ATI 4850 Wechsel für ca. 150€

Maelcom

Lt. Junior Grade Pro
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
421
Hallo!

Zur Zeit habe ich in meinem PC (siehe Signatur) eine HIS AMD/ATI 4850. Obwohl ich von der Performance noch ganz zufrieden bin, stört mich zunehmend die fehlende DX11 Fähigkeit bei einigen aktuelle Spiele.

Als Budget hätte ich 150 Euro +/- 30 Euro zur Verfügung. Da die Performance der 4850 für meine Ansprüche noch genügen würde, muss es also keine HighEnd GFX sein.

Die neue Karte sollte
- DX11 fähig sein
- nicht zuviel Strom verbraten (also sich mit 1x 6 Pin Anschluss begnügen wenn möglich)
- von nvidia sein (egal warum, soll kein ATI vs nvidia Talk werden ^^)

Gibts da Empfehlungen oder ist in der Preisklasse der Performance Zuwachs zu gering als das es sich lohnen würde, "nur" wegen DX11 150 Euro auszugeben?
 
Hmm, überleg dir das lieber noch mal mit der ATI. Den: Es gibt die HD6870 für 140 Euro und die ist sehr gut für den Preis.

Ansonsten die 560TI aber die kostet eben deutlich mehr und leistet nicht viel mehr wie die 6870, manchmal sogar weniger!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich nicht lohnt für DX11 aufzurüsten. Allerdings ist die 4850 auch nicht mehr die neuste. Das beste P/L im Bereich von 150 hat die HD6870. Wenn es wirklich NV sein soll dann eine 560ti oder vlt eine günstige gtx470 amp (sehr sehr leise) und dann evtl. OC'n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne GTX 560 Ti oder lieber nen 1GB Modell der Radeon HD6950.
 
Ich schließe mich an. Entweder GTX560Ti oder HD6950 1GB.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich es nicht lohnt für DX11 aufzurüsten.

Kann dem nur zustimmen. Ich war selbst entwas enttäuscht, dass die meisten Spiele im DX11 Modus nicht wirklich besser aussehen als mit DX9.
 
Hier mal ein aktuelles Preis-/Leistungsrating:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/grafikkarten-preise-stagnieren-im-juli.32302/

Als demnach wäre ein HD 6870 ideal.
Die GTX 560 (ohne Ti) ist etwas teurer und leistet weniger, die ist also schon mal keine Option (aus meiner Sicht).
Wenn dann höchstens mehr als geplant ausgeben wenns umbedingt NVidia sein soll und zur GTX 560 Ti greifen (P/L ist da zwar nicht mehr so topp, aber wenigstens noch etwas mehr Leistung als HD 6870).
 
JesusRulez
ja aber der Verbrauch der 560 ti ist weit höher als die der 6870, btw könnte man dann auch zu einer 6950 greifen, die bei höheren Auflösungen wieder dominiert.
Somit mit 140 euro ne 6870 nehmen, allg ist die beste Option, jede 2 Jahre eine um 100-150 euro greifen somit hat man immer genug Grafikpower und die neusten Features.

Die 4850 sollte auch damals nicht so teuer gewesen sein, und man sieht dass sie noch an Leistung bringt ^^
 
Wenn du mit der Leistung zufrieden bist würde ich persönlich auf DX11 sch****. ;-)
 
muh2k4
stimmt oder zumindestens auf HD7000 warten, die soll das jahr mit ihren 28 nm noch kommen, denk das AMD das einhalten kann.
 
Hmm danke für die vielen Antworten und Meinungen. Das niemand der Meinung war das es sich wegen DX11 lohnen würde verschafft mit dann wohl noch ein wenig Zeit bis auch die Leistung ein Grund wird. Danke :)
 
Leistungstechnisch würde es dir ne ganze menge bringen.
Wenn dir deins ausreicht dann behalt sie.

Der Unterschied zwischen D9 udn D11 ist ja mal erheblich.
D11 mit Tesslation ist fast wie ein anderes spiel.
Also wer den Unterschied nicht sieht.
Wäre genau so als wenn du sagst den Unterschied von 4850 auf GTX 570 merkt er auch nicht.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben