Alternative für Deutschland(AfD)- eure Meinung zu der Partei

Wie stehst du zur AfD?

• Ich bin absolut gegen die Partei und möchte, dass es ein Verbotsverfahren gegen sie gibt

Stimmen: 42 15,2%
  • Ich bin gegen die Partei, möchte aber nicht, dass sie verboten wird

Stimmen: 110 39,7%
  • Ich bin nicht für, aber auch nicht gegen die Partei

Stimmen: 25 9,0%
  • Ich wähle die AfD, weil ich ihr voll und ganz zustimme

Stimmen: 21 7,6%
  • Ich wähle die AfD, weil ich ihr in einigen Punkten zustimmen

Stimmen: 39 14,1%
  • Ich wähle die AfD aus reinen Protestgründen

Stimmen: 12 4,3%
  • Ich wähle die AfD teilweise auch Protestgründen, teilweise aber auch wegen ihrer Inhalte

Stimmen: 28 10,1%

• Umfrageteilnehmer
    277
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mustis, ganz ehrlich, deine Meinung über mein "Gschreibsel" geht mir komplett sonstwo vorbei.

Fakt ist aber dass die AFD im MeckPomm 20%+ bekommen hat. Fakt ist auch, dass gerade du die Schuld immer woanders suchst, aber sicherlich nicht in der gesellschaftlichen Lage und auch nicht in der derzeitigen Politik. Und das macht es der AFD immer leichter denn statt Fehler zu suchen und zu beseitigen lebst du in deiner Wolkenweld weiter als ob nichts geschehen wäre. Nur die Realität schaut weitaus Anders aus, wäre langsam an der Zeit das mal zu kapieren, sonst gibts noch ein ganz böses erwachen. Die Politik hat in der Vergangenheit genug Fehler begangen und begeht sie weiterhin, nur die Herren und Damen an der Regierungsverantwortung stecken lieber den Kopf in den Sand und ignorieren. Aussitzen, war doch die Wortschöpfung von Altkanzler Kohl dafür. Und du sitzt gleich mit aus.

Da ist doch nur die Frage, was die AfD den Leuten verspricht anders zu machen als die Standardparteien und was realistisch ist, auch umgesetzt zu werden.

Und wenn man darüber einfach mal etwas weiter denkt, als nur von 12 bis Mittag, sollte einem auffallen, außer Protestpartei ist da nicht mehr viel..

Ich suche Schuld? Ah so.. gut das du mir das gesagt hast. :lol: Und deine Glaskugel muss echt gut sein, soweit wie die in die Zukunft sehen kann.

Fakt ist auch, das 20% AfD 80 Prozent nicht AfD entgegenstehen. ^^ Und Fakt ist, dass Meck-Pom nicht Berlin ist. Ich gehe zwar davon aus, dass die AfD auch nächstes jahr im Bundestag gut zulegen wird, aber dann muss sie auch zeigen was sie kann und dann wird zunehmend die Maske fallen. Überhaupt kann man von echtem Erfolg dann sprechen, wenn die AfD in folgenden Wahlen diese Position hält, den daran misst sich, ob sie halten konnten, was sie versprechen.

PS: Du hast deine Schuldigen ja auch schon gefunden ne?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eben der Punkt, 20% aus dem Stand sind natürlich durchaus eine Hausnummer, allerdings ist es fast reiner Protest, wie durchdacht auch immer. Jetzt muss dieses Ergebnis allerdings gehalten werden + müssen auch Ergebnisse geliefert werden.
Es ist ja nicht so, als ob bei der AfD nur neue Leute sind, die vorher noch nie Politik gemacht haben. Die haben auch schon vorher für die Bürger arbeiten müssen und das ja scheinbar nicht so erfolgreich.. ;)

Mustis schrieb:
dass die AfD auch nächstes jahr im Bundestag gut zulegen wird,

Spätestens im Bundestag wird sich die Spreu vom Weizen trennen, dann nutzen Parolen nichts mehr und es müssen mit harten Bandagen sprich mit realisierbare Fakten gekämpft werden.

Ich bin sehr gespannt.

Mustis schrieb:
Ich gehe zwar davon aus, dass die AfD auch nächstes jahr im Bundestag gut zulegen wird, aber dann muss sie auch zeigen was sie kann und dann wird zunehmend die Maske fallen.
Norsfyr schrieb:
Jetzt muss dieses Ergebnis allerdings gehalten werden + müssen auch Ergebnisse geliefert werden.

Und genau das glaube ich nicht. Wenn 75% der AFD Wähler, laut einer Umfrage die Partei aus Protest wählen und nicht weil sie sich politische Lösungen erhoffen, dann ist es relativ egal wie gut die Politik ist die sie macht. Mal abgesehen davon das dies als Oppositionspartei eh eher schwierig ist.

Diese 75% würden eine AFD aus Protest eventuell auch über politischen Misserfolg weiter wählen.

Was ich aber witzig finde ist, wie immer vom demaskieren gesprochen wird. Ich kenne, aufgrund der intensiven Berichterstattung, kein Wahlprogramm so gut wie das von der AFD. Was genau soll also diese "demaskierung" bringen? Sie bieten alternativen an, genau das wollen doch viele Menschen.

Na ja was bringen vermeintliche Alternativen, wen man die Umsetzung derer schuldig bleibt? Und warum wähle ich etwas zum Portest, von dem ich weiß, er kanns nicht besser? Das ist schizophren und gibt ein völlig falsches Signal.

Schau mal in den Spiegel, Mustis. Jeder, der sich nicht wirklich mit den Gründen beschäftigt, warum die AfD gewählt wurde und vor allem Jeder, der nicht einsieht, warum die Leute, wohl zum guten Teil aus Protest, die AfD wählen ist schuld am Erfolg der Partei.

Petry hat das kurz nach der Wahl präzisiert:
Die alteingesessenen Parteien haben der Bevölkerung zu lange nicht zugehört.

Und genau das trifft es auf den Kopf. So wie du nicht zuhörst.

Norsfyr hat mit seiner Frage schon recht, was realistisch und umsetzbar ist, aber genau DAS interessiert die Leute nicht. Die AfD verspricht ihnen einen Ausweg aus ihrer Lage und ein offenes Ohr für ihre Probleme, und das ist anscheinend mehr, als ihr die CDU versprochen hat.

Und so lange ihr das nicht kapiert, sondern die Schuld an den Leuten und nicht am System sucht, so lange wird AfD und Co immer ihren Nährboden finden.
Schon mal in letzter Zeit die immer weiter sinkende Wahlbeteiligung der Menschen in der BRD angesehen? Wie leid sie die Versprechungen und Alternativlosigkeit sind? Wie wenig sie von der Wahl zwischen Teufel und Beelzebub noch halten?

Gerade du, Mustis, zeigst deine wahren Ansichten wenn du den Amtseid und dessen Bedeutung als Polemik abtust, aber genau das ist der Grund für AfD und was sonst noch so als Protestparteien kam oder kommen mag. Hast du dir schon mal verinnerlicht, WAS in dem Eid steht der geschworen wird?

BernardSheyan schrieb:
Norsfyr hat mit seiner Frage schon recht, was realistisch und umsetzbar ist...
Ja, das stimmt, aber man könnte die Aussage auch noch weiter ausbauen:

Nämlich zu fragen, was die alteingesessenen Parteien versprochen haben und in Anbetracht der AfD versprechen, aber weiterhin nicht umsetzen werden.

Schuld sind lediglich jene, die die Partei wählen und sich instrumentalisieren lassen. Niemand sonst. Wer meint, in einem politischen System wie unserem ist es Protest eine Partei zu wählen, die man nicht will und von der man sich auch nichts erhofft, hat das System nicht begriffen.

Ich halte da selbst nicht wählen mit all seinen Risiken für ein deutlich besseres Signal. Den bei 20-30% Wahlbeteiligung oder drunter werden sich die Parteien auch Gedanken machen. Richtiger Protest wäre es, zu demonstrieren, sich politisch zu engagieren, eigene Parteien gründen oder bestehenden beitreten und deren Zielsetzung basisdemokratisch wieder auf Vordermann zu bringen in dem man Stellung bezieht oder gar selbst Politik macht.

Und den Amtseid habe ich nicht als Polemik hingestellt. Ich habe DEINE Meinung, was unsere Volksvertreter angeht als Polemik bezeichnet. Aber selbst sowas verstehst du nicht...

PS: Wenn ich die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub nicht mehr machen will, wähle ich Satan? Interessanter Ansatz...

@Moquai
DAS wiederum wäre mal ein interessanter Punkt. Aber ich bezweifele, dass dazu was kommen wird um wirkliche Argumente pro AfD hier aufzuführen. wäre wirklich daran interessiert, wo die etablierten im Programm Missstände haben und die AfD besser ausgearbeitete Lösungen in ihrem. Sprich, eine echte Alternative darstellen, wie der Name es verspricht. Und zwar nicht nur Aussagen, dass wollen wir machen, sondern klare Umsetzungspläne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BernardSheyan schrieb:
Darf ich dann auch kurz fragen, woher man die Arbeitsplätze für diese Arbeitskräfte und Rentensicherer (wobei auch hier wohl eher wieder die Politikerrenten gemeint sind) herkommen?

Es gibt durchaus einige spezielle Berufsfelder, wo Arbeitsplätze vorhanden sind und passende Arbeitskräfe fehlen. Z. B. in der IT- oder der Pflegebranche. Das hat auch die AfD erkannt und schlägt deshalb eine Einwanderungspolitik nach kanadischem/australischem Vorbild vor (siehe hier)

Wie aber dieser real existierende Fachkräftemangel immer wieder von unseren Parteien im Bundestag mit Flüchtlingen in Verbindung gebracht werden kann, ist mir völlig schleierhaft. Es wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn nun ausgerechnet überwiegend Fachkräfte für IT und Pflege zu uns kommen würden. Darauf möchte ich mich nicht verlassen. Da hat die AfD meiner Meinung nach die besseren Lösungsansätze als die etablierten Parteien.

Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Noch nie vom Amtseid gehört?

Und somit leisten Präsident, Kanzler und Minister den gleichen Eid.

Klar habe ich von Amtseid gehört. Aber Du hast von der Responsivität der "Altparteien" gesprochen, nicht von Rollen der Regierung. Und in Altparteien sitzen maximal MdB, die keinen Amtseid ablegen. Der Abgeordnete ist nur seinem Gewissen gegenüber verantwortlich.

Mustis schrieb:
DAS wiederum wäre mal ein interessanter Punkt.
Je näher die Bundestagswahlen rücken, desto größer werden die Versprechen von CDU und SPD.

Man wird genauer hinhören, was den Bürger so alles bedrückt und dann dreht man sich mit dem Wind.
Nur so bekommt man neue Stimmen und auch verlorene zurück.

Mustis schrieb:
Und deine Glaskugel muss echt gut sein, soweit wie die in die Zukunft sehen kann......

......aber dann muss sie auch zeigen was sie kann und dann wird zunehmend die Maske fallen.

Deine Glaskugel scheint ja auch gut zu funktionieren. Zumindest weiß die ja schon, was an der BTW 2017 mit der AFD passiert und das sie nicht wird liefern können und die Maske fällt. ;)

@Mustis

Warum sollte eine geringe Wahlbeteiligung etwas ändern? Die Parteien bleiben an der Macht, egal wie viele Leute wählen gehen, warum sollten sie an diesem Status etwas ändern?

Nun kommt aber eine neue Partei, die in wichtigen politischen Fragen eine andere Meinung vertritt. Eu-Kritisch, Merkel-Kritisch, Systemkritisch. Vielleicht gefällt das ja einigen leuten? Vielleicht sehen sie darin durchaus eine Perspektive?

Reaktion der anderen Parteien -> Rechtsradikal, Verfassungfeindlich -> Verdammt, kann man nicht belegen -> dann mus sman sie halt inhaltlich bloß stellen.

Nur bis auf genau dies zu sagen hat dies noch kein Politiker gemacht. Sprüche wie "sie bieten keine Lösungen an" sind absoluter Schwachfug. Wie nennt man das Parteiprogramm denn? Wenn die AFD Regierungsmacht bekommt, wird man sehen was umgesetzt wird. Allerdings ist sie momentan nur oppositionspartei, also eigentlich Machtlos.

Mustis schrieb:
Richtiger Protest wäre es, zu demonstrieren, sich politisch zu engagieren, eigene Parteien gründen oder bestehenden beitreten und deren Zielsetzung basisdemokratisch wieder auf Vordermann zu bringen in dem man Stellung bezieht oder gar selbst Politik macht.
Tut das nicht genau die AFD? Wenn ich mich in der AFD engagiere (was ich nicht tue), entspreche ich damit nicht genau deiner Vorstellung von Protest? Oder ist der politische Protest innerhalb der AFD schon wieder falsch weil er deine Meinung nicht widerspiegelt?

Je näher die Bundestagswahlen rücken, desto größer werden die Versprechen von CDU und SPD.
Und um so mehr wird nachher gebrochen. Deshalb wählen die Leute ja die AFD.
Nicht das die es besser machen würden. Aber die etablierten Parteien haben schon bewiesen das sie nach der Wahl ihre versprechen nicht halten.
und dann dreht man sich mit dem Wind
Hat unsere Grand Madame ja die ganze Zeit gemacht. Und dann macht sies einmal nicht und dann ists auch nicht richtig. Die gute hats echt nicht leicht :evillol:

Mustis schrieb:
Schuld sind lediglich jene, die die Partei wählen und sich instrumentalisieren lassen.

Du hast absolut nichts, aber auch garnichts begriffen und würdest einen verdammt guten Politiker unserer Zeit abgeben.

gaunt schrieb:
Weiß nicht ob das stimmt (bezogen auf das soziale Leben). Aber weißt du auch was du dafür tun musst um auch nur einen Euro zu bekommen?
Du schlägst dich monatelang mit Demotivierten AA Mitarbeitern rumm
Du wirst wie der letzte Dreck behandelt
Du musst Menschen die dich verachten alles Offenbaren
Du musst Regelmäßig Kontrollettis die Türe öffen die dann jeden Winkel deiner Wohnung durchsuchen
Du musst das Geld was Oma den Kindern schenkt aufessen
Du musst alle Werte die du besitzt aufbrauchen bevor es nur einen € gibt
...
Kurzum. Du bekommst genug um zu überleben und gibts musst dich im gegenzug regelrecht prostituieren.
Und jetzt stell dir einen vor der in der DDR (ja auch da haben Menschen gearbeitet!) immer gearbeitet hat. Seit der Wende (oder zumindest die letzten Jahre) arbeitslos ist. Der hat sich Jahrzehnte lang Bucklig geschafft und wird sein Leben, ausgeschlossen vom sozialen Leben, am Existenzminimum beenden.

Ich bin mal gespannt wie hier der einen oder andere AFD Verteufler (nicht das ich glauben würde mit der AFD würde was besser!) wählen wird wenn er sich Haus und Hof zusammen gespart hat mit 60 Arbeitslos wird und bis zum Renteneintritt mit 70 alle Ersparnisse aufgebraucht hat um dann mit Mindestsicherung auf den Tot zu warten.

Das stimmt nicht ganz:

Hartz IV: Was ist Schonvermögen?

Allerdings räumt der Gesetzgeber Hartz-IV-Empfängern Freibeträge ein, ein sogenanntes Schonvermögen. Das Schonvermögen dürfen Jobcenter nicht auf die Leistungen eines Hartz-IV-Empfängers anrechnen, es steht allein dem Hartz-IV-Empfänger zu.

Hartz-IV: Wie hoch sind die Grundfreibeträge?

Das SGB II legt in § 12 fest, über wie viel Geld Hartz-IV-Empfänger verfügen dürfen. Danach ist es jedem erwachsenen Leistungsempfänger erlaubt, einen Grundfreibetrag von 150 Euro pro Lebensjahr zu besitzen. Der Grundfreibetrag liegt bei 9.750 bis 10.050 Euro für Erwachsene, die Höhen variieren je nach Geburtsjahr. Bei Minderjährigen liegt der Grundfreibetrag bei 3.100 Euro.

Zusätzlich steht jedem Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft ein Freibetrag von 750 Euro zu. Schöpft in einer Bedarfsgemeinschaft eines der erwachsenen Mitglieder diesen Freibetrag nicht aus, kann er diesen auf Partner übertragen. Dies gilt aber nur unter den Erwachsenen einer Bedarfsgemeinschaft.

Hartz IV: Welches Vermögen ist nicht anrechenbar?

Es gibt verschiedene Arten von Vermögen, einige davon dürfen Jobcenter nicht auf den finanziellen Bedarf eines Hartz-IV-Empfängers anrechnen. Dazu gehört angemessener Hausrat oder ein angemessenes Auto. Auch Wohneigentum, das man selbst nutzt, darf das Jobcenter nicht auf die Hartz-IV-Leistung anrechnen.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/soziales/842/hartz-iv-wie-viel-vermoegen-darf-man-haben/

Bei dem Rest stimme ich Dir zu.

und dann dreht man sich mit dem Wind

" Multikulti ist tot " + " Deutsche Leitkultur " + " in die Tasche gelogen "
Wer hat´s erfunden ? Die Schweizer ? Die AfD ?
Nein, CDU/CSU: https://www.youtube.com/watch?v=BE6dR7T-zIQ

Zuletzt bearbeitet:
AppZ schrieb:
Tut das nicht genau die AFD? Wenn ich mich in der AFD engagiere (was ich nicht tue), entspreche ich damit nicht genau deiner Vorstellung von Protest? Oder ist der politische Protest innerhalb der AFD schon wieder falsch weil er deine Meinung nicht widerspiegelt?

Ich sprach in dem Zusammenhang aber nicht von der AfD sondern von Protestwählern. Da die AfD Spitze durchweg aus altgedienten Berufspolitikern besteht, trifft das in diesem Kontext dann leider nicht zu.

Wenn die Wahlbeteiligung von 70% derzeit auf unter 50% sinkt, wird das ganz sicher nicht nur als Politikverdrossenheit gewertet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.