Alternative für Deutschland(AfD)- eure Meinung zu der Partei

Wie stehst du zur AfD?

  • Ich bin absolut gegen die Partei und möchte, dass es ein Verbotsverfahren gegen sie gibt

    Stimmen: 42 15,2%
  • Ich bin gegen die Partei, möchte aber nicht, dass sie verboten wird

    Stimmen: 110 39,7%
  • Ich bin nicht für, aber auch nicht gegen die Partei

    Stimmen: 25 9,0%
  • Ich wähle die AfD, weil ich ihr voll und ganz zustimme

    Stimmen: 21 7,6%
  • Ich wähle die AfD, weil ich ihr in einigen Punkten zustimmen

    Stimmen: 39 14,1%
  • Ich wähle die AfD aus reinen Protestgründen

    Stimmen: 12 4,3%
  • Ich wähle die AfD teilweise auch Protestgründen, teilweise aber auch wegen ihrer Inhalte

    Stimmen: 28 10,1%

  • Umfrageteilnehmer
    277
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du dir das komplette gespräch angehört oder gelesen von Herrn meuthen?

Nur kurz ein guter Vorschlag ist ein guter Vorschlag egal von wem er kommt, sei's von NPD oder den Linken. Und genau das hat Herr meuthen gesagt.
Ob die Parteien gute Vorschläge machen steht natürlich auf ein anderen Blatt.
 
Ja habe ich. Kennst du den Schweriner Weg und warum dieser in Meck Pom beschloßen wurde? Es hat einen sehr guten Grund, warum dies so gehandhabt wurde. Und die AfD weicht davon wissentlich ab ohne ersichtlichen Grund. Und diese Floskel mit Links und rechts. Och bitte... Das hat mit der Situation doch überhaupt nichts zu tun und kann jederzeit gesagt werden. Der unterschied ist, gegen die Linke läuft kein Verbotsverfahren, gegen die NPD schon. Es ist vollkommen wurst, ob die NPD vll einen sinnvollen Vorschlag macht, dass ändert nichts an der Partei und ihren Zielen. Hitler hat auch Autobahnen gebaut und vieles andere sinnvolle. Ändert das irgendwas an ihm als Person oder seiner Ideologie und seinen Taten? Nein!

Diese Absichtserklärung Meuthens ist ein klares Bekenntnis. Es ist traurig, dass auf seine relativierenden Floskeln wirklich auch noch Menschen hereinfallen...
 
Das ganze hat sie nicht gemacht, weil die Zeit des 3. Reiches in der Schule Dauerthema war. Das hat sie gewollt,
Dann ist es ja auch sinnvoll. Wenn sich deine Tochter dafür interessiert dann um so besser. Es ist ja auch wichtig die Erinnerung an die Zeit zu bewahren. Und ja, man kann auch viel daraus lernen. Insbesondere ist es wichtig dass sich einzelne wie deine Tochter detaillierter damit beschäftigen um später als Multiplikatoren zu wirken. Glaub mir: Wenn deine Tochter Samstag Abend beim Feiern ihre Kumpels wegen dummen Sprüchen zurecht weiss bringt das tausend mal mehr als Gardinenpredigten von Lehrern.
Ich würde dir sogar Recht geben, mit der Sache das alles mal irgendwie ein Ende haben sollte
Nee, halt. Ich bin nicht der Meinung das es ein Ende haben sollte. Ich wäre nur dafür mal zu überdenken ob die Art der Aufklärung nicht mal an die aktuelle Welt angepasst werden sollte. Die Dauerbeschallung (nicht nur in der Schule sondern auch in Medien und dem Alltag) führt bei vielen Jugendlichen eher zum Desinteresse.

Aber scheinbar wird das Thema in den Schule sehr unterschiedlich intensiv behandelt. Bei uns kams dauernd. Nicht nur in Geschichte sondern auch in Religion, Deutsch und anderen Fächern. Nach der Grundschule wurde wir eigentlich jedes Jahr irgendwohin geschleift. "Hier wurden Behinderte gekillt, dort hat einer Juden versteckt, hier stand mal ne Synagoge, dort seht ihr die heutige jüdische Gemeinde, Künstler XY hat NS Kritische Werke in der Stadt verteilt und ihr sucht die jetzt, hier seht ihr Buchenwald und Dachau... " Dazu Vor- und Nachbereitung und immer wieder die Diskussionen. Mir gings irgendwann nurnoch auf den Keks. Zumal du bei jeder Gelegenheit von Mitschülern mit mig. Hintergrund ohne Nachzudenken als Nazi tituliert wurdest. Und hier muss in meinen Augen die Aufklärung ansetzen.
Denn was ein religiöser Fundamentalist, ein politischer Extremist oder radikaler Anhänger einer Ideologie machen ist Prinzipiell das selbe.


Schau mal: Parteiprogramm AFD 8.2.4
Politisch-ideologische Indoktrination darf es an der Schule nicht gebe
Hier geht es zwar mehr um die Homo Diskussion, du kannst es aber 1:1 auf die Nazi Zeit beziehen. Wie das ankommt findet sich hier: Kapitel 9
Gerade beim politischen Thema Asyl und Einwanderung verantwortet ein ideologisch vergiftetes Klima der „politischen Korrektheit“ sprachverbote und Sprachregelungen. Verstöße führen zu gesellschaftlicher Stigmatisierung, teilweise sogar zu beruflichen Nachteilen; diese Art von Umgang mit unangepassten Meinungen war in der Vergangenheit Merkmal totalitärer Staaten, aber nicht von freien Demokratien.
Die Dauerbeschallung führt zu einem abstumpfen gegenüber der grausamen Realität von damals und zum anderen lässt sich die "Totschreitaktik" gegenüber der AFD wunderbar nutzen um unseren Rechtsstaat nahe an Diktaturen zu rücken. Die AFD verkauft sich als Opfer welches die Meinungsfreiheit in D verteidigen muss. Verkehrte Welt oder? Wenn eine Partei mit rechten Tendenzen sich als Freiheitshüter verkaufen kann und ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung es glaubt, dann ist auf der Gegenseite des politischen Spektrums was gehörig schief gelaufen.
 
Aha es ist also politisch Indoktrination wenn man das größste Verbrechen dieser Welt und das Ereignis mit der höchstens Todeszahl als mahnendes Beispiel stark im Unterricht behandelt? In der Nation, die diese maßgeblich verursacht hat. Wow...

Ich würde ja sagen, es ist nicht annährend genug behandelt, denn nach wie vor gibt es tausende, die es als Vorbild sehen und Millionen, die offenbar nichts draus gelernt haben. oder wie kann es sein, dass eine Partei wie die NPD sogar in Landtagen sitzt wenn es doch eine völlig zu unrecht stattfindende Indoktrination ist?

Hier beschreit die AfD vielmehr etwas, was so überhaupt nicht Realität ist nur um sich zu profilieren und eben von ihren Zielen abzulenken bzw. sich eben als "Opfer" darzustellen. Genau die selbe Rhetorik fand und findet man im rechtsextremen Spektrum und sie war auch zu Hitlers Zeiten sehr beliebt. Erinnert sei hier nur an die Dolchstoßlegende. Das ist so ziemlich exakt die selbe Acht der Verdrehung von Tatsachen wie dieses hier. Es wird etwas beschworen und als Tatsache verkauft, was real nicht existent ist...
 
@Mustis
Ja der zweite Weltkrieg war schlimm und was damals alles gelaufen ist. Leider wird nicht oder Zuwenig darüber gesprochen wie es damals zu so etwas überhaupt kommen konnte und in welcher Verfassung Deutschland damals war.

Es ist mittlerweile sehr viel zeit vergangen und ich denke Deutschland ist bei weitem nicht mehr das von damals und sollte sich langsam von ihrer vergangenheit lösen es soll und muss weiterhin ein teil unserer Geschichte bleiben nur sollte das jetzige Deutschland nicht mehr im gleichen Atemzug von damals in Verbindung gesetzt werden.

Zurück zum Thema.
Ein Vorschlag sollte immer ungeachtet der Person oder Ideologie sachlich bewertet werden, dass ist professionell und zeugt von einer gewissen reife.

Einen Vorschlag abzulehnen bloß weil mir nicht die Person, Partei oder gesinnung nicht gefällt ohne ihn überhaupt Bewerten zu wollen ist Kindergarten und zeugt von einem Geist der sich selbst durch seine Gedanken behindert.

Es ist schwierig anderen recht zu geben oder unbefangen an eine Sache zu gehen und trotzdem sollte jeder das recht haben oder bekommen auf die gleiche Art behandelt zu werden wie alle anderen auch ansonsten ist man nicht besser als damals.

Anscheinend findet die AfD bei der Bevölkerung gehör was sich bei den Wahlen bemerkbar machen. Die anderen Parteien sollten sich lieber fragen wie es zu so was kommen kann / konnte das nicht grad wenige Bürger kein vertrauen in die Regierung oder ihrer Parteien mehr haben. Aber es ist natürlich sehr effektiv gegen ein nicht gewolltes erstarken einer Partei lieber zu pöbeln und eigene inhalte zu vernachlässigen.
 
Einen Vorschlag abzulehnen bloß weil mir nicht die Person, Partei oder gesinnung nicht gefällt ohne ihn überhaupt Bewerten zu wollen ist Kindergarten und zeugt von einem Geist der sich selbst durch seine Gedanken behindert.
Im Prinzip wirds schon da lächerlich, wo ne Hannelore Kraft sich weigert in Talkrunden mit der AfD am Tisch zu sitzen.

Spannend wirds ja dann, sollte ne AfD in nem Landtag ggf ne gewisse Stärke erreichen und sich keine andere Koalition "finden" - ob man dann Neuwahlen will.
Das wäre dann so als würd man dem blöden Bürger zum "richtigen Kreuzchen" helfen müssen.

Das aktuelle "Hauptproblem" seh ich da, dass durch die GroKo quasi keine Opposition vorhanden is.

Und im Prinzip hat die AfD dafür "gesorgt", dass auch einige über ne Koalition mit den Linken nachdenken.
 
@ Corrosion
An sich hast du recht und dieser Gedanke könnte einem kommen. Dabei missachtest du aber, weswegen der Schweriner Weg eingeschlagen wurde. Unter Berücksichtigung dieser Tatsache stellt sich das Verhalten der Parteien in einem doch anderen Licht dar und das Verhalten der AfD ebenso.

https://de.wikipedia.org/wiki/NPD_M...rlament:_Der_.E2.80.9ESchweriner_Weg.E2.80.9C

Ich kann nicht mit jemandem Zusammenarbeiten, der als erklärtes Ziel die Abschaffung von all jenem hat, für das ich stehe, auch wenn es ggf. eben mal sinnvolle Überschneidungen gäbe. Eben wie Hitler auch nicht nur schlechtes getan hat, wird auch eine NPD zwangsweise auch sinnvolles tun müssen. Das ändert aber nichts an ihren Zielen und Idealen. Das ist eben nicht mehr bloßes "das gefällt mir nicht" sondern wesentlich schwerwiegender. Zumal damit Provokationen und Streit zwischen den Demokraten ausgelöst durch provokante Vorschläge der NPD verhindert werden sollte, was zuvor durchaus auch schon passiert ist.

So "Kindergarten" das eben zunächst klingt, wenn man es ohne Hintergrundinfos betrachtet, so sinnig ist es, wenn man es im Kontext sieht. Es ist die ultimativ letzte Möglichkeit, auf parlamentarischen Wege eine Partei, die selbst zugibt, den demokratischen Staat wie er existiert nicht anzuerkennen, an weiterer Machtgewinnung zu hindern.

Daher ist es für mich und viele andere eben deutlich, dass die AfD hier einen Teil ihrer Maske fallen lässt. Es ist ein politischer Schulterschluss, den man eben so mit Links noch nicht getan hat, entgegen Meuthens Aussage. Schon deshalb nicht, weil die Linke nicht den Staat als solchen abschaffen will und eine entsprechende Zusammenarbeit damit ebenso unmöglich machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nicht mit jemandem Zusammenarbeiten, der als erklärtes Ziel die Abschaffung von all jenem hat, für das ich stehe, auch wenn es ggf. eben mal sinnvolle Überschneidungen gäbe.

MMn kann man sowas gerne privat machen.
Aber solange ne Partei irgendwo legitim sitzt hat man als Volksvertreter sich mit denen auseinander zu setzen.

Stell Dir mal vor, Dein Chef schickt Dich zu nem meeting zur Firma Möppel und Du sagst "nee Chef dat sind Idioten, da fahr ich nicht hin" ;)

Ich kann mich zumindest an einige CDU/CSU Aussagen erinnern wo man die Linke auch als Mauerschützen und SED-Unrechtsonkel bezeichnet hat. Und von denen wurden auch einige vom Verfassungsschutz illegal bespitzelt.
 
Der Schweriner Weg ist sehr undemokratisch.

Ich bin selber gegen die NPD sie gehört meiner Meinung nach nicht zu Deutschland und gehört keiner Beachtung. Deswegen tut mir das Kommentar auch sehr weh.

Trotzdem wurde die NPD leider durch eine demokratische Wahl in ein Landtag gewählt und in Deutschland muss eine Partei eine gewisse prozent an stimmen haben um irgendwo mitzubestimmen.

Hier in Deutschland haben wir die demokratie, dass heißt das Volk wählt Personen bzw. Parteien wo sie meinen ihre Meinung am besten in der Politik zu vertreten.

Der Schweriner Weg ignoriert einfach so mal die Partei egal wie fehl am plate sie ist ergo die Wähler was wiederum nix mit Demokratie gemein hat.

Die eigentliche frage hier sollte lauten.
In welcher Demokratie wir leben die eine Partei (die eine Schande für Deutschland ist) die durch eine demokratische Wahl in den Landtag gewählt wurde einfach so ignoriert werden und deren Wählern(Bürger) in Prinzip sagt wie egal man für die Regierung ist?

Demokratie muss mit Querschläger zurecht kommen, last sie einfach reden auch wenn nur Müll raus kommt damit die Leute selbst merken was sie gewählt haben.
 
U-L-T-R-A schrieb:
MMn kann man sowas gerne privat machen.
Aber solange ne Partei irgendwo legitim sitzt hat man als Volksvertreter sich mit denen auseinander zu setzen.
Ich erwarte von meinen Volksvertretern, dass sie rechtsradikale und fremdenfeindliche Kräfte NICHT tolerieren und das schließt eine Zusammenarbeit in Landesparlamenten definitiv ein.

U-L-T-R-A schrieb:
Stell Dir mal vor, Dein Chef schickt Dich zu nem meeting zur Firma Möppel und Du sagst "nee Chef dat sind Idioten, da fahr ich nicht hin" ;)
Stell dir mal vor, dein Chef (Wähler) schickt Dich (Politiker) auf eine Vertriebsmesse (Landesparlament) mit dem Auftrag für das Produkt der Firma (Parteiinhalte) zu werben. Angekommen triffst du einen Ex-Kollegen, der wegen Untreue entlassen wurde und der sagt Dir, dass du auch das Produkt der Konkurrenz bewerben sollst, weil ihr ja früher mal zusammengearbeitet habt.

Merkste selbst....

Corros1on schrieb:
Der Schweriner Weg ist sehr undemokratisch.
Weil...?

Corros1on schrieb:
Trotzdem wurde die NPD leider durch eine demokratische Wahl in ein Landtag gewählt und in Deutschland muss eine Partei eine gewisse prozent an stimmen haben um irgendwo mitzubestimmen.
Und entsprechend ihrer gewonnen Stimmen ist sie auch in den Landtag eingezogen, mit allen Rechten und Pflichten.

Corros1on schrieb:
Der Schweriner Weg ignoriert einfach so mal die Partei egal wie fehl am plate sie ist ergo die Wähler was wiederum nix mit Demokratie gemein hat.
Der Schweriner Weg ist die überparteiliche Übereinkunft, dass die NPD in ihrem Wesen nicht der FDGO entspricht, nein dieser sogar diametral entgegen steht.

Corros1on schrieb:
Die eigentliche frage hier sollte lauten.
In welcher Demokratie wir leben die eine Partei (die eine Schande für Deutschland ist) die durch eine demokratische Wahl in den Landtag gewählt wurde einfach so ignoriert werden und deren Wählern(Bürger) in Prinzip sagt wie egal man für die Regierung ist?

Demokratie muss mit Querschläger zurecht kommen, last sie einfach reden auch wenn nur Müll raus kommt damit die Leute selbst merken was sie gewählt haben.

Die NPD sitzt in der Opposition, sie hat alle Rechte und Pflichten, die ihr - entsprechend der Fraktionsgröße - zustehen. Allein das rechtfertigt in meinen Augen jedoch keine Zusammenarbeit über das Mindestmaß parlamentarischer Normen hinaus.

Zum Beispiel käme ICH mir sehr veralbert vor, wenn meine gewählten Volksvertreter mit Menschen Politik machen, deren Inhalte ich vollumfänglich und rundherum ablehne. Denn dafür habe ich sie NICHT gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Angst? Wohl kaum.

Und das die AfD sich nicht von rechts abgrenzen will, wurde ja gestern erst wieder von Herrn Meuthen in Meck-Pom bewiesen.

Was ist so schlecht an Rechts? (nicht Rechtsextrem!)
Konnotierst Du links auch mit Negativem?
 
MM87 schrieb:
Was ist so schlecht an Rechts? (nicht Rechtsextrem!)
Konnotierst Du links auch mit Negativem?

Nicht so wie mit Rechts.

Und wie überaschend, ich bin links. Nur eben nicht linksextrem..
 
Noxiel schrieb:
Ahja.... ein Forenbeitrag im 3DCenter Forum und ein Kommentar, der ganz explizit die eigene Meinung eines Einzelnen wiedergibt, aus einer Tageszeitung. Und daraus schließt du die gesellschaftliche Indoktrination mittels Schuldkomplex?

Ich muss dich fragen, meinst du das Ernst oder versuchst du nur zu trollen? Das entbehrt jedweder Grundlage.
Was möchtest Du hören? Frau Merkels Statement, dass wir erbschuldig sind?
Die Erbschuld und der Schuldkomplex ist nix, was Frau Merkel, Politiker oder Diktatoren vorgeben, es ist das gesellschaftliche Klima und der Zeitgeist, die uns umgeben und unser Denken formen. Und wo wird Denken geformt? In den Schulen und den Medien. Die Schulen sind heutzutage links-grüne Kaderschmieden voll von schmierig-triefender politischer Korrektheit und die Medien indoktrinieren die Bevölkerung mit Regierungsleitlinien und Think Tank Vorgaben...

Und bitte nicht so tun, als gäbe es hier keine Empörungskultur und überbordende PC.
Allein in den letzten Jahren gab es Dutzende Beispiele in den Medien.

Auf Anhieb fallen mir ein:
Günther Grass
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-04/guenter-grass-gedicht-israel
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...it-um-israel-kritisches-gedicht-13537496.html

Nazometer Schmidt und Pocher:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/s...pocher-geschmacklos-und-verroht-a-517337.html
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/schmidt-und-pocher_aid_138743.html

"Es sei nicht hinnehmbar, dass ein gebührenfinanzierter Sender auf diese Weise mit der nationalsozialistischen Ideologie seine Späße mache." blablabla

Solche Shitstorms und Empörungsorgien nach solch harmlosen "Ereignissen".

Wenn weitere Foren-Mitglieder Zeit und Lust haben, können wir ja noch mehr zusammentragen und eine Sammlung machen. [Einen Empörungs-, PC und Schuldkult-Index]

Man findet bei Google viel; man muss nur suchen:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...ss-empoert-zentralrat-der-juden-a-716831.html
http://www.n-tv.de/politik/Kritik-an-Auschwitz-Besuch-article6425941.html
http://www.rp-online.de/panorama/de...-goerings-unterhose-versteigern-aid-1.6054076
http://www.welt.de/politik/deutschl...-nach-KZ-Vergleich-beim-Starkbieranstich.html

Zentralrat der Juden jetzt auch auf der Pegida- und AfD-Schiene: https://meta.tagesschau.de/id/105586/zentralrat-der-juden-fordert-obergrenze-fuer-fluechtlinge
Macht sie das zu strammen Nazis?
:D

Noxiel schrieb:
Nein, du hast sie impliziert. Gewollt oder aus Versehen, aber der Inhalt deines Beitrages ist für mich eindeutig.
Empör' dich mal nicht zu sehr. Nicht dass du uns hier noch einen Herzkasper vor lauter Empörung und pc bekommst. Es ist für mich vorkommen irrelevant, was Du in meine Beiträge interpretierst und ob das für dich "eindeutig" ist. Ich bin mittlerweile immun gegen die Nazikeule. Juckt mich nicht mehr.

Noxiel schrieb:
Sieh dich mal im osteuropäischen Ausland um und prüfe dort die Akzeptanz zu Homosexualität.
In Polen ist die Akzeptanz mittlerweile gegeben. Die jungen Leute in Polen (ich würde sagen im Altersbereich 50 und jünger) sind recht progressiv. Ich komme aus Polen und habe dort viel Familie und da hat keiner ein Problem mit Gays, außer die ganz alte Generation 65+

Das liegt daran, dass die Kirche bei den jüngeren Generationen an Zuspruch verliert.
Die jungen Leute meinen Alters (Zwanziger) in Polen, jedenfalls die die ich kenne, sind alles Agnostiker und/oder Atheisten.

Noxiel schrieb:
Das sind meist stramme Christen. Ungarn, Polen, Tschechien etc. alles gläubige Christen
Nein nicht alle, sondern vor allem die alte Generation, die jetzt wegstirbt. Die junge Leute im Ostblock sind sehr aufgeschlossen und progressiv. Ich möchte sogar meinen progressiver als in Deutschland. Ich bin regelmäßig in Polen und erstaunt darüber, wie offen die Leute dort über Sexualität, "Stellungen", Vorlieben etc. reden.

Früher war es mal so wie Du sagst, mittlerweile nicht mehr. Deutschland fühlt sich aktuell spießiger an als Polen. Ich führe das aus den steigenden Einfluss des Islams zurück. Wir in Deutschland sind ja ganz stark im Appeasement und Selbstaufgabe. Ich bin schon gespannt, wann wir den muslimischen Bürgern ihre Sharia und Sondergesetze zugestehen.

In Hamburg (und afair Bremen) geht es ja schon los, Schritt für Schritt:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...rtrag-mit-muslimen-und-aleviten-a-867032.html
http://www.welt.de/politik/deutschl...amburger-Muslime-drei-Feiertage-erhalten.html
http://www.emma.de/artikel/unterzeichnet-der-fatale-staatsvertrag-266136
https://youtu.be/gLIRzgEo6_I

Das wird so weitergehen und irgendwann in 50 Jahren ist Almanya der Libanon 2.0, einst die Schweiz des Orients.
Zum Glück bin ich Doppelstaatler und kann mich von hier verpissen wenns brenzlig bzw. zu "muslimisch" werden sollte....

Niedersachsen jetzt auch?
http://www.ndr.de/nachrichten/niede...it-Muslimen-geht-weiter,staatsvertrag162.html
http://www.sueddeutsche.de/news/pan...a.urn-newsml-dpa-com-20090101-160812-99-47384

Noxiel schrieb:
Ich wage sogar zu behaupten, das die Mehrheit der Menschen in Deutschland ü50 eine vergleichbare Ablehnung gegenüber gleichgeschlechtlicher Liebe proklamieren.
Machen wir es also kurz: Wer so wie du, nach Bauchgefühl umdefiniert, dem geht es in aller Regel nicht um eine qualifizierte DIskussion zum Thema, der möchte hetzen. Der möchte Stimmung machen, auf Emotionen basierte Ablehnung fördern und ein feindliches Klima gegenüber "Andersartigkeit" etablieren.

ROFL, als ob es bei dir was anderes wäre...
Stimmung machen, Hetzen, Emotionen fördern, Ablehnung fördern... oha... empörst Du dich schon wieder? Das ist dieses typische linksgrüne Gefasel um politischer Gegner mundtot zu machen. Übt ihr das regelmäßig ein? Gibt es dafür Kurse?

Mal davon abgesehen: Warum sollte ich extreme Andersartigkeit begrüßen, die mit unserer Kultur & Lebensart in Mitteleuropa kollidiert und so gar nicht hierher passt...!? Ich möchte ein freiheitliches säkulares Deutschland haben und kein strenggläubiges.
 
Ich weiß es ist offtopic aber mich würde interessieren was du MM87 über die aktuelle politische lage in polen denkst. Braucht kein roman schreiben, nur kurz und knapp was dazu sagen.
 
Norsfyr schrieb:
Nicht so wie mit Rechts.
Warum?
Kannst Du uns dafür eine nachvollziehbare Begründung geben?

Norsfyr schrieb:
Und wie überaschend, ich bin links. Nur eben nicht linksextrem..

Es gibt auch Leute, die rechts sind und nicht rechtsextrem.
OHA! Surprise.

Und, um dein Weltbild aus den Fugen zu bringen: Es soll auch Menschen geben, die sind weder links, linksextrem, mitte, noch rechts oder rechtsextrem, sondern sie haben zu jedem politischen Thema einen differenzierten Standpunkt: Der kann man links, mal rechts und mal mitte sein. Je nachdem...

Und linksextrem hat ja auch mächtig was auf dem Kerbholz. Allein wenn man Lenin, Stalin und Mao zusammenzählt... da kommt man bestimmt auf 50 Mio Tote. Die Säuberungsaktionen der Kommunisten hatten ähnliche Dimensionen wie die der Nazis.
 
MM87 schrieb:
Was ist so schlecht an Rechts? (nicht Rechtsextrem!)
Konnotierst Du links auch mit Negativem?

Schon allein die Frage im Kontext der NPD ist derart tendenziös...

Für mich ist rechts konservativ-christlich, ergo CSU und Co, wobei bedingt durch CDU der Grenze zur Mitte her deutlich fließend ist. Das beinhaltet nicht Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus. Das ist für mich Rechtsextrem, insbesondere wenn man offen die deutsche Verfassung ablehnt, sprich NPD und zunehmend in ihren geistigen Ergüssen die AfD.

Und Linksextrem ist ebenso abzulehnen, nur gibt's dafür eben keine Partei hier in DE die nennenswerte Erfolge hätte. Surprise!

Aber wie ich sehe, gehen dir wieder echte Argumente flöten und das beliebte "Der andere machts aber auch und mindestens genauso böse!" geht wieder los. Dabei kann ich mit nicht entsinnen, dass hier irgendwer Mao, Lennin oder Stalin zur Vorbildern erklärt hat oder sonstige das Linksextreme Spektrum als erstrebenswert benannt hat...

Aber wer permanent so einen Schreibstill als notwendig erachtet, hat ohnehin nicht viel für Fakten übrig: "Was möchtest Du hören? Frau Merkels Statement, dass wir erbschuldig sind?
Die Erbschuld und der Schuldkomplex ist nix, was Frau Merkel, Politiker oder Diktatoren vorgeben, es ist das gesellschaftliche Klima und der Zeitgeist, die uns umgeben und unser Denken formen. Und wo wird Denken geformt? In den Schulen und den Medien. Die Schulen sind heutzutage links-grüne Kaderschmieden voll von schmierig-triefender politischer Korrektheit und die Medien indoktrinieren die Bevölkerung mit Regierungsleitlinien und Think Tank Vorgaben..."

Erbschuld, links-grüne Kaderschmiede, schmierig-triefende Korrektheit, mediale Indoktrination, Think Tank Vorgaben. Ein Sammelsurium einschlägiger Kampfbegriffe, die gern beschrien, aber nie belegt werden (wie auch...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MM87 schrieb:
Und linksextrem hat ja auch mächtig was auf dem Kerbholz. Allein wenn man Lenin, Stalin und Mao zusammenzählt... da kommt man bestimmt auf 50 Mio Tote. Die Säuberungsaktionen der Kommunisten hatten ähnliche Dimensionen wie die der Nazis.
Stalin kann man unmöglich als linksextreme zählen, wenn man die Geschichte kennt dann weiß man das Stalin nach Lenin auf den Zug aufgesprungen ist und die Macht übernommen hat, Ideologien egal aus welcher Richtung auch immer hat er nicht verfolgt er verfolgte auch keine Rassenideologien er brachte alle um egal ob, Russen, Tschetschenen, Juden oder sonstwelche Bevölkerungsgruppen.

Linksextremismus hat vor allem sehr viel mit Anarchie zu tun und ist natürlich auch abzulehnen wie der rechtsextremismus.
 
Gajel schrieb:
Ich weiß es ist offtopic aber mich würde interessieren was du MM87 über die aktuelle politische lage in polen denkst. Braucht kein roman schreiben, nur kurz und knapp was dazu sagen.

Polen hat sich damit keinen Gefallen getan. Die Wirtschaftspolitik dieser Partei ist eine Katastrophe, ganz abgesehen von der Verschwörungsparanoia, dem antiquierten Weltbild und der Blut & Boden Rhetorik.

Diese Partei sollte Merkel einen Strauß Blumen schicken samt Danksagung für die Wahlhilfe. Die Politik von Deutschland mit der "unbegrenzten" Zuwanderung und die Unfähigkeit der deutschen Politik hier irgendwas zu gestalten, hatte einen gehörigen Beitrag bzgl. des Wahlerfolges der Rechtskonservativen* in Polen. Vor allem die Töne und Breitsalven in Richtung Ost Europa haben dort bei der Bevölkerung die Alarmsirenen aufheulen lassen. Wenn "es so weiter geht", wird Merkel auch direkt Le Pen Wahlkampfhilfe für die Präsidentschaftswahlen geben.

* Man muss dazu Sagen, dass rechtskonservativ in Polen etwas anderes ist als rechtskonservativ in Deutschland. Ich sehe die PiS ein gutes Stück rechts von den US Republikanern. Nur mal so zur Veranschaulichung.

Zum Glück ist der Zuspruch für die PiS spürbar gefallen. In Umfragen hat sie teilweise bis zu 15 Prozentpunkte sacken lassen müssen, insofern hoffe ich, dass sich dieses Problem bald erledigt haben wird. Die Demographie wird ihr Übriges tun...

(Interessant ist aber wie sich die deutsche Presse auf Ungarn und Polen stürzt....jetzt auch zum Teil auf Kroatien....aber niemand Dänemark, Spanien, Portugal und Großbritannien erwähnt, die sich bis jetzt nahezu komplett raushalten aus der aktuellen Flüchtlingswelle.) https://de.wikipedia.org/wiki/Flüchtlingskrise_in_Europa_ab_2015
 
Ich bin mittlerweile immun gegen die Nazikeule. Juckt mich nicht mehr.
Genau das meine ich mit Abstumpfung. MM87 mag wohl eine gemäßigte Position vertreten. Aber auch deutlich extreme Aussagen werden ähnlich relativiert.

Als das mit Pegida, AFD usw. los ging wurde jede Äußerung die von "kommt alle her" abwich und jede kritische Anmerkung als rechts hingestellt. Und ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich recht ungeniert, als man damit normale konservative Mitte Bürger in die radikale Ecke verfrachtet hat wurde der Ton rauer. Bis sich ganz große Teile der Bevölkerung irgendwann gesagt haben: "Mir egal ob man mich als rechts einordnet."

Das wirklich und richtig erschreckende ist: Heute bringen Spitzenpolitiker Kommentare wofür man noch vor einem Jahr die Leute moralisch an die Wand gestellt hat. Ich denke daran sieht man mehr wie deutlich wie schnell sich Meinungen und ein politisches Klima ändern können.

Allein wenn man Lenin, Stalin und Mao zusammenzählt... da kommt man bestimmt auf 50 Mio Tote.
Zusammen mit den Hunger- und anderen indirekten Toten dürfte Mao und seine Kulturrevolution alleine die 50mio locker reißen. Ich meine mal was von ~80mio gehört zu haben. Also einmal Deutschland, klatsch, alle hin.
 
Mustis schrieb:
Aber wie ich sehe, gehen dir wieder echte Argumente flöten und das beliebte "Der andere machts aber auch und mindestens genauso böse!" geht wieder los. Dabei kann ich mit nicht entsinnen, dass hier irgendwer Mao, Lennin oder Stalin zur Vorbildern erklärt hat oder sonstige das Linksextreme Spektrum als erstrebenswert benannt hat...

Der war gut. :D
Ich weiß nicht ob Du oder Norsfyr es war, aber als ich ein paar Seiten zuvor schrieb dass sich Flüchtlinge / Touristen aus dem Ausland unseren Sitten anpassen müssen, meinte einer von euch, dass sich Deutsche Touristen im Ausland auch nicht an die Sitten des jeweiligen Gastlandes halten würden.
Dann kam der Satz oben im Zitat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben