Alternative für Deutschland

Dass es Entartungen der Demokratie gibt ist ja nichts, was einfach so in den Raum gestellt wurde. Lucke und die AfD haben schon lange darauf hingewiesen. Selbst von Seiten der CDU/CSU, den Linken und etlichen Fachleuten wurde u.a. in Intereviews gesagt, dass im Moment nicht alles demokratisch legitemiert ist. Als Beispiele seien nur mal das zum "Abnickverein" degradierte Parlament genannt. Auf europäischer Ebene sind hier hauptsächlich die eingesetzen Kommissare Gegenstand der Kritik. Diese haben weitreichende Befugnisse, müssen sich vor nichts und niemandem verantworten (zur Rechenschafft ziehen lassen) und wurden weder gewählt, noch vom Volk eingesetzt. Ich glaub der Dobrindt war das in einem Interview, der dies auch als undemokratisch bezeichnet hat.

Und nochmal. An der Rethorik Luckes ist nichts verwerfliches. Das ist einfach nur eine falsche Empfindung deinerseits, die Dir mühevoll anerzogen wurde und Dir nun "Unbehagen" bei solchen Formulierungen bereitet.

Es geht um die Wortwahl. Wenn er meint das es Verwerfungen gibt dann ist das sein gutes Recht das zu äussern. Er bedient sich aber (bewusst) einer bestimmten Rethorik. Darum gehts.
Woher weisst du was mir mühsam anerzogen wurde? Was wurde dir den mühsam anerzogen?

Lübke schrieb:
das ist richtig. und warum gehts uns noch so gut? trotz weltwirtschaftskriese? weil wir alles falsch gemacht haben? klingt nicht sehr logisch, oder? es könnte allen viel schlechter gehen, und zwar nicht nur in deutschland sondern in europa.

Haha...viel schlechter als 50% Jugendarbeitslosigkeit in den Südländern geht eigentlich nicht...oh doch...wie wärs mit 100%.... die kommen sicher auch bald, weil die Einheitswährung so super gut funktioniert. :D Die Staatschulden gemessen am BIP haben sich zB in Spanien seit dem Jahr 2000 von 36% auf derzeit 90% verdreifacht.....läuft super oder? Und die werden sich weiter verschulden MÜSSEN, weil sie weiterhin keine Chance gegen ein wirtschaftlich starkes Deutschland mit Niedrigstlöhnen haben.

Lübke schrieb:
wie? man schafft einfach die einheitswährung ab und zerstört damit den letzten halt der angeschlagenen länder wie griechenland. gehts uns dann besser? nein weil wir die anderen dann mit d-mark retten müssen und weil die exporte dann einbrechen und wir selbst zum kriesenland mit massenarbeitslosigkeit werden. möchtest du algII in d-mark bekommen statt für euros zu arbeiten? also ich nicht.

Ja, die Exporte aus Deutschland müssen zurückgehen......hallo aufwachen! Entweder das oder man transferiert solange Milliarden von Euros in die Importstaaten...bis Deutschland selbst auch pleite ist. Ganz tolle Idee!

Lübke schrieb:
ich würd ja zu gerne dein gesicht sehen, wenn wir wieder die d-mark hätten und es uns dann so richtig ans geld geht, nicht so wie jetzt mit dem euro, sondern die rettungskosten explodieren wärend gleichzeitig nix mehr ins land kommt, weil wir kaum noch exportieren können mit einer viel zu starken währung.

So ein Blödsinn. Immer diese Panikmache, als würde die Welt untergehen, wenn man wieder die D-Mark einführen würde. Ist ja nicht so, dass selbst mit D-Mark Deutschland schon Exportweltmeister gewesen wäre. Aber so wie es jetzt läuft geben wir den Südstaaten Kredite, damit diese davon unsere Exportgüter kaufen.....wie hohl ist das denn bitte!? :rolleyes:

Gucky10 schrieb:
Er bedient sich aber (bewusst) einer bestimmten Rethorik. Darum gehts.
Woher weisst du was mir mühsam anerzogen wurde? Was wurde dir den mühsam anerzogen?

Woher ist das weiß? Entartung bedeutet nichts anderes als das Abweichen von der Norm. Du allerdings mißt dem Wort noch eine andere Bedeutung zu. Etwas, was objektiv betrachtet gar nichts mit der Bedeutung des Wortes zu tun hat. Es ist naheliegend, dass diese zusätzlichen Informationen irgendwo aufgeschnappt wurden und Du dies verinnerlicht hast. Wäre schön, wenn Du Dir nicht von anderen vorschreiben lassen würdest, was denn gut oder schlecht ist und endlich mal selbst anfängst Dir eine Meinung zu bilden.

Genau und Thor Steinar Kleidung wird getragen, weil sie so bequem ist. Ich glaube nicht, dass ein so intelligienter Mensch unbewusst so eine Wortwahl an den Tag legt.

Er bricht Tabus. Kaum einer konnte sich noch vor einem halben Jahr vorstellen, öffentlich über den Euroaustieg zu diskutieren. Das war ein rotes Tuch für alle, die irgendwo in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Das hat sich nun auch grundlegend geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Joar, der Bernd Lucke, ein lupenreiner Nationalsozialist....
Ein Blödsinn ist das hier schon wieder.
@methadron: Dir wurde doch eben erklaert warum das Wort fuer dich eine Tendenz in eine bestimmte Richtung ausloest wenn du es hoerst. Das bedeutet jedoch nicht, dass dieses Wort mehr Bedeutung hat als im Duden steht.

Wenn du meinst, du musst hier Kindergarten spielen und den Menschen vorschreiben welche (völlig normalen) Wörter sie gefälligst nicht zu benutzen haben, weil sie DEINER Meinung nach nicht politisch korrekt sind.....

Lieber sachlich bleiben und sich mit Inhalten auseinander setzen, aber ich verstehe, dass das schwer faellt. ;-)

Tabubruch mir rechten Vokabular? Ich habe eine eigene Meinung, keine Angst. Ein Wort ist erstmal ein Wort das ist richtig. Der Kontext in dem es hauptsächlich benutzt wird bestimmt die Bedeutung. Der Vergleich von Methadron gefällt mir sehr gut.
Ausserdem wenn sich die AfD so vehement wehrt in die rechte Ecke gestellt zu werden dann sind solche Verblainjurien nicht hilfreich.

Aber so wie es jetzt läuft geben wir den Südstaaten Kredite, damit diese davon unsere Exportgüter kaufen.....wie hohl ist das denn bitte!?
bitte informiere dich mal. wir haben den südländern kredite in d-mark seit den 50ern gegeben und die haben damit ihre schulden aufgebaut. dass wir seit 2002 die kredite in € vergeben, hat nichts an der situation geändert. wofür der rettungsschirm da ist, scheinen viele auch noch nicht begriffen zu haben. das machen wir deutschen (und übrigends auch andere!) nicht aus reiner nächstenliebe, wir sichern damit nur unsere eigenen kredite. das was wir da retten ist unser eigenes geld. und was geben wir den griechen? bürgschaften und kredite. die bürgschaften kosten uns aktuell gar nix und die kredite müssen sie zurückzahlen. einzig ein schuldenschnitt ist ein realer verlust. aber in erster linie haben wir ihnen ja zinsen erlassen. die merkel hat den daumen noch immer auf unserer kohle. wenn die griechen es schaffen dank unserer kredite wieder auf die beine zu kommen, dann dürfen die diese wieder abstottern. also tut nicht so als müssten wir hier am hungertuch nagen damit die in unserem geld schwimmen können. und selbst wenn wäre es egal ob sie nun in euros oder d-mark schwimmen würden. da einzige was den euro zum sündenbock qualifiziert is die tatsache, dass er nicht widersprechen kann.

Sachleichkeit fordern und selbst unsachlich werden, ist schon mal ein Anfang. Ich habe Herrn L. nicht als Nationalisten bezeichnet, ich habe ihm unterstellt, das Wort gezielt zu nutzen. Das ist ungefähr die gleiche Schiene wie damals der Theo "das wird wird man ja wohl noch sagen dürfen". Ich halte nichts von der AfD, das ist richtig, ich habe sie aber nie als rechts(populistisch) gesehen, eher als konservativer als die CDU.
Gucky bringt es schön auf den Punkt, wenn ich nicht in die rechte Ecke gestellt werden will, sollte ich etwas mehr auf das Vokabular achten.
Im Endeffekt ist es aber auch vollkommen egal, die AfD wird sich bis zur nächsten Bundestagswahl eh totgelaufen haben, auch wenn es die Befürworter nicht hören wollen, es gehört etwas mehr dazu, als markige sprüche und ein vier Seiten umfassendes Parteiprogramm.
Eigentlich finde ich es schade, dass sich die AfD so entwickelt hat, etwas weiter links hätte die Partei richtig Potenzial gehabt.

Diese Stigmatisierung einzelner Wörter ist doch wirklich nicht mehr zeitgemäß. Ich denke das Problem liegt hier auch woanders und wurde bereits in der Vergangenheit mehrfach aufgegriffen. Der geschichtliche Horizont reicht bei vielen leider nur von 1933-1945. Es gibt ein wirklich gutes Buch, was eigentlich für den Durchschnittsisraeli gedacht war. Es heisst "Hitler besiegen" und wurde von Avraham Burg geschrieben. Der Autor ist selbst Jude, Israeli und war ein hochrangiger israelischer Politiker. Da geht es im wesentlichen darum, die Traumata des letzten Weltkrieges zu verarbeiten und endlich wieder nach vorne zu schauen, anstatt immer nur zurück zu blicken.

Ich glaube eher, dass das Gegenteil passieren wird, denn die Eurokriese beginnt jetzt erst richtig und wartet mal ab was in 4 Wochen wenn die Wahl vergessen ist, alles auf den Tisch kommt. Das wurde ja jetzt alles erstmal versucht nicht zu veröffentlichen ;)

Genau dann wird auch der letzte endlich mal verstehen, dass das was die AfD da gesagt hat, die Wahrheit ist und nicht nur dumme Polemik.

Die AfD muss jetzt die Zeit nutzen und auch in anderen Branchen und Bereichen schauen, wirkliche Alternativen zu entwickeln, denn das Parteiprogramm ist tatsächlich noch sehr dünn.

Vorher versinken die Piraten in der Belanglosigkeit. Oh da sind sie ja schon gelandet :eek:

jap sind die piraten leider weil einige leute meinten

...muss jetzt die Zeit nutzen und auch in anderen Branchen und Bereichen schauen, wirkliche Alternativen zu entwickeln, denn das Parteiprogramm ist tatsächlich noch sehr dünn.

;)

eine gute protestwähler-/oppositionspartei muss imho nicht versuchen auf jedem gebiet seinen senf dazuzugeben, sondern sich für das stark machen, wofür sie stehen und was ihnen in der aktuellen regierung gegen den strich geht. die regierung darf ruhig wissen, wegen welcher themen ihnen die felle davonschwimmen...

Zuletzt bearbeitet:

das Eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Jeder der heute noch mit dem Finger auf De eigt und sagt, ihr habt immer noch Schuld an 1933 - 1945 ist im Kopf genaus schlicht, wie jemand der sich diese Zeit zurück wünscht.
Es gibt nun mal immer noch Reizwörter, die bewusst gewählt werden, um zu provozieren. Und genau das hat Herr L. getan. Nochmal ich halte Herrn L. für intelligent und soch ein vokabular nutzt man eben nicht aus Versehen.

Die AfD wurde nicht ob ihrer Inhalte gewählt (bzw haben dies nur 14% getan), sondern war bzw. ist sie eine tolle Protestpartei, eben wie die Schillpartei vor einigen Jahren, man nehme reale Ängste, jemanden der retorisch recht gut ist und zaubere eine Partei aus dem Hut. Das Einzige was die AfD von der CDU abgrenzt, ist die Europanikmache, wer konservativ denkt wählt doch dann geich CDU.

Lübke schrieb:
bitte informiere dich mal. wir haben den südländern kredite in d-mark seit den 50ern gegeben und die haben damit ihre schulden aufgebaut. dass wir seit 2002 die kredite in € vergeben, hat nichts an der situation geändert.

Die Schulden Griechenlands haben sich seit Eintritt in den Euro um 400% erhöht (von 100Mrd auf 400Mrd). Wenn du meinst, dass das ne normale Entwicklung ist....schön. Ich sag dir, es liegt am Eintritt in den Euro-Währungsraum.

Lübke schrieb:
wofür der rettungsschirm da ist, scheinen viele auch noch nicht begriffen zu haben. das machen wir deutschen (und übrigends auch andere!) nicht aus reiner nächstenliebe, wir sichern damit nur unsere eigenen kredite.

Die Rettungsschirme sichern gar nix ab, ausser den Verbleib von Pleitestaaten innerhalb des Euros. Die Rettungschirme SIND die Bürgschaften und Kredite. Bürgschaften können jederzeit gezogen werden und wurden auch schon gezogen. Das Geld ist dann weg. Und die Kredite können nur zurückgezahlt werden, wenn die Länder auch mal Handelsbilanzüberschüsse ausweisen könnten. Davon sind die Südstaaten aber meilenweit enfernt, auch und gerade weil Deutschland immer weiter Handelbilanzüberschüsse innerhalb der EU fährt und den anderen keine Chance läßt. Diese Kredite werden so niemals zurückbezahlt werden können und derzeit rettet Deutschland nicht sein eigenes Geld, sondern stapelt immer mehr Kredit auf, was es am Ende so oder so verlieren wird.....davon wird NICHTS zurückgezahlt...greif einem nackten Mann mal in die Tasche!

Also nurmal so zur Verdeutlichung.....um einen ausgeglichenen Haushalt oder gar Überschüsse zu fahren (um damit die Rettungskredite zu tilgen), braucht zB Griechenland über 20% jährliches Wirtschaftswachstum! Das das utopisch ist, sollte wohl jedem einleuchten.

Lübke schrieb:
das was wir da retten ist unser eigenes geld. und was geben wir den griechen? bürgschaften und kredite. die bürgschaften kosten uns aktuell gar nix und die kredite müssen sie zurückzahlen. einzig ein schuldenschnitt ist ein realer verlust. aber in erster linie haben wir ihnen ja zinsen erlassen. die merkel hat den daumen noch immer auf unserer kohle. wenn die griechen es schaffen dank unserer kredite wieder auf die beine zu kommen, dann dürfen die diese wieder abstottern.

Wie schon erklärt, die Griechen schaffen es nicht auf die Beine zu kommen, wenn sie gemeinsam mit Deutschland in einer Währung bleiben. Entweder muss DE aufwerten oder GR abwerten. Alles andere sind Seifenblasen und Träumereien und wird in nie endenden Rettungsschirmen enden....man könnte das dann auch als Transferunion bezeichnen. Allerdings wird auch Deutschland nicht in der Lage sein halb Europa am Leben zu erhalten...zumindest nicht auf Dauer. Irgendwann ist dann auch hier Schicht im Schacht.

Lübke schrieb:
also tut nicht so als müssten wir hier am hungertuch nagen damit die in unserem geld schwimmen können. und selbst wenn wäre es egal ob sie nun in euros oder d-mark schwimmen würden. da einzige was den euro zum sündenbock qualifiziert is die tatsache, dass er nicht widersprechen kann.

Ich habe nie behauptet, dass wir am Hungertuch nagen. Ich will nur klar machen, dass die derzeitige Euro Strategie volkswirtschaftlich gesehen komplett irre ist und die AfD ganz sinnige Lösungen anbietet um dieses derzeitige Fehlkonstrukt zu korrigieren.

Das diese Lösungen auch Verluste, Abschreibungen und wirtschaftliche Einbußen für Deutschland beinhalten ist kein Geheimnis, aber man hätte danach eine solide Basis auf der ALLE vernünftig wirtschaften können....auch die schwachen Euro Staaten, weil sie wieder in der Lage wären ihre Währung an ihre wahre Wirtschaftlichkeit zu koppeln.

Die Schulden Griechenlands haben sich seit Eintritt in den Euro um 400% erhöht (von 100Mrd auf 400Mrd).
woher hast du die zahlen?
die schulden waren schon vorher da, die zahlen waren aber geschönt, um die kriterien zu erfüllen. das wahre ausmaß der schulden ist ja erst so nach und nach nach dem bekanntwerden der staatspleite aufgedeckt worden.
außerdem darf man auch nicht die schulden aus dem esm dazuzählen, die ja erst nach der staatspleite und aufgrund der staatspleite angefallen sind.

Also nurmal so zur Verdeutlichung.....um einen ausgeglichenen Haushalt oder gar Überschüsse zu fahren (um damit die Rettungskredite zu tilgen), braucht zB Griechenland über 20% jährliches Wirtschaftswachstum! Das das utopisch ist, sollte wohl jedem einleuchten.
nur wenn griechenland beabsichtigt, weiter über seine verhältnisse zu leben, steuern nicht eintreibt und die korruption und fetternwirtschaft aufrecht erhält. die buchführung besteht nicht grundlos aus zwei seiten: die einnahmeseite und die ausgabeseite. und gerade letztere ist meist ziel von merkel und co: kosten senken und verschwendung eindämmen. genauso wirds bei einer insolvenz auch gemacht um aus den roten zahlen zu kommen. nicht mehr ausgeben als nötig und dann versuchen mit dem verschlankten unternehmen wieder in die schwarzen zahlen zu kommen. und was die rückzahlung angeht: dazu gibt es ablösekredite wenn das land solvent ist. was glaubst du wie lange deutschland schon verschuldet ist? und zwar im billionenbereich und nicht so "popelige" hunderte milliarden wie in griechenland?

Wie schon erklärt, die Griechen schaffen es nicht auf die Beine zu kommen, wenn sie gemeinsam mit Deutschland in einer Währung bleiben.
ich habe diese mähr von der wunderinflation schon mehrfach ausführlich widerlegt und keine lust das zu wiederholen. nur soviel: wieviel inflation glaubst du müsste man machen um deine 20 % wirtschaftswachstum zu erhalten? und was wird aus den menschen, die heute ihren monatslohn erhalten und morgen dafür nichtmal mehr ein brötchen bekommen? wenn du die praktischen auswirkungen der wunderinflation sehen willst, dann schau doch einfach mal in unsere eigene geschichte. wer nicht aus der geschichte lernt, ist dazu verdammt sie zu wiederholen. und hier schreien viele nach einer wiederholung. die menschen mussten solange verhungern bis sie sich in die arme von radikalen geflüchtet haben und es zum krieg kam. ja ok, das löst natürlich auch das schuldenproblem...

aber man hätte danach eine solide Basis auf der ALLE vernünftig wirtschaften können....auch die schwachen Euro Staaten, weil sie wieder in der Lage wären ihre Währung an ihre wahre Wirtschaftlichkeit zu koppeln.
genau das eben nicht. was würde passieren wenn ein bankrotter staat sein eigenes geld druckt? er würde auf den druckkosten sitzen bleiben weil niemand das geld will. jeder weiß dass keine substanz dahinter steckt. die inflation wäre am ersten tag 100% und dann wäre alles weg. dann wäre griechenland wirklich pleite und zwar so richtig. kein gas, kein öl, keine ausländischen lebensmittel, nichts mehr.

deutschland könnte zur d-mark, ja, aber griechenland kann jetzt nicht mehr zur drachme. und die inflation der d-mark wäre auch nicht steuerbar. jeder ausländer würde sein geld in die d-mark retten und diese damit eine massive deflation erfahren. damit wären exporte kaum noch möglich und es käme zu massenarbeitslosigkeit in deutschland. folglich würde das vertrauen in die d-mark einbrechen und es käme zu einer rapiden inflation, womit den leuten das angesparte auch noch genommen würde.

je größer die währung ist und auf um so mehr schultern sie sich stützt, des so sicherer ist sie. aktuell ist der erhalt der noch vorhandenen vermögen für griechenland das einzige, was sie vor einem totalen bankrott bewahrt.

es gibt mehr staaten die ihre währung an den euro gekoppelt haben oder diesen gar als eigene währung nutzen (kosovo, montenegro) als es echte eurostaaten gibt. warum wohl? wieso tun diese das? und das sind mehrheitlich wirtschaftlich schwache länder. die könnten doch einfach ihre eigene währung behalten und nach belieben entwerten. sie haben nichtmal ein abkommen mit der ezb. dennoch koppeln sie ihre währung an den euro. warum? denk mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
greecev2fb9.jpg

Griechenlands Schulden sind im Euro von etwa 150 Milliarden auf 350 gestiegen. Also sind 400% nicht korrekt, aber es ist dennoch beachtlich.

die grafik zeigt was ganz wichtiges, dass den eurogegnern nicht schmecken dürfte: die staatsschulden haben sich gemessen am bip seit 1992, also ein jahrzehnt vor euroeinführung nicht wesentlich verändert (ernst nach der staatspleite). damit dürfte die mähr vom bösen euro wohl auch in zahlen widerlegt sein. danke schreiber2.

Es sind ja nicht nur die Schulden die steigen, sondern z.b. das Bruttoinlandsprodukt sinkt massiv seit 2008.

http://www.google.de/publicdata/exp..._mktp_cd&hl=de&dl=de&idim=country:GRC:PRT:IRL

Gleichzeitig ist die Arbeitslosigkeit massiv am steigen, von 8 % auf knappe 20 % seit 2008.

http://www.google.de/publicdata/exp...RC:PRT:IRL&ifdim=region&hl=de&dl=de&ind=false

Wo ist da die Besserung? Ich meine seit der Kriese stürzt das Land nur immer tiefer in die Schuldenfalle und es nimmt kein Ende.

Zum Rettungsschirm, man weiss doch bereits jetzt das der hinten und vorn nicht reicht. Müssten wir nur für einen der großen mal bezahlen, dann wäre ganz schnell Schicht im Schacht.

Zurück
Oben