...

Ich habe hier eine neue Technologie die im Grunde folgende Vorteile bringt:
1. Man kann jede beliebige Form herstellen
3. das Material ist extrem Hitzeresistent
4. das Material rostet nicht
5. das Material ist extrem leicht

Mich würden folgende Punkte interessieren:

1. Was versteht ihr unter "extrem hitzeresistent"? Von welchen Temperaturen sprechen wir?
  2. Falls die maximale Temperatur überschritten wird, was passiert dann genau mit dem Material? Verkohlt es, brennt es, schmilzt es?
  3. Handelt es sich um einen Verbundwerkstoff?
  4. Handelt es sich um ein Polymer, oder enthält er Polymere?
  5. Wie sieht es mit der chemischen Beständigkeit aus? Gegen Basen, Säuren, unterschiedliche Lösungsmittel?
  6. Ist der Stoff UV-stabil?
  7. Ist das Material hart, spröde, weich, biegsam, elastisch, etc..?

Ich frage, weil ich aus beruflichen Gründen immer die Augen nach hitzefesten Werkstoffen offen halte.
Hat mit Computertechnologie allerdings nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Hi fram,
was arbeitest du denn, dass die hitzeresistenz so interssant macht? vl. wäre die technologie ja etwas für den bereich? :-)

Ich bin in der Forschung tätig.
Ein erheblicher Teil meiner Arbeit ist im Bereich Materialtechnologie und Hochtemperaturchemie.
Dabei bearbeite ich oft Materialien bei hohen Temperaturen. Unter anderem z.B. Schmelzen von Quarz und Silizium, Schweissen von Platin und Rhodium, Bearbeiten von Hochtemperaturkeramik, Saphir, Siliziumcarbid und ähnliches.

Das Material beschreibt exakt das, was wir für eine zukunftsweisende Technologie brauchen:

Weltraumaufzug!

@TE
Du siehst hier hoffentlich, dass diese Überschriften einiger Details bedürfen. Wenn die Parameter wirklich beliebig sind, melde dich bei der NASA, DLR, ESA oder SpaceX. Sowas wird dringend gesucht. Wenn nicht, spezifiziere bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Lübke
@Tinkerton

Auch wenn die im Anfangspost genannten Parameter nicht beliebig sind, wäre ein solches Material für viele Branchen theoretisch von Interesse.
Aber wie schon angemerkt, es müsste genauer spezifiziert werden.

@Moni0409

Ein paar Punkte, die für mich interessant wären, habe ich ja genannt.
Könntest Du die genauer ausführen?

Expertensuche oder wieder einmal Hausaufgabenhelfer gesucht? Das hatten wir doch vom TE schon 3x ... ?

Bei dem Post fehlt mir nur noch ein Link zu einer Pishing-Website und schon wäre der Lockpost perfekt.

Ich fasse mal zusammen: Nicht näher bezeichnete Technologie. Das damit herzustellende Material scheint die eierlegende Wollmilchsau zu sein.
Hizeressistent, extrem Leicht, beliebige Form beim Herstellen.
Wenn ich eines gelernt habe, dann, dass es kein Material gibt ,das alles kann.
Du hast geschrieben, dass man festlegen kann WIE stark man es belasten will in welche Richtung (Wann gibt man das an? Im Fertigungsprozess?), aber nicht, dass das Material viel aushält.
Hitzeressistent spricht für mich gegen Kunststoff. Selbst die besten Kunststoffe geben irgendwo bei 500°C auf.

Kann mMn nur irgend ein Verbundstoff sein.
Stehen und fallen wird so eine „Technologie“ mit den Kosten.
BTW: Du beschreibst zum einen eine Technologie, zum anderen eine Stoffeigenschaft. Was ists denn nun? Eine Technologie oder ein Stoff?

Solange du so kryptisch mit deiner Beschreibung bleibst wird dir hier keiner eine genauere Meinung dazu geben können.

Sooo, ich denke nach zwei Wochen Wartezeit ist es in Ordnung nochmal nachzuhaken.

@Moni0409 :

Die Antworten auf meine Fragen im Beitrag #4 würden mich wirklich sehr interessieren.

Der TE war seit dem 8 November nicht mehr online, das Interesse seinerseits dürfte also gen 0 tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ja, wahrscheinlich ist das bloss wieder eine dieser G/E-Threads*. Davon bin ich eigentlich von Anfang an ausgegangen. Aber es kommt ja doch selten vor, dass man mal positiv überrascht wird.

(* G/E-Threads = "Geschäftsidee/Entwicklung"-Threads: Ich bin in einigen Internetforen aktiv, jedes mit einem vollkommen unterschiedlichen Themengebiet. Und in all diesen Foren tauchen gelegentlich Threads auf, in denen von irgendeiner Art "toller Geschäftsidee" oder "neuartiger Entwicklung" die Rede ist. Da wird dann im Startpost eine Idee grob umrissen, und wie neu/toll diese ist. Die Idee ist zwar von Forum zu Forum verschieden, aber der Aufbau der Startposts immer sehr ähnlich. Die Idee wird allerdings auch auf Nachfrage fast nie so konkret beschrieben, dass man sie bewerten könnte. Und in aller Regel verschwindet der Threadstarter nach wenigen Posts auf nimmer Wiedersehen.
Und ich frage mich seit Jahren was das soll... Bei Phishing und klassischem Trollen kann ich noch irgendwo sehen was der Threadersteller bezweckt, aber bei "Geschäftsidee/Entwicklung"-Threads grüble ich noch immer was die Motivation ist.)

Zurück
Oben