Die Schulden Griechenlands haben sich seit Eintritt in den Euro um 400% erhöht (von 100Mrd auf 400Mrd).
woher hast du die zahlen?
die schulden waren schon vorher da, die zahlen waren aber geschönt, um die kriterien zu erfüllen. das wahre ausmaß der schulden ist ja erst so nach und nach nach dem bekanntwerden der staatspleite aufgedeckt worden.
außerdem darf man auch nicht die schulden aus dem esm dazuzählen, die ja erst nach der staatspleite und aufgrund der staatspleite angefallen sind.
Also nurmal so zur Verdeutlichung.....um einen ausgeglichenen Haushalt oder gar Überschüsse zu fahren (um damit die Rettungskredite zu tilgen), braucht zB Griechenland über 20% jährliches Wirtschaftswachstum! Das das utopisch ist, sollte wohl jedem einleuchten.
nur wenn griechenland beabsichtigt, weiter über seine verhältnisse zu leben, steuern nicht eintreibt und die korruption und fetternwirtschaft aufrecht erhält. die buchführung besteht nicht grundlos aus zwei seiten: die einnahmeseite und die ausgabeseite. und gerade letztere ist meist ziel von merkel und co: kosten senken und verschwendung eindämmen. genauso wirds bei einer insolvenz auch gemacht um aus den roten zahlen zu kommen. nicht mehr ausgeben als nötig und dann versuchen mit dem verschlankten unternehmen wieder in die schwarzen zahlen zu kommen. und was die rückzahlung angeht: dazu gibt es ablösekredite wenn das land solvent ist. was glaubst du wie lange deutschland schon verschuldet ist? und zwar im billionenbereich und nicht so "popelige" hunderte milliarden wie in griechenland?
Wie schon erklärt, die Griechen schaffen es nicht auf die Beine zu kommen, wenn sie gemeinsam mit Deutschland in einer Währung bleiben.
ich habe diese mähr von der wunderinflation schon mehrfach ausführlich widerlegt und keine lust das zu wiederholen. nur soviel: wieviel inflation glaubst du müsste man machen um deine 20 % wirtschaftswachstum zu erhalten? und was wird aus den menschen, die heute ihren monatslohn erhalten und morgen dafür nichtmal mehr ein brötchen bekommen? wenn du die praktischen auswirkungen der wunderinflation sehen willst, dann schau doch einfach mal in unsere eigene geschichte. wer nicht aus der geschichte lernt, ist dazu verdammt sie zu wiederholen. und hier schreien viele nach einer wiederholung. die menschen mussten solange verhungern bis sie sich in die arme von radikalen geflüchtet haben und es zum krieg kam. ja ok, das löst natürlich auch das schuldenproblem...
aber man hätte danach eine solide Basis auf der ALLE vernünftig wirtschaften können....auch die schwachen Euro Staaten, weil sie wieder in der Lage wären ihre Währung an ihre wahre Wirtschaftlichkeit zu koppeln.
genau das eben nicht. was würde passieren wenn ein bankrotter staat sein eigenes geld druckt? er würde auf den druckkosten sitzen bleiben weil niemand das geld will. jeder weiß dass keine substanz dahinter steckt. die inflation wäre am ersten tag 100% und dann wäre alles weg. dann wäre griechenland wirklich pleite und zwar so richtig. kein gas, kein öl, keine ausländischen lebensmittel, nichts mehr.
deutschland könnte zur d-mark, ja, aber griechenland kann jetzt nicht mehr zur drachme. und die inflation der d-mark wäre auch nicht steuerbar. jeder ausländer würde sein geld in die d-mark retten und diese damit eine massive deflation erfahren. damit wären exporte kaum noch möglich und es käme zu massenarbeitslosigkeit in deutschland. folglich würde das vertrauen in die d-mark einbrechen und es käme zu einer rapiden inflation, womit den leuten das angesparte auch noch genommen würde.
je größer die währung ist und auf um so mehr schultern sie sich stützt, des so sicherer ist sie. aktuell ist der erhalt der noch vorhandenen vermögen für griechenland das einzige, was sie vor einem totalen bankrott bewahrt.
es gibt mehr staaten die ihre währung an den euro gekoppelt haben oder diesen gar als eigene währung nutzen (kosovo, montenegro) als es echte eurostaaten gibt. warum wohl? wieso tun diese das? und das sind mehrheitlich wirtschaftlich schwache länder. die könnten doch einfach ihre eigene währung behalten und nach belieben entwerten. sie haben nichtmal ein abkommen mit der ezb. dennoch koppeln sie ihre währung an den euro. warum? denk mal drüber nach.