Alternative für Deutschland(AfD)- eure Meinung zu der Partei

Wie stehst du zur AfD?

• Ich bin absolut gegen die Partei und möchte, dass es ein Verbotsverfahren gegen sie gibt

Stimmen: 42 15,2%
  • Ich bin gegen die Partei, möchte aber nicht, dass sie verboten wird

Stimmen: 110 39,7%
  • Ich bin nicht für, aber auch nicht gegen die Partei

Stimmen: 25 9,0%
  • Ich wähle die AfD, weil ich ihr voll und ganz zustimme

Stimmen: 21 7,6%
  • Ich wähle die AfD, weil ich ihr in einigen Punkten zustimmen

Stimmen: 39 14,1%
  • Ich wähle die AfD aus reinen Protestgründen

Stimmen: 12 4,3%
  • Ich wähle die AfD teilweise auch Protestgründen, teilweise aber auch wegen ihrer Inhalte

Stimmen: 28 10,1%

• Umfrageteilnehmer
    277
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cupra 280 schrieb:
Daniel Mack (Bündnis 90/Die Grünen) ist nun gaaanz freundlich drauf: https://twitter.com/danielmack/status/772465781212930048

(Bild)

Mit solchen Aussagen macht man sich bei der nächsten Wahl erst recht beliebt und treibt noch mehr Leute zur AfD. :freak:

Finde ich gut, dass die Grünen unter die Sperrklausel gekommen sind (gilt auch für NPD) und sie bestätigen auch wieder, warum für mich diese Partei unwählbar ist. :) :) :)

Manegarm schrieb:
In MV kann kein Flüchtling einem die Arbeit wegnehmen, weil es keine Arbeit gibt.

http://www.deutschlandfunk.de/fluec...kommen-um.1773.de.html?dram:article_id=364423

Um das ganze mal etwas deutlicher zu sagen, die Flüchtlingskrise und die Flüchtlinge schaffen Arbeitsplätze und das recht ordentlich und auch in diversen Metiers. Von Bauarbeitern über Modulhauslieferanten, über Elektriker, IT Versorgung für Mitarbeiter bis zu Grundversorgung mit Lebensmitteln wie auch "Luxuswaren" wie einfach nur Zigaretten am nächsten Kiosk.
Deutschlands Überschuss kommt nicht von ungefähr und die Flüchtlingskrise tut ihr übriges dafür.
So etwas kann auch strukturärmeren Ländern zu Gute kommen. Wenn diese allerdings nur stumpf "Ausländer raus" propagieren.. ja sorry, aber dumm bleibt dumm und dann auch selbst Schuld.

Tomislav2007 schrieb:
Na z.B. das arbeitslose Hartz4 Empfänger in Deutschland mehr Geld zur Verfügung haben als Vollzeit arbeitende Arbeiter im Süden oder Osten Europas.
Natürlich sind dort auch die Kosten gleich wie in der BRD und die BRD ist auch dafür verantwortlich, dass im Süden oder Osten Europas weniger Geld verdient wird. Man kann ja auch immer alle Kosten in der BRD mit anderen Ländern vergleichen. Das ist doch ein ganz normaler Vorgang!

"Liebe Angela, wir haben uns lange nicht mehr gesehen. Sieh mal, was der Tomislav da schreibt. Das geht doch gar nicht, da musst Du doch etwas unternehmen! Aber bitte denk daran, wenn die Gehälter im Süden oder Osten Europas an unser Hartz IV angepasst werden, dann bitte auch die Gehälter in der BRD an Schweizer Verhältnisse anpassen. Du legst Dich zwar mit den führenden Arbeitgebern der Großindustrie an, aber ich glaube an Dich, Du schaffst das.

Es grüßt

Peter Hartz

Norsfyr schrieb:
Um das ganze mal etwas deutlicher zu sagen, die Flüchtlingskrise und die Flüchtlinge schaffen Arbeitsplätze und das recht ordentlich und auch in diversen Metiers. Von Bauarbeitern über Modulhauslieferanten, über Elektriker, IT Versorgung für Mitarbeiter bis zu Grundversorgung mit Lebensmitteln wie auch "Luxuswaren" wie einfach nur Zigaretten am nächsten Kiosk.
Deutschlands Überschuss kommt nicht von ungefähr und die Flüchtlingskrise tut ihr übriges dafür.
So etwas kann auch strukturärmeren Ländern zu Gute kommen. Wenn diese allerdings nur stumpf "Ausländer raus" propagieren.. ja sorry, aber dumm bleibt dumm und dann auch selbst Schuld.

Dumm ist eher der, der ignoriert, dass die Flüchtlinge ihr Geld für Zigaretten genauso wie die Modulhauslieferanten und Elektriker.... vom Staat erhalten, du Experte. Mit der gleichen Argumentation könntest du ja auch sagen, dass sämtliche Hartz4-Empfänger ein volkswirtschaftlicher Segen sind, weil für die genau das gleiche gilt.
Die geschaffenen Arbeitsplätze, die du da propagierst, sind also komplett aus öffentlichen Mitteln getragen!

Solange die Flüchtlinge nicht voll arbeiten, sondern auf Sozialleistungen angewiesen sind, sind sie ein Minusposten für die öffentlichen Haushalte. Das kann man auch nicht mit Liebe und Hoffnung wegdiskutieren.

Ob es das der Humanität wegen Wert ist, ist ja eine ganz andere Frage. Aber was du das schreibst, ist ziemlicher Quark.

Ich hab bisher immer nur mitgelesen. Aber das Argument, die Flüchtlingswelle löse ein "Witschaftwunder" aus, schlägt ja wohl wirklich dem Faß den Boden aus.
Was glaubt Ihr eigentlich, mit welchem Geld die ganzen Bauarbeiter, Elektriker oder Modulhauslieferanten bezahlt werden?
Richtig, mit Steuergeldern. Schließlich haben die Flüchtlinge ja kein eigenes Geld bei ihrer Flucht mitgebracht.
Und dieses Geld muß erst einmal durch den Steuerzahler erwirtschaftet werden, damit es ausgegeben werden kann.

Mit der gleichen Argumentaion könnte man auch sagen, daß Fußballhooligans die Wirtschaft ankurbeln, da sie Arbeitplätze bei der Polizei schaffen und durch Zerstörung von irgendwelchen Sachgütern Arbeitsplätze beim Tischler oder sonst irgendwo schaffen.

Gruß
T0m1nat0r

T0m1nat0r schrieb:
Aber das Argument, die Flüchtlingswelle löse ein "Witschaftwunder" aus, schlägt ja wohl wirklich dem Faß den Boden aus.
Das haben auch schon Politiker und Industrielle gesagt, das fällt bei mir nur unter diese Kategorie:

Naiv ---> naiver ---> blinde Dummheit ---> geht es noch dümmer?

O-Saft-Killer schrieb:
Die AFD ist eine rechtsradikale Partei, die versucht durch lautes Gebrüll und tolle Versprechen in den Medien Menschen an sich zu binden.

Welche Determinanten siehst Du, um die AfD als rechtsradikal zu bezeichnen. Anti-Demokratisch in Teilen, vielleicht. Aber verfassungsfeindliche oder umstürzlerische Ambitionen kann ich jetzt nicht unbedingt als roten Faden wahrnehmen.

moquai schrieb:
Das haben auch schon Politiker und Industrielle gesagt, das fällt bei mir nur unter diese Kategorie:

Naiv ---> naiver ---> blinde Dummheit ---> geht es noch dümmer?

Flüchtlinge als Arbeitskräfte und zur Sicherung der Renten.

Wenn man das hört und gleichzeitig die Bilder von randalierenden Typen z.B. in Calais sieht, ist das in der Tat nicht nachvollziehbar. Es gibt aber auch andere Bilder, die selten gezeigt werden. Zum Beispiel von dem Ingenieur aus Syrien, der vor Jahren bereits längere Zeit in Deutschland gearbeitet hat. Oder von dem Arzt, der in Deutschland studiert hat. Dazu kommt noch, dass vielleicht nicht diese Generation der Einwanderer einen finanziellen Mehrwert für unsere Gesellschaft darstellen, dies aber in ein paar Generationen jedoch mit Sicherheit so sein wird. Denn auch wenn sicher die meisten Einwanderer keine Ingenieure oder Ärzte sind, die meisten haben doch eines mit uns gemein: sie wollen Sicherheit, einen Job, vielleicht eine Familie usw., einfach etwas, was dem eigenen Leben Sinn verleiht und was einem was wert ist.

Alle Flüchtlinge sollten über das Verfahren welches Spanien anwendet behandelt werden. Ebenfalls mit hier Ausreisepflichtige sollte so verfahren werden damit es in Deutschland wieder mehr Zusammenhalt gibt und die Afd nicht zur stärksten Kraft in Deutschland wird. Desweiteren sollten die Altparteien auf die Bürger statt die Großindustrie hören.

Deliberation schrieb:

Darf ich dann auch kurz fragen, woher man die Arbeitsplätze für diese Arbeitskräfte und Rentensicherer (wobei auch hier wohl eher wieder die Politikerrenten gemeint sind) herkommen?

Ersetzen sie bisherige Arbeitskräfte? Oder werden neue, natürlich subventionierte oder komplett aus Steuergeldern bezahlte, geschaffen?

Ich bin der Meinung, wenn man solche Aussagen trifft, sollte man auch mal die Karten auf den Tisch legen und im Klartext sagen, wie und mit was man sich das vorstellt. Denn bislang verursacht das Gros der Flüchtlinge Kosten, was den Leuten in MeckPom wohl recht sauer aufgestoßen hat. Da half dann das Merkelkernige "Wir schaffen das" auch nicht viel.

@Modellbahner: Altparteien auf den Bürger hören? Von was genau träumst du? Dann müssten sie sich ja auch tatsächlich an ihren Amtseid halten und ihren Job als Volksvertreter ernst nehmen.

Deliberation schrieb:
Ich verstehe schon, dass billige Arbeitskräfte gern gesehen werden, erst recht dann, wenn man den Mindestlohn umgehen dürfte. Mir geht es aber in diesem Zusammenhang eher um den Begriff Wirtschaftswunder.

Das Wirtschaftswunder, das war in den 50er, aber dies mit "hervorragende Aussichten durch Flüchtlinge" in den Kontext zu stellen, das grenzt schon an Hohn.

ModellbahnerTT schrieb:
Alle Flüchtlinge sollten über das Verfahren welches Spanien anwendet behandelt werden.

Das ist auch keine Lösung:

Spanien hält Flüchtlinge mit rigiden Grenzkontrollen auf Abstand. Wer es ins Land schafft, lebt lieber illegal, als Asyl zu beantragen. Warum?

Quelle: http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-07/spanien-fluechtlinge-asyl-melilla-ceuta

ModellbahnerTT schrieb:
Ebenfalls mit hier Ausreisepflichtige sollte so verfahren werden damit es in Deutschland wieder mehr Zusammenhalt gibt und die Afd nicht zur stärksten Kraft in Deutschland wird.

Ausreisepflichtige sollte man tatsächlich zur Ausreise bringen, das ist wahr. Nur wie? In der Realität ist es nicht so einfach, einen Ausreisepflichtigen auch nur los zu werden.

ModellbahnerTT schrieb:
Desweiteren sollten die Altparteien auf die Bürger statt die Großindustrie hören.

Ach, das ist immer schwierig. Einerseits weiß ich, was Du meinst. Andererseits arbeiten in der "Großindustrie" auch viele Bürger. Werden deren Interessen dann nicht auch vertreten, wenn die Bundesregierung dafür sorgt, dass es diesen Firmen gut geht?

moquai schrieb:
Mir geht es aber in diesem Zusammenhang eher um den Begriff Wirtschaftswunder.

... aber dies mit "hervorragende Aussichten durch Flüchtlinge" in den Kontext zu stellen, das grenzt schon an Hohn.

Das stimmt, das ist reiner Populismus. Die Gastarbeiter der 50er Jahre kamen mit völlig anderen Voraussetzungen in völlig andere Bedingungen. Und ein Wirtschaftswunder kann nur erwarten, wer sich noch nicht mit den Flüchtlingen beschäftigt hat.

BernardSheyan schrieb:
Altparteien auf den Bürger hören? Von was genau träumst du? Dann müssten sie sich ja auch tatsächlich an ihren Amtseid halten und ihren Job als Volksvertreter ernst nehmen.

Was für ein Amtseid?

Zuletzt bearbeitet:
Noch nie vom Amtseid gehört?

Grundgesetz, Artikel 64, Absatz 2:
(2) Der Bundeskanzler und die Bundesminister leisten bei der Amtsübernahme vor dem Bundestage den in Artikel 56 vorgesehenen Eid.

Dazu dann Artikel 56:

Der Bundespräsident leistet bei seinem Amtsantritt vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates folgenden Eid:

"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."
Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.

Und somit leisten Präsident, Kanzler und Minister den gleichen Eid.

Und der Kanzler, der Präsident und die Minister stellen allein die Partei bzw. bestimmen allein deren Vorgehensweise? Oo

Mustis, dann kläre uns doch mal auf wer nach deiner Ansicht nach Präsident, Kanzler und Minister stellt, und wer für die Politik verantwortlich ist wenn du es schon in Zweifel ziehst.

Na z.B. das arbeitslose Hartz4 Empfänger in Deutschland mehr Geld zur Verfügung haben als Vollzeit arbeitende Arbeiter im Süden oder Osten Europas.
Weiß nicht ob das stimmt (bezogen auf das soziale Leben). Aber weißt du auch was du dafür tun musst um auch nur einen Euro zu bekommen?
Du schlägst dich monatelang mit Demotivierten AA Mitarbeitern rumm
Du wirst wie der letzte Dreck behandelt
Du musst Menschen die dich verachten alles Offenbaren
Du musst Regelmäßig Kontrollettis die Türe öffen die dann jeden Winkel deiner Wohnung durchsuchen
Du musst das Geld was Oma den Kindern schenkt aufessen
Du musst alle Werte die du besitzt aufbrauchen bevor es nur einen € gibt
...
Kurzum. Du bekommst genug um zu überleben und gibts musst dich im gegenzug regelrecht prostituieren.
Und jetzt stell dir einen vor der in der DDR (ja auch da haben Menschen gearbeitet!) immer gearbeitet hat. Seit der Wende (oder zumindest die letzten Jahre) arbeitslos ist. Der hat sich Jahrzehnte lang Bucklig geschafft und wird sein Leben, ausgeschlossen vom sozialen Leben, am Existenzminimum beenden.

Ich bin mal gespannt wie hier der einen oder andere AFD Verteufler (nicht das ich glauben würde mit der AFD würde was besser!) wählen wird wenn er sich Haus und Hof zusammen gespart hat mit 60 Arbeitslos wird und bis zum Renteneintritt mit 70 alle Ersparnisse aufgebraucht hat um dann mit Mindestsicherung auf den Tot zu warten.
Deutschland geht es EU/Weltweit mit am besten, ist das in Deutschland evtl. jammern auf ganz hohem Niveau ?
Alle anderen Länder haben bereits ihre rechten Parteien. Und in D gehts nunmal nicht allen Menschen gleich gut. Nur weil es mir gut geht bin ich aber nicht so blind zu sehen, dass wir mittlerweile einen gewissen Anteil der Bevölkerung haben welcher völlig Perspektivlos ist.
Was erwarten/glauben die AfD Wähler eigentlich ?
Ich glaube soweit denken die wenigsten.
Und du glaubst allen ernstes, der IS hat keine Mittel und Wege, die wesentlich effizienter sind als sich unter Flüchtlinge zu schmuggeln um nach europa zu gelangen?
Und wie?
Im übrigen waren die Täter in Frankreich alles seit Jahren dort wohnende
Ja. Und auch die Neuankömmlinge machen erstmal rel. wenig Probleme. Aber wenn nach 10-20 Jahren im Plattenbau das Getto lebt dann hast du Stadtteile in welche sich die Polizei nurnoch in Mannschaftsstärke traut.
Und Mindestlohn greift auch dort.
Na klar;-) OK, als Studierter hast du zunächst tatsächlich wenig zu befürchten. Im Gegenteil. Bist du gut versorgt kannst du dir sogar nen billigen Nig... leisten. Das ist doch das Perverse. Die Leute kommen hierher und werden hier weiter ausgebeutet. I.d.R. aufgrund der geringen Quali als Schwarzarbeiter. Und jetzt drängen hunderttausende in diesen Schattenarbeitsmarkt plus einige in den legale Niedriglohnsektor. Insbesondere für Flüchtlinge wird der Mindestlohn ausgehebelt. Ob legal oder über Praktika oder eben illegal über Schwarzarbeit.
Fakt ist: Der bereits jetzt hart umkämpfte Niedriglohnsektor gerät immer mehr unter Druck. Ob man Schwarzarbeit nun ablehnt spielt keine Rolle. Für viele ist dieses Zubrot essentiell um die Familie durch zu bringen. Und genau in diese Bevölkerungsschicht rekrutiert die AFD überproportional. Kein Wunder...

Ob man Manegarms Meinung ist mal außen vor. Aber er hat min. mit einer Sache recht:
Deutschland verspricht im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern den Neuankömmlingen eine Zukunft. Sprache, Wohnung, guter Job... das verbinden diese Menschen mit diesem Land so stark wie mit keinem anderen. Deswegen kommen sie hierher. Kann ich ja auch verstehen. Aber die Integration ist schonmal schief gelaufen und ich wüsste nicht warum es heute besser laufen sollte. Das liegt selbstverständlich auch an den Deutschen aber auch an den Migranten selbst (ohne böse Absicht!).
Die kommen nicht Freiwillig sondern weil sie müssen. Sie werden aus ihrer Kultur und Heimat gerissen und haben nicht selten schlimmes erlebt. Dann sitzen sie hier in einem fremden Land im Lager ohne die Sprache zu sprechen und haben Heimweh. Und keiner ist da der mit ihnen spricht als die eigenen Landsleute und vielleicht ein paar religiöse Eiferer. Natürlich kapseln die sich ab. Zudem macht die Familie Druck, weil sie ja jetzt im reichen D sind und für die Reise alle zusammen gelegt haben. Also muss Geld her. Gehts nicht legal bleibt keine andere Wahl als schwarz zu arbeiten oder gar weiter zu gehen.

Alle Flüchtlinge sollten über das Verfahren welches Spanien anwendet behandelt werden.
Was machen denn die Spanier? (Frage ist erst gemeint! Ich weiß es nicht)
Bis dato weiß ich nur das die die Migranten sehr gerne sklavenähnlich in Almeria und anderen Agrar Regionen einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Mustis, dann kläre uns doch mal auf wer nach deiner Ansicht nach Präsident, Kanzler und Minister stellt, und wer für die Politik verantwortlich ist wenn du es schon in Zweifel ziehst.

Ich wollte damit klar machen, dass diese Damen und Herren auch gegenüber ihrer Partei eine Verantwortung haben und nicht unabhängig von dieser nur wegen des Eides über deren Köpfe hinweg entscheiden können. Davon abgesehen war dein Einwurf zum Amtseid ohnehin pure Polemik. Als würden sie diesen brechen, weil sie deiner Ansicht nach nicht dem Volke nach dem Mund sprechen...

@Gaunt
IS deine Frage dazu ernst gemeint? Es gibt nicht erst Anschläge seit der Flüchtlingskrise. Wenn es keine anderen Wege gäbe, wie konnten all jene Anschläge davor verübt werden durch AL Quaida und anderen Organisationen? Es ergibt sich aus der Logik heraus, dass Terrororganisationen nicht auf Flüchtlingswellen angewiesen sind auch ohne das ich im Detail weiß, welche das sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wie schön, dass DU zu entscheiden hast, was Polemik ist oder nicht.
Und als Volksvertreter habe ich nunmal FÜR das Volk zu sein, auch wenn du das nicht einsehen möchtest. Und seinen Amtseid erfüllt im Moment Keiner der Herren und Damen Volksvertreter..

IS deine Frage dazu ernst gemeint?
Natürlich ist die erst gemeint. Selbstverständlich sind die bisherigen Anschläge egal ob 9/11 oder folgende in Europa primär von "Bestandskunden" verübt worden.
Aber in der Diskussion ging es drumm ob Organisationen die Trek nutzen um neue Leute rüber zu bringen. Und genau das tun sie, weil die große Wandergruppe eben sehr sicher und günstig ist. Ich sage nicht das es nicht auch anders geht. Aber im Moment ist in der Masse mit zu laufen der ökonomischste Weg.

Die Täter von 9/11 waren keine BEstandskunden sondern damals soweit ich weiß eingeschleust worden. Und ich glaube kaum, dass Geld hier der springende Punkte ist...

@Bernard. Ich entscheide nicht was Polemik ist, das ist festgelegt und dein Geschreibsel erfüllt die Kriterien dazu. Den es ist schlicht und ergreifend deine Meinung und kein Fakt. Diese Meinung versuchst du aber als Fakt zu verkaufen und das nennt sich gemeinhin Polemik, zumal deine Meinung gegenüber den Damen und Herren auch eher feindselig zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muss man aber schon soviel mitschicken um eventuelle Verluste auf dem Mittelmeer usw. auszugleichen... nicht sehr praktikabel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.