Alternative China-Handy F802 TEST

gunage

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
375
Flying F802Testbericht
________________________________________

Hallo erstmal ich besitze nun seit ca. 2 Wochen mein neues F802. Folgende Erwartungen sollte das Handy erfüllen:
1. unter 100€ inklusive Versand
2. Viele Multimedia Features
3. Kamera
4. Orginizer Funktionen(auch Java Unterstützung) und Touchscreen
So kam ich nach ca. 1 Woche auf das Flying F802.

Ich beginne einfach mal mit den technischen Daten :

-2 Kameras vorne 1,3 mpx hinten 3,2 mpx + video Funktion in 240x320
-3“ Touchscreen 240x 320 1,6 mio Farben
-dual Sim (arbeiten nicht gleichzeitig)
-FM Radio, mp3/mp4 player
-Internet gprs/wap
-Bluetooth
-Maße : 113*56*19 MM 89g
-Preis 93€ allinclusive

Verpackungsinhalt:

• F802
• 2 Akkus 28000mah und 8000mah
• Kopfhörer
• Netzteil
• USB Kabel
• A/V Kabel
• Handbuch(auf English und Chinesisch(?!))
• 1GB Speicherkarte

Der erste Eindruck/Einschalten
Groß, ja das beschreibt das Handy wohl am besten. Es definiert den Begriff „Barren Handy“ meines Erachtens vollkommen neu. Die Verarbeitung macht jedoch einen soliden Eindruck.
Einzig der Kamera-Auslöseknopf scheint etwas wackelig zu sein.
Nachdem mir das Handy direkt nach dem ersten Auspacken auf den Boden gefallen war, startete es trotzdem ohne Probleme. Das 3“ Display macht einen sehr guten Eindruck der Touchscreen funktioniert auch ohne Kalibrierung 100%ig.
Nachdem ich das Handy das erste mal per USB an meinen Computer angeschlossen hatte der erste Schock, es wird keine Verbindung zum Computer hergestellt (Weder als Daten noch als Akku-Auflade Verbindung) kurzer Hand teste ich die Kopfhörer und das AV Kabel die beide den gleichen Anschluss nutzen und bestens funktionieren(die AV Funktion des Handys ist super Bilder und Videos lassen sich Kinderleicht auf dem Fernseher Präsentieren). Das Problem muss also im USB Kabel liegen das ich auseinander baue und eine lockere Lötstele entdecke, nachdem das wieder repariert war gab es keine Probleme mehr mit dem USB.

Menü und Interface:
Das Handy bietet eine Vielzahl von Sprachen darunter auch Deutsch, ich entscheide mich aber für Englisch da die Deutsche Übersetzung mehr als lustig klingt(Chat/Plauderei). Das Menü ist klar gegliedert und auch auf Englisch kinderleicht zu verstehen. Alles ist so wie man es von einem „europäischen“ Handy gewohnt ist. Mit der Ausnahme das sich Themes nicht verändern lassen. Einzig Wallpaper, Start und Ausschalten Bildschirm sowie Bildschirmschoner lassen sich individualisieren. An dieser stelle sei auch slide-to-unlock erwähnt welches tadellos funktioniert. (Selbst das macht schon extrem Spaß^^)

Multimedia:
Die Kamera ist mindestens so gut wie die in meinem alten n73 wenn nicht sogar besser da sie Farben nicht so stark verzehrt(n73 war sehr blaustichig). Auch auf dem PC sehen die Bilder echt gut aus, ich bin positiv überrascht. Die 2.Camera macht für ihren Zweck auch ein akzeptables Bild. Bei den Bildern könnt ihr euch selbst überzeugen.
Der Ton des mp3/mp4 Players ist über die 3. eingebauten Boxen extrem laut. Dafür bei zur Hilfenahme der Kopfhörer für mich etwas zu leise die Qualität geht so. über Kopfhörer hätte ich mir etwas mehr Bass gewünscht. Mit dem Equlizer Profil “Bass“ lässt es sich dennoch ganz gut leben. Der Sound ist Vergleichbar mit dem eines Handelsüblichen mp3-Players. Filme lassen sich auf dem 3“ Display sehr angenehm anschauen hierzu muss der film jedoch in 3gp oder auch mp4 Format vorliegen. Das FM Radio lässt sich zwar ohne Kopfhörer starten, der Empfang ist aber der maßen schlecht das es nur mit Kopfhörern zu einem akzeptablen Hörgenuss kommen kann. Videos und Bilder lassen sich wie schon erwähnt leicht und in guter Qualität per TV-Out auf den Fernseher übertragen.
Nach ca. vierstündiger suche nach den richtigen wap/gprs Einstellungen bin ich auf der Nokia Homepage auf einen Online Konfigurator gestoßen, mit dem ich mir die Einstellungen für das 2610 habe per sms zuschicken lassen, was dann auch erstaunlich schnell funktionierte.
Damit und mit zur Hilfenahme des Opera Mini 3.0 war es mir möglich relativ schnell online Inhalte zu empfangen. Die Geschwindigkeit ist hier als akzeptabel zu bezeichnen (ca. 10-15 Sekunden für eine normale HTTP Seite)
Bluetooth funktioniert, subjektiv ist es sogar schneller als bei meinem n73.
Durch die Interstützung von Java bis zu 1,5 MB lassen sich viele Erweiterungen installieren. Spiele Office Programme laufen sehr gut. Auch wenn es bei manchen Spielen Probleme mit der Unterstützung der Tastatur gibt. Einzig 3D Spiele stellen das Handy vor eine schier unlösbare Aufgabe, ich habe hier nur ein 3D Spiel gefunden das sich gut Spielen ließ. Da ich allerdings sowieso kein Freund von 3D auf dem Handy bin(schlechte Steuerung, keine maus/Tastatur) bin ich bei alt bewährtem wie z. B Super Mario, Bomberman, Lemmings usw. geblieben.

SMS Office und Co.
Die Qualität des Mikrofons/Lautsprecher sowie der Empfang des D2 Netzes ist sehr gut. Die Tasten liegen relativ weit auseinander sodass bequemes schreiben möglich wird. Alternativ kann man zum schreiben jeglicher Eingaben die Handschreiberkennung nutzen, die sofern man ordentlich schreibt auch gescheit funktioniert. Zur Grundausstattung gehört zu dem ein Terminplaner, der zwar sche**e aussieht, seine Funktion dennoch bestens erfüllt.

Display:
Das Display ist groß und hell es lässt sich in 5 Stufen regeln. Der Touchscreen funktioniert auch ohne Stylus gut. Nur zum SMS schreiben auf der virtuellen Tastatur würd ich den Stylus empfehlen. Wie bei jedem andren Handy lassen sich Bildschirmschoner und Standby Zeit von 10 bis 60 Sekunden variieren.

Akkulaufzeit
Angeblich soll es ja nen Monat halten. Hierzu kann ich noch keine Genaue Aussage treffen. Dafür war es in letzer zeit zu oft im USB und damit an der Stromquelle angeschlossen. Aktualisierung erfolgt sobald möglich

Impressionen:

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

ein Video ist hier zu sehen, das ist aber nicht von mir(darf ich das überhaubt verlinken?!):
F802 On Youtube


Fazit:
Kurz und Knapp hatte ich noch nie soviel Spaß mit einem Handy. Auch wenn nicht alles sofort funktioniert freut man sich über jeden kleinen Erfolg. Die Größe des Handys stört mich persönlich nicht. Allerdings sollte man sich hier über die Ausmaße im Klaren sein. Der Preis von ca. 93€ inklusive Versand ist als wahres Schnäppchen zu bezeichnen. Jedem der keine Scheu davor hat neue Dinge auszuprobieren etwas Zeit und technisches Geschickt mitbringt würde ich dieses Handy empfehlen. Wer einfach nur ein Telefon braucht in dem einfach alles von vorne herein funktioniert sollte sich auf dem europäischen Markt umsehen.

Wenn ihr noch Fragen habt stehe ich euch gern zu Verfügung.

GreetZ GunAge
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, mach ma nen Screenshot vom Kalender :-D

Ich bin ja verwöhnt vom MDA Compact III ;-)
 
Mag nichts aus China

wenn sie es hier Verkaufen wollen

sollen sie hier in Europa eine Fabrik bauen und Menschen beschäftigen
 
@MrPsst
Ach dann magst du auch nicht Panasonic, Hitachi usw.?

Beides Firmen die super Geräte bauen... besser als viele Europäer ..
 
produkte aus dem osten gehören z.Z. zu den besten in bestimmten bereichen...
Samsung, Sony (also auch Sony Ericsson Oo), Panasonic, Hitachi...
china ist da nicht viel anders... allgemein produziert der osten sachen ohne die wir heute noch in der steinzeit leben würden^^...also bitte respektvoller sein...

@Sev7eNup ... die dinger bekommst zu genüge bei Ebay...
 
Feiner und vor allem nicht alltäglicher Bericht. aber heißt das Ding wirklich nur deshalb China-Handy, weil es aus China kommt?

@Mosererfraktion: Solche Themen haben im Fachforum nicht wirklich was verloren...
 
hi,

@ Sev7eNup vollkommen richtig ist von ebay(für die Die es intressiert, der Suchbegriff "CECT" sollte hier reichen um auf eine große Vielfalt Handys zu stoßen).

@ b-runner, China-Handy hab ich nur als Synonym für Handys aus dem östlichen bzw. asiantischen Raum benutzt, die so nicht auf dem europäischen Markt existent sind. Dieses Handy z.B stammt aus Hong Kong.

@realityg Screenshots folgen Morgen!

bis denn greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht,
jedoch sieht das Handy sehr danach aus, als hätten ein SE P1i, ein Nokia N73 und ein iPhone ein ménage à trois gehabt ;)
Aber für 93eur ist es ein Blick wert.
 
@ maati
nein, läuft nen BS namens NucleusOS drauf.

dann mal gn8 Leute^^
 
Oh man......und da bezahlt man 500€+ für ein Diamond/Omnia.......und die kriegen es nichtmal hin ein top-display zu integrieren.....

Ich frage mich wirklich, wie viel man für den Namen bezahlt!
 
@SSJ

das ist Qualitativ überhaupt kein Vegleich.
Vom Betriebssystem mal ganz zu schweigen.
 
@ S.a.M ne ist schon richtig. ob wirklich 28000/8000 sind kann ich net sagen. aber es steht auf den akkus drauf.

@ realityg an sich schon ganz richtig, trotzdem hatte ich bisher z.B. noch nie einen so sauber funktionierenden touchscreen in der hand. hatte kürzlich nen LG Viewty in der Hand. der gefiel mir persönlich garnet so gut.

greetz
 
Hm, mir fehlen da einige Produktdaten.

Ich würde zu gerne wissen, was für einen Prozessor die haben und wie viel Arbeitsspeicher sie zur Verfügung haben.

Die scherzen wohl.

Das Teil, das Iphone sehr ähnlich aussieht, hat als CPU nur einen 200Mhz Prozessor.......OMG.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibs nen java prog das sowas auslesen kann? sonst wüsste ich nicht wie ich an die daten herankommen sollte. würde mich auch sehr intressieren.

greetz
 
HI,
wiegt das 89 gramm mit oder ohne Akku?
Kannst du inzwischen sagen, wie lang der Akku etwa hällt?
Du hast es bei Ebay gekauft? Kostet meistens 110-140 Euro.
Ist bei deinem Kauf alles gut gelaufen und hat der Ebay-Händler noch welche für unter 100 Euro? Wenn ja könntest mir den Link per Privat-Nachricht mitteilen.
Wäre interessant , wenn du ein Bild mit der Handy-Kamera machen und hier hochladen könntest ^^
Ach und noch eine Frage :D : Wenn man das Internet auf dem Handy nutzt, kostet das extra oder ist das dann kostenlos?

MFG MR77d ->77<-
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hier nen paar bilder von der Kamera









Akku hält bei , für mich normaler Nutzung mindestens 1 Woche. Damit bin ich schon recht zufrieden. Desweiteren ist bei meinem Kauf alles reibungslos gelaufen hat aber auch 3,5 Wochen gedauert aus Hong Kong nach Deutschland.
Ich hab das Handy bei ebay.COM gekauft, für 149$ inklusive Versand, das billigste was ich jetz gefunden hab waren 144$ + 29$ Versand. Das sind ca. 117 Euro. Ich könnte aber meinen Verkäufer nochmal anschreiben ob der noch welche hat, wenn du das willst --> PM.
Jetz noch zum Internet: Ich hab ne mobile gprs/umts/hsdpa flatrate von moobicent, kostet 35 Euro im Monat. Selbige benutze ich aber auch als normale Internetverbindung Zuhause, ermöglicht bei mir bis zu 400 kbyte(ca. dsl 3000) Geschwindigkeit.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen: interessantes gerät. sieht zwar aus wie ne mischung aus iphone und k850i, aber so kennt man die chinesen ja ^^
Auch wenn 93€ ein witz sind für diese ganzen funktionen bin ich da doch etwas skeptisch, denn man weiss ja wie es um die qualität von madi in china steht ;) und was bringen die besten funktionen wenn das teil nach 4 monaten den geist aufgibt? von einer zulassung hier mal ganz zu schweigen, wer weiss mit was für ner sendeleistung und was für nem sar wert das ding einem den schädel wegbeamt....

Seht mal als beispiel die chinaautos, sehen tlw. durchaus respektabel aus, also zumindest in einer klasse mit lexus und honda, hyundai etc., aber schneiden in crashtests sowie gesundheitschecks der verwendeten materialien schlechter ab als deutsche autos die 20 jahre alt sind, kein wunder, denn einige dieser geschosse basieren auf der golf 2 chassis.

für mich ein klares blender handy, viel spaß damit solange du ihn hast :)
Auch wenn mich die neugierde treibt, die vernunft ist stärker...
 
Zurück
Oben