Alternative für Wake on Lan

mighty_scoop

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
97
Hallo geschätztes Computerbase Forum,

ich habe ein Problem! Ich muss PCs remote starten und beenden können. Bisher versuche ich das per Wake on Lan. Klappt meistens, aber halt nicht immer, deswegen kann ich das nicht weiter verwenden (schon alleine die Limitation, dass nach einem "Stromausfall" wake on lan nicht mehr geht, ist ein Ausschlusskriterium).

Kennt jmd. eine Alternative ?

Der Grund warum ich es in Gehäuse und Modding poste: Vielleicht kann man das PowerOn Mainboard Kabel außerhalb des Gehäuses mit einer (mechanischen) "Remote-Schaltung" verbinden ?

Freue mich über eure Vorschläge

Grüße

mighty_Scoop
 

mighty_scoop

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
97
Danke schonmal für euro Antworten !

Standard1507 hat Recht, eine Steckdosen-Schaltung ist leider nicht die richtige Lösung. Zwar kann man im Bios einstellen, das der PC nachdem er wieder Strom hat sofort bootet, allerdings geht das a) nicht überall und b) auch nicht 100% verlässlich.

@Standard1507 kannst Du mir Deinen Vorschlag noch ein bisschen genauer erklären ? Sieht sehr interessant aus.
Kann ich den PC PowerSwitch dort anschliessen, das Modul mit einem anderen PC verbinden und dann remote starten ?
Wie wird es geesteuert (programmiert) ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Standard1507

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
820
Hier gibts die passende Anleitung:

Bauanleitung: PC einschalten übers Internet

Die ersten Seiten sind die Beschreibung zum löten. Wenn du dieFertigplatine nimmst, kannst du das überspringen.

Bisschen Arbeit gibt es natürlich noch, aber dafür lohnt sichs und löst genau dein Problem.

P.S.: Gesteuert wird das ganze über eine Software. Hier das Manual:

Pollin AVR-NET-IO Manual

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Taigabaer

Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.457
Also mein PC startet 100% verlässlich mit der o. g. IP-Steckdose (natürlich mit Power an nach Stromverlust). Aber dieses kleine Teil ist vor allem vom Preis her interessant. (Nur ich hab selber 2 linke Pfoten. *g*)

Ein weiterer Vorteil der IP-Steckdose ist dass man auch schwenkbare IP-Kameras damit starten kann, ohne den Rechner zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top